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News „StarWars: The Old Republic“ verliert weiter Nutzer

Ich finds ziemlich schade. Wenn swtor f2p wird dann werd ich es sicherlich nicht mehr spielen, weil die meisten games dann noch schlechte wurden ! Mir persönlich macht swtor immernoch spaß, wobei ich auch verstehn kann dass so viele Spieler abhaun und keine lust mehr haben. Wenn man erstmal alles hat, equip ect. dann weiss man nicht mehr was man machen soll. Es ist leider nicht soo wie in WoW wo ich mich beispielsweise noch mit berufen beschäftigen kann. Man braucht ja nur noch seine gefährten losschicken und das wars.

Naja ich hoffe mal das es nicht soo weit kommen wird :S
 
Morrich schrieb:
WoW ist da einfach deutlich freier, weil es nichts gibt auf dem der ganze Kram basiert. Es kann einfach immer beliebig erweitert werden.

Gibts eigentlich auch noch irgendein "erwachsenes" MMO? Also was mit wirklich guter Grafik die ohne Comic Optik oder Asia Stil auskommt?

1. spielt swtor ein paar tausend Jahre vor der Star Wars Saga, damit haben die genug Freiheiten um sich die Story zu basteln und Ungereimtheiten sind mir noch nicht begegnet

2. Age of Conan? hat immer noch die beste Grafik als MMO, zumindest kenne ich kein anderes
 
Ich denke, dass das Problem an der zeitlichen Ansiedlung des Spiels liegt. Desweiteren glaube ich, dass die meisten Star-Wars-Fans älteren Semesters sind und das Zeitgeschehen der alten Film-Trilogie bevorzugen. Ich würde mich mit meinen 37 Jahren auch zum älteren Fan-Semester zählen und konnte schon mit der Verfilmung der ersten drei Teile nichts anfangen, da nicht annäherend dasselbe Star-Wars-Feeling aufkam, wie bei der alten Trilogie. Viel zu viel CGI. Dasselbe mit SWTOR. Ich hab mir die diversen Tests, Trailer und YT-Videos angeschaut und habe von einem Kauf abgesehen. Das typische Star-Wars-"Kribbeln" fehlte bei mir komplett.
O.a. ist natürlich nur meine persönliche Meinung/Einschätzung.
Hellbend schrieb:
Das Game selbst überzeugt, wenn man reingeschnuppert hat, keineswegs.
Die Graphic ist viel zu altbacken, als das sich der WoW-Klon nicht auch mit den Quest-Linien aufreiben würde.
Und deshalb ist WoW erfolgreicher, weil dessen Grafik nicht Altbacken ist? Ich glaube nicht, dass es hauptsächlich an der Grafik liegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
das prob bei swtor ist der mangelnde content (viel zu leicht) oder die nicht vorhandene pvp motivation
 
Shurkien schrieb:
Nö, sobald Blizzard ihr "Titan" auf den Markt wirft.
Das denke ich auch. Der wohl einzige wirkliche Konkurrent wird aus dem eigenen Haus kommen.
 
Für mich war StarWarts The Old Republic der fehlkauf überhaupt der letzten Jahre. Da hat selbst StarTrek online mindestens 10x so lange spaß gemacht.

Ich finde das man andere MMORPGs schwer mit WoW vergleichen kann. Ich hab WoW ganz am anfang gezockt und da war bei weitem nicht alles so perfekt wie heute, aber die Geschichten, die kleinen Events und die ganze Atmosphäre ist in dem Spiel einfach genial. Das erste mal in Ironforge bin ich erstmal jede ecke abgelaufen, hab alles angeschaut, war total fasziniert - das hat schon lange kein Spiel mehr geschafft.
 
Wenn ich für das Spiel einmalig so um die 40€ zahlen müsste und der Rest kostenlos wäre,würde ich mir das auch kaufen.Aber so ist es einfach zu teuer.
Sieht allerdings vielversprechend aus.
 
SW:TOR wird wahrscheinlich auf das F2P Modell umgestellt, welches sich dann durch Itemkäufe finanziert. LotRO hat diesen Schritt auch gemacht ist hat ab dem Punkt wirklich gewinne gemacht, vorher dümpelte das Spiel vor sich hin.
Das Abomodell ist ein Auslaufmodell, WoW ist nur eines der wenigen MMOs welches es noch erfolgreich fährt. Viele neue MMOs sind von Anfang an F2P, andere wie Guild Wars 2 verlangen den einmaligen Kauf des Spiels und sind danach umsonst.

Der MMO Markt ist gesättigt, selbst der Platzhirsch WoW verliert langsam an Popularität (und Mists of Pandaria wird da sicherlich nicht helfen). Mittlerweile ähneln die sich alle zu sehr, schließlich versuchen viele das WoW-Konzept zu kopieren.

SW:TOR hat folgende Fehler gemacht:
Man hat sich zu sehr auf die Namen "BioWare" und "Star Wars" verlassen um Spieler zu locken.
Man hat sich zu sehr am Konzept von WoW orientiert. Das hat zwar ehemaligen WoW-Spieler den Einstieg leichter gemacht, allerdings auch das Gefühl "Kenn ich schon!" vermittelt.
Man hat den High-Level Content vernachlässigt.
Man hat sich mit dem Teufel, also EA, ins Bett gelegt. EA wird SW:TOR zumindest so lange untertsützen bis die Entwicklungskosten (etwa 150 Mio. Dollar) wieder eingespielt wurden. Danach werden sie das Spiel entweder auf F2P umstellen oder einfach sterben lassen.
 
DerChaos schrieb:
WoW verliert auch immer mehr Spieler und darüber wird keine News gemacht sehr logisch....
ToR macht immer noch Spaß und werde auch dabei bleiben.

Hauptsache mal sinnlos haten.

News vom 10.5

https://www.computerbase.de/2012-05...uebertrifft-eigene-erwartungen-im-1.-quartal/

Dabei ist die Zahl der aktiven Accounts des Online-Rollenspiels weiter rückläufig. Waren es im ersten Quartal 2011 noch 11,9 Millionen, so sollen es Ende März 2012 nur noch 10,2 Millionen gewesen sein – ein Rückgang um 14 Prozent. Gegenüber dem letzten Quartal 2011 blieb der Wert allerdings stabil.

Das Wort stabil erläuter ich nun nicht weiter.
 
Kinkaku-ji schrieb:
Und deshalb ist WoW erfolgreicher, weil dessen Grafik nicht Altbacken ist? Ich glaube nicht, dass es hauptsächlich an der Grafik liegt.
Weiterdenken :rolleyes:
WoW hatte 7 Jahre um einen sozialen Aspekt unter den Spielern aufzubauen. Das ist mitunter mehr SocialNetwork als MMO.
SWTOR konnte diese Bindung nicht aufbauen.
Insofern werden die Zahlen von WoW, im Vergleich zu anderen MMO's, nicht wertbar sein oder halt nur mit Abstrichen.
Mighty X schrieb:
Das denke ich auch. Der wohl einzige wirkliche Konkurrent wird aus dem eigenen Haus kommen.
Und dann auch nur, weil das Battle.net viele WoW'ler an sich bindet und sicher nach Titan begleitet.
Blizzard hat mit WoW eine Cashcow geschaffen die funtioniert. Warum sollten sie das Lineup großartig ändern? Wie einfältig das bei denen funktioniert sieht man ja, wenn man D1 D2 und D3 vergleicht.
Das Rad erfindet Blizzard sicher nicht neu, das wäre denen viel zu riskant.
Rechne mit dem selben Lineup und einer zeitgemäßen Graphic in einem etwas anderem Universum und die Millionen Fliegen werden nicht irren - esst Shice :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Fehler ist aber der, daß sich SWTOR zu großen Teilen eher wie ein Singleplayer-Spiel spielt als wie ein MMORPG. Diese kampagnenhaften Questreihen mit Vollvertonung geben dem Spiel nicht sonderlich viel ... man hätte stattdessen mehr Arbeit in Content und Mechaniken stecken sollen, die ein MMORPG attraktiv machen.
 
Das was mir wirklich Sorgen macht ist Generals 2!

Eigentlich hab ich CnC schon vor Jahren fallen gelassen, aber als gestandener Veteran hofft man doch noch!
Dass SWToR nicht mit WoW mithalten wird war mir klar! Das Spiel hat gnadenlos von WoW kopiert und das dann z.t. auch nicht konsequent/richtig umgesetzt!
Z.B. war ich nuch am Backtracken, nur damit mir so ein Sack auf Coruscant sagen darf: "Ja hast gut gemacht hier is deine Belohnung!"

Alter das ist Star Wars! WOZU HAB ICH ZUM TEUFEL NE HOLOGRAMMANLAGE IN MEINEM SCHIFF?! <.<

Du läufst dir in dem Spiel wirklich einen Wolf, zumal, die Speeder einen mickrigen Bonus auf die Reisegeschwindigkeit geben und das Speedertraining is den absurd hohen Preis nicht wert! :freak:
 
Ich fand die Vertonung eigentlich gut und sollte auch in zukünftigen Projekten einklang finden, aber erstens reicht das alleine nicht aus um ein Spiel interessant zu machen, vor allem wenn man häufig das gleiche gesagt bekommt, und zum anderen nutzt sich das schnell ab, beim zweiten Mal durchspielen klickt das jeder weg weils einfach nicht mehr interessant ist und nur aufhält. Man kann ein Single-Player Spiel einfach nicht auf MMO trimmen, das passt nicht. Bei SP Spielen, brauch man keine quadrillionen Quests, kann also jede einzelne individuell erstellen und einzigartig gestalten. Das klappt bei MMO nicht.

Ich glaube Bioware hätte viel lieber Kotor 3 gemacht und wäre wahrscheinlich auch sehr viel erfolgreicher damit gewesen, aber EA wollte eben mit aller Macht eine eigene Cashcow haben. Das hat nicht funktioniert.
 
Das war mehr als abzusehen, es gab kaum ein MMO von dem ich so dermaßen entäuscht war und bei dem der support durch die Entwickler so erbärmlich war. Glaube nur AOC hatte sowas geschafft, wobei AoC noch ne gute Grafik hatte und deutlich innovativer war.
 
Ich mache mir keine Sorgen um SWTOR, sondern vielmehr um die Tendenz der Artikel hier auf CB. Der Autor stellt die belegbaren Zahlen aus einer Quartalsbilanz als "Behauptung" hin, die absolut nicht nachvollziehbaren und nachprüfbaren Zahlen eines Forennutzers (Spielers) wird hingegen vorbehaltlos Glauben geschenkt.

Und die Meinung des Autors:

Über Kurz oder Lang wird daher wie bei vielen anderen Genrevertretern wohl wenig am Abgleiten in das „Free 2 Play“-System vorbeiführen.

ist wertend bis dorthinaus.

1. Wurde von Seiten des Lead Game Designers Daniel Eriksson ein Wechsel des Zahlungsmodells verneint. (Quelle: http://uk.ign.com/articles/2012/05/21/star-wars-the-old-republics-13-patch-revealed)
2. Ist ein Wechsel zu F2P ganz sicher kein Abgleiten, sondern höchstens ein Wechsel des Zahlungsmodells.

Bitte kennzeichnet einen solchen Text in Zukunft doch bitte als "Kolumne" oder "Meinung des Autors", aber bitte nicht als News-Artikel.

Danke.
 
Hellbend schrieb:
Dein :rolleyes: kannst Du stecken lassen, denn Deine Begründung wurde mit der altbackenen Grafik angeführt und darauf habe ich mich bezogen. Wenn Dir das nicht passt, dann sollte man vorher gründlicher überlegen, bisvor man auf "Antworten" klickt. ;)
WoW hatte 7 Jahre um einen sozialen Aspekt unter den Spielern aufzubauen. Das ist mitunter mehr SocialNetwork als MMO.
SWTOR konnte diese Bindung nicht aufbauen.
Achso, dass ist also die Begründung, weil SWTOR in 6 Monaten nicht das geschafft hat, was WoW in 7 Jahren geschafft hat.
 
Sc0ut3r schrieb:
1. spielt swtor ein paar tausend Jahre vor der Star Wars Saga, damit haben die genug Freiheiten um sich die Story zu basteln
Mag sein, aber auf mich wirkt der Look der Botschafter/Inquisitoroutfits abschreckend. Speziell das Inqizeugs, weil es mehr an ein Fantasyspiel erinnert.
Sc0ut3r schrieb:
und Ungereimtheiten sind mir noch nicht begegnet
Bezogen auf die o.g. Rüstungen: Wieso laufen Satele bzw. die Sith in den Videos nicht in so einem grottigen Outfit herum? Und wieso muss ich dann als Spieler im Endgame sowas tragen?

Wieso besitzt das republikanische Shuttle, das einen nach Coruscant fliegt, die selben Triebwerke wie der Y-Wing (der seinen Erstflug viel viel später hat)?

Wieso wurden die Triebwerke des Naboo Jägers an das Interfleet Shutte geschraubt und wieso sieht das Teil aus wie ein aufgeblasener Raumjäger (also ohne entsprechendem Rumpf, um auch was transportieren zu können)?

Wieso wirkt der Imperial Crawler (das Kettenfahrzeug) so lieblos im Vergleich zum Rep. Walker? Und wieso besitzt es so ein Doppelofenrohrgeschütz am Heck, damit man auch ja nicht irgendwas direkt vor dem Fahrzeug treffen kann?

Wieso kann man sich in der Cantina immer noch nicht auf einen Stuhl setzen und muss ständig im Stehen oder halb auf dem Boden liegend saufen?

usw.
 
Habs ja mit einem Kumpel gezockt bis die Story und die Quests zu ende waren, war auf Sith Seiten gelinde gesagt genial. Was hatten wir für einen Spaß mit den Quests und Entscheidungen, die waren echt gut gemacht.
Kleines Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=_nYxeUiOx-M

Allerdings ist dann auch die andere Seite von TOR da, miserable Jedi Story, könnte nicht langweiliger sein. Da fällt dann schon mal 50% vom Game weg, da man nur Sith spielen kann.

2. Es ist kein single Player Game, anders als hier geschrieben ist das Game überhaupt nicht auf single Player ausgelegt. Man stirbt sehr schnell wenn man selber kein Heiler ist und ncoh viel schlimmer, man darf immer nur einen einzigen Begleiter(NPC) mitnehmen, obwohl das Schiff voller potenzieller Begleiter ist. Somit gibts auch keine Gruppendynamik/Gespräche/Zickereien(außerhalb vom Schiff) wie in BG2/Dragon Age.

Ergo bleiben vom Game ca. 25% übrig das spielbar ist. Der Teil ist zwar WoW extrem überlegen, aber das reicht nicht für ein MMO.

3. Soll PvP auch für die Tonne sein hört man. Also bleibt von dem nur eine einzige Möglichkeit übrig Spaß zu haben:

Sith/Coop

Hätte man mehr Wert auf eine single Player NPC Gruppe gelegt hätte das Game wesentlich mehr Potenzial gehabt. Quasi eine Art Kotor 3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
Achso, dass ist also die Begründung, weil SWTOR in 6 Monaten nicht das geschafft hat, was WoW in 7 Jahren geschafft hat.
Das wird das Problem von fast jedem neuen MMO sein.
GW2 wird auch größtenteils von den Zahlen seines eigenen Vorgängers profitieren.
Wäre es ein Game mit anderem Namen von einem anderen Publisher, das noch keine Community besitzt, sähe es um GW2 eher dunkel aus.

Dein Gezicke kannst du Queen übrigens stecken lassen:p

Solange sich ein MMO, wie SWTOR, ums Game aber nicht um die schnelle soziale Komponente kümmert, die Spieler an sich zu binden, wird es nachträgliche f2p-Änderungen wie Sand am Meer geben.
Die Com etabliert das Game und nicht umgekehrt.
Wer schon im Vorfeld eine Community vorzuweisen hat, steht besser da. Bei SWTOR hat nicht mal die StarWars-Com gut genug greifen können und das, will schon was heißen.
 
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