• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Netzwerk weltweit ausgefallen

Laggy.NET schrieb:
Klar, kann Steam irgendwann pleite gehen. Aber bis dahin sind die Spiele eh schon so alt, dass das meiste entweder uninteressant ist oder gar nicht mehr funktioniert.
Gabe Newell hatte doch mal gesagt, dass im Falle von Steams Untergang noch ein letzter Patch herausgebracht wird, der bei allen Steam-DRM-geschützten Spiele den Onlinezwang und den Kopierschutz entfernt bzw. dass der Steam-Client keine Verbindung mehr zu den Steam-Servern benötigt, um Spiele ausführen zu können.

Allerdings ist Steam mittlerweile "too big to fail". Es ist unwahrscheinlich, dass die jemals Pleite gehen.

Dieser sogenannte "Letzte Patch" ist ja schön und gut aber was ist wenn man 100+ Spiele im Steam hat.

Alle herunterladen und dann patchen ist faktisch unmöglich, bzw. wie sollte man die herunterladen wenn Steam ja "pleite" ist.

Sprich, der Großteil wäre dann ohnehin weg.

norfen schrieb:
Wer beruflich mit SLA's zu tun hat weiss, dass das ziemlich amateurhaft und von hochverfügbarkeit weit entfernt ist.

Stimmt, es sind aber auch keinen Menschenleben davon abhängig....

Was mich viel eher nervt, ist die nicht vorhandene Kommunikations seitens Valve, sowohl was Probleme als auch Patches etc angeht. Das empfinde ich als hochgradig unprofessionell.

Die Fehlermeldungen in Steam sind nur vorprogrammiert und müssen dann für bestimmte Szenarien einfach mal herhalten. Kann man nicht für bare Münze nehmen. Genauso wie oft direkt beim Starten erscheint, Steam würde aktualisiert - obwohl da meistens nix aktualisiert wird, sondern die Meldung nur als Pausenfüller für die Startphase rausgepfiffen wird.

Skurille daran war:

Mein Steam ging nicht, frage im TS "EHHHH, ist Steam down?" und bei 2/2 ging es... Also erstmal angefangen bei mir alles zu überprüfen. Client.blob löschen etc.

Witzig ist, dass der Steam Store "natürlich" IMMER funktioniert bei den Ausfällen :D. Naja, wo man direkt Geld holen kann, wird natürlich sehr gut drauf aufgepasst :D.

Ne DDoS Attacke kann ich nicht so recht glauben, das ist Steam, mit Abermillionen Spielern am Tag, die verkraften genug.

Naja :D Aktuell gibt's noch ein bis 2 Login-Probleme, aber nur über den Browser, ich war gestern die gante Zeit eingeloggt gewesen im Steam-Programm. Nur via Web wurde ich rausgekickt :D

Ach, was diese "VALVe geht pleite" Diskussion angeht: VALVe müsste nur Steam patchen, nicht die Spiele selbst, zumindest einen sehr großen Teil davon nicht.

Steam selbst ist ja das "DRM" der auf Steam erhältlichen Spiele.

Und wenn VALVe insolvent geht, können die trotzdem noch nen "letzten Patch" raushauen, die stehen ja nicht von heut auf Morgen wirklich komplett nackt da.

Aber sollte Steam pleite gehen, gibt es eigentlich nur eine Option: Ein anderer krallt sich Steam (kauft es sich). Steam ist zu gewaltig, als das man es einfach verrecken lässt.

Geier warten nur auf sowas, bis ein Big Player geschwächt ist um es sich dann zu krallen, und Steam gehört definitiv zur Kategorie "Will man haben". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wurde denn an dem Offline Modus etwas verändert. Ich konnte so vor ca. einem Jahr als ich kein Internet mehr hatte (Bagger hatte die Telefonleitung gekappt), nicht in den Offline Modus wechseln um Skyrim zu spielen. Ich hätte da vorher erst Online gehen müssen. Geht das inzwischen denn?

So viel ich weiß, muss man nur für das Einrichten des Accounts und die Installation des Spiels online sein. Danach klappt das Spielen auch ohne Onlineverbindung. Dinge wie Erfolge für den Steam-Account, Speichern in die Steam-Cloud oder Chats über Steam usw. natürlich nicht. Ausgenommen sind natürlich auch reine Online-Spiele, die die Steam-Server nutzen.
Allerdings muss man wohl auch in bestimmten Zeitabständen zwischendurch mal kurz eine Onlineverbindung herstellen. Das sind aber mindestens mehrere Wochen. So lang sollte eigentlich kein Ausfall oder z.B. Urlaub an einen Ort ohne Internet dauern.

e-Laurin schrieb:
Allerdings ist Steam mittlerweile "too big to fail". Es ist unwahrscheinlich, dass die jemals Pleite gehen.

Das ist ganz sicher so. Selbst wenn Valve irgendwann pleite gehen sollte, würde sich für Steam auf jeden Fall sofort ein Käufer finden, der das mit Abstand erfolgreichste Online-Portal dieser Art weiter führen würde.

Meine persönliche Meinung zu Steam:
Ich finde es gut. Für mich ist es ein deutliches Plus, wenn ein Spiel über Steam erhältlich ist und ich würde das jederzeit einer Stand-Alone-Installation vorziehen.
Die Möglichkeits, jedes Spiel jederzeit einfach neu herunterzuladen und die automatische Updatefunktion sind ein echter Segen. Ich will definitiv nicht in die Zeiten von DVDs, CDs und Disketten zurück. Nicht nur, dass man es da bei fast jedem Spiel mit einem eigenen, sich wie ein Schädling verhaltenden "Kopierschutz" zu tun hatte, die sich dann gegenseitig auf die Füße getreten haben und auf neueren OS-Versionen nicht mehr funktionierten usw., war es auch nur eine Frage der Zeit, bis die Datenträger selbst nicht mehr funktionerten oder auch, dass man irgendwann gar kein passendes Laufwerk mehr dafür hat.
Und selbst wenn man das Spiel installiert bekommt, muss man sich immer noch jedes mal die Mühe machen, alle Updates und Patches zusammenzusuchen und zu installieren, die es auf neueren Systemen lauffähig machen. Wenn es die denn überhaupt gibt, was meist nicht der Fall ist.

Ich mache mir nur wenig Sorgen, dass ich ein altes Steam-Schätzchen wie z.B. Half Life 2, irgendwann nicht mehr spielen kann. Andere, teilweise viel jüngere Titel, die ich als CD oder DVD im Schrank stehen hab, sind da viel problematischer.

xcsvxangelx schrieb:
Dieser sogenannte "Letzte Patch" ist ja schön und gut aber was ist wenn man 100+ Spiele im Steam hat.

Alle herunterladen und dann patchen ist faktisch unmöglich, bzw. wie sollte man die herunterladen wenn Steam ja "pleite" ist.

Sprich, der Großteil wäre dann ohnehin weg.

Es würde sich lange im Vorfeld ankündigen, wenn Steam Existenzprobleme hat. So ein Service wird nicht von einem auf den anderen Tag abgeschaltet. Da gibt es Monate vorher bereits entsprechende Meldungen.

So ein Steam ist Down Meldung würd ich mal Heiligabend begrüßen!

War zwar schade aber ich hab genug Spiele in Steam die man auch offline spielen kann...

Meine Vermutung ist eh das da EA/Origin dahinter steckt.
:king:

steam ist genau wie alle anderen ähnlichen plattformen ein zeischneidiges schwert..
ja, es ist bequem
ja, es macht die verteilung der (zwangs)updates einfach
ja, es hat große auswahl und sales-aktionen

aber es hat auch unschöne nachteile:
der "offline" modus ist nur pseudo-offline. den wenn ich nicht vorher mal online war geht hier nichts. shonmal versucht ein lokales offfline konto einzurichten?
genauso ist es wenn man alle seine games lokal backupt über die eingebaute backup funktion. wenn man dann denkt man könne auch ohne eine internetverbindung sream installieren und seine gebackupte games wieder spielen, funktioniert das nicht so einfach bzw. garnicht.
von der account-bindung und einschränkung fsk18 titel nicht spielen zu können will ich gar nicht weiterreden...

hätte steam doch die möglichkeit dass sich nutzer als erwachsene ausweisen können, wäre zumindest die letztere einschränkung keine mehr.

cypeak schrieb:
Einschränkung USK 18 Titel nicht spielen zu können will ich gar nicht weiterreden...

hätte steam doch die möglichkeit dass sich nutzer als erwachsene ausweisen können, wäre zumindest die letztere Einschränkung keine mehr.

Öhm, was? Hab' ich ja noch nie was von gehört. Steam blockt doch keine USK / PEGI 18 Spiele... naja, kann sein dass du bei deinem Konto ein zu junges Alter angegeben hast? Selbst dann könnte ich mir das nicht vorstellen.

Und wenn man schon eine "Ausweispflicht" einführt (ich wäre auch dafür) sollte man wenigstens für die Deutschen auch UNCUT-Spiele anbieten. Wenn man schon erwachsen ist, brauch man diesen Jugendschutz im Normal nicht ;).

Würde liebend gerne meinen Ausweis zu VALVe senden, evtl. würde das einiges für ALLE verbessern (nicht nur die armen Deutschen, lol)

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich hätte da vorher erst Online gehen müssen. Geht das inzwischen denn?

Am Offline-Modus wurde auch schon ein paar mal rumgeschraubt. Früher musste man sein Passwort lokal gespeichert haben damit er einem den Offline-Modus automatisch angeboten hat. Ich glaub selbst das ist mittlerweile nicht mehr notwendig.

Wobei es auch davon abhängt, in wie weit Steam nicht erreichbar ist... gab auch schon Fälle wo es nur ging wenn man das Netzwerkkabel vorher gezogen hat, weil die Steamserver noch soweit reagierten das er über den Punkt für die Offline-Nachfrage noch drüberrutschte.

norfen schrieb:
Wer beruflich mit SLA's zu tun hat weiss, dass das ziemlich amateurhaft und von hochverfügbarkeit weit entfernt ist.

Was für eine lächerliche Aussage, bin sicher kein Gaben Fanboy aber Steam als technische Dienstleistung ist wirklich meilenweit davon entfernt in irgendeiner Form amateurhaft zu sein. Es ist viel mehr so, dass man sich ganz bewusst dafür entschieden hat keine Höchstverfügbarkeit seiner Dienstleistung einzurichten.
Man ist schließlich keine Bank, sondern nur eine Vertriebsplattform für Spiele. Die Kosten für das Hosting steigen exponentiell wenn höhere Zertifizierungen erreicht werden sollen und das ist für Steam nicht nötig.

Ich habe jede Menge FSK 18 Titel uncut bei Steam. Weil ich halt nen UK Key aktiviert habe. Ansonsten ist da nicht Steam schuld, sondern unser Jugendschutzrecht. Zur Not kauft man bei okaysoft oder sonst wo mit FSK18 Authentifizierung die Retail Box und bindet den Key ein. Mache ich so. Das betrifft eh sowenige Spiele. Auch das kostenlose Left4Dead 2 um im Wintersale konnte ich uncut einbinden, indem ich den UK-Link zum Store verwendet habe.

cypeak schrieb:
von der account-bindung und einschränkung fsk18 titel nicht spielen zu können will ich gar nicht weiterreden...

Also wenn man die Anmeldedaten nicht speichert, gibt's keinen Offlinemodus. Steht zumindest in den Steameinstellungen, grad geguckt.

Hatte den Offlinemodus aber noch NIE wirklich genutzt. Ich habe gehört (ich weiß es echt nicht), dass man sich alle 30 Tage einmal online begeben muss, um den Offlinemodus nutzen zu können, stimmt das?

Meine Anmeldedaten sind gespeichert, ich werde das wohl einfach mal wieder ausprobieren mit dem Offlinemodus. War damals mit dem Internetausfall und fast neuem Skyrim bei mir halt ärgerlich. Aber im Schrank lagern noch genügend alte Spieleperlen die man von Diskette/CD/DVD installieren kann. Und notfalls setzt man sich zur Frau aufs Sofa und sieht sich einen Film an...

Naja, wer speichert seine Anmeldedaten denn bitte NICHT auf seinem PC? :)

Der Grund für den Ausfall, tja, da kann sooo vieles passiert sein. Wenn man wirklich nur eine Codezeile modifiziert, kann das ganze Ding abkacken. Von daher. DDoS halte ich wie gesagt für sehr unwahrscheinlich, VALVe hat da wohl ein bisschen Murks gemacht :).

Freuen wir uns lieber auf das Kommende, Steam Machines und vorallem den Steam Controller, das wird was Leute.

Auch Steam Music kommt ja bald... der Laden blüht wie eh und je

Es ist schon krass, wie manche plötzlich nicht wissen was sie machen sollen wenn Steam mal down ist :-D
Hatte gestern abend auch das Problem, nach dem dritten Loginversuch dachte ich mir "schon klar, ihr meint mein PC/ich sei schuld. Richtet mal eure Server." und hab einfach was anderes gemacht. Vielleicht liegt´s ja am Alter, aber mir geht sicher keiner ab wenn sowas mal nicht funktioniert - in der Ruhe liegt die Kraft und aufregen geht nur auf kosten der angenehmen Zeit im Leben :-)

Zurück
Oben