News „StarWars: The Old Republic“ verliert weiter Nutzer

Habe bis lvl 30 gelevelt und dann habe ich damit aufgehört.

Grafik altbacken,die ganze Vertonung nervt nach einiger Zeit und das PvP ist einfach nur langweilig.

Hört mal auf zu jeden MMO zu sagen das es ein WoW-Clon sei.
WoW ist selber kopiert, davor gab es noch viele andere MMOS.

Ich habe mir auch SWToR angetan und fand das questen sehr angenehm. Story war echt gut, auch wenn sich die Quests wiederholt haben (sammel dies, kille die 10 Viecher) ist einem das gar nicht so aufgefallen. Die Stärke von dem Spiel ist halt nun mal das Leveln und die Story.

Leider sieht dafür der End-Content einfach nur grottig aus. Die Instanzen fand ich recht langweilig und hab mich dann aufs PVP konzentriert. Nur so wie Bioware das Balancing betrieben hat (oder eher nicht) und man für ein volles Gear-Set dauerfarmen musste, war der Spaß irgendwann weg. Hatte mich auf die gewerteten Battlegrounds gefreut, aber da kamen sie ja nicht in die Pötte und haben das neben anderen Sachen gestrichen. Dass viele dann sauer sind, ist ganz verständlich, und so hab ich auch das Game links liegen lassen, 13 EUR für nichts ist mir dann doch zuviel

Potenzial wäre da, nur scheinbar machen die Entwickler alle gleichzeitig Urlaub oder EA hat das Geld gekürzt, so geschieht es ihnen ganz Recht dass die Server leer werden und die Abonnenten abhauen.

Ich hatte das Spiel mal im Visier, allerdings warn mir Klassen, Fähigkeiten, Level, Ausrüstung, Target-Lock dann doch genug Gründe es nicht zu testen. Ich fände es ansonsten schon ganz cool nen paar Duelle mit Blastern oder Laserschwertern zu machen, allerdings nicht in dieser für die Massen verweichlichten Weise. Hier sei nur gesagt, dass ihr nicht wirklich besser seid, wenn ihr 10 Level aufgestiegen seid oder bessere Ausrüstung habt. Das Spiel macht euch nur stärker um euch Erfolgserlebnisse zu geben. Damit habe ich zum Glück auch abgeschlossen.

Shadow127 schrieb:
Was erwartet man von einem Spiel das neu ist und kein bisschen neu aussieht. Bei mir war der Spielspaß schon nach 20 min vorbei und ich habe ihn während meiner ganzen Testzeit, die ich mit einem Freund gespielt habe, da Bedürfnis gehabt weiter zuspielen, es war eher eine Qual Level 16 oder was ich am Ende hatte zu erreichen.

Dann weis ich nicht was du da gespielt hast aber level 10 hat man in ca. 2 std. und lvl 50 ist ohne große Anstrengung solo innerhalb eine Woche zu erspielen.
Aber mache könnens halt einfach nicht, die dürfen dann wieder WoW auspacken. :hammer_alt:

Ist aber traurig das hier mal wieder jeder seinen Senf dazugeben muss ohne wirklich mal gespielt zu haben.

Das Spiel und die Story insgesammt sind jedenfalls einzigartig und das man die Quests in einer Art Filmsequenz geboten bekommt ist sehr gut. Hier plopt nicht einfach ein Fenster auf das man blind absegnet, wie es in allen anderen MMORGs üblich ist.

Auch die möglichkeit der Gefährten ist, ausser im PvP, ist wirklich genial gemacht.
Dazu das neue Vermächtnissystem, das noch deutlich ausgebaut und m.M.n wirklich gut ist.

Das die Serverzahlen deutlich rückgängig sind ist schade aber mit dem nächsten Patch gibts glücklicherweise die Möglichkeit des Chartransfers.

Auch das PvP ist recht gut gelungen, leider ist die Dunkle Seite zu stark vertreten aber diese Problem gibts leider in allen MMORPGs mit nur 2 Fraktionen. Die WTJler sind leider eine nicht totzubekommende Aasgeierfraktion.

Naja, wer richtiges PvP spielen will der spielt auch DAoC. :D

Na dann gute Nacht...

Free2Play = Free2Pay => Pay2Win

Zuletzt bearbeitet:
Was WoW mMn so extrem erfolgreich gemacht hat war die damals fehlende Konkurrenz. Was gab es denn damals schon "Bekanntes"? Ich habe rein gar kein MMO gekannt außer DAoC (Das hatte ein Freund von mir gezockt).

Dann kam WoW: Ein MMo mit einem extremen Bekanntheitsgrad durch die Warcraft-Spiele. Ich hatte damals noch die Einstellung, nie ein Spiel zu spielen für das ich monatlich Geld abdrücken muss. Bis ich die 10-Tage-Testversion gespielt habe. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich gerannt bin um mir das Spiel zu kaufen als die 10 Tage um waren.
Und das was nun alles kommt ist einfach bekannte Kost. Ich kenne extrem viele (mich eingeschlossen) die auch andere Spiele probiert haben. Rift, Aion, usw. Alle sinde wieder zurückgekommen, weil keiner so richtig Lust hatte, sich wieder einer neuen Community anzuschließen und lieber wieder in seine Gilde bei WoW zurückgekehrt ist.

Und das ist das ganze Geheimnis von WoW. Die bekannte Community. Gut Aion war mMn nicht das Gelbe vom Ei. Aber mit Rift hatte ich eine ganze Weile Spaß bevor ich angefangen habe meine "(virtuellen) Freunde" von WoW zu "vermissen"

Und so gehts wohl sehr vielen Leuten. Meine Vermutung ist volgende. Alle Spieler die von WoW weggegangen sind und nicht wiedergekehrt sind, haben ein Spielwechsel mit ihrer fast kompletten Gilde und allen Bekannten vollzogen.

Irgendwie hatt ich das geahnt, bin wohl nicht der Einzige, der noch an Galaxies hängt. Da konnte man noch craften! Vom FEINSTEN! Damit hatte ich weitaus mehr Spaß als irgendwelche Aufträge...gna gna gna

jo, erstmals gut dass ich keine MMO mag und kein Suchti bin.
Was mir aber auch hier wieder klar war:
Die Suchtis bleiben eben immer wieder bei ihrem Original-Stoff = WoW.

Dumm nur, dass schon 2010 bekannt war, dass das Spiel floppen würde. Dazu kommen noch die rekord Entwicklungskosten und ich zitiere von damals (2010):
The Old Republic wird einer der größten Misserfolge der MMO-Geschichte von EA werden.
Und das kam von den Entwicklern des Spiels.
Dazu streiten sich Experten immer noch ob das Spiel nun 100 Millionen oder sogar 500 Millionen Dollar gekostet hat. Und da spricht man nur von Entwicklungskosten!
Vermutlich liegt die Zahl in der Mitte aber wohl eher näher dran an den 500 Millionen. Wenn man dazu noch die Werbekosten hinzurechnet und die sind gewaltig, dann sollte einem bewusst werden, wie teuer das wirklich für EA wird! Das Geld ist verloren. Das sehen die NIE wieder. Auch nicht mit Free2Play.

Es kommen harte Zeiten auf EA zu und SWTOR ist der Anfang vom Ende von EA. Die halten sich eh nur noch am Markt, weil sie gute Entwicklerstudios aufkaufen und dann nur noch den eigenen Schrott auf den Markt werfen. Das kann aber auf Dauer nicht gut gehen und das sieht man ja jetzt schon massiv an den Zahlen. Die Pleite rollt näher.

DukeGosar schrieb:
Irgendwie hatt ich das geahnt, bin wohl nicht der Einzige, der noch an Galaxies hängt. Da konnte man noch craften! Vom FEINSTEN! Damit hatte ich weitaus mehr Spaß als irgendwelche Aufträge...gna gna gna
Galaxies hat, zumindest am Anfang, wirklich Spass gemacht. Aber dann kam der berüchtigte Patch von Sony, der vieles vereinfachen sollte und in der Konsequenz hat das Spiel an Komplexität verloren. Und Spieler. Danach bin ich nicht mehr in das Spiel zurückgegangen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Schade ums Spiel, ein paar Monate gespielt und dann war die Luft raus. Unser Server war am Anfang nur Mittel bis Hoch und jetzt findest kaum noch jemanden für irgendwas. Egal ich spiel Tera, erfindet das Rad nicht neu, aber das geile Kampfsystem macht einfach so viel spaß :)

Noch ein paar Punkte die angesprochen wurden, die ich etwas korrigieren möchte.

1. Schlechte Grafik... nur Teilweise, ansich ist alles recht stimmig und sieht angenehm aus, passt soweit ganz gut. Ilum ist natürlich einfach nur hässlich :D
2. Die miese Performance zur gebotenen Grafik ist absurd, selbst High End Rechner knicken ein wenn nur 20 Leute um einen herumstehen und winken. "Open PvP" ( LoL ... ) mit mehr als 8vs8 nur schlecht Spielbar
3. Endcontent: Ja etwas zu wenig, aber ok für ein neues MMO, der Rest einfach zu viele Bugs, das ganze Instanzen einfach nicht zu Ende machbar waren.
4. Auch schade, die meisten Bosse waren einfach dämlich rumstehende Schießwütige die nach paar Minuten enrage waren und plupp Gruppe tot. Einfach mies und langweilig.
5. Den Oberwitz finde ich aber die am Anfang herschende Sith Bevorzugung gegenüber den Republikanern. Die Sith konnten einfacher und schneller Leveln, durch bessere Planeten mit Verteilung der Speeder und ähnliches. Dann noch die Vorteile im PvP durch kürze Castzeiten bzw. kürzere Animationen. Auf beiden Seiten gabs ja Quasi die gleichen Skills, sahen halt unterschiedlich aus, waren bei den Sith aber besser umgesetzt. Da kam man sich echt verarscht vor. Versucht mal eine Jedi Machtwelle gegen den Sith mit der gleichen Fertigkeit gleichzeitig zu machen, ihr verliert immer ^^ . Soll sich angeblich geändert haben.
6. Die Charaktere sahen nie wirklich gut aus und die Texturen der besten Rüstungen waren alles andere als eine Belohnung. Normalerweise freut man sich drauf bzw. stolz sein und kann damit "angeben" , nach dem Motto hier meine Megageile Rüsi die voll fätt aussieht... nicht bei SWTOR, einfach nur öde und schlecht.
7. MMO feeling kam wirklich manchmal überhaupt nicht auf, durch die vollvertonte Story musste man sich konzentrieren und zuhören, blöd wenn man TS nebenbei an hat. Immer wieder muten war nervig. Bis Level 50 wirklich eher ein Singelplayer, unterwegs traff man auch immer seltener andere Spieler.
usw. usw. usw.

Hoffe aber auch, dass der F2P Zug erstmal dranvorbei fährt. Hatte viel gehofft und hat viel Potenzial.

ONeil schrieb:
Die Stärke von SWTOR wurde hier bis jetzt fast komplett ignoriert.

Und das ist ganz klar die Story von LvL 1-50. Damit hebt sich das Spiel deutlich von WoW ab.
Nur daß das wie gesagt Single-Player-Qualitäten sind.
Aber als SinglePlayer taugt's auch nicht wirklich ... dazu ist die Technik zu altbacken und der Preis zu hoch.

Das ist halt das Problem von SWTOR:
Es ist weder Fisch noch Fleisch.
Es ist ein bisschen MMO und ein bisschen SP. Ein halbgares Spiel ohne klares Konzept ... ein oberflächliches und überteuertes SPRPG und ein MMORPG ohne den nötigen Content.

Ein bekannter von mir arbeitet bei Bioware, allerdings nicht in der Austin niederlassung, sondern in Edmonton, Canada, hat also direkt nichts mit dem SWTOR Team zu tun. Allerdings hat er mir letztens erzählt dass es eine Entlassungs-Welle in Austin gab, welche SWTOR geschuldet ist.

Kinkaku-ji schrieb:
Galaxies hat, zumindest am Anfang, wirklich Spass gemacht. Aber dann kam der berüchtigte Patch von Sony, der vieles vereinfachen sollte und in der Konsequenz hat das Spiel an Komplexität verloren.

Genau, so war es bei mir auch! Zuvor war es der Kracher. hatte alles gepasst...also besser, als die heutigen Games! Und als dann JEDER Jedi sein durfte war es mit der Atmo vorbei. Spielt zwischen Teil 4 und 5 aber es rannten mehr Jedis rum, als Feuchtfarmer!

GrinderFX schrieb:
Dazu streiten sich Experten immer noch ob das Spiel nun 100 Millionen oder sogar 500 Millionen Dollar gekostet hat. Und da spricht man nur von Entwicklungskosten!
Vermutlich liegt die Zahl in der Mitte aber wohl eher näher dran an den 500 Millionen. Wenn man dazu noch die Werbekosten hinzurechnet ...
Bei den Kosten sind bereits Marketing, Lizenzierung und Rendersequencen mit drin. Was sonst soll denn bitte so teuer gewesen sein?

Konti schrieb:
Bei den Kosten sind bereits Marketing, Lizenzierung und Rendersequencen mit drin. Was sonst soll denn bitte so teuer gewesen sein?

GrinderFX hat recht. Das Spiel war teurer in der Produktion als James Cameron's Avatar.

Quelle? Bisher wurde nur von irgendwelchen Analysten vermutet, dass das Spiel zwischen 150 und 250 Millionen Dollar gekostet hat.

200.000 Abonnenten braucht ein MMO um profitabel zu sein und so wenige werden sie schon halten können. Bioware darf sich jetzt aber nicht mehr viele Fehler erlauben. Server merges und ein LFG Tool sollten jetzt zeitig kommen, sonst sehe ich schwarz.

Konti schrieb:
Das ist halt das Problem von SWTOR:
...
Es ist ein bisschen MMO und ein bisschen SP.
Naja, das stört mich nicht einmal so sehr.
Konti schrieb:
Ein ... Spiel ohne klares Konzept ...
Eher das fehlende Konzept, denn man weiß nicht was BW/EA wollen.

Soll es in Richtung eSports gehen, damit die Kiddies ihre virtuellen Geschlechtsteile miteinander vergleichen können? Aber wieso wurden dann die Rated-BGs gestrichen?

Soll es PvE Content bieten? Dann fehlen Events und knackige Raid Instanzen (war bisher zwar nur 1x raiden, aber die Ewige Kammer im HM war ziemlich anspruchslos).

Will man Rollenspieler ködern? Warum wurden dann keine Sprechblasen implementiert?
Warum kann man das im /say Gesagte über ein halbes Lichtjahr hinweg lesen?
Wieso gibt es Zivilklamotten nur gegen Sozialpunkte?
Wieso der miese Chareditor/kaum Individualisierungsoptionen bei der Kleidung (Einfärben darf man jetzt zwar, aber alles richtet sich dann nach der Jacke).
Wieso kann man sich noch immer nicht auf Stühle/Sofas setzen oder sein Raumschiff gestalten?
Und warum schafft es BW nicht aus den großen Speedern ein 2-Personen Modell zu machen?

DukeGosar schrieb:
Und als dann JEDER Jedi sein durfte war es mit der Atmo vorbei. Spielt zwischen Teil 4 und 5 aber es rannten mehr Jedis rum, als Feuchtfarmer!
Empfand ich genauso. Am Anfang war es ein absolutes Privileg Jedi zusein und entsprechend selten hat man einen zu Gesicht bekommen. Wenn es dann mal zu einem aufeinandertreffen zwischen Jedi und Sith kam, dann hat sich dies innerhalb von Minuten per Mund-zu-Mund-Propaganda herumgesprochen und für einen riesen Char-Auflauf gesorgt. Alleine welche Mythen sich darum rangten, wie man denn den Jedi-Slot öffnen könne. (...)
Ich weiss noch, wie ich mir damals die Hacken wund gelaufen bin, nur um Boba Fett in Jabbas Palast sehen zu können. (...) :freaky:

Naja, vielleicht wird man sich bei Lucasarts irgendwann auf den anfänglichen Erfolg von Galaxies zurückbesinnen und einen Neuanlauf wagen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben