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News Steam Deck: SteamOS 3.2 bringt stufenlose Bildraten von 40 bis 60 Hz

Ahmbor schrieb:
Wann kommt die Desktop Release?
Bleib mal entspannt, denn der Desktop-Modus des Steam Deck ist bislang eher dahingerotzt und hat nichts mit ordentlich konfiguriertem KDE Plasma+Apps zu tun wie man es von diversen traditionellen Linux-Distributionen kennt.

Man hat so Späße wie: Man kann die Oberflächensprache im dafür vorgesehen Einstellungsfenster nicht ändern, wenn man aber das die Region fürs Datumsformat usw. auf Deutsch stellt, kriegt man einen Deutsch-Englisch-Mischmasch. Die Schriftarten sind total merkwürdig und skalieren nicht sauber und Desktop-Steam nutzt einen Monospace Font. KDE Connect für Smartphone-Anbindung fehlt, dafür sind GUIs für Firewall- und Thunderbolt-Einrichtung vorhanden, die Back-End-Dienste hingegen fehlen und die GUIs machen letztendlich nichts (Steam Deck hat übrigens eh kein Thunderbolt). Als Standard-Texteditor geht VIM in Terminal auf, statt einfach was normales wie KWrite (ähnlich Notepad) bereitzustellen. Als Quelle für Desktop-Anwendungen ist Flathub und Flathub Beta aktiviert. Beta heißt nicht zum Spaß so und teils sind Anwendungen darin einfach kaputt (vor ein paar Tagen beispielsweise Chrome), aber die Einstellungen sind so gesetzt, dass man Beta-Updates angeboten bekommt ohne die als Beta kenntlich zu machen. Generell weiß ich nicht was in Valve gefahren ist, eine Beta-Quelle für Anwendungen standardmäßig einzuschalten.

Game Mode des Decks ist richtig geil, aber diese Oberfläche kommt doch eh irgendwann demnächst als regulärer Big Picture Mode. Als Desktop-OS ist SteamOS 3 aber echt noch sehr beta. Dann doch lieber eine der traditionellen Linux-Distibutionen mit KDE-Desktop (Valve selbst empfiehlt zur Zeit Manjaro KDE, kann selber wenig zu sagen, ich komme eher aus der openSUSE-Welt).
 
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Wölkchen schrieb:
Bleib mal entspannt, denn der Desktop-Modus des Steam Deck ist bislang eher dahingerotzt und hat nichts mit ordentlich konfiguriertem KDE Plasma+Apps zu tun wie man es von diversen traditionellen Linux-Distributionen kennt.
vor allem hat eine bildschirmtastatur gefehlt. in den accessibility settings nichts und dann mit recherche herausgefunden, das es ein widget wäre. nach dem beta update ist nun allerdings die tastatur vom camemode aktive und blendet sich alle 3 sek ein, selbt wenn ich nichts drücke... naja is für beta auch ok
 
netzgestaltung schrieb:
vor allem hat eine bildschirmtastatur gefehlt. in den accessibility settings nichts und dann mit recherche herausgefunden, das es ein widget wäre. nach dem beta update ist nun allerdings die tastatur vom camemode aktive und blendet sich alle 3 sek ein, selbt wenn ich nichts drücke... naja is für beta auch ok
In 3.1 soll man Steam Button + X drücken, um die einzublenden. Erstens ist das an sich nicht so geil und zweitens wäre die Maliit-Tastatur generell eine bessere Wahl gewesen statt selber was zu erfinden. Das habe ich aber in meiner Antwort ausgespart, weil das ja nichts mit der Nutzung auf einem Desktop-PC zu tun hat, wo man eine Tastatur angeschlossen hat.

Wobei, da fällt mir ein: Game Mode hat bei einer physischen Tastatur immer US-Layout drin. Einstellungen bzgl. Sprache und Tastaturlayout aus dem Game Mode haben auf den Desktop Mode keinen Einfluss, dabei sind das bei KDE-Software eh nur Textdateien, also kein Hokuspokus nötig, um Einstellungen da reinzuschreiben.
 
Wölkchen schrieb:
mit der Nutzung auf einem Desktop-PC zu tun
hat es schon, da ich das display gespiegelt habe, hat sich die laufend über den halben bildschirm ausgebreitet... ungefragt. aber ich denke das ist mit dem nächsten update oder ggf neustart wieder weg.
 
netzgestaltung schrieb:
hat es schon, da ich das display gespiegelt habe, hat sich die laufend über den halben bildschirm ausgebreitet... ungefragt. aber ich denke das ist mit dem nächsten update oder ggf neustart wieder weg.
Ich meinte, dass ich auf einen Beitrag geantwortet hab, in dem sich SteamOS für Desktop-PCs gewünscht wurde. Meine Antwort zielte darauf ab, dass man derzeit mit einem gängigen Convenience Linux + Steam auf Desktop-PCs besser dran ist.
 
bin echt froh über die letzten beiden Beta Updates.
Lüfter is nun viel entspannter!

fände es gut, wenn steamOS 3 noch Deck-only bliebe, um sich dort auf die Stabilität und Performance zu konzentrieren, anstatt tausende von HW Configs in der freien Wildbahn mit abzudecken bevor die eigene Hardware fertig mit der hauseigenen Software angepasst ist.
 
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bin mir ziemlich sicher das SteamOS 3 nicht so bald für den Desktop kommen wird, ergibt auch irgendwie keinen Sinn, die interessanten Änderungen am OS beziehen sich auf die Hardware, die ganzen Anpassungen machen nur auf dem Steam Deck Sinn, den Rest bekommt man mit so gut wie jeder Linux Distribution.
 
es geht nicht nur darum für welche geräte es erscheint sondern auch das es frei zugänglich ist, damit andere damit machen können was sie wollen, zb ein angepasstes steamos fürs deck oder ein alternatives TvOS oder ähnliches aus dem Gamemode bauen.
 
ja klar, das ist aber was anderes, das was sich viele anscheinend wünschen, oder besser gesagt darunter vorstellen ist ein SteamOS 3.x für jede Hardware, das sehe ich eben nicht in naher Zukunft.
 
Ich bin auch gespannt, wann Steam OS für PCs herauskommt. Und nein, Antworten wie, lade dir doch einfach die Fork 4711 und mach das und jenes und das Paket dabei patchen, dann hast du es quasi ein Steam OS oder ähnlich, will ich nicht.
Alleine was ein Derivat oder Fork usw. ist interessiert die meisten nicht, die von Windows weg wollen und Steam OS zum Zocken haben wollen.

Ich will den USB Stick mit dem Installer und dass es einfach wie bei Windows in einem Rutsch alles darauf und fertig ist. Danach habe ich die Hoffnung, dass es ein Updatesystem gibt, welches ebenfalls sehr einfach ist.

Also ein nobrainer OS zum Zocken.
 
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Ich hab das Deck halt vor allem wegen der Möglichkeit ein Linuxkompatibles stück Hardware für unterwegs zu haben an dem ich langfristig frei herumbasteln kann - ist ja auch eine Art Spiel ;-)
 
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Lord_X schrieb:
Nein ist es nicht. Es ist ein Derivat und kein Fork.
Was ist denn in deinen Augen ein Derivat und was ein Fork? Wenn Ubuntu alle sechs Monate sich Debian Unstable nimmt, Kopien von allen Paketen nimmt, Fixes einbaut und dann neu kompiliert, ist das dann ein Derivat oder ein Fork? Ist nicht jeder Fork auch ein Derivat und du verwechselst vielleicht Fork mit Remix? Bei letzterem nutzt man die Original-Pakete und die Änderungen beschränken sich auf Anpassungen an der Konfiguration.

Zu Zeiten des alten Debian-basierten SteamOS hatte Valve mal auf einer Konferenz gesagt, dass sie das ähnlich zu Ubuntu machen und das komplette System mittels Open Build Service neu bauen. Sobald so ein Schritt gemacht, nämlich die git-Repos forken und daraus die Pakete neu bauen, ist es ein Fork. Der Fork mag mehr oder weniger regelmäßig neu synchronisiert werden, aber ein Fork bleibt es trotzdem.
 
DaHans schrieb:
Muss ich auch sagen. Vor ein paar Tagen habe ich mich noch über den Lüfter beschwert und es fast als Rückgabe/Verkaufsgrund genannt, und jetzt gibt's schon einen Fix dafür. Kam noch nicht zum Testen, aber es klingt schon mal toll.
 
Jetzt ergeben die integrierten Lautsprecher viel mehr Sinn. Die sind ja gut, aber letztlich sinnlos, solange sie permanent gegen den Lüfter ankämpfen müssen.

Und das alles ergänzt sich super mit dem neuen Refreshrate-Regler.
Ich hab das seit gestern ausgiebig getestet. Das ist wirklich arschgranatengeil. Kann mich kaum zügeln. Beispiel: Skyrim in nativen 800p und "High"-Preset mit 46 FPS-Limit + Display-Refresh auf 46 Hz. Das fühlt sich so smooth an, das gibt's gar nicht! Und spart Leistung. Vor ner Woche war das noch die reine Tortur und ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich mit 30 Fps + Geruckel oder semi-stable 60 FPS + Düsenjet zocke; hat sich beides nicht gut angefühlt. So geht es nun.

(Hilft natürlich, dass das Frame Pacing des Limiters so gut ist und ich Grafikeinstellung wähle, mit denen die 46 Fps stabil gehalten werden. Trotzdem, eine prima Lösung für dieses Handheld.)

Also, liebe Deck-Besitzer, probiert das mal aus. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist alles unter 50hz für mich nicht nutzbar, da ich ein sichtbares flackern wahrnehmen kann :/
 
Siehe #46: Flackern ist da technisch nicht möglich, kennst du so aber vllt von LCDs mit PWM.
Oder meinst du, es ruckelt? Da hat natürlich jeder eine eigene Schmerzgrenze, das war schon immer subjektiv.
 
ThreepQuest64 schrieb:
Muss ich auch sagen. Vor ein paar Tagen habe ich mich noch über den Lüfter beschwert und es fast als Rückgabe/Verkaufsgrund genannt, und jetzt gibt's schon einen Fix dafür. Kam noch nicht zum Testen, aber es klingt schon mal toll.
Klingt ja echt gut, dass sie an der Lüftersteuerung gearbeitet haben. Mein Steam Deck sollte die Tage aus der Reparatur kommen, dann werd ich das mal testen.
 
Wölkchen schrieb:
Der Fork mag mehr oder weniger regelmäßig neu synchronisiert werden, aber ein Fork bleibt es trotzdem.
Nein ein Fork ist eine Abspaltung vom original Projekt, Das ist hier nicht der Fall es wird weiterhin immer wieder Code vom Original kopiert.
 
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