• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „StarWars: The Old Republic“ verliert weiter Nutzer

So traurig es ist Swtor bekommt genau das was ein Spiel verdient, dass so zumindest meine Meinung dahingerotzt auf den Markt kommt.

Wie kann man ein solches Spiel dem WoW verwöhnten Massenpublikum vorsetzen !

1. Eine Spiele Engine die kaum 16 Leute auf dem Schirm schafft.
2. Open PvP (Rofl) mit total sinnfreien Zielen.
3. Operations - wohl viel zu einfach und viel zu viele Bugs.
4. Keine lohnenswertem Timesinks, alla Fraktionsruf farmen, besondere Erfolge erfarmen.
5. Keine Möglichkeiten von Anfang an serverübergreifend in PvP oder PvE Gruppen zu spielen.
6. Das UI zu Anfang MMO Steinzeitniveau

usw, usw.

Ich habe bis vor 2 Wochen immer noch gehofft, dass wenigstes das PvP noch was wird mit rated BGs.
Aber ich muss es mit meinen über 40 Lebensjahren mal mit den Worten der jüngeren Zocker ausdrücken. BW + EA haben es total verkackt und ich glaube nicht, dass das Spiel nochmal wirklich viele Anhänger finden wird. Egal wie sehr BW irgendetwas verspricht oder ankündigt.

Ich habe aufgehört zu spielen, trotz laufendem Abo, als die Wartezeiten für die BGs auf 30 Minuten angeschwollen sind und zur Primetime Abends sowieso nur noch 2 WZs offen waren und dort immer nur die selben verzweifelten Leute gespielt haben.

Schade drum, aber BW hat es in meinen Augen geschafft nur ander herum das alte Traumziel der Alchimisten zu erreichen nicht aus Blei Gold zu machen, sondern das schöne glänzende, wertvolle Edelmetall in stumpfes, schweres und bleiähnliches Material zu verwandeln.

Alles in allem glaube ich aber auch wie viele Leute vor mir, die Zeiten der MMOs mit Millionen Abos sind vorbei, zu schnell sind die Leute unzufrieden oder aufgesättigt.
Es wird mehr und mehr MMO Hopper geben, die immer mal wieder dies oder jenes Spielen, weil der alte Kram "suckt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ToR zwar nicht gespielt und bin auch erlich gesagt sehr selten am zocken, aber immer gleich alles mit wow zu vergleichen ist schwierig... auch wenn hier so viele behaupten wow wäre langweilig und scheiße, bin ich ziemlich sicher, dass auch diese personen wow süchtig waren, es schnell wieder werden oder es sogar noch sind ;)
Ich hatte wow mal vor jahren 1 woche getestet. Die folge war, dass ich 7 tage täglich ca 10h am rechner war... Danach war für mich klar was zu tun ist: Erst wieder wow zocken, wenn ich in rente bin und körperlich nicht mehr fit genug für das reale leben :lol:
Eigentlich wären mmos ideal für alle älteren, die einsam sind, körperlich nicht mehr fit und wenig freunde/verwandte haben.
Ich bin für die einführung von mmos in seniorenheimen!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt der Mac Client ? Dann würde ich mir das Game auch mal anschauen...
 
SW:Tor war das erste MMORPG, wo ich nichtmal das Maximallevel erreicht habe und das will schon was heißen über das Spiel. Das ganze Spiel hat mich angeödet und soviele Spielmechaniken halte ich für mehr als deplatziert (Nerviges Reisen von Planet A nach B, Instanzierte Welt trotz leerer Server, ein umkämpftes Gebiet wo beide Fraktionen aber in komplett unterschiedlichen Bereichen sind und sich nichtmal sehen..., Gefühl der Leere, Vertonung nervt beim Zusammenspiel [Stichwort: Warterei])
 
Ich hab 3 Jahre WoW gespielt und mich - als SW-Fan - natürlich auch nocht von SWTor abbringen lassen, als mich der "End game content" bei WoW genauso angeödet hat, wie das Quest-Texte lesen und mechanische Leveln der Chars.

Wie schon von anderen Usern geschrieben macht es mit dem ersten Char noch Spaß. Aber schon mit dem zweiten Char gibts halt die Klassenquests, die sich vielleicht noch unterscheiden, und 75% immer die gleichen Füll-Quests je Char. Da verliert man relativ schnell die Lust, wenn man eh schon weiß, was da noch für ein "dickes Ende" kommt... anders als bei WoW kann man eben nicht mal schnell in ein alternatives Gebiet zum Leveln. Man kann höchstens - wenn man brav alle Nebenquests, Flashpoints, Flugmissionen und Co macht - eine oder zwei Welten überspringen und da nur die Storymissionen machen, aber eine komplett andere Umgebung wird man mit dem zweiten Char quasi nicht mehr erkunden dürfen.

Wobei das bei den Machtanwendern der Allianz noch besonders lächerlich ist... die Allianz wird auf dem Heimatplaneten der Machtanwender von "Fleischräubern" bedroht... ZU HÜLFÄÄÄ!
- Bitte was?!

Wie gesagt, mit einem Char ganz lustig, ab dem zweiten öde. Die Änderungen in der Story Hell/Dunkel sind marginal. Die einzige WIRKLICHE Auswirkung ist, dass man mit einem Char mehr eine Beziehung eingehen kann und dass einige Entscheidungen sofortige kurzfristige Auswirkungen haben. - z.B. einen Zusatzkampf oder besondere Belohnung. Es gibt quasi keine Möglichkeit, seine Twinks zu boosten (es sei denn, man klöppelt ihnen entsprechend angepasste Rüssi.) und selbst das Auktionshaus ist abartig kompliziert. Das Thema leere Server wurde ja schon angesprochen. Gruppen zu finden ist Glückssache geworden. Ich spiel eigentlich nur solo...

Regards, Bigfoot29
 
Kein Spiel der Art WoW wird es jemals schaffen an den Branchenprimus heran zu kommen. Die Firmen sollen entweder froh sein wenn sie zumindest ein bisschen Gewinn mit Spielen dieser Art machen oder aber sich hinsetzen und was wirklich neues auf die Beine stellen.

Fragt mich jetzt ja nicht wie das aussehen soll..dafür bin ich zu phantasielos / "designlos", Aber immer nur das gleiche Prinzip ..es wird halt irgendwann langweilig. Würde ich WoW noch spielen, ich hätte auch nicht gewechselt, obwohl ich Star Wars liebe.
 
Das Schlimme daran ist das WoW an sich gar nicht mal so toll ist... es war halt zum richtigen Zeitpunkt da und hat durch die Bekanntheit von Blizzard und Warcraft gepunktet. Und jetzt ist es so wie mit anderen Sozialen Netzwerken: sie besitzen "Gravity" und neigen dazu Personen zu halten oder noch mehr anzuziehen je größer sie sind. Einfach weil es etwas bekanntes ist und dort auch alle Anderen sind die man kennt.
 
Ich habe SWtor auch mal angespielt.
Fands nu auch nicht so prickelnd.
Das mit der Story war ja ganz nett, aber nach Abschluss der Storyline wurde es schnell öde.

Was mich sehr störte, war, dass man viel am herumrennen war.
Allein der Weg bis zur Flotte als "Hauptstadt" des Spiels war immer recht lange.

Und nach der Gruppensuche oder sonstigen Erledigungen gings dann den langen weg wieder zurück.

Quests zogen sich auch oft recht lange, vor allem durch die viele Lauferei. Dadurch wirkte das Questen öde, träge und langweilig.
Von A nach B zu kommen war in SWTOR wohl der größte Timesink.


Klar, in WoW hatte man am Anfang auch noch nicht so die Möglichkeiten wie heute, und ist auch viel rumgerannt (z.B. Mount erst mit 40, weniger Flugpunkte usw).
Aber Wow war damals nicht so öde.
Außerdem ändern sich die Zeiten. Der Timesink "Rumlatschen" ist heute nicht mehr Zeitgemäß.


Grüße
 
So Schade. PVP in dem Spiel ist einfach genial, eines der wenigen Spiele wo man einfach mit Skill ein 1v2 gewinnen kann.

Das Spiel hat das Potential zum besten MMORPG aller Zeiten, aber es wurde einfach ein Jahr zu früh auf den Markt gebracht. Eine derartige Anhäufung Bugs und unfertigem Content habe ich selten erlebt.

Tja, Lucas Arts wollte den Titel vor dem Weihnachtsgeschäft rausbringen ... das haben sie davon unfertige Spiele auf den Markt zu werfen und dafür monatliche Gebühren zu verlagen. Wenn schon mit Gebühren, dann muss da wirklich Entwicklungsarbeit reingesteckt werden und nicht gegen aller Aussagen die Entwickler entlassen werden.
 
also ich fand das spiel bis maxlevel wirklich solide. ich habe es mit nem kumpel quasi bis dahin durchgespielt. mit maxlevel dann haben wir uns angeguckt und gefragt was wir hier eigtl noch machen. Der Endcontent ist sowas von beschissen dass wir nichtmal annähernd lust hatten auf dem minder bevölkerten Server Gnawers roost ne gescheite gilde für solche aktivitäten zu suchen. Das PVP ganz ehrlich? bis maxlevel super. die chars waren alle etwa gleichstark, gearvorteile gab es nur wenige. Auf maxlevel kriegt man am anfang einfach nur auf die schnauze bis man das geschehen overgeared hat. Battlegrounds haben immer geruckelt was das Zeug hält. Ich hab versucht das zeitweise zu streamen & da wars dann, im gegensatz zu anderen wesentlich anspruchsvolleren spielen fast schon unspielbar.

von Versprechen dass die Patches bei vielem Abhilfe schaffen würden, haben mich nicht eingelullt. war auch gut so, weil die wichtigsten Features die in 3 monaten kommen sollten wieder gestrichen wurden und verschoben wurden. Der Support in dem Spiel ist etwa so, als würde man im Edeka einkaufen gehen und keinerlei fachkräfte sehen. Sobald man aber etwas tut stürmen 2 aus dem Raum mit den Kamerabildschirmen und werfen dich vor die Tür.

Also mich wundert hier keineswegs, dass die Zahlen so im Boden versinken.
 
die news wundert mich überhaupt gar nicht... habe an der closed beta teilgenommen und das spiel nach zwei tagen wieder deinstalliert... hat überhaupt gar keinen spaß gemacht!
 
also mir hats an dem closedbeta weekend spaß gemacht, aber eben auch nicht genug um ein abo abzuschließen (bzw. es nicht eingesehen habe, retailbox + abo gebühr). ich denke wenn man die server merged und das ganze umstellt auf free to play, wirds nochmal n ordentlichen schwung neue spieler geben, und es vielleicht ähnlich wie bei star trek online, durch die anziehungskraft der marke und neuem konzept über die zeit retten.

ich frag mich aber wie es in der heutigen zeit noch reine PvE server geben kann, wenn ein spiel 2 gegenübergestellte fraktionen bietet.
 
Also mir hat das Spiel schon nach kurzem Anspielen der Beta keinen Spaß gemacht. Das fing schon mit der miesen Performance an. Da dachte ich aber noch, dass das auch an der beta liegen könnte. Als ich dann aber einige Zeit nach Release an einem Testwochenende teilgenommen habe, war die Performance nach wie vor einfach schlecht. Ich habe natürlich nicht mehr den besten Rechner, aber für die gebotene Grafik war das echt mau! Keine Leute in der Nähe, größtenteils einfarbige, niedrig aufgelöste Texturen und trotzdem Lags?

Außerdem ist mir bei MMOs die optische Charakterentwicklung sehr wichtig. Nur wie will man ein Laserschwert steigern? (jetzt kommt mir nicht mit den Griffen :p) Auch aufwändige Rüstungen passen z.B. einfach nicht zu einem Jedi. Ich hatte also alleine schon vom Setting her Zweifel.

Zudem war den Entwicklern das PvP-System nicht so wichtig. Drei Warzones waren mir da zu wenig. Vor allem, da es auch mangels Gegnern kein wirkliches Open PvP gab. Ich erinnere mich jetzt noch an die Posts in Foren, in denen die eingefleischten PvE-ler die PvP'ler wieder zu WoW schicken wollten, als diese sich über den mangelnden PvP-Content beschwert haben. Jetzt wären einige sicher über jeden weiteren Spieler froh.

Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich es nie richtig gespielt habe.
 
Haha, miese Performance?! Die Beta lief so super flüssig, dass man vergessen hat ein MMO zu spielen...

Das nicht jedem das Spiel gefällt ist doch vorher klar, dummerweise war BW sich sooo sicher, dass eher noch mehr Spieler kommen, dass sie viel zu viele Server geöffnet haben.
Mit leeren Servern ist aber jedes MMO zum sterben verdammt, hoffe die schaffen schleunigst die Server voller zu getalten. Wäre zu schade um das Spiel.
 
KL0k schrieb:
ich frag mich aber wie es in der heutigen zeit noch reine PvE server geben kann, wenn ein spiel 2 gegenübergestellte fraktionen bietet.

Weil PvP nicht allen gefällt und man keine 10 Millionen Spieler erreicht, wenn jeden Tag hunderte gefrustet das Spiel aufgeben.
 
Jesterfox schrieb:
Ich frag mich eher wie man sich den Stress mit PvP Servern geben kann wo man ständig von irgendwelchen Kacknoobs ohne Reallive geganked wird...

Haha wäre schon gewesen mal überhaupt jemandem zu begegnen aber sofern man nicht auf Illum war ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich habe nur auf PVP Servern gespielt und wurde nicht einmal so angegriffen oder getötet. Das war total lahm :freak:

Dem Spiel mangelts einfach überall und wenn ich sehe, wie die Performance auf meinem Rechner war, das war echt unterirdisch. Die Engine hat überhaupt nicht mein System ausgelastet, sah man ja schön im Taskmanager, gleichzeitig aber eine Ruckelorgie auf dem Bildschirm regelmäßig produziert.

Ich weiss unter anderem aus dem Forum hier, dass dies bei sehr vielen so war und das Game auf älteren Rechnern besser lief als auf aktueller Hardware. Sowas ist schlichtweg lächerlich.

Viele Versprechungen wurden gar nicht gehalten oder erst mit Patch 1.2 eingeführt. Bereits nach 2 Monaten war mein Server so Menschenleer wie die Wüste Gobi und ich wollte dann nicht schon wieder auf einem neuen Server von 0 beginnen, denn das war schon mein 3. Char wo das so lief und solange man nicht die Chars auf nen andern Server switchen kann, werd ich auch es mir nicht mehr anschauen.

Das Spiel hatte Potenzial keine Frage, aber ich denke es wird in der Versenkung verschwinden. Ich spiele z.b. gerade Aion und allein von der Qualität des abgelieferten Produktes ist Aion Lichtjahre vorraus und das ist schon übel. Klar die Entwickeln da schon länger dran aber ich hatte mir von Bioware doch mehr erhofft.

Ich wollte auch keinen WOW Klon, sondern dachte hier kriege ich halt was besseres geboten. Die Ernüchterung kam dann aber recht schnell. Ich kann einfach super wenig abseits der Story erleben. Immer die selben Quests.
 
Ich weiss nicht was immer alle haben. Ich finde es wird sich viel zu sehr darüber aufgeregt ob das oder jenes MMO besser ist

PvP ist nicht das einzige Kriterium eines MMO´s, Bestandteil Ok.
Mich interessiert viel mehr das soziale zusammenleben. Ich spiele "mein MMO" seit fast 8 Jahren und es ist nicht wow oder wie das heißt. Viele bemängeln das auf den Servern die Spielerzahlen zurück gehen. Unser Server hat zur Hauptzeit ca 40 Spieler! Zu wenig sagt ihr vielleicht. Mir ist das aber egal denn wir sind schon regelrecht zu einer Familie zusammen geschweißt. Jeder hilft jeden, Neueinsteiger wie auch erfahrenen Spielern. In dem Bezug hab ich viele schlechte Erfahrungen bei anderen MMO´s gemacht. Wo Spieler nur weil sie nicht jeden Skill o Kraft genau kennen, runtergemacht werden und „Noob“ bezeichnet werden (ich hasse das Wort). So etwas verkrault Spieler.

Ich mag es viel lieber wenn man ein Team bildet das dann mehrere Stunden (oder auch Minuten ;) ) zusammen spielt. In jeden MMO bildet man ein Team für eine Mission und danach geht jeder seiner Wege, sowas mag ich nicht.

Ausrüstung farmen, noch so was schreckliches. Das ähnelt bei den meisten MMO´s wie beim Schwanzvergleich. Meiner ist größer usw.

Und immer wieder dieses „alles nur ein wowie auch immer das Spiel heißt-Clon“! Es sind alles MMO-Clone!

Was mir leider Negativ auffällt bei den neuen MMO´s es gibt zur Einführung, kaum bis gar keine „Trial-Keys“ oder ähnliches. Ich möchte vorher ausprobieren ob mir ein MMO gefällt, danach entscheide ich vllt ein Abo zu bezahlen. An TOR hat mir der Einführungspreis absolut nicht zugesagt, tut er noch immer nicht. Früher hat ein MMO max 30 € gekostet + Freimonat.^^

PS: Ich spiele "City of Heroes"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (werbung entfernt)
Siehst du und genau hier liegt doch eines der größten Probleme. Ich habe in fast 100 Stunden Ingametime nur mal bei den Gruppenquests mit anderen kommuniziert. Es kam hier bei TOR einfach kein Gemeinschaftsgefühl auf.

Da chatten die Leute bei Bf3 mehr :rolleyes:

In MMOs kriegt man normalerweise laufend Gruppeneinladungen Freundschaftsanfragen wird ma angeschrieben usw.

Bei SWTOR passierte mir das alles noch nicht ein einziges mal. Sehr viele haben dieses Game wie ein Singleplayer RPG gespielt.
 
Ja ne, es liegt am Spiel, dass die Leute zu doof sind den Chat zu benutzen...wie wärs, mal selber den Chat öfter nutzen, dann kommt auch was bei rum.

Bei uns auf dem Server gibt es ne Super Community, man mag nicht jeden, aber man kennt die meisten und viele nette Leute. Jammer nicht über die Community oder gib dem Spiel die Schuld, denn du bist Teil der Community.
 
Zurück
Oben