• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „StarWars: The Old Republic“ verliert weiter Nutzer

Jau und du beschützt das Spiel bis zum tot, daher kann ich deine Postings schon gar nicht mehr ernst nehmen.

Fakt ist das ich ja nicht gerade der einzige hier bin der selbiges erlebt hat aber es liegt natürlich immer nur an einem selbst und niemals daran das SWTOR einfach unausgereift und Ideenlos auf den Markt geworfen wurde um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, nein das kann ja gar nicht sein. :eek:
 
Bioware hat mir derweil eine Mail geschickt mit der Frage, was sie tun müßten, damit ich wieder aboniere. Das läßt tief blicken (die wissen absolut nicht was ihr Zielpublikum will) und es zeigt auch, das sie nicht mal merken, was sie falsch machen. Ich wäre ja schon froh gewesen, wenn die Planeten nicht ganz so tot gewirkt hätten (kein Wetter, keine Tageszeit, immer nur ein Weg zum Questziel, unbewegliche NPCs, unbewegliche Critter, keine anderen Spieler in Sicht) und wollte ihnen das schon schreiben, aber dann fiel mir ein, was mich WIRKLICH an SWTOR stört: es gibt keinen Raumflug, nur dieses Moorhuhn-Scheibenschießen auf Schienen. Also nannte ich ihnen echten 3D Raumflug als Kriterium. Denn ein SF Spiel ohne Raumflug ist keines, nicht wahr?
 
LazyGarfield schrieb:
Ausser man hat am AH gut verdient.

Mal abgesehen davon, das man das nicht kann: es gibt kein Auktionshaus, denn man kann keine Auktionen einstellen, nur Dinge zum Festpreis. Das ist ein Kaufhaus, kein AH und deswegen sind die Gewinnmargen dort auch so uninteressant, das sich Crafting in SWTOR nicht lohnt.
 
@Technocrat

Genau das selbe habe ich dort auch beantwortet. Ich meine das heisst Star Wars und ich laufe im Endeffekt nur auf Planeten bzw. in Raumhäfen rum.

Das war für mich auch die größte Enttäuschung. Stellt euch mal vor die Welt wäre offen wie in Eve, so das ich auch überall hinfliegen kann wo ich möchte mit einem freien Handelssystem.

Das ist jetzt mal nur so ein Punkt wo man sich hätte gegenüber anderen MMOs absetzen können.

Selbst Star Trek bietet das :freak:
 
Ich glaube die meisten wissen gar nicht, was Ihnen wirklich am Spiel fehlt, wahrscheinlich einfach die Lust auf MMO?!

Also ich war oft genug auf Raumstationen unterwegs, wärend der Quests und halt auf der Flottenstation (im übrigen halten sich die meisten somit im Raum auf).

Ich habe mit Crafting, sowie mit Quests und Verkäufen allerlei Dinge in ein paar Tagen mehr als 2 Mio Credits gemacht...Das MH erfüllt doch seinen Zweck, nur leider sind die meisten zu doof es zu nutzen oder sind du geizig Credits auszugeben...

Und warum bitte kann man meine Posts nicht mehr ernst nehmen? Weil ich meine Erfahrung schreibe und diese nicht mit deinen zusammenpassen?!

Ich sehe es genauso, dass das Spiel zu früh (ohne Vermächtnis) auf den Markt gebracht wurde. Selbst BW hat das nciht gefallen...das ist mit Sicherheit zu 90% EA glanzvoller Verdienst. Die hätten mal das Ostergeschäft nehmen sollen...bis dahin hätte man in der Beta auch Endcontent besser testen können, man wäre mit 2 vollwertigen OPs gestartet und das Twinken wäre viel spannender von Anfang an gewesen...

Und erklär mir mal bitte was hätte anders sein sollen, das mehr gechattet wird? BW wird keine zu zwingen können.

Das einzige was noch hätte besser sein müssen, sind die Serverkapazitäten. Wenn ich schon ein so instanziertes Spiel habe, dann kann ich doch viel mehr Spieler auf die Server lassen. Ab Tatooine, wo noch meist 2 Instanzen auf waren, waren auf allen Folgeplanerten zu wenig Spieler da.
Was einfach an den ganz unterschiedlichen Spielertypen liegt.

Ich hab nach wie vor die Hoffnung, dass mit den Servertrans wieder ein besseres Spielgefühl aufkommt, wenn die Server dann endlich wieder voll/voller sind.
 
rockB4R^ schrieb:
Ich glaube die meisten wissen gar nicht, was Ihnen wirklich am Spiel fehlt, wahrscheinlich einfach die Lust auf MMO?!
Wohl eher der Inhalt eines MMOs ...
Bioware hat hier einfach versucht, ihr übliches Spiel abzuliefern, ohne überhaupt zu verstehen, was ein MMORPG ausmacht. Das ist hier ausnahmsweise mal nicht nur die Schuld von EA.

- überflüssige Singleplayer-Kampagne (inklusive Sprachausgabe)
- null Motivation, sich mit anderen zusammen zu tun
- kaum Möglichkeiten, sich etwas aufzubauen
- Chancen des Star Wars Universums werden überhaupt nicht genutzt (Pod-Racing, Space-Fights, etc.)

Aus der Lizenz (und mit DEM Budget) hätte man echt so viel draus machen können. Aber was man bekommen hat ist mehr oder weniger Standard-MMO-Kost, nur daß es selbst das nicht mal besonders gut macht, weil der Fokus des Spiels auf diesen völlig überflüssigen SinglePlayer-Elementen liegt.
 
Also bei mir hat das Spiel ziemlich stark gelagt, somit hatte ich eine miese Performance Punkt. Sei froh, dass es bei dir anders war. Scheinbar bin ich auch nicht der einzige.

Und erklär mir mal bitte was hätte anders sein sollen, das mehr gechattet wird? BW wird keine zu zwingen können.
=>
- überflüssige Singleplayer-Kampagne (inklusive Sprachausgabe)
- null Motivation, sich mit anderen zusammen zu tun

Genau an den Punkten könnte es liegen. Normalerweise muss man die Leute in einem MMO nicht zwingen zu chatten. Normal macht man das aufgrund des Contents ganz von alleine und gerne. Wenn aber jeder seine persönliche Kampagne durchspielt, ohne irgendwelche Abstriche machen zu müssen (Gruppenquests, Belohnungen), gibt es auch keinen Grund zu chatten. Natürlich könnten die Leute das trotzdem tun und sich Gruppen suchen, aber wozu die Mühe machen, wenns auch ohne geht? Und genau darauf hätten die Entwickler Einfluss gehabt.

Außerdem ist es mir unbegreiflich, wie einem als Entwickler das PvP in einem Star Wars Universum so unwichtig sein kann. Ursprünglich sollte es ja garkeins geben. Das hatte mich ziemlich enttäuscht, da ich gerade nach den Trailern, in denen immer der Kampf der beiden Fraktionen hervorgehoben wurde, wesentlich mehr erwartet habe (eher in die Richtung Warhammer online).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da hätte auch eine längere Entwicklungszeit nichts gebracht, das Konzept war von Anfang an nicht für ein MMO geeignet.

Ich würde nicht gleich sagen, dass die Singleplayerkampagne überflüssig ist - aber sie darf halt nicht das Verkaufsargument für ein MULTIPLAYER Onlinerollenspiel sein.

Bei DAoC, damals als völliger Newbie im Genre, hab ich selbst in der Gamestar-Beta mit grandiosem Level 7 mit anderen gegroupt, das Spiel war solo eine stupide Grinderei, also sammelte man sich in Gruppen und machte eine mehr Erfahrung einbringende stupide Grinderei daraus.
In den Gruppen redete man über Gott und die Welt, bildete Gilden oder Freundschaften.
EverQuest 2 (nun nicht mehr als völliger Newbie^^), schon um das Beginnergebiet mit Ehre zu verlassen musste man groupen, später die Dungeons unter den Hauptstädten waren nur mit Gruppen sinnvoll zu betreten.

Selbst vor einigen Wochen auf dem DAoC Freeshard, mit vergleichsweise kleiner Serverpopulation und Englisch als Serversprache, habe ich im niedrigen Levelbereich mehr und länger gegrouped als bei SWTOR.

Bei SWTOR hat man leider beim Versuch die Fähigkeiten eines Entwicklers von Singleplayertiteln optimal einzusetzen vergessen, den Multiplayerteil hinzuzufügen und die Anreize und Belohnungen für Gruppenspiel vergessen, mit dem niedrigen Schwierigkeitsgrad, der es jedem zusammen mit seinem Pet ermöglicht das Spiel schneller durchzuspielen (und es ist fies, wenn man so ein Wort bei einem MMORPG verwenden kann) als jemand der auch nur eine Minute mit der Suche nach einer Gruppe verschwendet.
 
@rockbar

Weil du ständig versuchst dieses Spiel hoch zu loben. Es mag ja sein das es für dich grundsätzlich ein gelungenes Spielgefühl ist, aber dann akzeptier doch bitte auch mal die Meinung anderer, die das anders sehen, jedoch bist du ganz gut da drin deren Argumente als ich nen es jetzt mal blödsinn abzutun.

Kann ja gut sein das du es nicht so meinst, aber eben genauso kommt es rüber.

SWTOR hat ja nicht nur schlechtes. Aber wenn man sich das Gesamtbild mal anschaut aus BW, Budget, Universum bzw. Setting und dann dem eigentlich Endergebnis ist dies für viele einfach nur eine riesige Enttäuschung.

Positives an SWTOR:
-Viele Planeten
-Interessante Singleplayer Kampagne
-Star Wars Setting

Das sind für mich die einzigen Merkmale die es momentan gegenüber einem anderen MMORPG abheben. Genau hier finde ich kann man einfach viel zu wenige Punkte nennen. Alles was sonst in SWTOR drin ist, ist einfach Standardkost die ich heute sogar schon bei vielen F2P MMOs wie z.b. Aion, Runes of Magic, DC Universe Online etc. genauso gut oder sogar stellenweise besser geboten kriege.

Punkte wie:
-PVP
-Grafiksetting
-BGs
-Gameplay
-Klassenunterschiede
-Balancing

Sind alles elementare Dinge die nicht unbedingt schlecht bei SWTOR sind, aber ich kriegs eben anderswo genauso geboten.

Verbesserungsvorschläge:
-Pod Rennen
-Wetten auf Pod Rennen
-Möglichkeit verschiedene Pod Racer zu besitzen und aufzurüsten
-Offenes Handelssystem
-Verschiedene Schiffsklassen
-Offener Weltraum
-Offene Weltraumschlachten
-Möglichkeit nicht immer durch den gesamten Hangar laufen zu müssen
-Nicht so Comichaftes Grafiksetting (Geschmackssache)
-Weniger Planeten damit auf den jeweiligen Planet mehr los ist (10 Levelups auf einem Planeten verbringen)
-Mehr Gruppenquests
-Serverzusammenlegung
-Chartrans zwischen 2 Servern
-Vollere/Lebhaftere Spielwelt
-NPCs die nicht wie Statuen rum stehen
-Besseres Balancing im PVP (soll seit 1.2 schon deutlich besser sein)
-Mehr Möglichkeiten für PVP schaffen bzw. mehr Abwechslung
-Riesige Instanzen die man in großen Gruppen lösen muss
-Schlachten zwischen Allianzen (dunkle vs. helle Seite auf Planeten und im Orbit)
-Sinnvolles Crafting
-Möglichkeiten schaffen Abseits der Story auch Spaß im Spiel zu finden

So mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein aber wenn ich mal noch bissl überlege, wird die Liste bestimmt noch deutlich länger.
 
nebulein schrieb:
-Möglichkeit nicht immer durch den gesamten Hangar laufen zu müssen

Oh ja, der Teil von SWTOR ist definitiv auf dem Niveau von 2003, besonders auf Coruscant und in der Flotte ist ein Gigantismus zu sehen, riesige Gebiete und man darf immer von einer Ecke zur absolut entgegengesetzten latschen.
 
Da es auf jedem Planeten H2 und H4 Quests gibt und eigentlich immer 1 oder 2 FPs für deinen Levelbereich vorhanden sind kann ich die Kritik, das man keine Gruppe braucht nicht verstehen. Zu 2. Spielen macht nicht nur mehr Spaß, sondern ist auch hilfreich, was Questen etc. angeht.

Wie man zum einen mangelnde Innovation beklagen und zum anderen das Alleinstellungsmermal schlechthin als überflüssig darzustellen ist mir schleierhaft.

Da gibt es mal eine Aufwändige Story, voll vertont, die ein viel tiefer ins das Spiel zieht als in dem meisten MMOs und dann soll das überflüssig sein, kann und werde ich nie nachvollziehen können.

@Nebulein,

Alle anderen schreiben ja permanent wie schelcht alles ist, der logische Schluss daraus ist, das ich die positive Dinge hervorhebe, brauche das ewige gejammer der anderen nicht auch noch wiederholen.

Das potenzial verschenkt wurde sehe ich genauso, gerade Dinge wie Pazaak oder Podrennen oder eher Swooprennen vermisse ich, vor allem weil sie in KOTOR ja Bestandteil haben.

Verbesserungsvorschläge:

-Offenes Handelssystem
-Offener Weltraum
-Offene Weltraumschlachten (Sicherlich alles interessant)
-Möglichkeit nicht immer durch den gesamten Hangar laufen zu müssen [Ich nehme meinen Speeder seit 1.2)
-Nicht so Comichaftes Grafiksetting (Geschmackssache) Find ich absolut passend!
-Weniger Planeten damit auf den jeweiligen Planet mehr los ist (10 Levelups auf einem Planeten verbringen) Weniger Abwechslung?! Nein Danke.
-Serverzusammenlegung
-Chartrans zwischen 2 Servern (Wird kommen mit 1.3)
-Vollere/Lebhaftere Spielwelt (Kann man drüber streiten ob dass nun das ist, was dem Spiel fehlt, mehr NPC sind seit 1.2 aber da)
-NPCs die nicht wie Statuen rum stehen (gibt es, aber nicht viele)
-Besseres Balancing im PVP (soll seit 1.2 schon deutlich besser sein) (kleine Anpassungen sollten noch kommen)
-Mehr Möglichkeiten für PVP schaffen bzw. mehr Abwechslung
-Riesige Instanzen die man in großen Gruppen lösen muss Ein neuer Weltboss ist da, werden 16 Spieler gerbaucht
-Schlachten zwischen Allianzen (dunkle vs. helle Seite auf Planeten und im Orbit) (JA, OPen PvP oder andere Großevents sollten her)
-Sinnvolles Crafting (Ich finde es nicht so sinnlos, mit 1.3 wird es wieder einen Rezepteregen geben.)
-Möglichkeiten schaffen Abseits der Story auch Spaß im Spiel zu finden (Ist wohl die Summe der angesprochenen Dinge^^)
Verschieden Schiffklassen? Wie soll ich da verstehen? Es gibt 6 Schiffe für die Klassen und verschieden Raumschiffe pro Fraktion...

Letztendlich sollte man dem Spiel auch noch etwas Zeit geben, da wird noch einiges kommen. Allerdings macht BW halt immerwieder Fehler auf Grund der Unerfahrenheit im Bereich MMO.
 
Mit den Schiffsklassen meine ich sowas wie:

Jäger, Truppentransporter, Handelsschiffe mit denen man dann größere Mengen an Waren transportieren kann, Corvettes, Kreuzer, Jagdbomber, Bomber, Schlachtschiffe, Zerstörer usw.

eben alles was das Universum so hergibt.

Bei den Vorschlägen mag der eine oder andere Diskussionswürdig sein aber da sind mindestens 3 Punkte drin an Verbesserungsvorschlägen wo ich mir nicht vorstellen kann wie sie das implementieren möchten und es sind eben Dinge die mir andere Games bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei den Schiffen irgendwie banane finde ist, daß jeder automatisch eins erhält und das dann noch Klassen-gebunden ist.
Warum kann man nicht einfach welche kaufen?

rockB4R^ schrieb:
Wie man zum einen mangelnde Innovation beklagen und zum anderen das Alleinstellungsmermal schlechthin als überflüssig darzustellen ist mir schleierhaft.

Da gibt es mal eine Aufwändige Story, voll vertont, die ein viel tiefer ins das Spiel zieht als in dem meisten MMOs und dann soll das überflüssig sein, kann und werde ich nie nachvollziehen können.
Das ist keine Innovation!
Es ist die Implementierung eines Spielelements, was da nichts verloren hat.
Ein MMORPG, was den Fokus auf eine Singleplayer-Kampagne legt ... tolles "Alleinstellungsmerkmal".
 
@Tronix: so wie WoW? Das ist doch auch schon länger F2P... (bis Lvl 20)

Das ist doch nur die von vielen gewünschte "Demo-Version" um es mal antesten zu können und eigentlich ein logischer uns sinnvoller Schritt um neue Kunden zu finden. Ob man die nun auf Zeit oder Level begrenzt ist doch egal.
 
Stimme Jesterfox hier vollkommen zu - eigentlich kein Schritt zu "Free2play" eher einer wieder mehr Kunden zu finden.

Wer will sich schon direkt verpflichten?
 
Ja aber das wirkt sich maximal auf die „Spielerzahlen“ aus, welche dann wieder Breitbrüstig veröffentlicht werden. Die kostenlosen Testweekends der letzten Monate haben auch keine wirkliche Verbesserung hervorgebracht. Die Server sind genauso leer wie davor. Lediglich am Testweekend selbst war auf den jeweiligen Startplaneten ein Ansturm zu erkennen.

Zum Thema Level 15: Meinen Sith-Inquisitor hab ich in einem Tag auf Level 15 gepusht. Nach 2 Chars auf Level 50 habe ich jetzt mit einem Schmuggler begonnen. Aber irgendwie wird’s Leveln langsam wirklich langweilig und einseitig. Mal abwarten worauf das ganze Spiel wirklich hinauslaufen wird...
 
Das stimmt. Das spiel wirkt in den Startgebieten tot.
Das selbe Schicksal teilt Rift. Alle Noobgebiete sind völlig tot.
Man sieht stunden lang niemanden und auch das Pvp öffnet sich nicht.
(hatte es mal 3-4 Tage lang zum testen rausgekramt)
 
Zurück
Oben