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News SteamOS 3.5 Preview: Valves Steam Deck bringt Farbe ins Spiel

Termy schrieb:
Das ist eine sehr veraltete Information und schon seit 2 Jahren nicht mehr der Fall ;)
Also ich habe das vor ein paar Monaten mit mehreren Distribution versucht (darunter auch Manjaro als Arch Derivat) und es war nicht möglich.
cvzone schrieb:
Jedes HDMI Signal aus dem Steam Deck ist aktiv von DP nach HDMI gewandelt und dabei geht eh VRR/Freesync verloren.
Dann täte Valve - meiner Meinung nach - gut daran, dies zu erwähnen. Denn es dürfte nicht unüblich sein, dass Kunden ihre Steam Decks an einen Fernseher (in der Regel HDMI) und nicht an einen Monitor (DP+HDMI) anschließen.
 
kaktux schrieb:
Ich kann wegen einer Proxy Sperre hier aktuell gerade nicht drauf klicken, aber as dürfte immer noch das alte 2.0 sein, was es schon seit Jahren gibt. Es gibt glaube 3.0 nur als Recovery Image für das Steam Deck selbst.
 
Creeping.Death schrieb:
Also ich habe das vor ein paar Monaten mit mehreren Distribution versucht (darunter auch Manjaro als Arch Derivat) und es war nicht möglich.
Also bei meinem LG C1 wird VRR als aktiv angezeigt, wenn mein Hirn mich jetzt nicht grade völlig im Stich lässt :D
Arch mit 6900xt.
 
ovi schrieb:
Ist es denn wirklich so einfach? Ich nehme an, dass SteamOS vermutlich ein paar mehr Inhalte/Anpassungen mitbringt, als ein reines Archlinux + Steam-Client + angepasstes KDE Plasma. Wenn es wirklich so simpel ist, möge man mich korrigieren.
Wer kein Linuxanwender ist sollte von Arch zunächst Abstand nehmen. Für den Einstieg sind Fedora und Suse geeignet.

Für Informatiker und Enthusiasten ist Arch perfekt. Arch Ziel ist es technisch die Ding klein und einfach zu halten, was es verlässlich und wartungsarm macht.

Es gibt inzwischen einen TUI-Installer. Beim ersten Mal sollte man aber per Hand installieren um Wissen zu sammeln. Wenn man versteht wie etwas funktioniert, kann man es bedienen. Das Wiki von Arch gilt als eine der besten Dokumentationen - dank vieler fleißiger Freiwilliger. Wer hart auf Linux umsteigt und Linux wegen Linux verwendet und lernwillig ist kann direkt Arch nehmen - und kann alles im Wiki lesen. Lernkurve ist nicht ganz “VIM”, eher flacher.

Die Notwendigkeit SteamOS separat zu verbreiten ergibt sich derzeit für Valve nicht. Dann haben sie Leute an der Backe die ihr gammelige Nvidia mit quellgeschlossenen Modulen damit nutzen wollen. Oder schlimmeres. Microsoft hat ja noch SecureBoot und kaputte ACPI-Tabellen.

PS: IT-Konzerne im Nachhinein ein bisschen zu bestrafen bringt nichts. Generell bringen Geldstrafen gegen Konzerne wenig. Man muss IT-Konzerne schon wie damals bei AT&T direkt Vorgaben machen. Das frickelige ACPI sind wird nie wieder los geworden, selbst Lenovo macht da immer noch Fehler (Hilft nur Testen aka Linuxzertifizierung).
 
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Termy schrieb:
Also bei meinem LG C1 wird VRR als aktiv angezeigt, wenn mein Hirn mich jetzt nicht grade völlig im Stich lässt :D
Arch mit 6900xt.
Das auch mit 120 Hz und keinem Chroma Subsampling 4:2:0?
 
Die Desktop Karten können schon ewig Freesync über HDMI, auch mit 120 Hz RGB, YCbCr 4:4:4, 4:2:0 oder 4:2:2
Seit dem 23.9.1. funktioniert endlich auch HDMI VRR über HDMI FRL.
 
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Nur dass wir nicht aneinander vorbei reden - es geht mir aktuell nur um die Linux-Treiber.

Unter Manjaro war es mir nur möglich 120Hz mit einem Chroma Subsampling von 4:2:0 zu erreichen. Da sieht man dann die hässlichen Farbsäume.
Angeblich läuft das bei AMD unter Linux alles im "pre-HDMI2.1"-Modus, da sich das HDMI Konsortium quer stellt.

So verstehe ich auch die Limitierung im Arch Wiki:
1695279744188.png
 
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Creeping.Death schrieb:
Das auch mit 120 Hz und keinem Chroma Subsampling 4:2:0?
120Hz ja, Farbe müsste ich kontrollieren wenn ich den Fernseher das nächste mal benutze ^^
Negativ aufgefallen wäre es mir aber auf jeden Fall bisher nicht.
 
Creeping.Death schrieb:
es geht mir aktuell nur um die Linux-Treiber
Stimmt, da reden wir leider aneinander vorbei. Hätte ich auch mal selber drauf kommen können, wo es doch um SteamOS geht. Für Linux weiß ich den Stand aktuell nicht.
 
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Creeping.Death schrieb:
Ja natürlich funktioniert FreeSync über HDMI unter Windows.
Sonst wäre meine 6800XT am LG CX ziemlich limitiert.

Aber hier geht es um SteamOS und dabei handelt es sich um ein Arch Linux basiertes OS.
Und unter Linux gilt leider (so mein aktueller Stand):
Anhang anzeigen 1399986
Quelle: AMD
Da handelt es sich entweder um alte Informationen (was wahrscheinlich ist, da dort Ubuntu 16.04 genannt wird) oder sie beziehen sich auf AMDs proprietäre Treiber. Im Linux Kernel Treiber (amdgpu) ist dies seit Version 5.13 vorhanden: https://www.phoronix.com/news/AMD-FreeSync-HDMI-Patch

Zumindest sollte dies auf pre-hdmi 2.1 funktionieren.

edit Ach, das wurde bereits von anderen gepostet.
 
NoXPhasma schrieb:
Zumindest sollte dies auf pre-hdmi 2.1 funktionieren.
Das habe ich ja geschrieben.

Für das Steam Deck wäre Chroma Subsampling nicht so schlimm (im Gegensatz zu einem Desktop System).
Es wäre gut zu wissen, ob das mit dem Steam Deck über HDMI dann auch wirklich funktioniert oder ob da - wie wie @cvzone schrieb - durch die DP->HDMI-Wandlung die Info eh flöten geht.
 
Ich bin echt beeindruckt, wieviel Arbeit Valve ins Steam Deck und auch in Linux steckt.

Ich hab vor etwas über einem Jahr mein Deck bestellt und ich muss sagen, dass das Steam Deck einer meiner besten Investitionen war. Das Teil beeindruckt mich und meine Freunde/Bekannten immer wieder aufs neue.

Ich bin heute vor drei Jahren komplett zu Linux gewechselt und vermisse Windows keine Sekunde. Echt krass, was unter Linux mittlerweile alles läuft. Sämtliche Games mittels Wine/Proton, sämtliche Emulatoren etc. laufen. Aber auch krass, dass viele Triple-A-Titel direkt zum Release mitels Proton unter Linux laufen.

Ich kann unter Linux gefühlt mehr machen als unter Windows damals.
 
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flaphoschi schrieb:
Wer kein Linuxanwender ist sollte von Arch zunächst Abstand nehmen. Für den Einstieg sind Fedora und Suse geeignet.
Als fast Vollnoob im Linuxbereich bin relativ schnell beim Arch Derivat Manjaro gelandet.
Damit konnte ich ziemlich gut um, wesentliche Probleme die ich hatte waren selbstverschuldet, und die allermeisten Spiele liefen direkt.

Damals galt Manjaro mit KDE auch als zumindest inoffizielle Empfehlung von Valve, da es ziemlich nah an SteamOS 3 ist, was ja auch ein Arch Derivat mit KDE ist.

Echtes SteamOS 3 als frei installierbares OS wird auch nur Sinnvoll sein, wenn man da mehr als nur Flatpaks sauber installieren kann, und individuelle Anpassungen nicht mehr durch Updates entfernt werden.
 
Warum fährt eigentlich die halbe Welt auf knalligere/sattere/leuchtendere Farben beim Steam Deck ab? Ich finde die Farbwiedergabe völlig in Ordnung und keineswegs zu blass, verwaschen oder was sonst noch alles.

Mich stört eher die prinzipbedingt schlechte Kontrastfähigkeit des Panels, wie bei den meisten LCDs ist schwarz halt dunkelgrau und man hat ordentlichen Backlight-Glow. Aber daran lässt sich ja softwareseitig nichts ändern.
 
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Ein neuer Kernel :D Da hatte ich ja fast gar nicht mehr dran geglaubt. Und dazu dieses Mal wirklich ein "echter" LTS Kernel. Da schafft freie Entwicklungsressourcen in der Zukunft, sehr schön. Aktueller KDE 5.27, damit hat man auch lange Ruhe. HDR in Linux, glattes FIRST BLOOD für Valve. Sehr sehr schön. Bin auch sehr gespannt, was man mit dem Farb-Slider noch aus dem eher mittelmäßigen Display herausholen kann. Way to go, Valve!

Aber, bei aller Euphorie: Schön, dass Steam jetzt HDR kann. Viel besser wäre aber, wenn man diese Entwicklung aber an die Community zurückgibt, damit man für dieses Feature nicht Steam gebunden ist. Sonst ist in Zukunft Spielen auf Linux zwar eine schöne Sache, aber eben dann nur mit dem System im System. Es sollte sich wirklich kein neuer unüberwindbarer proprietärer Blob bilden. Aber ich gehe davon aus, dass man sich hier nicht so zugeknöpft gibt.
 
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ovi schrieb:
Ist es denn wirklich so einfach? Ich nehme an, dass SteamOS vermutlich ein paar mehr Inhalte/Anpassungen mitbringt, als ein reines Archlinux + Steam-Client + angepasstes KDE Plasma. Wenn es wirklich so simpel ist, möge man mich korrigieren.

Es macht schon ein bisschen was anders, aber das ist für das Spielen ansich nicht wichtig. Du kannst dich einfach durch das archinstall Skript klicken (nur multilib sollte man als Repo beachten, das ist nicht deafult gesetzt und da ist aber Steam drin!) und danach einfach mit pacman Steam installieren. Allein das bringt ja über 160 Pakete mit, auf einem "nackten" Arch. Klar, wenn man noch so Spielereien wie Gamemode oder MangoHUD haben möchte, muss man das nachinstallieren. Aber zum Spielen selbst bringt Steam alle Abhängigkeiten selber mit. Hab ich erst die Tage wieder ausprobiert, wollte dahingehend nach den Unterschieden zwischen Arch und Manjaro schauen.
 
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ovi schrieb:
Ich nehme an, dass SteamOS vermutlich ein paar mehr Inhalte/Anpassungen mitbringt, als ein reines Archlinux
Ja, Anpassungen für die Hardware des Steamdecks. Da macht SteamOS Sinn. Auf dem Desktop macht es keinen Sinn, hier ist man mit einer normalen, aktuellen Distribution und Steamclient besser aufgestellt als mit SteamOS auf derselben Hardware.

Deshalb verstehe ich die ganzen Rufe nach SteamOS nicht. Für die ganzen Handhelds klar, wenn es darauf angepasst wäre bezüglich Eingabegeräte, Stromsparmechanismen usw.
Aber auf einem Desktopsystem ist SteamOS völlig unnötig. Auf die Kompatibilität der Spiele hat das keinen Einfluss, ob sie nun von SteamOS oder dem Steamclient unter zb. Arch auf einem Desktop gestartet werden. Was auf dem Deck geht, geht genau so auch auf jeder anderen aktuellen Distribution. Und wer sich vor Arch fürchtet, kann stattdessen EndeavourOS oder Manjaro nehmen und hat dann ebenfalls ein aktuelles Arch.
 
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Creeping.Death schrieb:
Allerdings können (zumindest die Desktop-)GPUs von AMD kein FreeSync über HDMI. Ist das hier anders gelöst worden?
FreeSync über HDMI geht mit AMD-Desktop-GPUs unter Linux. Was nicht geht ist HDMI 2.1 VRR (ist von FreeSync über HDMI verschieden) unter Linux für direkt angeschlossene Monitore, weil die Spezifikation nicht öffentlich ist. Über HDMI->DP Adapter geht es aber, solange die EDID korrekt übersetzt wird (s.u.).
cvzone schrieb:
Ist in dem Falle egal, weil du eh nur USB-C Displayport Alt Mode hast. Und der kann nur Displayport. Jedes HDMI Signal aus dem Steam Deck ist aktiv von DP nach HDMI gewandelt und dabei geht eh VRR/Freesync verloren.
Das ist nicht richtig. Viele USB-C/DP->HDMI 2.x Wandler wandeln DisplayPort AdaptiveSync korrekt in HDMI VRR. Das Problem ist bei vielen Adaptern leider, dass die EDID nicht korrekt übersetzt wird und der PC daher nicht erkennt, dass FreeSync möglich ist. Soweit mir bekannt ist der einzige Adapter bei dem es korrekt out-of-the-box funktioniert der Cable Matters 8K Adapter.

Unter Windows (CRU) und Linux (drm_kms_helper.edid_firmware) kann eine custom-EDID angegeben werden mit dem dann FreeSync geht. Wer nicht am OS rumbasteln möchte, kann stattdessen auch einen Dr HDMI 8K o.ä. zur Ausgabe der korrekten EDID verwenden.

Blurbusters hatte sich das vor einiger Zeit genauer angesehen. https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?p=40862#p40862
ghecko schrieb:
Aber auf einem Desktopsystem ist SteamOS völlig unnötig.
Das würde ich nicht sagen. Der Reiz von SteamOS ist für viele die konsolenähnliche User Experience, womit man PC-gaming machen kann ohne einen Gaming-PC mit allgemeinem Betriebssystem zu brauchen, bei dem man ständig drehen und schrauben muss. Viele PC-Gamer bekommen das gar nicht mehr bewusst mit wieviel Extra-Arbeit da drinsteckt, aber Leute die z.B. von Konsolen wechseln schon.
 
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