News Steam Hardware Survey: AMDs mühsamer Kampf um mehr Marktanteil

thepusher90 schrieb:
Weil die Leute auch nicht umdenken können. Bei denen ist Vega immer noch im Crypto Boom stecken geblieben.
Warum noch so eine alte Karte kaufen wenn es neueres effizienteres gibt? Vorallem gerade die Modelle mit dem lausigen Lüfter sind im Angebot, das Gigabyte V56/V64 Model welches bei vielen Leuten Probleme macht und die Strix (Die ich hatte und nicht jedes Netzteil mag). Ich würde die RX 580 ja noch empfehlen von AMD, die steckt derzeit in meinem TV PC für Forza H4, aber die alten Vega Karten nicht.
thepusher90 schrieb:
In dem Video widerlegt der Mann die Behauptungen die Radeon VII sei zu laut und zu heiß mit einem einfachen Fix.
Das klappt auch nicht bei jedem, wenn man hier mal so in dem RVII Thread guckt. Gehöre auch zu denen die Ihre RVII zurückgeschickt haben weil an sowas garkein drankommen war. Die Karte lief ja teilweise im normalzustand nicht sonderlich gut bei mir, da fehlt wohl noch Treiberliebe oder ich hab ein schlechtes Model abbekommen.

Es freut mich natürlich das einige damit glück haben, aber dieses Glückspiel verteilt auf die breite Masse als Fakt zu vertreten finde ich ein wenig übermütig.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als zwei Jahre nach AMD Ryzen Release, im Chat mit dem größten PC Hersteller der Welt!

771595

Noch Fragen?

HP hat zwar Ryzen bis 2700 im Konfigurator (1 System von gesamt 14 Systemen), allerdings lässt sich ein Ryzen 2700 maximal mit einer GeForce 1060 kombinieren. Ein 9700k hingegen mit einer 2080 Ti. AMD Grafik? Komplett Fehlanzeige.

Mal im Ernst, wer glaubt das sei alles Zufall, dem ist nicht zu helfen.

Es grenzt an ein Wunder das es bei dem Markt überhaupt einen zweiten Anbieter neben Intel gibt. Funktionieren tut an dem Markt absolut rein garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Dovahkiin311, Aurumvorax und 16 andere
Die "Survey" ist auch fürn Ar..., das letzte mal das ich nen Popup von dem Teil gesehen hab war zu Ivy Bridge Zeiten... sollen den Kram einfach 1x im Monat "optional" Abfragen.

Ned Flanders schrieb:
Gleichzeitig sagen dann andere: Kunden kaufen Emotionslos :D

Wenn Kunden emotionslos kaufen würde, wieso hat man dann Nvidia mit dem kauf einer 980 abgestraft, wo sie mit einer 970 klar Betrug betrieben haben? (Analog hierzu zur Aussage AMD sei VW.. Nene das wäre dann Intel oder Nvidia)
Jeder Marketing Analyst hätte seinen Spaß mit euch. Redet euch Pseudo Gründe ein (GPUs sind selbst mit 60W Mehrverbrauch aufs Jahr gesehen nicht exorbitant teurer), oder schwafelt was von Keine Konkurrenz..
Kleiner Tipp:
Ohne Geld keine Entwicklung, durch das Influencing wird doch eigentlich selbst dem blinden klar, wie der Markt funktioniert.. Nur manchen Verfechtern nicht (Die spannenderweise alle Grün sind)
Und Gameworks ist ja bekanntlich auch nur Nische ;)

(Sorry liebe Mods, aber das musste mal sein. Wie Weltfremd hier mancher Argumentiert ist schon niedlich) Die dies betrifft, habe ich nun eh auf Ignore. Weil das grenzt schon an Millitanz
An diese Leute sei geraten: Lest mal einen Autotest durch, ja Emotionen sind DER Grund, weswegen der Kunde kauft.. Deswegen hat Nvidia ja auch Virales Marketing betrieben. Mancher verteidigt die Gebaren von Intel und Nvidia, als wäre man CEO des Vereins

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Dr. Chandra, pascaljackson und 2 andere
Blubbo schrieb:
Solange man mit AMD Komponenten leider über die Jahre des jeweiligen Nutzungszeitraums an zusätzlichen Stromkosten ein vielfaches mehr drauflegt, als man am Tag des Hardwarekaufes vermeintlich am Preis der Hardware im Vergleich zu Intel/Nvidia einspart und dafür über die gesamte Nutzungszeit auch noch mit mehr Betriebslautstärke bestraft wird, dürfte sich an diesen Statistiken

Tja glauben ist nicht wissen.
Eine Vega 64 von GB hat im Schnitt bei THG einen Gamingverbrauch von 256W,
meine Zotac 1080 AMP Extreme kommt auf 220W beim gleichen Test.
Was wetten wir, dass die Gigabyte, welche günstiger ist (und der Kühlblock
ist im Vergleich zu den dicken Sapphire und Powercolor Vegas ein Billigheimer)
kühler und leiser läuft als die Zotac?

Davon ab, 3 Clicks in der Software und die Vega braucht massiv weniger und boostet trotzdem viel höher.
Das ist für die Übertakter ja ein Problem. ;)

Ich würd mal meine Vorurteile überprüfen.
Verbrauchsunterschied ist eher Einbildung als monetär merkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Schmarall, thepusher90 und eine weitere Person
Erstaunlich wie oft die 1050Ti auftaucht. Trotz extrem schlechtem Preisleistungsverhältniss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Sennox und (gelöschtes Mitglied)
Hatte die Umfrage schon seit 5 jahren auf keinem meiner PCs mit AMD CPU oder GPU.
Das einzige mal an das ich mich erinnern kann war als ich in meinem HTPC zur APU eine 750ti eingebaut hatte, 2 Neutstarts und die Umfrage ist aufgetaucht.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, thepusher90 und Rockstar85
@FGA

Die Karte ist in jeder Hinsicht schlechter als die RX 570.
Allerdings war die 570 lange Zeit durch den Mining Boom schlecht erhältlich und sehr teuer.

Allerdings müssten sich die vielen Karten, die ehemals für Mining verwendet wurden langsam mal in einer Statistik niederschlagen.

Ich selber hatte auch mal 8 Stück davon für Mining, 5 habe ich noch für einen guten Preis verhöckert, 3 gammeln noch bei mir in zweit und dritt PC´s herum.

Finde die Zahlen von Steam schwierig, man kann die Veränderungen beachten aber was sagen sie denn aus, 1. geht es nur um den Altbestand, AMD könnte jetzt 100% aller Grafikkarten für die nächsten 2 Jahre verkaufen und auf Steam wäre weiterhin Nvidia mit riesem Abstand vorne.

Aber auch die Zahlen sind auf den Gesamtmarkt sehr gering, nehmen wir mal die Gruppe der Raubkopierer die sind natürlich für Spieleverkäufer irrelevant, aber für AMD nicht eine verkaufte Grafikkarte oder CPU an diese Klientel bringt genauso viel Geld wie die eines legalen Steamkundens. Da AMD aber oft mit dem Preis gepunktet hat und Raubkopierer vermutlich sehr Preissensitive sind koennte ich mir da schon ne groessere Ueberschneidung vorstellen.

Es gab sogar soweit ich weis auch schon Anpassungen an die Umfragen weil sie fehlerhaft waren. Auch sind die Zahlen dadurch verzerrt das wohl 64% der Zahlen aus China kommen.

Klar kann man sagen das sind doch aber auch trotzdem Spieler und Hardwarekäufer, aber das hat dann wenig damit zu tun wie auch nur halbwegs aktuelle Grafikkarten abschneiden und sich verkaufen dort die Karte die dort gewinnt ist aus irgend einem Grund die Geforce 750ti.

http://www.pcgameshardware.de/Steam...ngewohnten-Daten-dank-PUBG-und-China-1245181/

Dort wird sowas oft auch gewerblich gespielt wie bei Wow wo man Gold farmt und eben mit Pubg mit cheating wahrscheinlich auch irgendwelche Gegenstände farmt. Ich nehme mal an das man bei jedem gebannten Key auch nen neuen Steamaccount braucht, das könnte dann bedeuten das 1 PC 10x in ner Umfrage auf taucht.

Firmen im Gegensatz zu Privatpersonen handeln kalt und oportunistisch und lieben Monopole daher ist dort natürlich Intel und Nvidia noch beliebter wie bei nem westlichen Privathaushalt.

Bei Software ists noch absurder, da gabs nur wegen china nicht nur ne verschiebung von Linux zu Windows (obwohl die absolute Anzahl der Linux rechner stark stieg), nein auch von Windows 10 zu Windows 7.

Das dort A Windows nur wenn überhaupt legal 1 Dollar oder so kostet und auch die Spiele viel billiger sind und die meisten der neuen Spieler nur 1 Spiel kaufen während im Westen die Leute ihre 500 Spiele gekauft haben, daher generiert ein westlicher Linux Nutzer vielleicht 100 oder 1000x so viel Geld wie ein chinesischer Goldfarmer.

Dann werden APUs/IGPs raus gerechnet aber die Millionen China 750 tis nicht. Diese sind nur wenige % schneller wie aktuelle AMD igps/apus:

Also welche rechtfertigung gibts da willkührlich die IGPs raus zu rechnen? Macht nur sinn wenn man AMD schlecht dastehen sehen will.

Von daher sind die Veränderungen interesant die absoluten zahlen finde ich äusserst Fragwürdig.

Außerdem benutzen auch viele Menschen in China Internet cafes auch für Gaming, das heißt 1 PC wird dann von 1000 Leuten mit 1000 Steamaccounts benutzt und dann 1000x gezählt, während der Homepc von uns nur 1x gezählt wird. (Das hat Valve auch zugegeben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und hRy
Die Umfrage ist halt Quatsch, ein Großteil davon sind Chinesische Internet Cafe PCs die zu 99% mit billigen Intel CPUs und Nvidia Karten ausgestattet sind, was zb die hohe Anzahl an gezählten GTX1060/1050ti und niedrig taktenden Intel 2 und 4 Kern CPUs erklärt. Mit dem echten Gamer Markt hat das wenig zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Dr. Chandra und MP42
Captain Mumpitz schrieb:
zum einen sind beides ganz andere Architekturen, das kann man gar nicht so vergleichen. Zum anderen werden ja grade vor allem die Vegas mit Undervolting sogar noch schneller und erreichen dabei so ziemlich den selben Stromverbrauch wie ihre grünen Pendants.

Wie bitte was? Weil's ne andere Architektur ist kann man's jetzt auf einmal nicht mehr vergleichen? Das ist ja als wenn ich einen Benz nicht mit einem Volkswagen vergleichen darf, weil die Plattform eine andere ist :lol:

Ist doch völlig Wurst welche Architektur. Am Ende zählen die Zahlen.

Ich glaube wir beiden kommen nicht zusammen...

Solange man nicht nach Region, Land, Desktop/Laptop, etc. Filtern kann, ist diese Umfrage nutzlos und unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Lee Monade und MP42
Nitschi66 schrieb:
Mir war das bis gestern gar nicht bewusst, dass AMD bei den Steam Statistiken so gegen Nvidia abstinkt!
Habe dieses Video von einem Freund zugeschickt bekommen und war sehr erstaunt:
Auch an der Stelle nochmal das, was ich immer sage. Wer von dem ausgeht, was
er in den Foren liest, vor allem hier, lebt in einer AMD Blase fernab der Realität.

Aber AMD 0,8% hoch nur durch Rebrands, Pricedrops und ohne wesentliche
Neuerscheinungen. Das nötigt einem schon Respekt ab :D

Der jahrelange Rückschritt hinter Nvidia lässt sich nicht mit Dumpingpreisen ausgleichen.
Kunden und Handel richten sich dann auf die Hersteller ein, die nachweislich oben mitspielen.
Das überträgt sich bis in den Budgetbereicht, wo der Sticker des Marktführers mehr zählt als das bessere Preis-/Leistungsverhältnis, das die Konkurrenz zufällig mal für begrenzte Zeit hat. Dafür verlässt kaum jemand seine gewohnte Umgebung. AMD kann nur mit Beharrlichkeit und überragender Leistung, die auch noch längerfristig vorhanden ist, Marktanteile zurückholen. Gleichstand reicht nicht mehr. AMD hat sich selbst in die schlechte Lage bei dedizierten GPU gebracht, indem sie es mit den Refreshes überzogen haben, während Nvidia echte Innovationen liefert. .

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
blackiwid schrieb:
Es gab sogar soweit ich weis auch schon Anpassungen an die Umfragen weil sie fehlerhaft waren. Auch sind die Zahlen dadurch verzerrt das wohl 64% der Zahlen aus China kommen.

Schon lange nicht mehr!
771629

Es war vielleicht vor dem Bug so, wurde aber schon längst korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
Sagte ich ja schon immer, AMD ist nichts für Spieler. Dafür werde ich immer wieder fertig gemacht, aber ändert nichts daran dass ich recht habe :>

Der Rückschritt erklärt sich so:
Kaum bis kein Treiber-Support seitens AMD. Wer einmal AMD hatte, der tut es sich nicht noch mal an, außer er ist so sehr Intel / Nvidia Hasser, dass die einzige sinnvolle Entscheidung abgelehnt wird. Die ganzen Benchmarks sind Referenz, da gibt jeder sein bestes, abseits davon schneidet AMD noch viel schlechter ab.

blackiwid schrieb:
Firmen im Gegensatz zu Privatpersonen handeln kalt und oportunistisch und lieben Monopole daher ist dort natürlich Intel und Nvidia noch beliebter wie bei nem westlichen Privathaushalt.
Firmen lieben höchstens ihr eigenes Monopol. Die freuen sich bestimmt nicht über ein Monopol ihrer Zulieferer und Vertragspartner.

rob- schrieb:
Sagte ich ja schon immer, AMD ist nichts für Spieler. Dafür werde ich immer wieder fertig gemacht, aber ändert nichts daran dass ich recht habe :>

Muss ich jetzt meinen Ryzen 2700X aus dem System werfen damit ich gleich Destiny 2 zocken kann? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Stuxi, Schmarall und 3 andere
Zurück
Oben