• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam - Early Access Fragen zu diesem Bereich.

DefconDev

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir Zugang zu einem Early Access Spiel kaufen. Stonehearth nennt sich das gute Spiel.

20Euro sind für eine Alpha nicht gerade wenig, daher meine Frage, wird diese Summe verrechnet mit dem Kaufpreis des fertigen Spiels?
Oder darf ich nach Releas den kompletten Kaufpreis blechen?

Hat irgendwer, zufällig Erfahrungen mit dem Spiel Stonehearth?

Mit den 20€ kaufst du dir das Spiel schon jetzt. Du musst die finale Version nicht mehr kaufen.

Allerdings ist es halt auch die Ungewissheit, weil das Spiel unfertig ist. Kann durchaus sein, dass der Titel mit der Zeit eine Richtung einschlägt, die dir nicht gefällt oder vielleicht gehen die Entwickler pleite und es passiert in X Monaten gar nix mehr.

Hades85 schrieb:
Hallo zusammen,

20Euro sind für eine Alpha nicht gerade wenig, daher meine Frage, wird diese Summe verrechnet mit dem Kaufpreis des fertigen Spiels?
Oder darf ich nach Releas den kompletten Kaufpreis blechen??

1. Sind 20 Euro nicht viel, vor allem für Early Access und 2. ist das der endgültige Preis nach Release.

Du kaufst mit der Early Access Phase das komplette Spiele.
Du bekommst das Spiel quasi günstiger, dafür hilfst du ja quasi den Devs beim Finden von Bugs und co.

Die Early Access Spiele werden im Verlauf zur kompletten Vollversion im Store selbst und genau so verhält es sich auch mit den gekauften Early Access Alpha/Beta Versionen.
Du erwirbst das Spiel zum Early Access Preis und unterstützt damit den Entwickler, da du ihm einerseits Geld zur Verfügung stellt und andererseits als Alpha/Betatester Feedback zum Spiel gibst.
Meistens bekommen Leute, die von Anfang an dabei waren noch irgendwelche kleineren Gimmicks, sobald das Spiel fertig ist und released wird.
Gefahr ist natürlich das selbe wie bei anderen Crowdfundingprojekten (denn im Grunde ist Early Access nichts anderes), dass das Spiel nicht die finale Phase erreicht oder deutlich von dem abweicht, was du urspünglich unterstützt hast.
Hatte ich zB. beim Spiel Nekro, welches ursprünglich einen Coop Modus hatte, den ein Freund und ich sehr spassig fanden, der wurde jedoch im Verlauf entfernt.
Mit dem von dir genannten Spiel hab ich allerdings keine Erfahrung, muss ich mir mal anschauen ;-)

Sei dir aber bewusst, dass viele EA Spiele gerne mal in der Entwicklung einschlafen, oder einfach unfassbar lange brauchen.
Zusätzlich hat man meistens "gar keine Lust mehr" auf das Spiel, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist.
So hat man eigentlich die meiste Zeit nur ein unfertiges Spiel gespielt.

Hab mir das mal angesehen, die Nutzerreviews fallen recht positiv aus, aber scheinbar haben einige Probleme mit Win 10:
"Well when the game works it's a fun game to play, but if you are a Windows 10 user, you might want to pass on this game for now. It took me an hour to get the game going in the compatibility section of Windows and editing the "user_settings.json" file. Even after I had the game running, it crashes every 30 to 60 minutes."

Ich persönlich bin bei Early Access vorsichtig geworden.
Das von mir oben genannte Nekro habe ich vor gut 2 Jahren erworben und es ist nach wie vor im Early Access...auch, wenn regelmäßig content und balancing Updates kommen empfinde ich das schon als sehr lang.

e-Lap

Im Grunde aber auch egal, wenn einem selbst das Spiel für das aktuell gebotene den Preis bereits wert ist.
Das muss am Ende jeder für sich entscheiden.

Ich habe das eine oder andere Mal Glück gehabt bei Early Access (ARK ist toll - auch wenn ich wahrscheinlich keine Lust mehr haben werde, wenn es irgendwann fertig ist) aber eben auch Pech (bei Maia hat sich seit bald zwei Jahren fast gar nichts getan und ich habe es gelöscht)
Auch kann es einem durchaus am Ende passieren, dass ein Game (wie gerade bei Creativerse passiert), dann irgendwann FreeToPlay wird, wenn es fertig ist.

Aber in allen Fällen ist die Frage, die man sich selber immer stellen muss:
Ist das Spiel im JETZIGEN Zustand mir das Geld wert?

Dann kann man am Ende eigentlich nicht enttäuscht werden.

Stonehearth habe ich übrigens auch auf meiner Liste, habe mich dazu bislang aber nocht nicht durchringen können, weil ich ne ganze Menge unbeendeter Games gerade runmfliegen habe.

Danke für den Hinweis bezüglich Windows 10.
Das ist schon recht merkwürdig, wenn sich ein sehr frisches Game als zickig unter Win10 erweist.

Warte doch einfach mal bis der Christmas Sale beginnt bei Steam, sollte ja bald so weit sein.. denke am 20. wird es starten :)

Also bisher gab es enige neue Builds, 13 Stück an der Zahl, in regelmäßigen Abständen, mit etlichen Neuerungen. Daher vertraue ich schon darauf dass es zu einem finalen Build kommt. Aber das Spiel reizt mich ungemein, muss mir nur noch die Win10 Probleme durchlesen.

Zurück
Oben