• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Bundles: Preisnachlässe bei Besitz einzelner Spiele

finde ich super. bei meiner Bibliothek sollte das schon das ein oder andere Bundle beeinflussen in Zukunft *g*

m0bbed schrieb:
ich hatte CS GO auch schon gekauft gehabt. Dann hab ich mir später mal das Counterstrike complete gekauft, wo auch CS Go wieder mit drin war.

Kann aber nirgends erkennen, dass ich das "doppelt" bezahlte Spiel verschenken kann... Wie macht man das?

soweit mir bekannt ist bekommt man, wie weiter oben auch schon geschrieben von Infi, idR keine Keys bzw. eben verschenkbare Spiele wenn man Spiele aus Bundles bereits erhält. Hatte persönlich, trotz "ein bis zwei Käufen" im Jahr noch nie das Glück das bereits erworbene Spiele zusätzlich im Geschänke-Inventar auftauchten. Aber wie man bei Decorus wohl liest gibt es auch da ausnahmen.

Im Warenkorb bekommt man dazu aber eigentlich immer eine info Info ob überschüssige Artikel nicht erneut erworben werden können, zumindest bisher, vielleicht wird das ja jetzt sowieso der Vergangenheit angehören wenn die die bereits erworbenen Spiele einfach rausrechnen aus dem Bundlepreis.

Naja in nem Sale bestimmt ne tolle Option, aber über Jahr gesehen sind die Spiele auf Steam zu teuer. Da bekommt man in etlichen Keyshops legale EU Keys deutlich günstiger. Aber Steam ist so gesehen bisher sehr fair gegenüber seiner Community gewesen und der Schritt ist zu begrüßen.

Mein erster Gedanke: Was soll das bringen? Also nicht, was es mir bringt, sondern was es Valve bringt?

Nach dem in einigen Kommentaren das "Vavle Complete Pack" genannt wurde, meine ich es zu verstehen.

Der normale "Steam Looter&Sammler" hat gerne alles schön komplett. Alle Sammelkärtchen, alle Communitybadges, usw.

Ein Valve Complete Pack, damit liebäugle ich auch, allerdings habe ich die Hälfte der Spiele bereits und Einzelkäufe lohnen sich nicht.
Mit dem Preisnachlass ködern sie mich und viele andere aber vielleicht trotzdem. Dann zahle ich 40€ statt 90€ für den Rest an Spielen, die ich nie im Leben jemals runterladen oder gar spielen werde.
Krönung des Ganzen wäre ein Abzeichen "Valve Complete User".

Als ob Valve hier was verschenkt ;)

Die Preise unterscheiden sich ganz schön Deutlich welches Paket man wählt.

Mir fehlt z.B. Half-Life1: Source in der Sammlung, alles andere habe ich bereits.

Einzeln 9,99€, im "Valve Complete Pack" darf ich 9€ zahlen und im "Half-Life Complete" sind es nur noch 5,99€.

Erwähnenswert fände ich noch, das es bei GoG i.d.R. bereits so gehandhabt wird.

Dort werden die Bundles aus den einzelnen Titeln geschnürrt, die Spiele die man bereits besitzt werden rausgerechnet.
Lediglich Spiele welche es ausschließlich im Bundle gibt (Leisure Suit Larry 1-6 z.B.) werden dabei nicht berücksichtigt.

Klingt doch ganz gut.
Allerdings würde ich mich über eine Art "Humble Bundle" von Steam noch mehr freuen ;)

fehlt nur noch das man das steam konto mit ubischrot und ea und co verbinden kann.
Das ist das wirklich nervige das man die Übersicht verliert.
Den Speicherplatz haben ja die meisten und ausspioniert wird man sowiso an jeder ecke :D .

Dieser Moment, wenn du dir die Complete Edition eines Spiels kaufst, obwohl du das hauptspiel schon hast, weil sie billiger ist als die DLCs zusammen.

Jaja, steam sales führen manchmal zu seltsamen Situationen. Vielleicht wird dieser unfug mal entschärft.

Nightmare25 schrieb:
Naja in nem Sale bestimmt ne tolle Option, aber über Jahr gesehen sind die Spiele auf Steam zu teuer. Da bekommt man in etlichen Keyshops legale EU Keys deutlich günstiger. Aber Steam ist so gesehen bisher sehr fair gegenüber seiner Community gewesen und der Schritt ist zu begrüßen.

Ich vergleiche immer mit Keys Shops und ich lasse die Finger von VPN Aktivierungen, russischen Keys und Konsorten, womit mir bislang noch kein Schlüssel gesperrt wurde.

Bei Standardtitel zahlt man oft nur 75 - 80%.
Kalypso Titel sind meistens immer fast 50% billiger.
Ubisoft Titel sind leider tabu, da man hier nur Ubigrütz-Keys über Shops zu erwerben bekommt. Man kann hier aber ggf. kombinieren und nur den Haupttitel über Steam kaufen und den Seasson Pass verbilligt als Ubisoft Variante wobei man dann meist auch nur 10 EUR spart. Den Rest hole ich mir dann als Steam Keys.

Richtig teuer ist aktuell das Spielehobby gar nicht mehr. Man bekommt eher unendlich viel (oft zu viel) Spiele, für vergleichsweise wenig Geld. In den 90ern hatte ich noch wessentlich mehr Geld liegen lassen und die Qualität war dort auch nicht immer toll, auch wenn man die Anfangszeiten mit manchen Spieleklassikern regelmässig hochlobt.

D@rk schrieb:
Wenn das wirklich so kommt, wäre echt fein. Meine Steam Bibliotek ist so langsam nicht ganz klein.
und was ändert diese Thematik an der Größer deiner Steambibliothek? Nur doppelte (also bereits vorhandene Spiele) werden rausgerechnet.....

Scythe1988 schrieb:
und was ändert diese Thematik an der Größer deiner Steambibliothek? Nur doppelte (also bereits vorhandene Spiele) werden rausgerechnet.....

ja das ist ja auch das gute.
Ich hab es recht häufig das bei irgendwelchen Bundles vorhandene spiele auch drin vorkommen. Jetzt könnte ich kaufen und etwas sparen.

Postman schrieb:
Ubisoft Titel sind leider tabu, da man hier nur Ubigrütz-Keys über Shops zu erwerben bekommt. Man kann hier aber ggf. kombinieren und nur den Haupttitel über Steam kaufen und den Seasson Pass verbilligt als Ubisoft Variante wobei man dann meist auch nur 10 EUR spart. Den Rest hole ich mir dann als Steam Keys.
Das ist Quatsch, dann darf man zum zocken Steam und uPlay starten. Denn uPlay wird so oder so benötigt, dann kann man es auch direkt dafür holen.
Steam drückt einen beim Kauf eines Ubisoft-Spiels auch nur einen uPlay-Key in die Hand.

Gute Entscheidung. Wäre beim Tomb Raider Angebot (alle Titel) ideal für mich, da alle neueren Titel vorhanden sind, außer die Klassiker 1-4... Damals ausschließlich auf der PS gespielt. War allerdings zu geizig, nun mit dieser Idee wäre es DIE Lösung für mich ;-)

Marcel55 schrieb:
Das ist Quatsch, dann darf man zum zocken Steam und uPlay starten. Denn uPlay wird so oder so benötigt, dann kann man es auch direkt dafür holen.
Steam drückt einen beim Kauf eines Ubisoft-Spiels auch nur einen uPlay-Key in die Hand.

ja, aber man hat es in einer bibliothek die man nie zu gesicht bekommt, ich hab spiele in meinem origin und uplay ernsthaft sogar vergesssen (bei einem riesen sale^^ also nicht schlimm) und doppelt gekauft. plus sammelwut, wenn alles in einer liste ist fühlt sich das einfach besser an

btw beim aktuellen square bundle bekomm ich keinen nachlass :(

Naja, bei der Bibliotheksansicht finde ich uPlay und Origin eher besser und hübscher als Steam.
Und wenn man vergisst, welche Spiele man hat, ist man da echt selbst Schuld, da können die Publisher jetzt nichts für :D

Ich stimme allerdings gerne zu, dass es mehr als unnötig ist, für jeden Dreck ne komplett eigene Plattform aufzubauen.
Steam, Origin, uPlay, Battle.net, GOG Galaxy, Rockstar Social Club...und was waren lang nicht alle.
Wobei das immer noch besser ist, als alles auf einem Account zu haben, und wenn der "gehackt" wird oder der Anbieter dicht macht, ist alles weg.

Scythe1988 schrieb:

Große Steambibliothek = viele Spiele in Sammlungen bereits einzeln vorhanden, wodurch die Sammlungen dann ja uninteresssant werden. Jetzt ändert sich das.

Ich hätte da für steam bundles ein ganz anderes model angestrebt das aber schwer umsetzbar sein dürfte.

kaufmännisch gesehgen ist nur der getätigte kauf interessant nicht das ich überlegs mir und das packet ist noch nicht ganz das was ich will warten noch.

um den kunden dazu zu bringen genau das zu bekommen was er will sollte er "sich SELBST ein Bundle schnüren" können.
die anfrage an Steam senden und die geben einem dann nach paar tagen einen Preis wieviel man rabatt bekommt. Automatisiert dürfte das eher nicht funktionieren oder nur mit weniger Rabatt.

Steam will keinen Persönlichen kontakt den dieser Produziert weitere Kosten so muss sich hier Steam was einfallen lassen.
aber wäre bei einem teils automatisierten system wunderbar möglich. wenn die meisten bundles über einen punkte algorythmus bewertet werde und alles was der kunde ableht weil doch zu teuer kann dann seitens Steam persönlich angesehen und ein Massgeschneidertes Angebot per Email folgen. So holt man sich dann auch den letzten kaufinterressierten sofern er nicht wie so oft alles umsonst will.

Zurück
Oben