Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteamOS 3.5 Preview: Valves Steam Deck bringt Farbe ins Spiel
SteamOS 3.5 wird vermutlich in einem Monat erscheinen. Bei 3.4 war es zumindest so, dass zwischen Preview Release und Stable ein Monat verging. Bei den vorherigen SteamOS-Upgrades war die Beta-Zeit deutlich kürzer, aber da wurde auch nicht die komplette Arch-Basis aktualisiert, daher halte ich den Monat wie bei 3.4 für realistisch.
Ganz ehrlich, noch nicht wirklich getestet wieviel es bringt. Ich hatte damals den Bios Hack benutzt um UV und MHz OC zu aktivieren. Fand ich damals gut. Aber brauchen nicht unbedingt. Ich könnte aber mal schauen wie es sich in niedrigen TDP bereichen verhält ohne OC. Denn der Bios Hach funktioniert mit Bios F118 nicht mehr 😅
Bislang keine Probleme entdeckt, aber auch erst seit gestern auf dem Deck drauf. Hab leider keinen Vorher-Vergleich, aber Starfield läuft in der CB Benchmarkszene mit etwa 23 FPS in einem Mix aus niedrigen und mittleren Einstellungen mit FSR 66% bei etwa 23 FPS. Wenn ich andere Videos damit vergleiche, läufts da mit etwa 17-18 FPS und noch niedrigen Einstellungen, also kurzum, ich denke ein kleiner Performance-Boost ist schon da. Auf dem PC jedenfalls kann ich sagen, von Kernel 5.13 und vor allem bei den neueren Mesa Versionen, gabs schon deutlich mehr Performance.
Es gibt halt Leute die möchten gerne PC-Spiele spielen, aber haben keinen Bock auf das Gefrickel, und brauchen auch nicht alle Funktionen eines Desktop-PCs.
cvzone schrieb:
EDIT: Ok, ich ziehe meine Aussage zurück, dass es grundsätzlich nicht geht. Es gibt inzwischen ICs, welche es können sollen. Es scheint aber (EDID hin oder her) in 99% der Fälle nicht zu gehen. Da ich selber einen Adapter mit VMM7100 habe, habe ich mal die neueste Cable Matters Firmware getestet und kann damit tatsächlich Adaptive Sync und Gsync aktivieren. Auf der AMD Karte hat man damit nur permanente Bildaussetzer und auf der Nvidia Karte im Vollbild sofort ein schwarzes Bild.
edit: inzwischen habe ich aus Interesse einige Zeit dazu noch recherchiert und der VMM7100 wird schon in vielen Adaptern verbaut. Leider funktioniert VRR trotzdem quasi nie, auch wenn das EDID passt. Das VRR Signal wird nicht weitergeleitet oder der TV wird dann einfach schwarz, selbst wenn es aktivierbar ist.
Blurbusters hat es auch ausgiebig getestet, und bei vielen Adaptern reichte es einfach, per CRU oder drm_kms_helper eine custom EDID einzustellen. https://twitter.com/BlurBusters/status/1283526715474665473 (in der Diskussion geht um den Club3D CAC-1080/CAC-1085)
Kaito Kariheddo schrieb:
also kurzum, ich denke ein kleiner Performance-Boost ist schon da.
Ich glaube der Performance-Boost ist stark spielabhängig und kommt von dem behobenen Problem mit SMT. Das betrifft vor allem Emulatoren, aber auch bestimmte Steam-Spiele wie CS:GO.
Ich werde mir in den nächsten Wochen mal das Cable Matters Kabel kaufen. Mit der alten Firmware hat er die Freesync und HDMI VRR Einträge im EDID über CRU komplett ignoriert. Mit der neuen Firmware musste ich das gar nicht einstellen, hatte aber wie erwähnt völlig unnutzbare Aussetzer.
Ich habe jetzt mal kurz einen Test gemacht.
Mit dem Spiel Grid 2.welches man auch mit 4tdp und Einstellung niedrig mit avg ~60fps spielen kann. Hier macht das UV -20-30-20 7fps AVG aus.
Man schafft dadurch nicht eine TDP Stufe einzusparen.
Je nach spiel hast du leicht höhere min fps. Im niedrigen tdp Bereich profitiert man etwas mehr durch leicht höhere taktraten. Aber nix wo man sagen würde das man das braucht oder das man das nicht missen will. UV ist nur ein kleiner Teil um sein SteamDeck zu optimieren.
Danke dir.
Ich habe schon vermutet dass es nicht so viel bringt aber du weißt ja vermutlich wie das ist. Basteln, Raumschrauben, ausprobieren ist der halbe Spaß ;-)
Wo ist denn der Unterschied zwischen "Main" und "Preview"
Die drei Sachen die ich auswählen kann, sind "Preview", "Beta" und "Stable"
"Main" habe ich so noch nirgends gelesen.
@Kaito Kariheddo
Zumindest mal irgendwo im Text hätte mal die Info gehört, dass wir hier von der "Preview" reden und das Update noch nichtmal "Beta" ist. Das liest sich alles so, als ob das finale Update für Jedermann ausgerollt wurde.
Wo ist denn der Unterschied zwischen "Main" und "Preview"
Die drei Sachen die ich auswählen kann, sind "Preview", "Beta" und "Stable"
"Main" habe ich so noch nirgends gelesen.
Weil es nicht in jedem Spiel Vorteile bringt. Manchmal verbessern sich die Frametimes, manchmal macht es keinen Unterschied und selten bricht die Performance sogar ein (Bsp. Red Dead Redemption 2).
Das ist ganz einfach. Weil manch ein Spiel davon nicht provitiert, sondern es eher schlechter läuft, weil dann weniger Arbeitsspeicher zur Verfügung steht da das System dann 4gb von den 16 für die gpu reserviert und das System muss dann mit 12 gb zurecht kommen. Denn das Linux hat momentan nur 1gb virtuellen Arbeitsspeicher(swap). Wenn man diesen erhöht, was man mit den Tool von cryobyte33 machen kann, dann könnte man auch die 4gb im Bios lassen.
Dies ist aber auch nur eine Optimierung, und kein Gamechanger. Valve hat nunmal eine 64gb SteamDeck Version. Und da kann es auf jedes gb ankommen. Da die precache Dateien der Spiele auf die Systemplatte geschrieben werden und nicht auf die SDKarte wo das Spiel eventuell installiert ist. Und je nach Menge der Spiele, kann sich da einiges an gb ansammeln.
Eigentlich währe das 256gb SteamDeck die bessere einstiegsversion ohne große Kompromisse. Aber der Preis passt da leider nicht.
Das SteamDeck ist grundsolide wie es ist. Aber es gibt einige kleine Dinge die es noch besser machen würden. Wo bei Valve schon einiges nachgebessert hat. In den letzten 18monaten. Die momentane Produktpflege ist einfach super.
Mein Steam-Deck zeigt mir einen Fehler bei der Suche des Updates an. Hat jemand auch dieses Problem? Ich kann nur im stabilen Channel nach Updates suchen.