• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: SteamOS 3.2 bringt stufenlose Bildraten von 40 bis 60 Hz

Taxxor schrieb:
Blöd ist dabei nur, dass viele ja auch oft ein 30FPS Limit nutzen möchten, da ginge dann in der Spanne der Refresh Rate aber optimalerweise nur, bei 60Hz zu bleiben.
Verstehe ich nicht, kannst du doch machen? Das Display braucht nicht gross weniger Strom nur wegen anderer Refresh Rate. Du sparst Strom weil das Spiel nur mit 30 FPS berechnet wird und das SoC so weniger arbeit hat.

Hier hatte der Youtuber das noch mit Windows gemacht. Das es jetzt nativ in SteamOS geht ist schon eine wirklich super Sache. Valve ist echt hinterher. Mein SteamDeck ist unterwegs und ich bin sehr gespannt. Auch auf EmuDeck :-)

Brrr schrieb:
Verstehe ich nicht, kannst du doch machen? Das Display braucht nicht gross weniger Strom nur wegen anderer Refresh Rate. Du sparst Strom weil das Spiel nur mit 30 FPS berechnet wird und das SoC so weniger arbeit hat.
Wenn es bei 30FPS mit 30Hz laufen würde, statt mit 60Hz, würde das schon noch etwas ausmachen.
Nicht so viel, aber beim Steam Deck zählt jedes Milliwatt^^

@ZeusTheGod Ich habs noch nie gesehen, kann ich also nicht beurteilen^^

Auch wäre die Frage, wie viel es wirklich an der Flüssigkeit ausmacht, wenn man 30FPS bei 40Hz nutzt statt bei 60Hz. Ich hab zumindest schon oft Spiele mit einem 60Hz Monitor ohne VRR bei 40FPS gespielt und das ging eigentlich auch meist klar.

@Taxxor
Dann stellst du einfach das Backlight um 1% niedriger und schon hast du es wieder eingespart. 30 oder 60 Hz ist fürs Panel wahrscheinlich wirklich kaum ein messbarer Unterschied beim Stromverbrauch.

@ZeusTheGod

Warum sollte es denn flackern? LCDs sind sample and Hold. Der Inhalt kann sich dann eben nur noch 30 mal pro Sekunde ändern, aber du hast keine Austastphase in der das Display kurz schwarz wird. Das gibts nur bei CRTs oder PWM Dimmung (bei PWM dann aber mit sehr hoher Frequenz) oder wenn du Black Frame Insertion betreibst, um einen CRT zu simulieren usw.

Kurze Antwort also: nein.

Ansonsten ist das doch mal ne sehr sinnvolle Neuerung.
Dass der FPS Limiter dann gleich auf feste Teiler springt umso besser. Damit kann der Kunde dann auch nix falsches Einstellen.

Trotzdem muss man aufpassen. Wenn das Spiel sagen wir mal durchschnittlich 48-50 FPS schafft, dann würde ich niemals 50 Hz einstellen, weil die 48 FPS mit 50 Hz deutlich stärker ruckeln würden, als mit 60 Hz.
Entweder also gleich auf 40 Hz stellen (mit 40 FPS Vsync limit) oder eben bei 60 Hz lassen und dafür auf 30 FPS limitieren.

Je niedriger die Displayfrequenz desto stärker ruckelt es, wenn die FPS doch mal vom soll bzw. einem glatten Teiler abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M. Linux und Brrr
Taxxor schrieb:
Wenn es bei 30FPS mit 30Hz laufen würde, statt mit 60Hz, würde das schon noch etwas ausmachen.
Nicht so viel, aber beim Steam Deck zählt jedes Milliwatt^^
Bist du sicher dass das überhaupt etwas ausmacht? Am meisten Strom bei einem Display benötigt doch die Beleuchtung und nicht wie oft es aktualisiert wird. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Brrr schrieb:
Bist du sicher dass das überhaupt etwas ausmacht?
Soweit ich weiß, wird doch speziell bei Smartphones VRR genutzt, um Akku zu sparen oder nicht? Also wenn man sich ein 30FPS Youtube Video im Vollbild anschaut, hat man auch nur 30Hz statt 120Hz. Das wird man ja nicht ohne Grund so machen, wenn man es auch einfach konstant mit 120Hz laufen lassen und sich VRR sparen kann.

Taxxor schrieb:
Soweit ich weiß, wird doch speziell bei Smartphones VRR genutzt, um Akku zu sparen oder nicht? Also wenn man sich ein 30FPS Youtube Video im Vollbild anschaut, hat man auch nur 30Hz statt 120Hz.
Ich denke auch da geht es eher darum, dass man nur mit 30 Hz oder wieviel auch immer berechnen will um beim SoC Leistung zu sparen.

Dem SoC ist doch die Refresh Rate des Displays egal, der berechnet 30FPS, ob das Display nun mit 30Hz oder mit 120Hz läuft.
Bzw wenn dem nicht so ist, dann spricht es ja noch mehr dafür, dass es genutzt wird um Leistung und damit Verbrauch zu sparen, sowohl beim Display selbst als auch beim SoC.

Taxxor schrieb:
Dem SoC ist doch die Refresh Rate des Displays egal, der berechnet 30FPS, ob das Display nun mit 30Hz oder mit 120Hz läuft.
Einverstanden. Wenn es aber z.B. mit 40 rechnet und das Display 90 hat würde es ohne VRR oder Anpassung der Refresh Rate ruckeln. Aber keine Ahnung, vielleicht ist es bei OLED oder so auch nochmal anders.

Brrr schrieb:
Wenn es aber z.B. mit 40 rechnet und das Display 90 hat würde es ohne VRR oder Anpassung der Refresh Rate ruckeln.
Inwiefern man das wahrnimmt ist dann die Frage. Filme sind ja generell in 24 oder 25FPS und ich wüsste nicht, dass ich großartig was von Ruckeln gespürt habe, wenn ich diese auf einem 60Hz Monitor ohne VRR schaue.

Taxxor schrieb:
Inwiefern man das wahrnimmt ist dann die Frage. Filme sind ja generell in 24 oder 25FPS und ich wüsste nicht, dass ich großartig was von Ruckeln gespürt habe, wenn ich diese auf einem 60Hz Monitor ohne VRR schaue.
Das liegt dann aber an der Abspielsoftware. Würde diese hart 24 FPS pro Sekunde ausgeben würde es unschön werden.

Taxxor schrieb:

Das Ruckelt genauso als würdest du ein 25 FPS Spiel auf 60 Hz laufen lassen. Mit 30 oder 20 FPS wäre das flüssiger (Teiler 1/2 bzw 1/3).

Es ist nur so, dass man bei 25 FPS in einem Video schon so hohe Frametimes hat (40 ms), dass die zusätzlichen 16,6 ms die ein Frame verzögert wird, wenn es nicht mehr sauber ins 60 Hz Zeitraster des Monitors passt kaum auffallen.

Trotzdem. Wenn du auf nem TV schaust, der nativ 24 bzw. 25 Hz darstellen kann, ist das angenehmer als auf nem 60 Hz Monitor. Kann man auch ganz einfach mit einem Smartphone mit Slow Motion Videoaufnahme prüfen. Da sieht man die Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
und ich wüsste nicht, dass ich großartig was von Ruckeln gespürt habe,
Echt jetzt? Ich finde diese 24FPS Kacke absolut zum kotzen - und das obwohl ich bei PC-Spielen kein großes Problem mit <60FPS habe. Aber bei jedem Kameraschwenk verfluche ich diesen anachronistischen Bullshit zutiefst. Motion Smoothing kann da teilweise ein wenig helfen, aber ist halt auch nur ne schlechte Krücke...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Czk666
flaphoschi schrieb:
PS: SteamOS 2.x ist ein Fork von Debian/Ubuntu, SteamOS 3.x ist ein Fork von Archlinux. Ubuntu hat sich wohl etwas merkwürdig Verhalten und die Zusammenarbeit mit Arch scheint gut zu sein.
Nein ist es nicht. Es ist ein Derivat und kein Fork.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Taxxor schrieb:
Filme sind ja generell in 24 oder 25FPS und ich wüsste nicht, dass ich großartig was von Ruckeln gespürt habe

Sei froh. Die Player versuchen die 23,976 FPS gut unter einen Hut zu bekommen aber du hast dennoch ein leichtes Stottern, und wenn du es ein mal siehst, siehst du es ständig. Das ist wie ein Toter Pixel, wenn du nicht von ihm weißt, stört es dich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Mracpad und Czk666
v3locite schrieb:
Beim Herabsetzen der Refreshrate verändert sich automatisch auch der FPS-Limiter, er bietet immer nur durch 1/2/4 teilbare Werte der Refreshrate als Auswahl an.
Da scheinen echt smarte Geeks zu arbeiten bei Valve ;)

tehschlonz schrieb:
Da scheinen echt smarte Geeks zu arbeiten bei Valve ;)
Jajaja. Ich weiß schon, warum. Menno 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
Zurück
Oben