• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Neue Nutzungsbedingungen sorgen für Furore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woolf84 schrieb:
Und was passiert wenn ich das jetzt nicht annehme, kann ich dann all die spiele die ich gekauft somit aber nicht mehr spielen kann zurückerstatten lassen?
Die Frage ist ernst gemeint, es wäre super wenn jemand mit jura background da kurz drauf antworten könnte.

Bin mir nicht sicher wei es nach den 2 Jahren Gewährleistung aussieht.
Aber während der 2 Jahre gehst du zu deinem Händler und forderst Nachbesserung mit einer angemessenen Frist, damit du dein Spiel wieder spielen kannst.
Läuft diese ab kannst du dein Geld zurückverlangen.

6shop schrieb:
@kami
welchen nachteil hat denn steam in euren augen?

1. Online-Aktivierung
2. Läuft der Kopierschutz über Steam ist man von ihnen auch für Online-Server abhängig.
3. Lan-Modus stirbt so gut wie aus

Das sind die Punkte die mich stören...

Malock schrieb:
Schonmal was von dem Ingame Service der Software gehört? Shift Tab?

Also was angenehmeres gibts für mich garnicht. Mittem Im Spiel Shift Tab, ich kann Chatten und dann weiterspielen. Ich sehe die Antworten als kleines Fenster rechts etc.
Gibt es für fast jedes Game (auch nicht Steam) auch mit Xfire ;)

Malock schrieb:
Aber hey, lieber mal zuschlagen, alles ablehnen. Weißte was mich am meisten Stört? Du gehst von aus, dass alle 5 Mio User gleichzeitig IT Profis sind, die kein Problem haben, ihren Spielepfad zu finden, Patches zu installieren und Probleme zu lösen. Willste nicht lieber zu Golem gehen, IT News für Profis... Hallo die Leute wollen spielen und nicht nichts tun, und grübeln warum ihr spiel nicht funktioniert...

Niemand verlangt, dass Steam abgeschafft wird.

Die freie Wahl zumindestens für Lan und SP ist das, was viele Leute wollen...

Malock schrieb:
Zum Beispiel Steam Server schmieren wegen Brand für 1 Tag Ab. Ich wette da würde ne Sammelklage drauß werden, was ich einfach nur lächerlich finde.

Wenn ich dann Sachen wie Lan Spiele spielen möchte (Offline Modus funktioniert mittlerweile anscheinend sonst sehr gut.) und dies dadurch nicht kann, warum nicht?

@
Ganz einfach : diese Spiele nicht kaufen und schon ist "das" erledigt.

Mich wundert es überhaupt nicht. Wenn man sieht welche Klagen des öfteren eingereicht werden.

Ich könnte mir folgende vorstellen:
"Ich bin durch Steam so dick geworden weil ich 48 Stunden durchgehend spiele" Wer noch?
Reichen wir eine Sammelklage ein bevor es zu spät ist...

Ich finde die ewigen Diskussionen über diverse AGB's so überflüssig. Wenn ich den Dienst benutzen will dann stimme ich zu, wenn nicht, dann nicht.... Es zwingt ja einen keiner dazu!

@grimm
online-aktivierung ist ein nachteil? inwiefern?

@darkrealm
ja bei den amis kann man ja (fast) alles einklagen: ich erinnere mich dabei immer an die McD-klage wegen "heißen kaffees". die haben ein sehr lächerliches rechtssystem (in meinen augen)

Bible Black schrieb:
Aber trotzdem, wo kann ich jetzt die Petition gegen die neuen AGB unterschreiben?
Die Unterschriftenliste liegt seit Jahren auf Alpha Centauri aus. :evillol:

“Es gibt überhaupt keinen Grund, dermaßen überrascht zu tun. Alle Planungsentwürfe und Zerstörungsanweisungen haben fünfzig Ihrer Erdenjahre lang in Ihrem zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri ausgelegen. Sie hatten also viel Zeit, formell Beschwerde einzulegen, aber jetzt ist es viel zu spät, so ein Gewese darum zu machen.“
(…)
“Was soll das heißen, Sie sind niemals auf Alpha Centauri gewesen? Ja du meine Güte, ihr Erdlinge, das ist doch nur vier Lichtjahre von hier. Tut mir leid, aber wenn Sie sich nicht einmal um Ihre ureigensten Angelegenheiten kümmern, ist das wirklich Ihr Problem. Vernichtungsstrahlen einschalten!“

d.h., wenn man mit den neuen bedingungen nicht einverstanden ist, dann kann man nicht einmal mehr seine speile im single player modus spielen? verstehe ich das richtig?

falls ja, .... ach was ist steam doch für eine bereicherung für die spieler.
Ergänzung ()

6shop schrieb:
@grimm
online-aktivierung ist ein nachteil? inwiefern?
[/qute]
die frage ist nicht ernsgemeint oder?
@darkrealm
ja bei den amis kann man ja (fast) alles einklagen: ich erinnere mich dabei immer an die McD-klage wegen "heißen kaffees". die haben ein sehr lächerliches rechtssystem (in meinen augen)

du hast keine ahnung von deren rechtssystem, dafür aber offenbar mehr von den klatsch- und sensationsnews.

Dependence? Warum nicht Niederlassung? Man kann auch echt übertreiben mit der Anglifizierung in dem man existente und normale Wörter durch englische ersetzt, die nicht mal den Sinn erweitern.

Steam. Naja, ob man (Amis) die 10.000 Dollar Grenze so schnell durchbricht? Daß im Gegenzug die Kosten übernommen werden ist ja prinzipiell gut, die Frage ist nur, wie oft wird dies der Fall sein unter den neuen Bedingungen?

Wieso kann eine Firma bestimmen, auf welchem Wege sie verklagt werden darf und auf welchem nicht?

Dependence ist ein Wort französischer Herkunft und wird schon seit dem Mittelalter (der Adel sprach französisch) im Deutschen verwendet. Zudem steht die Dependence in Luxemburg, wo Französisch eine der Amtssprachen ist. Also mal schön die Beine flach halten.

Insgesamt sehe ich hier nur viel Wind um nichts, da die AGBs nur insoweit wirksam sind, wie es unsere Gesetze zulassen.

Bei software scheint iwie kein recht zu gelten

- Man verkauft oft halbfertige sachen die zum teil nicht funktionieren --> trotzdem umtausch ausgeschlossen.

- Man ändert im nachhinein die AGB´s und zwingt jeden dazu zuzustimmen da der account sonst gesperrt wird.

- Software wird durch accountbindung quasi vom weiterverkauf ausgeschlossen, um deren umsatz zu steigern.

Ich meine übertragt das doch mal aufs "reale" leben .. man kauft sich einen Toaster der ständig das brot verbrennt und/oder zeitweise nicht nutzbar ist --> Recht auf nachbesserung, meistens wird aber sofort umgetauscht/zurückgenommen (meine erfahrungen)

Ich schließe einen vertrag ab und irgendwann sagt ein vertragspartner, warte mal das gefällt mir nicht: Du stimmst jetzt meiner änderung zu oder ich schließe dich vom vertrag aus.

Ich kaufe mir ein Auto und kann es nicht weiterverkaufen weil es nur funktioniert wenn ich drinne sitze.

.. auch wenn ich kein jurist bin, wirkt das alles sehr kurios auf mich

Zuletzt bearbeitet:
Johnsen schrieb:
Ich schließe einen vertrag ab und irgendwann sagt ein vertragspartner, warte mal das gefällt mir nicht: Du stimmst jetzt meiner änderung zu oder ich schließe dich vom vertrag aus.

.. auch wenn ich kein jurist bin, wirkt das alles sehr kurios auf mich

Das ist das normale Prozedere. Jedes Mal, wenn ich von einer Firma eine AGB-Änderung zugeschickt bekommen habe, hatte ich die Wahl zwischen annehmen und Vertrag auflösen. Man kann ja keinen dazu zwingen, die neuen AGBs zu akzeptieren. Deshalb gibt es dann immer wenigstens die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen.
Macht meine Bank so, mein ISP und ein paar andere.

derGrimm schrieb:
Wenn ich dann Sachen wie Lan Spiele spielen möchte (Offline Modus funktioniert mittlerweile anscheinend sonst sehr gut.) und dies dadurch nicht kann, warum nicht?

Dann ist derbe was schief gelaufen, denn LAN funktioniert im offline-Modus von Steam ohne Probleme. Weiß ich aus eigener Erfahrung mit CounterStrike:Source auf ner LAN-Party ohne Internt-Zugang.

Wenn man übrigens die Accoundaten (Name+Passwort) lokal speichern lässt kann man den Offline-Modus auch nachträglich aktivieren wenn schon keine Internetverbindung mehr besteht.

Aber mal eine Frage zum Thema, die zwar schon gestellt wurde aber noch keine Antwort kam: wo wäre den bisher der Gerichtsstandort gewesen wenn man als Deutscher gegen Steam/Valve hätte klagen wollen?

e-Laurin schrieb:
Das ist das normale Prozedere. Jedes Mal, wenn ich von einer Firma eine AGB-Änderung zugeschickt bekommen habe, hatte ich die Wahl zwischen annehmen und Vertrag auflösen. Man kann ja keinen dazu zwingen, die neuen AGBs zu akzeptieren. Deshalb gibt es dann immer wenigstens die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen.
Macht meine Bank so, mein ISP und ein paar andere.

Ja das mag sein, aber versuch mal dein geld für all die titel zurückzubekommen .. kann man wahrscheinlich vergessen. Und wahrscheinlich gibt es dann auch nur einen zeitwert der ein paar € beträgt :)

Warum sollte man sein Geld zurückbekommen?

Man hat einen Nutzungsvertrag für Spiele in Verbindung mit Steam abgeschlossen. D. h. die Spiele gehören dir nicht(!), du darfst sie nur benutzen. Und du darfst sie nur zusammen mit Steam benutzen.
Wenn du jetzt deinen Steam-Account schließt, dann gibst du gleichzeitig die Nutzungsrechte an den Spielen auf.

Das scheint vielen nicht klar zu sein: Man hat nur Nutzungsrechte, die man quasi über eine einmalige Gebühr erwirbt. Die Spiele selber erwirbt man nicht.

e-Laurin schrieb:
Dependence ist ein Wort französischer Herkunft und wird schon seit dem Mittelalter (der Adel sprach französisch) im Deutschen verwendet. Zudem steht die Dependence in Luxemburg, wo Französisch eine der Amtssprachen ist. Also mal schön die Beine flach halten.

Insgesamt sehe ich hier nur viel Wind um nichts, da die AGBs nur insoweit wirksam sind, wie es unsere Gesetze zulassen.

Beim letzteren Teil stimme ich Dir voll zu, bei der Wortwahl kann ich nur den Kopf schütteln. Denn normalerweise sagt man in Deutschland Niederlassung. Der Begriff dependence ist erst seit kurzem in Verwendung, in Anlehnung an englisch. Es mag sein, daß es im Mittelalter verwendet worden ist, aber danach kam der gängige Begriff Niederlassung. Ich lese sehr viele Nachrichten, dependence lese ich dabei erst seit etwa 1 Jahr öfters.
Mal abgesehen davon, es ist völlig unerheblich wo die Niederlassung ist. Es schreibt ja auch keiner den japanischen Begriff wenn es um eine Niederlassung in Japn geht, oder?
Also bei mir liegt der Ball flach, wie siehts bei Dir aus?

ogdullum schrieb:
hm, scheint mir für uns in de zumindest keine verschlechterung zu sein. oder hat der gerichtsstand in luxemburg gravierende nachteile?
Nein.

Blublah schrieb:
Errrm, das Grossherzogtum (offizielle Bezeichnung) Luxemburg ist quasi eine Monarchie deren Haupteinnahmequelle als Steueroase darin besteht ausländischen Unternehmen die Möglichkeit zu bieten Steuern zu vermeiden welche in deren Hauptbetätigungsländern anfallen würden. Die werden sich bestimmt aufopfernd um die deutschen Verbraucher kümmern, lol :freak:

Der Luxemburger Adel hält sich mit ihrer Steueroase genauso an der Macht wie die arabischen Ölkönigtümer mit ihren Öleinnahmen. Deswegen wird es dort wohl so schnell leider keine 2. franz. Revolution geben ;)
Was für ein Unsinn. Dein Name ist Programm. Jedes US amerikanische Börsenunternehmen zahlt in den USA weniger Steuern als in Luxemburg und auch in Europa kommt man noch deutlich günstiger weg (z.B. Irland). Einzig der Mehrwertsteuersatz ist niedriger weshalb Unternehmen wie Amazon, Ebay und jetzt auch Steam Luxemburg bevorzugen.

Und zum Thema Steuerhinterziehung kann ich dir volgenden Artikel empfehlen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...-um-schwarzgeld-aus-der-schweiz-a-834894.html

Genauso wird auf französischen Inseln im großen Stil beschissen und in den USA gibt es Staaten wo man Gewinne garnicht erst versteuern muss. Immer wird mangelnder Datenschutz beklagt aber wenn dann ein Staat wie Luxemburg die Daten deutscher Bürger nur bei konkretem Verdacht auf Steuerbetrug an deutsche Behörden rausgeben will (und nein, hier ist Steuerhinterziehung im Gegensatz zur Schweiz nicht legal) und nicht automatisch alles über jeden ohne jeglichen Verdacht, ja dann ist es gleich eine pöse Steueroase :freak:
Keine Ahnung wie ernst der Beitrag gemeint ist, aber kann sowas echt nicht mehr lesen...

Ich sehe da kein Problem. Wer sich auf Steam einlässt muss halt mit negativen Veränderungen im Nachhinein leben. Und die wird es auch in Zukunft geben.
Ich sag da nur eins: Selbst schuld!

Aus diesem Grund habe ich bis heute kein Steam und werde auch in Zukunft keins haben.

In einem anderem Forum habe ich eine Verwarnung bekommen, weil ich das Wort "Steamfanboy" benutzt habe. Ich hatte angeprangert, das die meisten Jugendlichen Steam als Gott und das Nonplusultra für Spiele verherrlichen, ohne sich über die diktatorischen Konsequenzen Gedanken zu machen. Leider werden diese auch durch die neue AGP nicht aufwachen. Steam und Onlinezwang haben bei mir 90% Umsatz verloren.
Bis ich meine 150 Spiele, die ich offline, ohne Internetregistrierung, installieren und spielen kann, nochmals gespielt habe, bin ich 78. Hoffentlich kann ich dann noch eine Maus halten.

e-Laurin schrieb:

Man hat einen Nutzungsvertrag für Spiele in Verbindung mit Steam abgeschlossen. D. h. die Spiele gehören dir nicht(!), du darfst sie nur benutzen. Und du darfst sie nur zusammen mit Steam benutzen.
Wenn du jetzt deinen Steam-Account schließt, dann gibst du gleichzeitig die Nutzungsrechte an den Spielen auf.

Das scheint vielen nicht klar zu sein: Man hat nur Nutzungsrechte, die man quasi über eine einmalige Gebühr erwirbt. Die Spiele selber erwirbt man nicht.

Axooo ja dann ist ja alles in ordnung was die SW industrie treibt :D

Dann könnten ja die automobilhersteller auch einfach statt den gegenstand einfach nur die nutzungsrechte dadrann verkaufen, und wenn man dann vertragsänderungen nicht zustimmt, die rechte einfach wieder entziehen ;)

Jaaa ich weiß das beispiel ist etwas übertrieben, aber das meine ich halt damit das die "normalen" regeln bei denen iwie net gelten.

e-Laurin schrieb:

Bei dem Beitrag musste ich dann doch lachen :D

Les dir doch bitte mal die §§ 275 - 285 BGB durch, dann § 311a, 326 BGB, dann die §§ zum Kaufrecht 433 ff. BGB und dann die aktuelle Rechtsprechung des BGH und des EuGH zum Thema Leistungsrecht und aktuell zu Softwarekaufverträgen.

und dann kannst du nochmal was schreiben. Tut mir leid, aber dein Beitrag ist so einfach schlichtweg falsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben