Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.897
hrafnagaldr schrieb:Ich habe jede Menge FSK 18 Titel uncut bei Steam. Weil ich halt nen UK Key aktiviert habe. Ansonsten ist da nicht Steam schuld, sondern unser Jugendschutzrecht. Zur Not kauft man bei okaysoft oder sonst wo mit FSK18 Authentifizierung die Retail Box und bindet den Key ein. Mache ich so. Das betrifft eh sowenige Spiele. Auch das kostenlose Left4Dead 2 um im Wintersale konnte ich uncut einbinden, indem ich den UK-Link zum Store verwendet habe.
Diese Cut-Versionen haben auch nichts mit FSK18 oder generell Jugendschutz zu tun. Gewisse Inhalte, die gewaltverherrlichend oder menschenverachtend sind, dürfen in Deutschland überhaupt nicht öffentlich vertrieben oder vorgeführt werden. Weder an Jugendliche, noch an Erwachsene.
Wobei es meistens gar kein ausdrückliches Verbot dieses Spiels ist, das die Publisher zu Cut-Versionen oder dem Verzicht sie in Deutschland zu vermarkten, zwingt (es gibt nur ein Handvoll Spiele, die wirklich aufgrund dieses Gesetzes geprüft und tatsächlich verboten wurden), sondern die Publisher werden schon im Voraus aus eigenem Antrieb tätig und schneiden heraus, was ihrer Meinung nach kritisch sein könnte, bzw. verzichten ganz auf einen Release in Deutschland. Dann kommt es erst gar nicht zu einer Prüfung des Spiels.
Wie gesagt, mit Steam hat das nichts zu tun. Der Laden um die Ecke dürfte diese Spiele genausowenig vertreiben. Bzw. würde er bei eigenmächtigen Importen das Risiko eingehen, eine Straftat zu begehen, falls das Spiel verboten wird.
Sich diese Spiele als Konsument selbst aus dem Ausland zu beschaffen ist hingegen legal, solange man sie nicht weiter verbreitet.