Bericht Steam Controller: Valves Tastatur-Maus-Ersatz ist mit Profilen ein Meilenstein

Hey...dat Dingen liegt bereits in "Germany Neuenstein". Sieht nach pünktlicher Lieferung aus. Habe ich gestern noch nicht vermutet.
 
AbstaubBaer schrieb:
Es geht um Spiele, die nicht auf Steam aktiviert wurden, sondern bei einem anderen Dienst (bei Max Payne 3 die Retail-Version z.B., das Spiel wird aber auch auf Steam angeboten), bei GMG und Co bekommst du einen Steam-Key.

Also kann ich das Teil für meine bei GOG gekauften RPGs mit Linuxunterstützung vergessen?

Dabei würde sich der Controller in meinen Augen gerade für rundenbasierte Kämpfe wie bei Divinity OS wunderbar eignen... Schade, aber gut, muss Valve halt auf mein Geld verzichten.
 
Jein, du kannst, so wie es aussieht, wohl nur die Basis-Profile oder ein eigenes, selbst erstelltes nutzen. Aber offenbar aktuell die Weisheit der Community nicht anzapfen, auf der das alles fußen soll. Es geht an sich schon, wenn du die RPGs als Verknüpfung einfügst (und keinen Kompatibilitätsmodus brauchst).
 
Selbst Hand anlegen lässt sich nicht vermeiden.
Hat der Autor hier was übersehen, oder wurde das Feature gecancelt?:

Valve setzt auch hier wieder auf die Community. Als Nutzer soll man man seine eigenen Spiel-Profile sharen können, und es soll ein Voting-System geben, wodurch sich optimale Profile schnell herauskristallisieren.
Ist natürlich klar, daß dieses System einen Tag vor Pre-Release des Controllers noch nicht sonderlich fruchtbar sein dürfte.

Edit:
Achso, wird später erwähnt:
Das Unternehmen vertraut in diesem Punkt über die Maßen auf den Entdeckertrieb der Anwender und die Kraft der Community, welche vorgefertigte Profile für einzelne Spiele zur Verfügung stellen kann. Verfügbar sind derart erstellte Templates derzeit naturgemäß noch fast nirgends.
Na dann würde ich mit solchen Statements doch erstmal abwarten.
Wie gut dieses Sharing am Ende funktioniert, wird sich zeigen.

So können Spiele wie Max Payne 3, die im Steam-Store angeboten werden, aber nicht dort gekauft wurden, zwar als Verknüpfung in die Plattform eingebunden, jedoch nicht mit Community-Profilen bestückt werden. Offeriert werden nur vorgefertigte Standard-Profile für Maus und Tastatur; Xinput entfällt als Option. Der Weisheit letzter Schluss darf das nicht sein.
XInput ist mit dem Steam-Controller bei nicht-Steam-Spielen also nicht ansprechbar?
Das ist ja hardcore-asozial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch vorbestellt und werde meinen Controller hoffentlich auch bald bekommen, kann es kaum erwarten, ihn zu testen.

An diejenigen, die ihn bereits erhalten haben: hab ich auch eine E-Mail bekommen, in welcher ein Link enthalten ist, worüber man seine Versandadresse bis 20.10. noch ändern kann oder stand hier bei euch ein anderes (früheres) Datum?
 
Hardware mit DRM? Nein danke.
Die Idee ist ja ganz nett, aber ich würde eh bei M+T bleiben.
 
AbstaubBaer schrieb:
Vor allem hat noch keiner irgendwie Profile oder groß Ahnung davon, alles stochert noch ein bisschen im Nebel.
Liegt wahrscheinlich daran, das bis jetzt nur "wenige" Redakteure den Controller haben.
Morgen bzw. Anfang nächster Woche bekommen die Vorbesteller ihre Controller und dann wird es sicher schnell viele (gute) Profile für die "größeren" Spiele geben.
 
Jepp das er nur mit Steam funktioniert ist ein Riesenmanko....bezweifle auch das es so präzise wie mit Maus funktioniert.
 
Der Landvogt schrieb:
Hardware mit DRM? Nein danke.
Die Idee ist ja ganz nett, aber ich würde eh bei M+T bleiben.

Die Kritik verstehe ich nun wirklich nicht ganz. Valve hat eine Plattform und Valve entwickelt ein Gamepad. Sony und auch Nintendo haben ihre Produkte ja auch nicht prinzipiell offen für alle Plattformen gemacht.
Ich denke Valve bist du daher ohnehin egal, eben wie Nintendo die Kunden von Sony egal sind.
Schee ischs ned. Aber was hat man erwartet?
 
bl!nk schrieb:
Also kann ich das Teil für meine bei GOG gekauften RPGs mit Linuxunterstützung vergessen?

Dabei würde sich der Controller in meinen Augen gerade für rundenbasierte Kämpfe wie bei Divinity OS wunderbar eignen... Schade, aber gut, muss Valve halt auf mein Geld verzichten.

Ich sehe das Problem eher unter Windows.

Unter Linux wird die Community (falls Valve es wirklich wagt auch da so einen DRM Mist zu verzapfen), freie Treiber anbieten, die auch außerhalb von Steam laufen. Es sei denn die haben ne konkrete Gängelung eingebaut, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Naja, ich warte erstmal auf freie Treiber unter Linux und auf einen niedrigeren Preis. Bin sehr interessiert aber ein Gamepad für knapp 60€ als Testballon finde ich ziemlich viel...
 
Ich hoffe, dass man die Profile exportieren kann, denn dann könnten die Leute über Foren Ihre Profile für externe Spiele austauschen. Ich habe sehr viele steam-fremde Spiele, da wäre das schon sehr wichtig.
 
McGeiwa schrieb:
Hey...dat Dingen liegt bereits in "Germany Neuenstein". Sieht nach pünktlicher Lieferung aus. Habe ich gestern noch nicht vermutet.

Japp! Ich bin ja mal gespannt. Da gibbet morgen was zum rumexperimentieren nach der Arbeit :)
 
Überzeugt mich leider gar nicht.

Meinen Xbox Controller nehme ich in die Hand und er funktioniert sofort wie gewohnt, ohne dass ich was einstellen muss.

Der Steam Controller dagegen muss manuell angepasst werden, ist an Steam Spiele gekoppelt und muss je nach Spiel anders bedient werden. (Emulation als Trackpad, Joystick usw.)

Also wer nicht UNBEDINGT damit auf der Couch am TV spielen will, der ist mit nem Xbox controller und Maus+Tastatur noch am besten bedient. Der Steam controller ist halt alles andere als ein Plug and Play Sorglospaket.

Ständig mein Eingabegerät anzupassen ist auch nicht sinn und Zweck des Ganzen, sowas sollte einfach Out of the Box funktionieren. Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich je die Tastenbelegungen meiner Eingabegeräte angepasst habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Artikel steht dass der Controller nur mit Steam funktioniert, aber auf reddit und bei Neogaf haben eigtl immer alle berichtet, dass er dann "nur" als Maus + Tastatur funktioniert.
Hattest du vllt den Bug, dass wenn man Steam beendet hat, der Controller aufhört zu funktionieren?
 
puh. werdent ihr eigentlich nach wiederhohlungen bezahlt? Seite 1 und 2 des tests sind ja fast identisch. Das ist mir schon beim nicht test zu steam maschine aufgefallen :-/
 
Laggy.NET schrieb:
Überzeugt mich leider gar nicht.

Meinen Xbox Controller nehme ich in die Hand und er funktioniert sofort wie gewohnt, ohne dass ich was einstellen muss.

Der Steam Controller dagegen muss manuell angepasst werden, ist an Steam Spiele gekoppelt und muss je nach Spiel anders bedient werden. (Emulation als Trackpad, Joystick usw.)

Also wer nicht UNBEDINGT damit auf der Couch am TV spielen will, der ist mit nem Xbox controller und Maus+Tastatur noch am besten bedient. Der Steam controller ist halt alles andere als ein Plug and Play Sorglospaket.

Ständig mein Eingabegerät anzupassen ist auch nicht sinn und Zweck des Ganzen, sowas sollte einfach Out of the Box funktionieren. Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich je die Tastenbelegungen meiner Eingabegeräte angepasst habe...

Eben.
Zumal man stelle sich die Frustration vor wenn man bei jedem Game eine komplett andere Tastenbelegung hat. (mit welcher Taste löse ich jetzt diese Aktion aus, ach nein das war die von anderen Game)

Aber die größten Schwierigkeit wird sein den Leuten die kaum Controller Erfahrungen gemacht diesen Controller schmackhaft zu machen.

Man was hab ich mich gestäubt gegen Controller, aber mittlerweile komme ich im ein oder anderen Game besser zu Recht als mit Tastatur und Maus (mir war langweilig oder brauchte ne eine neue Herausforderung und ich hatte es satt wenn ich mit Kumpels an der Konsole gespielt haben immer als Kanonenfutter zu dienen [ich war immer der letzte den man gewählt hatte] heute lacht keiner mehr, weil ich sie richtig schön abziehen ;) )
 
Decorus schrieb:
Im Artikel steht dass der Controller nur mit Steam funktioniert, aber auf reddit und bei Neogaf haben eigtl immer alle berichtet, dass er dann "nur" als Maus + Tastatur funktioniert.
Hattest du vllt den Bug, dass wenn man Steam beendet hat, der Controller aufhört zu funktionieren?

Tatsache. Gerade noch einmal getestet: Ist Steam nach dem Systemstart nicht aktiv, funktioniert der Controller als M&K. Sobald Steam aber einmal gestartet und beendet wurde, stellt der Controller seinen Betrieb ein und nimmt Eingaben nur noch entgegen, wenn Steam aktiv ist. Was hat Valve eigentlich die letzten Monate gemacht?

UltraWurst schrieb:
[...]
XInput ist mit dem Steam-Controller bei nicht-Steam-Spielen also nicht ansprechbar?
Das ist ja hardcore-asozial.

Wups, Kommando zurück. Xinput geht doch in vorgefertigen Profilen. Keine Ahnung was ich da geraucht hatte. Das ist richtig ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Tatsache. Gerade noch einmal getestet: Ist Steam nach dem Systemstart nicht aktiv, funktioniert der Controller als M&K. Sobald Steam aber einmal gestartet und beendet wurde, stellt der Controller seinen Betrieb ein und nimmt Eingaben nur noch entgegen, wenn Steam aktiv ist. Was hat Valve eigentlich die letzten Monate gemacht?
Der Bug ist vor 2 oder 3 Tagen erst aufgetaucht, vorher ging das problemlos - k.a. was genau es ist. Wahrscheinlich geht da irgendwas bei der Übertragung der Firmware/dem RAM schief wo ja die Konfigurationen gespeichert sind.
 
Der 360 Controller ist immernoch am Besten."Nur mit Steam" ist ein Nachteil den keiner braucht. Also bleib ich weiter beim 360 Controller, funktioniert auch außerhalb von Steam...
 
Der steam controller ist für Spiele da, die man eben nicht mit dem 360 spielen kann. Ich habe ihn mir allein schon für Dota 2 gekauft, hoffe allerdings auf eine gute Kompatibilität mit hinzugefügten spielen. Diablo 3 von der Couch klingt einfach zu gut.
 
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