• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Geschenk zurückgeben

Groove81

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
193
Hallo Community,

ich habe einem Freund Left4Dead als Geschenk im Steam Store gekauft (Geburtstag). Leider hat er sich am selbigen Tag im Laden geholt. Jetzt möchte ich es gern zurückgeben...

Der L4D Account ist noch nicht aktiviert, d.h. das ganze Spiel ist unbenutzt, der Link nicht eingelöst. Weiß jemand, was ich da tun muss?

Der STeam Support hat mir nur eine Standardantwort geschickt, auf meine 2. Anfrage hat er noch nicht reagiert. Seit über einer Woche! Abgebucht ist das Game natürlich schon...Ich finde das wirklich furchtbar, wie das abläuft...es muss doch möglich sein, so ein Geschenk zurückzugeben...Oder ist Steam echt noch so unausgereift?

Ich überlege mir echt 2x, ob ich da überhaupt noch etwas kaufe...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal mit der Bank reden, Lastschriftermächtigung zurückziehen, Geld zurückbuchen lassen, da 14 tägiges Rücktrittsrecht bei Onlinegeschäften...
 
warum bringt dein freund nicht einfach sein spiel zurück ins geschäft? erleichtert doch das ganze ungemein und ein 14tage rückgaberecht sollte er ja wohl auch haben oder nich?
 
ja die idee mit dem zurückbringen hatte ich schon...ich wollte das vorhin nicht so ausführlich schreiben, aber er hat es im laden in UK gekauft. Also ungeschnitten, und daher will er es nicht zurückgeben und es wäre auch schwieriger.

Kennt einer ne Rückgabemöglichkeit über Steam? Vielleicht bin ich ja nur zu blöd :)
Ich habs per Kreditkarte bezahlt...
 
done. schrieb:
warum bringt dein freund nicht einfach sein spiel zurück ins geschäft? erleichtert doch das ganze ungemein und ein 14tage rückgaberecht sollte er ja wohl auch haben oder nich?

naja, das geht ja wahrscheinlich nicht mehr, da sein Freund denk ich ma das Spiel voller freude aufgerissen hat, sofort installiert hat und sich einen Account gemacht/ das Spiel sein Account hinzugefügt...
Ansonsten wäre es wirklich das einfachste...
Sonst guck doch nochma im F.A.Q von Steam zum Thema geschenke verschenken;)
Glaub da stand sowas in die Richtung...

mfg
 
Eben, wenns mit der Rückgabe so einfach wäre. Wie gesagt, er hats in UK bestellt und natürlich sofort aufgerissen und installiert. Schlechtes Timing...

In die FAQ hab ich geschaut. Da steht nix.
Die Aussage schau mal in die FAQ kam auch vom support, als ich denen das Problem schilderte.

In der FAQ steht nur "Geschenk einem anderen Freund schenken". Ich hab aber keinen im Freundeskreis, der es will bzw. noch nicht hat. Jetzt könnte ich dieses Geschenk verkaufen. Aber das ist verboten!

Ausserdem find ich den Aufwand schon wieder schei**e. Einmal auf Rückgabe klicken und fertig. Das wäre die Lösung...
 
Mit Kredikarte sollte das ganze kein Problem sein. Ich hab da beim Onlinebanking eine Funktion wo ich das Geld zurücküberweisen kann. Überweisung ist schon etwas komplizierter. Musst nur aufpassen dass die Säcke dir keine Mahnung oder so schicken die fackeln da net lange.

Mann sollte eigentlich grundsätzlich mit Kreditkarte im Internet Geschäfte tätigen da bei z.B. Missbrauch man das Geld ohne wenn und aber zurückbuchen kann und dann ist der andere in der Beweislast. Bei Überweisung ist man selbst der dumme der erstmal nachweisen muss dass man auch wirklich nicht gekauft/überwiesen hat.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe ist es nicht erlaubt, dass Geschenke verkauft werden. Ehrlich gesagt will ich nicht meinen Account mit meinen Spielen riskieren...

Ich habe 45 Euro dafür bezahlt. Seit dem 12.1. geht da snun schon. Vom Steam Support ist nichts zu hören...Ich finde das eine Frechheit, dass man Geschenke nicht zurückgeben kann.

Ich kann euch nur empfehlen, die geschenkefunktion nicht zu benutzen!
 
Groove81 schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe ist es nicht erlaubt, dass Geschenke verkauft werden. Ehrlich gesagt will ich nicht meinen Account mit meinen Spielen riskieren...
[...]

Und wie Valve bzw. Steam kontrollieren, ob du L4D gegen Geld verschenkt hast? Die kontrollieren doch nicht deine Kontodaten oder so. Wenn du dich z.B. mit Freezaa, der ja schon Interesse bekundet hat, per PN über Preis usw. einigst, und ihn dann in Steam als Freund addest, kannst du ihm doch ganz normal das Spiel schenken.

Ich verstehe jetzt nicht grade, wo hier ein Problem liegt. :(
 
Austin_Muc schrieb:
mal mit der Bank reden, Lastschriftermächtigung zurückziehen, Geld zurückbuchen lassen, da 14 tägiges Rücktrittsrecht bei Onlinegeschäften...
Ganz schlechte Idee! Kann (und wird) dazu führen, dass der ganze Account gesperrt wird. Da Steam auch keine physischen Waren verkauft, gibt es auch kein Rücktrittsrecht. Wenn, dann sollte man das mit dem Steam-Support regeln, da findet man meistens eine gute Lösung. Einseitig irgendwelche Zahlungen sperren ist etwas, was du sicherlich nicht tun möchtest.

Vor dem Kauf hast du dich mit den Nutzungsverbindungen einverstanden erklärt, deshalb musst du dich nun auch an die Regeln halten. Aber wie gesagt, versuchs mit dem Steam-Support, bei Gifts könnte das selbe gelten wie bei Pre-Order: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=4938-WTDF-9465

PS: Wenn du des Englischen mächtig bist, solltest du ein Support-Ticket auf Englisch erstellen, der deutsche Support ist gerade etwas überlastet. Ansonsten halt auf Deutsch, aber dann musst du dich noch etwas gedulden.
 
Danke für die Tipps.

Ich habe das jetzt mit einem Freund geregelt.

Ist wirklich ne blöde Lösung, dass man das Geschenk nicht einfach so zurückgeben kann. Und dass der Support so überlastet ist, das is auch übel. Ich habe es natürlich auf Deutsch aufgemacht; ich glaube das nächste mal mach ichs in englisch :/ Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das besser wird...

Also überlegt lieber 2x, eh ihr was über Steam verschenken wollt :)
 
Naja, normalerweise kauft man ein Geschenk ja auch nicht um es zurückzugeben, sondern um es zu verschenken. War bei dir halt ein dummer Zufall, dass er es bereits gekauft hat.
 
Zurück
Oben