Elfhelm schrieb:
das game is sowas von schlecht, habs nich mal angetestet und zum glück nicht gekauft. Allein die previews auf youtube haben mir gereicht. der markt wächst einfach nicht mehr so schnell wie früher. plus MMOs sind out, und die meisten freunde die vorher nicht gezockt haben oder wow gezockt haben, spielen jetzt D3
Ohne es gespielt zu haben, kannst du also sagen, dass es schlecht ist?. Das ist wie zu sagen, dass einem etwas nicht schmeckt, was man noch nie gegessen hat
Eine unnütze Meinung. Genauso sinnlos wie jemandem zu sagen "bei mir läufts problemlos", wenn er Probleme mit etwas hat.
MMO´s sind garnicht out. Sie werden nur langweilig, weil keiner mit was Neuem kommt. Alle kopieren nur das sammeln und töten Design und deshalb wird es nunmal auf Dauer langweilig. Selbes Design mit anderem Aussehen ist nuneinmal nicht innovativ und hält Spieler dementsprechend kurz.
SW:TOR war schon allein wegen der Sprachausgabe super. Questaufgaben anhören ist viel stimmiger als lesen. Da kann man sich zurücklehnen, die Augen schliessen und zuhören. Die Stimmen waren super (sogar die meisten Synchronstimmen auf Deutsch waren gut). Trotzdem sind die englischen Sprecher noch mal einen Tick besser. Weil hier verschiedene Dialekte (britisch, ami, oder auch verschiedene Ami-Dialekte) für mehr Abwechslung sorgen.
Das Problem von SW:TOR war einfach, dass es sich wie jedes andere MMORPG angefühlt hat, nur halt eben im Starwars Design.
Das Feeling ist mit Lichtschwert trotzdem super. Die Geschichten waren wirklich gut erzählt. Manches war aber auch etwas unlogisch (Titel für geheime Gesellschaften etc.) Für jede Klasse gab es eine eigene Storyquest bis zum maximalen Level. Dadurch hat es sich gegenüber WoW klar hervorgehoben.
Das Berufsystem hat mir auch gefallen, weil man nicht stundenlang rumlaufen musste um Material zu farmen. Dafür ist es recht teuer, da die Crewquests zufällig Material hergeben. Somit musste man also nach Geld farmen. Ausser man hat am AH gut verdient.
Endgame war etwas mau. Die Highendausrüstung fand ich hässlich. Generell fand ich die Ausrüstung nicht detailliert genug. Vieles hat billig ausgesehen. Vorallem die hohen Hüte (Helme?) fand ich lächerlich und hässlich und somit nicht erstrebenswert zu bekommen. Wofür also dafür arbeiten?
Daily quests ist imho der Tod jedes MMORPG´s und hier hat SW:tor leider in dieselbe Bresche geschlagen wie zuletzt WoW. Das war für mich der Grund mit WoW aufzuhören. Wenn du mal ein Acc voll mit 85ern hast und auf jedem dieselben öden dailies abgrasen musst, wirds total ätzend.
Der Support war ziemlich schlimm. Sie waren freundlich aber inkompetent. Wenn man deren (unnütze) Vorschläge (wie erwartet) ohne Erfolg umgesetzt hatte und es ihnen mitteilte, dann kam plötzlich keine Antwort mehr. Nichtmal ein "wir geben die Info weiter an die DEV´s" oder ähnliches. Hat sich irgendwie angefühlt wie eine "unsere Schuld isses sicher nicht"-Antwort.
Ich hab aufgehört, weils ab dem dritten Charakter dann doch zuviel Wiederholung war, trotz der Klassengeschichte und weil es zuletzt angefangen hat BSOD´s zu produzieren, während andere FTP-MMORPG´s und andere Spiele problemlos bei mir liefen.
Ich hätte es ev. zwischendurch noch gespielt und ein paar Monate länger bezahlt, aber am Ende hat schon der Spielstart jedesmal einen BSOD verursacht. (Angefangen hat es mit einem BSOD beim Versuch einen neuen Char zu erstellen und danach ging nix mehr, bis man komplett neu installiert hat, was von DVD eine gefühlte Ewigkeit dauert.)
Vor SW:tor sah ich niemals BSOD`s bei Win7 und seit ich es nicht mehr spiele, hab ich auch keine mehr.