Ich muss aber "leider" sagen, dass es etwas von "Die Katze im Sack kaufen" hat. Wenn ich bereits für die Alpha schon Geld ausgeben muss und dabei noch nicht einmal weiß, ob mir das Spiel gefallen wird. Da würde ich ein "Wahlprogramm" für besser halten. Ich such's mir aus, ob ich die Alpha und Beta kostenlos testen kann (nehme natürlich auch am Feedback für Bugs teil) und verzichte hinterher auf die Vollversion oder muss sie zum Vollpreis kaufen, oder (nachdem ich es eventuell kostenlos bereits gestestet habe) kaufe ich es noch während der Alpha- oder Beta-Phase zum vergünstigten Preis und bekomme am Ende auch die Vollversion. Abgesehen davon, wenn ich mir zum Beispiel das "Prison Architect" anschaue (jetzt nur vom Video ausgehend) muss ich gestehen, dass mir das Spiel selbst als Vollversion nicht wirklich nach 25,99 € (für die minimale Version) bis sogar hin zu 43,99 € (für die maximale Version) aussieht. Da hatte ein Torchlight 2 für 20 € sicher weit mehr Grafik und Spieltiefe und ein Assassin's Creed III für 30 € erst recht, als es neu rauskam. (Ich weiß, ich vergleiche eine (Wirtschafts-)Simulation mit Hack'n'Slay und Rollenspiel aber es geht ja nur ums Preis-Leistungs-Verhältnis)
Edit: Am liebsten hätte ich das Prison Architect jetzt mit "Gangsters - Organisiertes Verbrechen" verglichen. Das kam bereits 1998 auf den Markt. Aber nachdem ich mir eben nochmal ein altes Video davon angeschaut habe, kam es mir so vor, als hätte das Spiel damals schon mehr Grafikqualität gehabt als die Alpha von Prison Architect.