dasbene schrieb:
Mal unabhängig von der Verbindungsqualität ist es schlecht das wir die Umlaufbahnen der Erde mit mehreren Tausend weiteren Satelliten voll müllen. ( Starlink alleine plant 40.000 Satelliten für die kommenden Jahre )
Es gibt wichtige Anwendungszwecke aber für solche Luxusprobleme ist es nicht wert noch mehr Weltraumschrott in der Erdumlaufbahn zu erzeugen.
Und was genau ist ein wichtigerer Anwendungszweck als Kommunikation?
Die darüber hinaus auch noch durchaus Alltagstauglich ist.
40.000 Sattleliten ist doch nix. Im ganzen Erdorbit verteilt, der noch mal deutlich größer ist als die Erde selbst. Jeder Satellit ist kleiner als ein PKW. Jetzt stelle man sich mal 40.000 PKWs vor. Rein statistisch gesehen gibt es in jeder deutschen Großstadt mehr als 40.000 PKWs. Und die Städte sind nur ein paar Quadratkilometer groß, nicht so groß wie ein ganzer Orbit.
Und neben den ganzen PKWs passen noch unzählige Häußer, Straßen, Grünflächen, Wasserflächen etc. da rein. Oder hatte man jemals das Gefühl, in einer Stadt vor PKWs zu ertrinken? Als autohassender Öko vielleicht, aber sonst nicht.
Platz ist genug. Wir müssen halt nur zusehen, dass wir den Müll einsammeln und nicht einfach liegen lassen. Die Ressourcen einfach in der Atmosphäre Verbrennen zu lassen halte ich auch kurzsichtig. Sinnvoller wäre es, wenn wir den ganzen Krempel sammeln und recyceln können, um daraus z.B. eine Raumstation zu bauen, oder eine Mondbasis...was auch immer. Möglichkeiten gibt es genug.
Ich finde Starlink gut. Es ist ein richtiger Ansatz für freies Internet auf der ganzen Welt. Überall da, wo kein Netz verfügbar ist, weil es zu teuer ist und es sich nicht lohnt, das auszubauen. Überall dort, wo der Staat die Kontrolle über das Internet hält, es zensiert und einschränkt.
Wenn man das ganze dann mal weiter denkt, Empfangsgeräte kleiner und mobiler werden, dann finden sich auch immer mehr Einsatzmöglichkeiten.
Wenn ich einen Camper hätte und damit regelmäßig unterwegs bin, würde ich mir schon heute Starlink holen, und mich damit unabhängig vom Mobilfunknetz machen. Ja, es ist teuer...aber immerhin finanziert man damit eine gute Sache. Wobei es wahrscheinlich noch deutlich teurer werde, wenn es seine Kosten komplett selbst tragen müsste, zumindest am Anfang.
Man kann von Elon Musk halten was man will, aber gute Ideen hat er durchaus, und die Möglichkeit diese umzusetzen.