• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Netzwerk weltweit ausgefallen

Was für ne Seuche. Egal ob Steam, Origin, UPlay oder wie auch immer diese Zwangsverdongelungen heißen. Das braucht / will kein Mensch. Das ist doch Kundenverarsche pur. Die Raubmordkopierer hat es nicht betroffen, da dort diese (man möge mir verzeihen) Scheisse rausgepatcht wird. Keine Zwangsverdongelung, keine Accountbindung (obwohl Weiterverkauf hier eh kein Thema ist), und das Zeug funktioniert auch, wenn die Server (Steam und Co.) down sind. Der ehrliche Kunde hat nur Einschränkungen und ist immer der Dumme.

Was mich gestern zur Weißglut getrieben hat, dass ich mich lt. der Meldung von Steam nicht anmelden kann, und das an grundsätzlich an "meinem" Internet liegt. Was für ein arrogantes Pack!

Gratulation, liebe Softwareindustrie. Der ehrliche Kunde muss Bluten während die Raubmordkopierer fein raus sind. Was für ein Fortschritt...Welche Deppen haben sich nur diese Scheisse ausgedacht...?

Greetz
​hroessler

Dann gehst du in den Offlinde mode und spielst wie die Raubkopierer... wo ist dein Problem? Außerdem ist Steam mehr als gut bei den Downtimes.. wenn ich da zB an Anno denke was fast eine Woche nicht ging damals.

Merkwürdig, ich konnte 90% meiner Spiele in Steam dennoch spielen. Die ganzen Flamer hier müssen den Offlinemodus übersehen haben. Oder nur CS:GO und Dota2 in Steam haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Aber da es hier eh nur um Computerspiele geht, und es auch Spiele außerhalb von Steam gibt (und eben die, die ganz normal im Offlinemodus laufen) gibt es so viele andere Dinge die man tun kann, wenn irgendwelche Kiddies mal wieder meinen, ein Netzwerk lahmlegen zu müssen.

Manche hier erwecken den Eindruck, als gäbe es nur noch die Möglichkeit, per Steam, Origin oder Uplay zu spielen...

Ice-Lord schrieb:
Finde es auch komisch das nicht mehr Empörung
durch die Medien geht.
Ist ja immerhin eines dieser always ON Dinger.

Notfalls hab ich noch eine große gog Bibliothek und diverse DRM freie Spiele, spielen kann man immer :D

Ich hatte letztes Wochenende auch sehr viele Probleme mit dem Login! Na jetzt weis ich jedenfalls, dass es nicht am Rechner war!;)

Hab davon nichts mitbekommen. Bin normal um 18:50 in Steam gewesen und habe eine Std. bis 20:00 CSgo gespielt, dann ausgemacht. Hatte wohl glück...

hroessler schrieb:
Was mich gestern zur Weißglut getrieben hat, dass ich mich lt. der Meldung von Steam nicht anmelden kann, und das an grundsätzlich an "meinem" Internet liegt. Was für ein arrogantes Pack!
In 99,9% der Fälle liegt es ja auch am Internet der Kunden. So ein Serverausfall ist extrem selten, da es so einiges braucht, um mehrere Rechnerfarmen weltweit gleichzeitig lahmzulegen. Es gibt also keinen Grund sich so zu echauffieren.

Rollensatz schrieb:
Hab davon nichts mitbekommen.
Ich auch nicht.

II n II d II schrieb:
Zum Glück gibt es ja einen Offline Modus, bei dem man sich vorher nicht mindestens einmal online einloggen muss...
...nein, warte mal...

Tja, wer halt gerade gestern Abend das erste Mal Steam in Betrieb nimmt hat wohl Pech gehabt. Welch Elend ihm anheimfiel...

Du kannst es doch auch so einstellen, das dich Steam jedesmal fragt. Wenn dann der online Modus nicht klappt, kannst du auf den Offline Modus wechseln. So macht es zumindest mein Bruder immer und es klappt.

Mit ONline Partien ist dann aber nat. Essig :)

Läuft doch wieder alles.
​Kommt vor, wurde gefixt, gut ist.

naja ich habs leider gestern zu spüren bekommen.

die Valve CS:Go Server haben den ganzen Tag gelaggt (Wobei sie das in letzter Zeit ziemlich häufig tun).
Ständig ist man dann auch aus Steam rausgeflogen. Leider hat sich dabei 2x CS:GO stamt Steam komplett beendet und ich kam nicht mehr rein (Seit wann tut er denn sowas?).
Naja blieb halt Zeit für schönere Dinge bei dem Wetter. Nichtsdestotrotz ist das eine unangenehme Sache die man nicht schönreden kann gegenüber seinen Kunden.
Da ich selbst weiß, dass es nicht trivial ist, sich vor dDoS Attacken zu schützen, hab ich für beide Seiten Verständnis.

hroessler schrieb:
Was für ne Seuche. Egal ob Steam, Origin, UPlay oder wie auch immer diese Zwangsverdongelungen heißen. Das braucht / will kein Mensch. Das ist doch Kundenverarsche pur.
Ich will und brauch das. Mir stellt sich allerdings die Frage warum du es verwendest wenn du gegen ein solches System bist? Wär es nicht sinnvoller für dich, Steam zu boykottieren?

hroessler schrieb:
Die Raubmordkopierer hat es nicht betroffen, da dort diese (man möge mir verzeihen) Scheisse rausgepatcht wird. Keine Zwangsverdongelung, keine Accountbindung (obwohl Weiterverkauf hier eh kein Thema ist), und das Zeug funktioniert auch, wenn die Server (Steam und Co.) down sind. Der ehrliche Kunde hat nur Einschränkungen und ist immer der Dumme.

Steam ist ein Online-Dienst. Jeder halbwegs denkender Mensch weiß das es bei Online-Diensten zu Downtimes kommen kann…
Wenn du ein Auto kaufst, weiß du ja auch, dass es irgendwann mal für ein paar Stunden ausfallen wird. (Service, Reparatur,…). Beschwerst du dich darüber auch bei deiner Reparaturwerkstatt?

hroessler schrieb:
Weil es zu 98% auch an der eigenen Internetverbindung liegt. Nur in diesem Fall halt nicht…

Meine Güte, was wäre gewesen, wenn Origin ausgefallen wäre? Alle Titanfall und BF4 Spieler wären mal wieder (zurecht) über EA hergefallen. Mich wundert aber doch schon, das man für Steam kein Szenario geschaffen hat, das es etwas DDoS-sicherer ist (wenn es denn DDoS gewesen ist).

Der Provider unserer Voiceserver wurde auch desöfteren angegriffen, ein nutzen der Services war dann nicht möglich. Gutschriften gab es auch keine. Da es zuletzt ~1x im Monat vorkam, haben wir dann dort gekündigt.

Tja, wer gestern um die Zeit "endlich mal wieder" ne Runde Multiplayer zocken wollte, konnte es wohl nicht ;)

Ganz normaler Ausfall. Im Vergleich zu Zeiten wie 2003 läuft Steam doch seit Jahren rund und äußerst zuverlässig. Wer beruflich mit SLAs & Co. zu tun hat weiß, das man keine 100%ige Verfügbarkeit garantieren kann (sollte ;)).

hrafnagaldr schrieb:
Tja, wer halt gerade gestern Abend das erste Mal Steam in Betrieb nimmt hat wohl Pech gehabt. Welch Elend ihm anheimfiel...

Nette Wortwahl :D

Wenn man sich den Rechner mit jemandem teilt, der seinen eigenen Account hat, dann muss es nicht das erste Mal sein. Zum Glück schafft family sharing da Abhilfe.

hroessler schrieb:
Was für ne Seuche. Egal ob Steam, Origin, UPlay oder wie auch immer diese Zwangsverdongelungen heißen. Das braucht / will kein Mensch. Das ist doch Kundenverarsche pur. Die Raubmordkopierer hat es nicht betroffen, da dort diese (man möge mir verzeihen) Scheisse rausgepatcht wird. Keine Zwangsverdongelung, keine Accountbindung (obwohl Weiterverkauf hier eh kein Thema ist), und das Zeug funktioniert auch, wenn die Server (Steam und Co.) down sind. Der ehrliche Kunde hat nur Einschränkungen und ist immer der Dumme.

Gratulation, liebe Softwareindustrie. Der ehrliche Kunde muss Bluten während die Raubmordkopierer fein raus sind. Was für ein Fortschritt...Welche Deppen haben sich nur diese Scheisse ausgedacht...?

Greetz
​hroessler

Wo ist das Problem. Offline Modus wurde ja schon genannt, und ganz nebenbei spare ich mir im gegensatz zu den raubmordkopierern den Kauf von Festplatten und Download Abos/Accounts und muss nicht mit empfindlichen DVDs hantieren, da ich zu jeder Zeit mit einem Klick alles von Steam neu herunterladen kann.

Klar, kann Steam irgendwann pleite gehen. Aber bis dahin sind die Spiele eh schon so alt, dass das meiste entweder uninteressant ist oder gar nicht mehr funktioniert. Zumal das ganze bei Konsolen eh viel krasser ist.

GoG ist da im Endeffekt auch nicht praktischer, da die auch pleite gehen können und dann kann ich nur noch auf lokal gespeicherte Spiele/installationsdateien zugreifen. Wenn ich mir ansehe, dass HDDs bei mir im ~ 5 Jahrestakt kaputt gehen und ich wirklich ALLES sichern will, müsste ich mir erstmal ein 4 oder 8 TB Raid 0 kaufen und alle 5 Jahre die HDD wechseln. Das geht ordentlich ins geld und ist einfach nur unnötig... Ja, steam ist ja so schlecht....

Wurde denn an dem Offline Modus etwas verändert. Ich konnte so vor ca. einem Jahr als ich kein Internet mehr hatte (Bagger hatte die Telefonleitung gekappt), nicht in den Offline Modus wechseln um Skyrim zu spielen. Ich hätte da vorher erst Online gehen müssen. Geht das inzwischen denn?

Morgen

Habe von den Steam Problemen erst gestern Abend durch CB erfahren. Kein Wunder, da sich Steam bei mir fast immer im Offline Modus befindet, alleine schon wegen Skyrim, das ich neben FC3 überwiegend spiele. Wie dem auch sei, natürlich sehr ärgerlich für On Nutzer.

Wer beruflich mit SLA's zu tun hat weiss, dass das ziemlich amateurhaft und von hochverfügbarkeit weit entfernt ist.

Zurück
Oben