Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Deck: SteamOS 3.2 bringt stufenlose Bildraten von 40 bis 60 Hz
Valve hat die erste Beta-Version von SteamOS 3.2 für seinen Handheld-PC Steam Deck veröffentlicht, die unter anderem auch stufenlose Bildwiederholungsraten von 40 bis 60 Hz möglich macht. Hinzu kommen ein verbesserter FPS-Limiter und eine Anpassung an der Lüftersteuerung für mehr Ruhe bei leichten Lastszenarien.
Ich erhoffe mir auch ein baldigen Release. Mein GameCube wurde einst dafür ins Leben gerufen. Aktuell läuft da nur Win10 mit Steam drauf. Für alles weitere habe ich ein Server mit VM´s und ein Notebook mit Win10. Aber der GameCube soll nur zum Zocken da sein. Windows darf da gerne Formatiert werden
Die Bildwiederholrate bezieht sich nur auf die Spiele und nicht auf das Panel, oder?
Letzteres wäre aus meiner Sicht ein Killerfeature für ein doch eher Low Performance Gerät.
Allein den Support den Valve hier fährt finde ich herausragend. Sie sehen ein Problem und versuchen es anzugehen und/oder workaraounds zu erstellen. Gleichzeitig meldet sich Ifixit und versucht Ersatzlüfter anzubieten.
Das Performancetab lässt sich super einfach on the fly bedienen. Die stufenlose Bildwiederholrate bräuchte ich jetzt gar nicht. Aber warum nicht? Nice to have.
Wie Valve einfach gefühlt in einem Quartal mehr Updates und Inhalt für SteamOS raushaut als Epic in Jahren für seine ganze Store-Plattform inkl. Launcher
Läuft nun schon so seit 2014. Was soll den Valve für den Desktop unter Linux noch veröffentlichen? Für normale Anwender besser, eventuell vorhandene Nvidia-Grafikkarte durch eine von AMD oder Intel ersetzen, Fedora herunterladen und installieren: https://getfedora.org/
SteamOS ist Valves Marketingbegriff für das eigene Derivat einer Linuxdistribution, speziell für das Steamdeck. Da macht das Sinn. Auf jedem normalen Allzweckcomputer macht eine Linux mit Steam mehr Sinn.
PS: SteamOS 2.x ist ein Derivat von Debian/Ubuntu, SteamOS 3.x ist ein Derivat von Archlinux. Ubuntu hat sich wohl etwas merkwürdig Verhalten und die Zusammenarbeit mit Arch scheint gut zu sein.
Nicht falsch verstehen, ich finde es gut was Valve da macht. Zum 1. mal denke ich wirklich darüber nach zu Linux zu wechseln. Aber selbst wenn wird es kein SteamOS, sondern ein Linux mit installierten Steam, wie unter Windows. Ich brauche kein Steam Only OS
WebBeat84 schrieb:
Denke in 5-10 Jahren wird niemand mehr eine PlayStation oder Xbox kennen... die sterben aus...
Wobei ich vermute das MS doch da eher sich verwässern wird, dadurch, dass man den GamePass für PC anbietet und die XBOX Spiele dann ebenso. Um Nintendo und Sony muss man sich keine Sorgen machen.
Somit ist und bleibt alles beim alten. CloudGaming wird noch 10 Jahre reifen müssen.
Auch das glaube ich nicht, der Einstieg ist halt mit ner Konsole einfacher und billiger, gerade für Gelegenheitszocker. Eher stirbt das PC Gaming da sich keiner mehr ne anständige Graka leisten kann ^^.
Vielleicht dämmert auch der jüngeren Generation, dass sie damit völlig der Kontrolle der Konzerne unterwerfen. Hohe Latenzen werden immer ein Problem sein und die Kosten werden langfristig sehr hoch sein. Dazu der Internetzwang. Die Kids wissen schon nicht mehr wie schön LAN-Parties waren und zwei - oder gar vier Spieler an einer Konsole ist oft ein Kulturschock
Für Gelegenheitsspiele auf Level "Sims" wird Google sich wohl durchsetzen können. Shooter, freie Spiele und Indies als auch Triple-AAA wird hoffentlich vom PC dominiert. Hoffe ich zumindest.