Knecht_Ruprecht schrieb:
Wurde denn an dem Offline Modus etwas verändert. Ich konnte so vor ca. einem Jahr als ich kein Internet mehr hatte (Bagger hatte die Telefonleitung gekappt), nicht in den Offline Modus wechseln um Skyrim zu spielen. Ich hätte da vorher erst Online gehen müssen. Geht das inzwischen denn?
So viel ich weiß, muss man nur für das Einrichten des Accounts und die Installation des Spiels online sein. Danach klappt das Spielen auch ohne Onlineverbindung. Dinge wie Erfolge für den Steam-Account, Speichern in die Steam-Cloud oder Chats über Steam usw. natürlich nicht. Ausgenommen sind natürlich auch reine Online-Spiele, die die Steam-Server nutzen.
Allerdings muss man wohl auch in bestimmten Zeitabständen zwischendurch mal kurz eine Onlineverbindung herstellen. Das sind aber mindestens mehrere Wochen. So lang sollte eigentlich kein Ausfall oder z.B. Urlaub an einen Ort ohne Internet dauern.
e-Laurin schrieb:
Allerdings ist Steam mittlerweile "too big to fail". Es ist unwahrscheinlich, dass die jemals Pleite gehen.
Das ist ganz sicher so. Selbst wenn Valve irgendwann pleite gehen sollte, würde sich für Steam auf jeden Fall sofort ein Käufer finden, der das mit Abstand erfolgreichste Online-Portal dieser Art weiter führen würde.
Meine persönliche Meinung zu Steam:
Ich finde es gut. Für mich ist es ein deutliches Plus, wenn ein Spiel über Steam erhältlich ist und ich würde das jederzeit einer Stand-Alone-Installation vorziehen.
Die Möglichkeits, jedes Spiel jederzeit einfach neu herunterzuladen und die automatische Updatefunktion sind ein echter Segen. Ich will definitiv nicht in die Zeiten von DVDs, CDs und Disketten zurück. Nicht nur, dass man es da bei fast jedem Spiel mit einem eigenen, sich wie ein Schädling verhaltenden "Kopierschutz" zu tun hatte, die sich dann gegenseitig auf die Füße getreten haben und auf neueren OS-Versionen nicht mehr funktionierten usw., war es auch nur eine Frage der Zeit, bis die Datenträger selbst nicht mehr funktionerten oder auch, dass man irgendwann gar kein passendes Laufwerk mehr dafür hat.
Und selbst wenn man das Spiel installiert bekommt, muss man sich immer noch jedes mal die Mühe machen, alle Updates und Patches zusammenzusuchen und zu installieren, die es auf neueren Systemen lauffähig machen. Wenn es die denn überhaupt gibt, was meist nicht der Fall ist.
Ich mache mir nur wenig Sorgen, dass ich ein altes Steam-Schätzchen wie z.B. Half Life 2, irgendwann nicht mehr spielen kann. Andere, teilweise viel jüngere Titel, die ich als CD oder DVD im Schrank stehen hab, sind da viel problematischer.