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News „StarWars: The Old Republic“ verliert weiter Nutzer

das game is sowas von schlecht, habs nich mal angetestet und zum glück nicht gekauft. Allein die previews auf youtube haben mir gereicht. der markt wächst einfach nicht mehr so schnell wie früher. plus MMOs sind out, und die meisten freunde die vorher nicht gezockt haben oder wow gezockt haben, spielen jetzt D3
 
Ich glaube man kann es drehen und wenden wie man will - die Lust, die Zeit und den Willen um massenhaft Quests zu erfüllen und um diverse Chars hochzuleveln, hat man bei WoW gelassen bzw. investiert.
Dort funktionierte das Prinzip noch ganz gut und jedes neue MMO ist quasi ein Abklatsch davon.
Und ich denke das ist auch das Problem für alle neuen MMOs, denn was wollen die gravierend anders machen? Was wäre das Revolutionäre, was millionen von Spielern dauerhaft von WoW abzieht?
 
DukeGosar schrieb:
Und als dann JEDER Jedi sein durfte war es mit der Atmo vorbei. Spielt zwischen Teil 4 und 5 aber es rannten mehr Jedis rum, als Feuchtfarmer!

Der Niedergang von SWG kam eigentlich schon vorher, nämlich als SOE im Prinzip zugegeben hat kein langfristiges Konzept für den Weg zum Jedi zu haben und dann stattdessen die Holocron-Farmerei und Skillerei einbrachte.

Das hat das komplette Spiel runtergezogen, weil die halbe Serverbevölkerung damit beschäftigt war irgendwelche Klassen zu stillen an denen sie kein Interesse hatte.

Die Preise für Rohstoffe explodierten, weil ja alle angehenden Jedi den Architekten oder andere Crafter gestillt haben und dafür Unmengen an Material brauchten,die Cantinas liefen über mit Dancern und Musikern die afk skillten und ständig in die Gegend riefen, dass man ihnen doch bitte zusehen soll.

Als echter Entertainer war zu der Zeit die Atmosphäre einfach im Arsch :/

Das NGE, welches wohl nicht von SOE kam sondern von LucasArts ausging, die mehr Spieler wollten, hat dem Spiel dann den Rest gegeben.



Und das Problem von SWTOR ist einfach, dass es zu sehr auf Singleplayer ausgelegt ist.
In der Rolle macht es auch Spaß - aber niemand will für Singleplayer 13€ im Monat zahlen.

Und während andere MMORPGs hauptsächlich durch die soziale Komponente binden, gibt es dass in SWTOR viel weniger, weil man fast nie mit anderen Spielern Kontakt haben muss...
Theoretisch kann man zwar mal hin und wieder ne Instanz mit anderen machen - aber die +2 Dinger klappen teilweise auch mit Pet und die richtigen Gruppenzonen sind nicht verpflichtend, da man auch ohne das Loot in der Story vorankommt.
 
Skipan schrieb:
An alle "WOW-Clon Kommentare".
In WOW siehts nicht unbedingt anders aus.
Klar z.Z. spielen viele Leute Diablo 3, aber das wirkt sich sicherlich auch auf andere MMO's aus.
Auf meinem Server (Gul'Dan) sind jetzt genau 166 Spieler auf Hordeseite Online.
Ich weis nicht wie viele es auf seite der Alianz sind aber bei nem 1:1 Verhältniss währen es gerademal 322 Spieler!
Heute Morgen um 2Uhr habe ich versucht über das Looking for Raid Tool ne Gruppe zu finden (25 Leute).
Nach 30Minuten Wartezeit hab ichs aufgegeben, die Gruppe wurde nicht voll und die Suche ist Serverübergreifend auf 20 Server.

Sehr lustig. Ein Forenuser, der nun kein WoW spielt, würde denken:"WAAAAAAAAAAAAAAAAAS HALBE STUNDE BEI ZWANZIG SERVERN???????? WOW IST TOT!!1"

1. um 2 Uhr unter der Woche (Feiertag mal weggelassen) zockt keine Sau
2. ich selbst und viele andere clearen Mittwochs 8/8hc in DS und sind die restlichen Tage Diablo 3 zocken
3. siehe Punkt 2, Diablo 3
4. LFR geht Montags + Dienstag und auch Sonntags Nachts um 2 Uhr (2 Tage vorm Reset) fast keiner rein, weil die meisten schon spätestens zum Wochenende hin mit ihren Twinks drin waren

Das sind nur wenige plausible Punkte, warum du um 2 Uhr Nachts in unter 30 Minuten keine Mitspieler findest. ;)
 
Bin großer STAR WARS Fan aber trotzdem konnte mich das Spiel nur 3Monate fesseln, schade das es leider so schlecht umgesetzt wurde.

Ein Star Wars Galaxies II wäre echt geil aber leider werde ich sowas bestimmt nicht mehr erleben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Crawler18 schrieb:
Was WoW mMn so extrem erfolgreich gemacht hat war die damals fehlende Konkurrenz. Was gab es denn damals schon "Bekanntes"? Ich habe rein gar kein MMO gekannt außer DAoC (Das hatte ein Freund von mir gezockt).
...
Und das ist das ganze Geheimnis von WoW. Die bekannte Community. Gut Aion war mMn nicht das Gelbe vom Ei. Aber mit Rift hatte ich eine ganze Weile Spaß bevor ich angefangen habe meine "(virtuellen) Freunde" von WoW zu "vermissen"

Es gab zu dem Zeitpunkt schon einige bekannte MMOs. Zum Beispiel Everquest (2), von dem sich WoW die Mechaniken abgekupfert hat. Oder Lineage 2, welches in Asien extrem populär war. Allerdings waren diese Games nicht besonders Einsteigerfreudlich und haben ab der ersten Minute viel Zeiteinsatz gefordert.

Was WoW neu und populär gemacht hat war der einfache Einstieg. Schnelle Progression am Anfang, klassische Skinner-Box Mechaniken um die Spieler anzufüttern.

Und dann war man eben recht schell an einem Punkt wo jeder der ein "Everquest-Style" MMO spielen wollte WoW gespielt hat, was zu der beschriebenen Community geführt hat. Es gibt eben auch nur einen begrenzten Markt für diese Art Spiel.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Soll es in Richtung eSports gehen, damit die Kiddies ihre virtuellen Geschlechtsteile miteinander vergleichen können? Aber wieso wurden dann die Rated-BGs gestrichen?

SWTOR hat ungefär so viel mit Esports zu tun wie Farmville.
MMOs sind wegen der Grind-Progression sowieso nicht optimal für kompetitives Spiel (GW1 mal ausgenommen).
SWTOR is aber ganz besonders untauglich, weil das PvP nur ein Anhängsel ans PvE ist und von den Grundmechaniken und dem Balancing her nicht die Vorraussetzungen für kompetitives Spiel hat. Außerdem ist es nicht zuschauerfreundlich, was ein wichtiger Aspekt des Esports ist.
 
Glenlivet schrieb:
Es gab zu dem Zeitpunkt schon einige bekannte MMOs. Zum Beispiel Everquest (2), von dem sich WoW die Mechaniken abgekupfert hat. Oder Lineage 2, welches in Asien extrem populär war. Allerdings waren diese Games nicht besonders Einsteigerfreudlich und haben ab der ersten Minute viel Zeiteinsatz gefordert.

Was WoW neu und populär gemacht hat war der einfache Einstieg. Schnelle Progression am Anfang, klassische Skinner-Box Mechaniken um die Spieler anzufüttern.

Und dann war man eben recht schell an einem Punkt wo jeder der ein "Everquest-Style" MMO spielen wollte WoW gespielt hat, was zu der beschriebenen Community geführt hat. Es gibt eben auch nur einen begrenzten Markt für diese Art Spiel.

Das ist der ganze Zauber von WoW, zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das wirds so womöglich nicht mehr geben, man kann die Grundprinzipien eines MMO eben nicht ändern. Und das Genre ist irgendwie ausgelutscht, bis auf Kleinigkeiten isses doch immer das gleiche. Asia Monstergrind oder Questexzesse. SW hat mit der Vertonung schon ganzg gut motiviert, aber das bleibt leider nur fürs erste Mal spielen.
 
ich frag mich warum es so schwer ist ein gutes game zu machen. gelingt genügend anderen auch.

ich glaub f2p wird da auch nichts mehr reißen. vielleicht kommen ein paar, die von den schlechten kritiken abgeschreckt wurden und stellen fest, dass es wirklich nicht gut ist.
 
Wieder einmal "Journaillismus" der besten bundesteudschen Art. Da "rechnet" ein Nutzer "AlPennER" ein paar Zahlen aus - auf welcher Grundlage auch immer, und schon wird ein Artikel daraus
 
Grundlage: SWTOR zeigt die Zonenbevölkerung jederzeit oben links an.
Wenn man mal eben durch jede Zone reist bzw. Twinks in jeder Zone platziert hat oder Leute dort nachfragt, kann man die aktuelle Serverpopulation einfach zusammenrechnen.

Ein kleiner Unsicherheitsfaktor bleibt immer, Leute die während der Zählung durch die Zonen reisen und somit entweder doppelt oder gar nicht gezählt werden, evtl. auch Zonen die man nicht so leicht überprüfen kann wie Instanzen, aber insgesamt kriegt man sicher ein gutes Bild.

Und wenn dann zur Primetime nur 400 Leute zusammenkommen auf einem Server ist das halt sehr wenig und wenn SWTOR ein wirklich funktionierendes PvP- oder einfach Gruppen- und Raidsystem hätte, dann wären das schon zu wenig Spieler um diese Systeme am laufen zu halten.
 
Elfhelm schrieb:
das game is sowas von schlecht, habs nich mal angetestet und zum glück nicht gekauft. Allein die previews auf youtube haben mir gereicht. der markt wächst einfach nicht mehr so schnell wie früher. plus MMOs sind out, und die meisten freunde die vorher nicht gezockt haben oder wow gezockt haben, spielen jetzt D3

Ohne es gespielt zu haben, kannst du also sagen, dass es schlecht ist?. Das ist wie zu sagen, dass einem etwas nicht schmeckt, was man noch nie gegessen hat ;) Eine unnütze Meinung. Genauso sinnlos wie jemandem zu sagen "bei mir läufts problemlos", wenn er Probleme mit etwas hat.

MMO´s sind garnicht out. Sie werden nur langweilig, weil keiner mit was Neuem kommt. Alle kopieren nur das sammeln und töten Design und deshalb wird es nunmal auf Dauer langweilig. Selbes Design mit anderem Aussehen ist nuneinmal nicht innovativ und hält Spieler dementsprechend kurz.

SW:TOR war schon allein wegen der Sprachausgabe super. Questaufgaben anhören ist viel stimmiger als lesen. Da kann man sich zurücklehnen, die Augen schliessen und zuhören. Die Stimmen waren super (sogar die meisten Synchronstimmen auf Deutsch waren gut). Trotzdem sind die englischen Sprecher noch mal einen Tick besser. Weil hier verschiedene Dialekte (britisch, ami, oder auch verschiedene Ami-Dialekte) für mehr Abwechslung sorgen.

Das Problem von SW:TOR war einfach, dass es sich wie jedes andere MMORPG angefühlt hat, nur halt eben im Starwars Design.

Das Feeling ist mit Lichtschwert trotzdem super. Die Geschichten waren wirklich gut erzählt. Manches war aber auch etwas unlogisch (Titel für geheime Gesellschaften etc.) Für jede Klasse gab es eine eigene Storyquest bis zum maximalen Level. Dadurch hat es sich gegenüber WoW klar hervorgehoben.

Das Berufsystem hat mir auch gefallen, weil man nicht stundenlang rumlaufen musste um Material zu farmen. Dafür ist es recht teuer, da die Crewquests zufällig Material hergeben. Somit musste man also nach Geld farmen. Ausser man hat am AH gut verdient.

Endgame war etwas mau. Die Highendausrüstung fand ich hässlich. Generell fand ich die Ausrüstung nicht detailliert genug. Vieles hat billig ausgesehen. Vorallem die hohen Hüte (Helme?) fand ich lächerlich und hässlich und somit nicht erstrebenswert zu bekommen. Wofür also dafür arbeiten? :D

Daily quests ist imho der Tod jedes MMORPG´s und hier hat SW:tor leider in dieselbe Bresche geschlagen wie zuletzt WoW. Das war für mich der Grund mit WoW aufzuhören. Wenn du mal ein Acc voll mit 85ern hast und auf jedem dieselben öden dailies abgrasen musst, wirds total ätzend.

Der Support war ziemlich schlimm. Sie waren freundlich aber inkompetent. Wenn man deren (unnütze) Vorschläge (wie erwartet) ohne Erfolg umgesetzt hatte und es ihnen mitteilte, dann kam plötzlich keine Antwort mehr. Nichtmal ein "wir geben die Info weiter an die DEV´s" oder ähnliches. Hat sich irgendwie angefühlt wie eine "unsere Schuld isses sicher nicht"-Antwort.

Ich hab aufgehört, weils ab dem dritten Charakter dann doch zuviel Wiederholung war, trotz der Klassengeschichte und weil es zuletzt angefangen hat BSOD´s zu produzieren, während andere FTP-MMORPG´s und andere Spiele problemlos bei mir liefen.

Ich hätte es ev. zwischendurch noch gespielt und ein paar Monate länger bezahlt, aber am Ende hat schon der Spielstart jedesmal einen BSOD verursacht. (Angefangen hat es mit einem BSOD beim Versuch einen neuen Char zu erstellen und danach ging nix mehr, bis man komplett neu installiert hat, was von DVD eine gefühlte Ewigkeit dauert.)

Vor SW:tor sah ich niemals BSOD`s bei Win7 und seit ich es nicht mehr spiele, hab ich auch keine mehr.
 
Ich sehe das ganz genauso wie Kinkaku-ji. Wenn das Game auf den alten Star Wars Filmen basiert hätte dann wäre ich Feuer und Flamme für das Spiel gewesen. Dieser ganze digital remastered Episode I-III crap kann sich George Lucas zusammen mit Jar-Jar-Binks mal schön in den Arsch stecken! Man was wäre das fett gewesen mit einem Tie-Fighter oder X-Wing zu fiegen aber was machen sie? Irgendwelche abgefuckten Old-Republik dreck mit dem sich keine Sau identifizieren kann.
 
also mir gefällts weiterhin, zweiten char auf 50, dritter im anlauf, 4. in planung, mir machts spaß, und denen mit denen ich zusammen spiele auch, gerade die operationen mit lvl 50 machen verdammt viel spaß und sind eine echte herausforederung.
mir macht auch sehr das vermächtnissystem spaß.
und wenn die allein von den abos ausgehen, bullshit, viele wie ich zB kaufen sich ihre spielzeitkarten und fertig, haste lust spielste, wenn nich dann nich
ich mag das spiel
ES IST STAR WARS!
 
calla242 schrieb:
Man was wäre das fett gewesen mit einem Tie-Fighter oder X-Wing zu fiegen aber was machen sie?
:daumen:
Oder im Todesstern questen, oder mit einem Snowspeeder über den Eisplaneten Hoth preschen, oder die Wolkenstadt Bespin erkunden, oder eine Karriere beim Imperium machen und einen (Super)Sternzerstörer kommandieren, oder, oder, oder.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Lord Horu$ schrieb:
Das was mir wirklich Sorgen macht ist Generals 2!

Eigentlich hab ich CnC schon vor Jahren fallen gelassen, aber als gestandener Veteran hofft man doch noch!
Dass SWToR nicht mit WoW mithalten wird war mir klar! Das Spiel hat gnadenlos von WoW kopiert und das dann z.t. auch nicht konsequent/richtig umgesetzt!
Z.B. war ich nuch am Backtracken, nur damit mir so ein Sack auf Coruscant sagen darf: "Ja hast gut gemacht hier is deine Belohnung!"

Alter das ist Star Wars! WOZU HAB ICH ZUM TEUFEL NE HOLOGRAMMANLAGE IN MEINEM SCHIFF?! <.<

Du läufst dir in dem Spiel wirklich einen Wolf, zumal, die Speeder einen mickrigen Bonus auf die Reisegeschwindigkeit geben und das Speedertraining is den absurd hohen Preis nicht wert! :freak:


Öhm,
Generals 2 wird vom selben Entwickler entwickelt wie das letzte C&C. Es sind die selben Leute die das letzte C&C schon verhunzt haben.
Die haben einfach nur Bioware draufgeschrieben um einen gewissen Hype aufzubauen. Das wär wie als würde man irgendwo bei einem schlechten Spiel nun Blizzard draufschreiben weil die eh wissen das es jeder kauft aufgrund des Hypes der Firma. Statt Blizzard ist es eben hier Bioware.


Ich mach mir da wenig hoffnung das das neue C&C gut wird. Das wird eh seit Jahren immer noch casualer und noch schlechter im vergleich zu spielen wie CoH,SC2 und Co. Die reihe wurde durch die Jährlichen minimalen Updates an die Wand gefahren und kann nichtmal ansatzweise gegen andere RTS mithalten. Das lebt auch nur noch vom Namen: C&C

Ich war früher zu Westwood Zeiten einer der grössten Fans. Nach dem übernahme wurde C&C von Spiel zu Spiel schlechter...
 
EA hats halt verbockt.... nur weil weihnachtsgeschäft vor der tür stand haben sie das game rausgebracht obwohl bioware sagte "locker noch n halbes jahr" ....
 
Wenn SWTOR den F2P-Weg gehen muss, kann man sich neuen, hochwertigen Story-Content wohl an die Backe schmieren. Tja, Glückwunsch an die Generation SMS & ADS, die einmal mehr bewiesen hat, dass ihr Story und Atmosphäre keinen Pfifferling wert ist. Es muss nur genug zum Farmen und Looten geben, dann sind die Idioten bereits vollstens zufrieden. Und Bioware, diese Trottel, machen sich noch die Mühe eine Geschichte zu erzählen. :rolleyes:
 
Mich freuts! :)

Ich bin auch großer Star Wars Fan und als ich damals gehört habe, dass das von EA promoted wird, kams mir direkt sauer den Rachen rauf -.-
Ich wusste direkt, dass sie das Spiel direkt wieder verbocken werden(seit C&C Tiberian Wars mach ich um jedes EA Game nen dicken Bogen) und es sollte genau so kommen!
Ich hatte mir sogar nochmal BF3 in der freien Beta angeschaut, weil ichs höchst interessant/reizend fand, aber nach ner halben Stunde war für mich auch dort klar, dass man mal wieder den Karren in den Sand gesetzt hatte.

Der Laden sollte endlich mal die Türen schließen und die Entwicklerstudios wieder in die ungezähmte Wildbahn entlassen, damit wieder vernünftige (zuende entwickelte!) Spiele rauskommen!
 
@Huhamamba
Nö, das hätten sie sich selbst zuzuschreiben.
Wenn ich bis Level 20 ein einziges mal (Esseles) mit einem anderen Spieler (EINEM, nicht mehreren... Wir haben die Zone zu zweit gemacht) gegroupt habe, zusammen mit meinem Pet auch die Heroic-Minizönchen schaffte bis auf eine und dabei überhaupt nicht das Gefühl habe etwas zu vermissen, dann führt das dazu, dass ich andere Spieler nur als NPCs wahrnehme.

Bei DAoC (dessen Team immerhin an SWTOR mitgeholfen hat) gibt es eine Stufe 3 Quest "Bilde eine Gruppe", bei EverQuest 2 gab es am Ende der Starterinsel einen Bossmob der (außer von den richtig krassen) nur mit Gruppe killbar war und nur Luschen oder Nachtspieler haben die Insel verlassen ohne ihn getötet zu haben.

Bei SWTOR gibt es keinen Zwang zu einer Gruppe, ich frage mich auch ehrlich was irgendwelche Gilden die geschlossen zu dem Spiel wechselten gemeinsam gemacht haben?
Direkt zum Start könnten eh nur zwei Klassen jeweils miteinander spielen, es geht aber eh alles solo und wenn man nicht auf andere wartet mit Questreihen, dann kann man bereits nicht mehr zusammen spielen.
Ich will nicht sagen, dass rein grindbasierte Spiele besser sind - aber für Gruppenspiel sind sie besser geeignet als ein Spiel mit einer durchgängigen Questreihe von der Wiege bis zur Bahre.
 
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