• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Neue Nutzungsbedingungen sorgen für Furore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Forum-Fraggle
Dependence als alternatives Wort für Niederlassung kommt aus dem Französischen. Im Englischen steht das Wort für Sucht und Abhängigkeit, aber nicht für eine Firmenniederlassung.

Wir verwenden nicht-deutsche Wörter öfter, als es den meisten bewusst ist. Das ist auch ganz normal, da sich Sprachen über die Zeit verändern. Warum man da jetzt unbedingt mauern muss, ist mir nicht klar. In tausend Jahren wird man in Europa möglicherweise nur noch eine Sprache (mit ein paar regionalen Dialekten) sprechen. Das ist aber nicht schlimm, zumindest ich empfinde das so.

Edit:
@Tyranidis
Schau doch mal den Vertrag an, den man da bei Steam akzeptiert. Der nennt sich nicht umsonst "Steam-Nutzungsvertrag" in dem Nutzungsvereinbarungen definiert werden. Von Kaufvertrag steht da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Steam updater IP range geblockt, somit bekomme ich keine Steam updates und muss das neue Lizensabkommen nicht annehmen.

Mein Kaufvertrag lautete "SEGA" und "Lostinpast". Im Kaufvertrag war Steam schlicht nicht vorhanden!

Deshalb bezeichne ich Steam als dazwischen geschaltete Mafia. Auch wenn es dem Moderator ToXiD oder wie dieses Jüngelchen sich heißen mag, nicht passt. ToXiD ist wohl ein Synonym für "Gift" ist aber eher ein Synonym für das Verbot "freier Meinungsäusserung" auf CB und entspricht sicher nicht der Pressefreiheit und der Verpflichtung der Presseorgane sowohl "freie Meinungsäusserung" zuzulassen als auch entsprechend zu akzeptieren......... d.h. , daß das Grundrecht auf freie Meinungsäusserung nicht beschnitten werden kann, wenn Kritik an Steam geäussert wird. Dies bedeutet aber ebenfalls, das Nutzer dieses Forums, die Kritik an der aufgezwungenen Vertragsgestaltung von Steam äussern nicht durch Moderatoren von CB abgemahnt werden können. Ich verwarne nun im Gegenzug CB wegen Missachtung des Grundrechtes auf Meinungsfreiheit und der Beschneidung der Redefreiheit.

CB stellt eine Pressekleinstmacht dar. Sollte also tunlichst darauf achten, die Regeln selbst einzuhalten.

Falls dieser Beitrag gelöscht wird, dann bitte nur in der Form, das auch ToXiD als Moderator abgelöscht wird.

Ich habe die neuen Regeln von STEAM nicht akzeptiert. Somit wurde mein Online-Zugang sofort deaktiviert. Auf zwei Rechnern, auf denen jeweils unterschiedliche und bezahlte und somit vertragsrechtlich gegenüber SEGA erworbenes Eigentum abläuft. Beide Rechner wurden unter der gleichen E-Mail-Adresse angemeldet. Habe ich nun einen Kaufvertrag mit STEAM oder mit SEGA geschlossen? Deshalb ist der Begriff Mafia zulässig. Alles andere aber ist das Thema CB.
CB stellt sich nicht auf die Seite der Verbraucher sondern auf die Seite STEAM mit dieser Verwarnung.

ToXiD
Moderator
Moderator

Benutzerbild von ToXiD

Du hast im ComputerBase Forum einen Hinweis erhalten
Hallo Lostinpast,

du hast im ComputerBase Forum einen Hinweis erhalten.

Grund:
--------------
Spammen oder Flamen

Hallo Boardies,
die meisten von euch haben ja schon mitbekommen, daß uns die Redakteure immer wieder
mit interessanten News versorgen. Im Allgemeinen ist es üblich Fragen zu stellen oder
weiterführende Informationen zu geben.
Leider meinen immer mehr User, die den Thread gefunden haben, dieses der Nachwelt
mitteilen zu müssen. Dabei stellt sich häufig die Frage, ob die News überhaupt gelesen wurde.
Dieses, wie auch Hetze gegen Prozessor- und/oder Grafikchiphersteller, Betriebssysteme,
Telekommunikationsanbieter, andere Boardies usw. sind absolut unerwünscht - genauso
wie auch ansatzweises Abschweifen vom Thema und entsprechende Antworten darauf.
Entsprechende Beiträge - oder einfach ausgedrückt Spam, werden in Zukunft noch rigoroser
versenkt und auch mit Verwarnpunkten versehen.
Die Moderation sieht sich entsprechend der Regeln nicht verpflichtet, Rede und Antwort zu
stehen. Auch über die Konsequenzen bei zu vielen Verwarnpunkten ist jeder für sich selbst
verantwortlich.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen der Computerbase-News und dem - nun hoffentlich
sinnvollen Kommentieren.
--------------

Original-Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/posts/12455707/
Zitat:
Steam und all die anderen, plötzlich dazwischen geschalteten Firmen sind gleichzusetzen mit der Mafia.

Ein Spiel wie Shogun wurde verkauft, ohne das der Käufer auch nur die geringste Ahnung davon hatte, daß da plötzlich Steam und Valve auftaucht. Urplötzlich war die gekaufte DVD-Version nur noch Schrottwert ohne schnelle Internetverbindung. Ohne Steam-Anmeldung konnte Shogun nicht gestartet werden. Offline-Modus? Ging eine ganze Weile nicht!

Letztendlich ist auch die Leistung von Steam anzuzweifeln. Rechtlich kann man denen nichts antun....... man kann aber sehrwohl bewusst den Mafiasumpf austrocknen indem man nichts dort kauft. Weder sogenannte Sonderangebote noch sonst etwas. Also Geldbeutel schließen und dann dauert das keine 6 Monate bis die zu Kreuze kriechen.
Hinweise dienen als Erinnerung an die Forumregeln, welche du verstehen und einhalten solltest.

Mit freundlichen Grüßen

ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
@Tyranidis
Schau doch mal den Vertrag an, den man da bei Steam akzeptiert. Der nennt sich nicht umsonst "Steam-Nutzungsvertrag" in dem Nutzungsvereinbarungen definiert werden. Von Kaufvertrag steht da nichts.

§ 305 -310 BGB

Vielleicht hilft ein Beispiel: Nutzungsvertrag mit e-Laurin und Tyranidis:

§ 1:
Um dieses Forum weiter ohne Einschränkungen nutzen zu können, überweist e-Laurin dem Nutzer Tyranidis monatlich einen Betrag in Höhe von 200 € zum Monatsende für die Dauer der Nutzung!

Merkst du was? - Das was ich jetzt geschrieben habe, hat genauso viel Wirkung, wie die Steam AGBs (zumindest in Teilen)... ich weiß gar nicht, ob Steam überhaupt eine Salvatorische Klausel hat? Kann da bitte jemand mal nachschauen?

6shop schrieb:
@grimm
online-aktivierung ist ein nachteil? inwiefern?
[/quote}
Lass mich mal überlegen.
Vielleicht die Online-Aktivierung? ;)

Jesterfox schrieb:
Dann ist derbe was schief gelaufen, denn LAN funktioniert im offline-Modus von Steam ohne Probleme. Weiß ich aus eigener Erfahrung mit CounterStrike:Source auf ner LAN-Party ohne Internt-Zugang.

Ah k, wusste ich nicht.

Und wie ist das in Coop Modi wie z.B. von Portal2?

e-Laurin schrieb:
Warum sollte man sein Geld zurückbekommen?

Man hat einen Nutzungsvertrag für Spiele in Verbindung mit Steam abgeschlossen. D. h. die Spiele gehören dir nicht(!), du darfst sie nur benutzen. Und du darfst sie nur zusammen mit Steam benutzen.
Wenn du jetzt deinen Steam-Account schließt, dann gibst du gleichzeitig die Nutzungsrechte an den Spielen auf.

Das scheint vielen nicht klar zu sein: Man hat nur Nutzungsrechte, die man quasi über eine einmalige Gebühr erwirbt. Die Spiele selber erwirbt man nicht.
Völliger Schwachsinn.
Wenn ich im Laden das Spiel kaufe, kaufe ich das Spiel!

Aus! Ende!

Da die Nutzungsbedingungen nicht vor dem Kauf eingesehen werden konnte sind sie nichtig!

e-Laurin schrieb:

Ne, der ist ja auch schon vorher geschehen ;)

Es ist die idiotie der kunden sich für produkte, deren nutzung einen externen service gar nicht bedurfen sich von so einem vertraglich abhängig zu machen. denn wann immer ihnen eine vertragsänderung nicht mehr gefällt, können sie ihr produkt nicht mehr nutzen, obwohl es gar keinen externen diesnt bracuh.

ich beziehe mich hier auf single player spiele, bzw. auf diesen teil eines spiels. dass der multiplayer-teil eine dienstleistung ist und nur so lange zur verfügung steht wie der betreiber des zugangs es vorsieht ist was anderes und mehr oder weniger nötig (geht auch anders mit dedicated servern).

aber sich für den offline teil eines spiels von einem dienstleistungsvertrag abhängig zu machen.... jede daraus erwachsende konsequenz verdient ihr! so weit denken aber die wenigstens in ihrer spielesucht.

Als Amis würde ich "Nicht Akzeptieren" klicken und dann eine Sammelklag einreichen^^

Mag sein, dass die Kanzleien viel Geld damit machen, aber Valve sollte seinen Kunden schon die Freiheit lassen, dies selbst zu entscheiden.

Sonst bevormundet bald jede Firma ihre Kunden, mit den dem Spruch, dass es doch besser für sie sei.

Für mich kommt CSGO dann wohl nciht mehr in Frage, schade. (Ich bin kein Ami, aber hier werden sicherlich noch ähnliche Sachen kommen. Und Spiele die ich nicht auf einer DVD habe waren mir eh noch nie lieb)

e-Laurin schrieb:
Das ist das normale Prozedere. Jedes Mal, wenn ich von einer Firma eine AGB-Änderung zugeschickt bekommen habe, hatte ich die Wahl zwischen annehmen und Vertrag auflösen. Man kann ja keinen dazu zwingen, die neuen AGBs zu akzeptieren. Deshalb gibt es dann immer wenigstens die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen.
Macht meine Bank so, mein ISP und ein paar andere.

Nur um deine Logik weiterzuführen:
Wenn die Telekom die AGB ändert und Du nicht zustimmst, müssten sie deine Telefonleitung kappen, wenn Du den neuen AGB deiner Bank nicht zustimmst, lösen sie dein Konto auf, dein Geld ist dann ?????
Du hast es richtig erkannt, man kann niemanden zwingen, die neuen AGB zu akzeptieren. Glücklicherweise sieht das Vertragsrecht in Deutschland noch eine andere Lösung vor: Der geschlossene Vertrag gilt unverändert weiter. Für beide Parteien.

e-Laurin schrieb:
Warum sollte man sein Geld zurückbekommen?

Man hat einen Nutzungsvertrag für Spiele in Verbindung mit Steam abgeschlossen. D. h. die Spiele gehören dir nicht(!), du darfst sie nur benutzen. Und du darfst sie nur zusammen mit Steam benutzen.
Wenn du jetzt deinen Steam-Account schließt, dann gibst du gleichzeitig die Nutzungsrechte an den Spielen auf.

Das scheint vielen nicht klar zu sein: Man hat nur Nutzungsrechte, die man quasi über eine einmalige Gebühr erwirbt. Die Spiele selber erwirbt man nicht.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Schließen seines Accounts und der Nicht-Zustimmung zu den neuen ABG.

1. Ich habe einen gültigen Vertrag mit Steam, die AGB sind Teil dieses Vertrages.
2. Steam möchte eine Änderung vornehmen, benötigt dazu meine Zustimmung.
3. Ich kann akzeptieren, dann sind die neuen AGB Bestandteil des Vertrages.
4. Ich kann Ablehnen, dann gilt der alte Vertrag unverändert weiter. Eine Sperrung oder Löschung des Accounts wäre ein Vertragsbruch durch Steam.

Auch Steam ist an Verträge gebunden. Es müssten schon besondere Gründe vorliegen, die das Sperren des Accounts bei Nicht-Zustimmung rechtfertigen würden. Dazu müsste sich aber die Geschäftsgrundlage gravierend ändern.

@Tyranidis
Du kannst hier schauen, wie der Nutzungsvertrag aussieht: http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/

@derGrimm
Bei jedem Spiel (auch denen im Laden) steht irgendwo auf der Box, dass die und die Lizenzbedingungen gelten. Ich hab mal bei meiner StarCraft 2-Packung geschaut. Das steht das explizit drauf und auch, wie man diese herankommt. Selbst auf der MS-Office-Packung steht das drauf.

Bei mir hat sich Steam durchgesetzt weils ne bequeme und durch die Deals auch günstige Möglichkeit ist einzukaufen. Außerdem find ich das automatische Updaten und installieren übers netz praktisch, genauso das ich keine Datenträger mehr einlegen muss um zu spielen.

Insgesamt aber wohl eher weil es einfach viele Spiele nutzen und man bei einigen nicht drum rum kommt.

Bisher kann ich aber nicht behaupten das ich durch Steam irgendwelche Nachteile gehabt hätte. Auch die jetzige AGB Änderung seh ich nicht als kritisch an (vielleicht auch weil ich nicht in den USA leb, aber wenn die da drüben wirklich so klagewütig sind wie hier schon mal dargestellt, dann kann ich Valve auch verstehen)

iDont_Know schrieb:
könnte ihr mir eklären wieso sich steam / origin sich durchgesetzt haben?
Gegen Raubkopierer hilft das ja kaum ( gar nicht )

weil der absolute hauptteil der kunden kinder und jugendliche sind, die sich null für konsquenzen interessieren, dafür aber um so mehr für den nächsten zeitfüller.

nicht dass die meisten erwachsenen nennenswert klüger wären.

die wenigsten machen sich doch gedanken darüber, was sie da akzeptieren, falls sie es überhaupt lesen. hauptsache zocken. onlinezwang? ach egal, hauptsache zocken.

menschen sind dumm und extrem leicht zu manipulieren! waren sie schon immer, sind sie und ich sehe nicht, wie sich das in den nächsten 1000 jahren ändern sollte.

scheint nichts über eine salvatorische klausel oder unwirksamkeit des ganzen vertrages bei unwirksamkeit einer einzelnen klausel.

Jesterfox schrieb:
und man bei einigen nicht drum rum kommt.

genau das ist der denkfehler! du kommst drumm rum: nicht kaufen, nicht spielen.

wär hätte denn bloß gedacht, dass nachdem etwas etabliert ist sie plötzlich anfangen die spielregeln zu ändern? so was aber auch.

das war schon von anfang an klar! erst locken und verbreiten und dann schleichend die kette anziehen. welch überraschung. wie die ratten in die fallen. wiederholt sich so seit beginn des lebens auf diesem planeten.

ich habe steam irgendwie verpasst, da wo ich noch pc gezockt gabe gabe keinne Steam, dann bin zu ps3 umgestiegen und jetzt wieder zurück zum PC, und freiwillig würde ich Steam nie nutzen

da wo ich steem gebraucht habe ( meine COD4 DVD war kaputt ) hat Steam versagt, den er akzeptierte den KEY nicht,
und ich mustte mir das Spiel umstädlich runterladen ( nach dem 4 Versuch, fand ich ein Repack ohne komplett gelöschten MP ) um dann später den Original KEy eingeben zu können,..

Das mit dem nicht kaufen bekommen aber wohl einige nicht so hin... ich kauf mir jedenfalls keine Solo-Spiele mit Onlinezwang, UPlay und Origin stehen auch auf der "Blacklist". Wobei es bei Origin eher deren Unfähigkeit ist als dass der Dienst an sich ein Problem ist. Im Prinzip ist es ja nur ein 2. Steam.

Bei Steam seh ich wie gesagt kein Problem... hab aber auch anfangs erst mal abgewartet wie sich das entwickelt. Gerade am Anfang hat da genauso wie bei Origin jetzt jeder gelcih den untergang des Abendlandes gesehen ;-)

@iDont_Know: wenn das eine im Laden gekaufte Version ohne Steam war, dann akzeptiert Steam das im Nachhinein auch nicht. Versuch mal ein im Real gekauftes Teil in nem Edeka umzutauschen... hättest eher mal den Publisher anschreiben sollen wegen ner neuen DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. ToXiD löscht gerne, was Ihm nicht passt. STEAM wird sicher im US-amerikanischen Rechtsraum kaum eine Chance haben mit den neuen Regeln. Aber wenn CB die Meinungsfreiheit im Rechtstaat Deutschland bestimmt, dann hat STEAM großes Glück......

Leute! CB ist der Meinung, das STEAM was tolles ist. Könnt Ihr da CB wirklich beipflichten?

So ein Kauf eines Stand-Alone-Spieles ist heutzutage aber schon nicht ganz unproblematisch.
Da steht ja nirgendwo, das man STEAM oder Origin ausgeliefert wird!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
- Vote for Close -

Damit diese unsinnige Spammerei hier bitte ein Ende hat. Rollen sich einem die Fussnägel hoch wer wieder zuviel Langeweile hat und seinen Hassfrust an einer Firma auslassen muss... schön anonym und versteckt hinter einem Nick in einem Forum!

Der Landvogt schrieb:
Aus diesem Grund habe ich bis heute kein Steam und werde auch in Zukunft keins haben.

Ich verstehe dich, aber was machst du, wenn Spiele nur über Steam laufen? Auf die schnelle fallen mir Fallout: New Vegas und Jagged Alliance: Back in Action ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben