Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Deck: Auch Valve warnt vor zu hohen Temperaturen
Dass die Temperaturen insbesondere im Hochsommer immer höher steigen, ist keine neue Erkenntnis. Dass Hardware bei großer Hitze oftmals an ihre Grenzen gerät, ebenso wenig. Dennoch sahen sich angesichts der derzeitigen Umstände letzte Woche Nintendo für die Switch und nun Valve für das Steam Deck zu einem Hinweis genötigt.
Wie ist das denn in Regionen wo es generell sehr oft sehr warm ist? Darf man da sämtliche Geräte quasi nicht benutzen, bzw. fallen die ständig aus? Auch Regionen wo oft unter 0°C herrschen gibt es ja einige.
Seit jeher stehen in technischen Datenblättern die zulässigen Betriebstemperaturen für Geräte.
Jetzt auf einmal muss man nochmal gesondert davor warnen?
Ich denke es liegt auch daran, dass man immer mehr auf Kante entwickelt. Das letzte Quäntchen an Leistung in kleine Gehäuse. Siehe Smartphones, Notebooks. Mein GameBoy vor 30+ Jahren ist nie überhitzt. 😉
Das läuft immer analog zur medialen Aufmerksamkeit. Da aktuell alle ganz viel Angst vor Wärme haben und ohne Warnungen des Gesundheitsministers vermutlich den Tag nicht überleben würden, ist sowas halt ganz gutes Marketing. Im Endeffekt sagt man den Leuten ja auch nur, dass die besser nicht in der direkten Sonne damit spielen sollen Ist halt die Frage wer dann eher schlapp macht. Der Spieler oder die Konsole.
35°C in der Wohnung ist bis auf Dachgeschosswohnung vermutlich eher selten vertreten. Und die haben im Zweifel eine Klimaanlage oder spielen nicht mit irgendeiner Konsole
Mein Commodore 64 schon, wenn ich ihn auf meine Knie setzte um zu tippen. Meine Körperwärme reichte also aus um das Teil nach 3 bis 5 Minuten abzuschiessen.
Das war also durchaus auch schon 1982 ein Thema.
Irgendwie verwunderlich, dass heutzutage bis 95°C in PCs und vorallem mobile Geräte wie Laptops völlig okay sind, während vor 10 Jahren die Limits oft noch 20°C niedriger waren.
Wurde hier wirklich das Material verbessert oder hat man hier nur die Toleranzgrenzen verkleinert?
Wobei ich stark davon ausgehe, dass die Akku Degradation bei den Temperaturen eher das Problem ist.
habla2k schrieb:
Wie ist das denn in Regionen wo es generell sehr oft sehr warm ist?
Wie ist das denn in Regionen wo es generell sehr oft sehr warm ist? Darf man da sämtliche Geräte quasi nicht benutzen, bzw. fallen die ständig aus? Auch Regionen wo oft unter 0°C herrschen gibt es ja einige.
Mein Commodore 64 schon, wenn ich ihn auf meine Knie setzte um zu tippen. Meine Körperwärme reichte also aus um das Teil nach 3 bis 5 Minuten abzuschiessen.
Das war also durchaus auch schon 1982 ein Thema.
Schon, aber hat die da jeder? Klar, auch Konsolen sind dort Luxus, aber ne Switch Lite gibt es ja schon recht günstig und vor allem sind Switch un Deck ja auch mobile Konsolen. Das kannste in Indien, Südamerika oder Asien größtenteils vergessen.
Seit jeher stehen in technischen Datenblättern die zulässigen Betriebstemperaturen für Geräte.
Jetzt auf einmal muss man nochmal gesondert davor warnen?
Also ich hatte gestern im Dachgeschoss immerhin schon 32. zum Glück wird bald das Dach neu gedämmt - hoffe das bringt was. Hab die beiden letzten Tage deswegen größtenteils auf Schnell- und Induktivesladen beim Smartphone verzichtet und nur im Raum mit mobiler Klima gezockt (die aber auch nur wenige Grad schafft) - zum Glück gibt es Noice Cancelling
Ganz ehrlich, wenn das Ding bis 35°C problemlos läuft, ist das doch vollkommen ok.
Denn, bei Temperaturen über 35°C ist es wahrlich nicht nur das Steam Deck bzw. die Switch die überhitzen. Denn da hätte ich ganz andere Probleme, und zocken ist wohl eines der letzten Sachen an die ich denken würde
Ist doch ganz einfach, so lange es mir nicht zu heiß ist, ist es das meinen Geräten auch nicht