Ja so wie du dich Informiert hast XD. Nicht alle Daten sind für uns zugänglich. Aber wie gesagt es gibt ja zum Glück die PhysikOneplusfan schrieb:Darüber informiert man sich eigentlich bevor man was schreibt/kritisiert.
Z .B. aus Wiki und ist genau das was ich oben schrieb das man es wohl über Inteferenz löst. (Auch hier kann man sich das also wieder über die Physik herleiten)
https://de.wikipedia.org/wiki/Phased-Array-Antenne
Hier mal die Nachteile der Technik:
- hoher Technikaufwand, hohe Kosten
- eingeschränkter Bereich des Richtwinkels (technisches Maximum ± 60°, wirtschaftlich < 30°).
- hohe Präzisionsanforderungen an die Elemente, die zur Phasenverschiebung nötig sind.
- geringe Bandbreite der Antenne, da die geometrischen Abstände der Sendeelemente untereinander die Wellenlänge festlegen.
Schlecht recharchiert bei der FR? Selbst Wiki schreibt 42.000. Du hast falsch recharshciert, da heißt es "30.000 more"Also zum einen sind es final 30000 Sats (die 42k kommt aus falsch recherchierten Artikeln) und 2. beziehst du Starts hier auf das Starship, welches noch nicht fertig ist.
https://www.fr.de/wissen/spacex-elon-musk-will-42000-starlink-satelliten-schicken-zr-13129775.html
Das Starship habe ich deshalb genommen weil es die Effizienz steigert wobei ich da einen Fehler bei den Kosten gemacht habe den das Starship Kostet dann nicht mehr 90.000.000 pro Start sondern wahrscheinlich einiges mehr wodurch die Kosten vom Satellit dann wohl auch noch mal 1/3 höher liegt.
Hier hat jemand 5% geschrieben. Wenn 5% von der Hälfte der Bevölkerung schlechtes Internet hat sind das bei 80.000.000 Bürgern immer noch 2 Millionen Menschen die das nutzen wollen, da sind dann Locker 100.000 zur selben Zeit online und stream Filme etc.Da du hier Oversubscriptions außer Acht lässt, wären 9 Mbits erheblich mehr als das, was unter gleichen Umständen im kabelgebundenen Netz (von Fernsehkabeln will ich gar nicht anfangen) ankommen würde.
Selbst 40 Gbits sind nicht viel das würde bei 100.000 Usern 12 Mbits pro Person bedeuten.Die neue Gen Laserlink Sats soll 40 Gbtis haben und das letzte mal als ich nachgesehen habe, gab es noch keine Ankündigung, dass dort die Entwicklung eingestellt wird.
Schon mal etwas vom Optimalen Leistung nutzgewicht gehört? Mehr Treibstoff heißt auch mehr Masse die beschleunigt wird. Die 5-7 Jahre kommen nicht von der Treibstoffmenge sondern vom Optimalen Leistungsgewicht. Wird hier gut erklärt mit Grafik:Du stellst das hier dar als wäre es eine Gesetzmäßigkeit. Ist es aber nicht. Der Satellit bleibt so lange im Orbit wie SpaceX das für sinnvoll und wirtschaftlich hält. Man könnte die Treibstoffmenge einfach etwas erhöhen.
Was aber wenig Sinn macht bei Gen 1, wo es primär darum geht, es überhaupt zum laufen zu kriegen und Abdeckung zu gewährleisten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenorbit
Aber ja ich bin nicht informiert XD
Zuletzt bearbeitet: