• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Netzwerk weltweit ausgefallen

hrafnagaldr schrieb:
Ich habe jede Menge FSK 18 Titel uncut bei Steam. Weil ich halt nen UK Key aktiviert habe. Ansonsten ist da nicht Steam schuld, sondern unser Jugendschutzrecht. Zur Not kauft man bei okaysoft oder sonst wo mit FSK18 Authentifizierung die Retail Box und bindet den Key ein. Mache ich so. Das betrifft eh sowenige Spiele. Auch das kostenlose Left4Dead 2 um im Wintersale konnte ich uncut einbinden, indem ich den UK-Link zum Store verwendet habe.

Diese Cut-Versionen haben auch nichts mit FSK18 oder generell Jugendschutz zu tun. Gewisse Inhalte, die gewaltverherrlichend oder menschenverachtend sind, dürfen in Deutschland überhaupt nicht öffentlich vertrieben oder vorgeführt werden. Weder an Jugendliche, noch an Erwachsene.

Wobei es meistens gar kein ausdrückliches Verbot dieses Spiels ist, das die Publisher zu Cut-Versionen oder dem Verzicht sie in Deutschland zu vermarkten, zwingt (es gibt nur ein Handvoll Spiele, die wirklich aufgrund dieses Gesetzes geprüft und tatsächlich verboten wurden), sondern die Publisher werden schon im Voraus aus eigenem Antrieb tätig und schneiden heraus, was ihrer Meinung nach kritisch sein könnte, bzw. verzichten ganz auf einen Release in Deutschland. Dann kommt es erst gar nicht zu einer Prüfung des Spiels.

Wie gesagt, mit Steam hat das nichts zu tun. Der Laden um die Ecke dürfte diese Spiele genausowenig vertreiben. Bzw. würde er bei eigenmächtigen Importen das Risiko eingehen, eine Straftat zu begehen, falls das Spiel verboten wird.

Sich diese Spiele als Konsument selbst aus dem Ausland zu beschaffen ist hingegen legal, solange man sie nicht weiter verbreitet.

MuhOo schrieb:
Dann gehst du in den Offlinde mode und spielst wie die Raubkopierer... wo ist dein Problem? Außerdem ist Steam mehr als gut bei den Downtimes.. wenn ich da zB an Anno denke was fast eine Woche nicht ging damals.
Hi,
es heisst doch "Raubmordkopierer"!! ;-) Wird ja schließlich wie Mord geahndet! :-/

Bringt mir der Offlinemodus was wenn ich ein legales DayZ spielen möchte? Zu den Downtimes nur eines: Wenn ich spielen will und Steam ist Offline, ist es einmal zu viel. Ich bezahle 100% des Kaufpreises um ein Spiel spielen zu können und nicht dafür zu warten bis Valve seine Server online bringt.

Greetz
hroessler

Ich hab dann Staub gesaugt, etwas gelesen und dann noch Diablo III gezockt. :D Aber mich deswegen aufregen? Nachm dritten Loginversuch eben auch schnell auf die Steam-Statusseite, da stands ausch schon dass der Dienst offline ist. Dachte schon, dass die nicht planmäßig offline sind und habe drei der zig anderen Dinge gemacht, die man tun kann.
So ist das wohl, wenn man die 30 hinter sich hat *g* Ich habe einfach schon zuviele Downtimes erlebt als dass die mich noch schocken könnten.

Eye of the Tige schrieb:
in der Ruhe liegt die Kraft und aufregen geht nur auf kosten der angenehmen Zeit im Leben :-)
Ergänzung ()

Ging mir auch nur drum, dass das nix mit Steam zu tun hat.

Herdware schrieb:
Wie gesagt, mit Steam hat das nichts zu tun. Der Laden um die Ecke dürfte diese Spiele genausowenig vertreiben. Bzw. würde er bei eigenmächtigen Importen das Risiko eingehen, eine Straftat zu begehen, falls das Spiel verboten wird.

hroessler schrieb:
Bringt mir der Offlinemodus was wenn ich ein legales DayZ spielen möchte?

Kommt drauf an wie die ihren Online-Modus organisieren. Wenns eigene Server sind sollte es gehen. Wenn sie das über Steam laufen lassen gehts nicht. Aber das Problem hast du bei jedem Online-Spiel: wenn die Serverstruktur ausfällt isses Essig.

Hi Jesterfox,
genau das meine ich. Wenn die eigentlichen Server nicht laufen ok, da kann Steam nichts dafür, wenn allerdings ein Spiel nicht läuft (die eigentlichen Spielserver laufen) und es nicht tut nur weil Steam down ist, ist Steam nur ein unnötiger Störfaktor mehr.

Greetz
hroessler

Wenn Steam als Lobbyserver benutzt wird dann ist das halt so... ansonsten müssten die Spielehersteller eine eigene Infrastruktur für die Spielervermittlung aufbauen und verwalten. Daran gehindert wird niemand.

Wenn Blizzard das Battle-Net wegkracht ists auch egal ob die WoW Server noch laufen... du kannst dich nicht mehr einloggen. (ok, die Spieler die noch drauf sind fliegen deswegen nicht, dürfte aber bei DayZ ähnlich sein solange man noch auf dem Spielserver ist)

Da ist der STEAM Service, der täglich Millionen von Menschen gleichzeitig bedient, 1x im Jahr down und überall krallen (kriechen) die Leute raus und meckern darüber. Das kann doch nicht wirklich euer Ernst sein, oder?
Ich nehme schon an, dass manche hier mit ihrer Erfahrung weitaus höhere Verfügbarkeiten erzielt hätten. Ist ja nicht so, dass andere Services mit weitaus weniger Last zu kämpfen haben und dann trotzdem öfters Ausfälle haben...

hroessler schrieb:
Hi,
Zu den Downtimes nur eines: Wenn ich spielen will und Steam ist Offline, ist es einmal zu viel. Ich bezahle 100% des Kaufpreises um ein Spiel spielen zu können und nicht dafür zu warten bis Valve seine Server online bringt.

Dann darfst du aber nicht Steam verwenden. Wenn ich ein Spiel über Steam kaufe ist mir bewusst das es dazu kommen kann das es für kurze Zeit nicht funktioniert weil Steam offline ist. (Und das betrifft soweit ich weiß nur Onlinespiele die die Lobby auf Steamserver haben. Singleplayer kann ich ganz normal im Offline-Modus spielen.) Valve hat nirgendswo geschrieben das sie immer zu 100% da sind.

warum genau kann ich programme wie steam und origin nicht ausstehen?

Musste gestern mit entsetzen feststellen, dass titanfall origin benötigt. Also schon wieder muss ich auf ein game verzichten und einen shooter mit controller zu spielen kommt für mich überhaupt nicht in frage. (habe eine 360)

@Eye of the Tige
du meinst du siehst es gelassener weil die älter bist? Grade ältere haben in der vielleicht woche mal eine stunde zeit zum zocken und ausgerechnet dann geht das nicht. Also ich würde das weniger amüsant finden.

liegt wohl am alter dass ich auch mal auf ein tolles game verzichten kann :)

Zuletzt bearbeitet:
RazzerZero schrieb:
Dann darfst du aber nicht Steam verwenden. Wenn ich ein Spiel über Steam kaufe ist mir bewusst das es dazu kommen kann das es für kurze Zeit nicht funktioniert weil Steam offline ist. (Und das betrifft soweit ich weiß nur Onlinespiele die die Lobby auf Steamserver haben. Singleplayer kann ich ganz normal im Offline-Modus spielen.) Valve hat nirgendswo geschrieben das sie immer zu 100% da sind.
Hi,
bin Steamalternativen gegenüber offen! Bitte nenne mir doch welche! ;-)

Danke!

Greetz
hroessler
Ergänzung ()

QXARE schrieb:
Da ist der STEAM Service, der täglich Millionen von Menschen gleichzeitig bedient, 1x im Jahr down und überall krallen (kriechen) die Leute raus und meckern darüber. Das kann doch nicht wirklich euer Ernst sein, oder?
Ich nehme schon an, dass manche hier mit ihrer Erfahrung weitaus höhere Verfügbarkeiten erzielt hätten. Ist ja nicht so, dass andere Services mit weitaus weniger Last zu kämpfen haben und dann trotzdem öfters Ausfälle haben...
Hi,
1 mal im Jahr? Wo hast du Zählen gelernt?

Greetz
hroessler

hroessler schrieb:
Hi,

Danke!

Würde es mir von meiner sorte geben hätte sich steam erst garnicht etabliert. Die masse will aber unbedingt spielen und nimmt alle nachteile in kauf. Mittlerweile findet die masse steam sogar toll was nicht immer so war aber es wird gegen origin gewettert weil man ja nur einen solchen dienst haben möchte. Tja selbst schuld leute

buhu hört doch auf zu flennen , als wenn steam der einzige is der mal down geht
jedes aber wirklich jedes spiel was online gespielt wird kann es treffen
blödes rumgejammer schafft euch mal ein leben abseits des rechners

hab gehört es soll sowas wie frische luft geben aber wohnung verlassen ist ja so schwer

hroessler schrieb:
Hi,

Danke!

Greetz
hroessler

Für mich persönlich gibt’s keine. Und selbst wenn es welche geben würde, die Alternativen hätten das gleiche Problem wie Steam. Bei jedem Online-Dienst besteht die Gefahr das es zu Downtimes kommen kann.
Und das weißt du auch bei jedem kauf eines Spieles. Deswegen halte ich die Aufregung bei ein paar Stunden downtime für unangebracht, schließlich hast du immer noch die Möglichkeit Steam nicht zu verwenden. Zwingt dich ja keiner dazu.

lamor200 schrieb:
Würde es mir von meiner sorte geben hätte sich steam erst garnicht etabliert. Die masse will aber unbedingt spielen und nimmt alle nachteile in kauf. Mittlerweile findet die masse steam sogar toll was nicht immer so war aber es wird gegen origin gewettert weil man ja nur einen solchen dienst haben möchte. Tja selbst schuld leute

Welche Nachteile?
Spiele Accountgebunden: Für mich kein Nachteil
Steam als DRM: Für mich kein Nachteil
Bei Downtimes ein paar Spiele nicht spielbar: Für mich kein Nachteil

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich in den letzten 2 Tage auch, danke euch CB für die Seite, wusste nicht wo ich gucken kann ob es an mir liegt :)

Was ist denn da los? Haben sie die Origin Server mit den Steam Servern verwechselt? Ich dachte EA sind die Bösen und verdienen so was. :lol:

Ich weis zwar nicht was sonn Quatsch soll ... :kopfschüttel:

Vor kurzem hat sich die IP von dem Master Server von OpenArena einfach geändert, da ging dann auch erst einmal ein paar Tage nix :x

Steam sollte bei seinen Fehlermeldungen evtl. die Option einräumen, dass der Fehler bei Steam selbst liegt und NICHT beim Anwender liegt (und unnötig auf Fehlersuche geht), insbesondere wenn alle anderen Clients, MMOs und sonstwas funktionieren. Insbesondere dann, wenn Valve an seinen eigenen Zahlen sehen kann, dass die Server nicht erreichbar sind :freak:

Palmdale schrieb:
Steam sollte bei seinen Fehlermeldungen evtl. die Option einräumen, dass der Fehler bei Steam selbst liegt und NICHT beim Anwender liegt (und unnötig auf Fehlersuche geht), insbesondere wenn alle anderen Clients, MMOs und sonstwas funktionieren.

Wenn alles andere funktioniert weiß ich, dass es an Steam liegt. Soweit sollte man noch denken können. Außerdem gibts Webseites für den Status von Steam...

Zurück
Oben