• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Sales-Kalender: Valve kündigt 22 Steam-Rabattaktionen bis Juli 2025 an

Angesicht dieser und anderer Sales darf sich eigentlich niemand mehr über viel zu teure Videospiele beschweren. Auch wundert es einen nicht, dass viele Entwicklungsstudios und Publisher auf Mikrotransaktionen, gar als Haupteinnahmequelle, setzen.

Das blinde Konsumschaf hat mit seiner "Alles muss billig"-Attitüde die Gamingbranche zerstört und die Entwicklungstudios und Publisher sowie deren Investoren nehmen es dankend an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und DagdaMor
Djura schrieb:
Das blinde Konsumschaf hat mit seiner "Alles billig"-Attitüde die Gamingbranche zerstört
Aus meiner Sicht ist das anders:
Die Publisher und Entwickler haben entdeckt, dass man mit (damals) Mikrotransaktionen Geld verdienen kann. Das nimmt man dann natürlich gerne mit. Im Laufe der Jahre hat man diese neue Einnahmemethode dann perfektioniert.

So ein Diablo 4 kostet ganz "normal" Vollpreis, ist also keines falls "billig". Die Makrotransaktionen darin aber fressen schnell mal ein Monatsgehalt, wenn man nicht aufpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Schmarall, Xes und 4 andere
Krik schrieb:
Meiner ist 16, darf also jetzt Bier trinken. :schluck:
Auf unser Wohl! Meiner ist im März auch 16 geworden!*

Mit gerade mal 129 Games ... ist ja jämmerlich! Habe mich dann in Sales doch echt zurückgehalten.

* "November 2004" habe ich auf die Schnelle zwischen meinen Freunden gefunden. Älteres ist bestimmt aber auch noch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Krik
Biete 18 Jahre :daumen:☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Djura schrieb:
Das blinde Konsumschaf hat mit seiner "Alles muss billig"-Attitüde die Gamingbranche zerstört und die Entwicklungstudios und Publisher sowie deren Investoren nehmen es dankend an.
Das ist halt die Frage nach Henne und Ei.. was war zuerst da? Die Gier von Publishern/Entwicklern die mit der Digitalisierung der Gamesbranche festgestellt haben: DLCs müssen gar nicht den Umfang haben, wie das einst waschechte Addons (auf einem Datenträger) für zwanzig Mark hatten. Sie wurden/werden trotzdem gekauft (vor allem als eine Rückgabe noch gar nicht möglich war) oder eben der "geizige Spieler".
Mir persönlich fällt es sehr schwer an irgendein Spiel des letzten Jahres zu denken wo ich bei 50-60€ (wie früher üblich) nicht einen faden Beigeschmack hätte. Und auch früher in der "guten alten Zeit" kam man sich nachträglich dann doch oft verarscht vor. Die Zeiten haben sich halt geändert, man kann sich heute deutlich besser informieren welches Spiel sein Geld wirklich wert ist.
 
Auf alles außer Tiernahrung :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Schmarall und Eisenoxid
Krik schrieb:
Meiner ist 16, darf also jetzt Bier trinken. :schluck:
Ich habe aber auch schon Leute mit älteren Accounts gesehen.
Meiner ist 19, der darf schon alleine zu Steam fahren und Spiele einkaufen.
Das merke ich daran, das viele Spiele unangetastet sind...

Aber aktuell kaufe ich nur Spiele, die ich dann meist komplett durchspiele.
Und ein paar Servicegames dazwischen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, DagdaMor und justFlow
Steam sind die Sales Wurscht. 90% der Games werden nicht ein einziges Mal installiert. Laut Gerichtsunterlagen ist die Hälfte der Mitarbeiter Einkommensmillionär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
20 Jahre Steam Badge - Träger/Besitzer hier. :D
Ich sehe mein Steam backlog nicht als Bürde. Ich kaufe mittlerweile aber nur noch Games, dann, wenn ich sie direkt und sofort spielen will, und dann kaufe ich sie auch zum Vollpreis. Und auch nur bei Steam.

Pcgaming ist das mit Abstand günstigste Hobby für mich - nach wie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Freut mich dass solche Rabattaktionen gibt, jetzt nur noch (was mich persönlich betrifft) bis 30. bis 7. Oktober 2024 warten und mal sehen was das so gibt...
 
AI-Nadja schrieb:
Nach der Steam-Rabattaktion ist vor der Steam-Rabattaktion.
Vielleicht habe ich 2-3 mal im Leben den Vollpreis bezahlt.
Ja, von solchen Geizkrägen liest man öfters...
 
@Postman Wer im Kapitalismus nicht geizig ist, hat das Prinzip nicht kapiert. Was solche Anschuldigungen sollen, ist mir vollkommen rätselhaft.

Die Hersteller bieten Rabattaktionen en masse, und die User nutzen diese. So funktioniert es augenscheinlich.

Es gibt einfach viel zu viele Spiele inzwischen, das ist eine Form von Inflation. Ich kaufe fast gar keine Spiele mehr, weil mir die Spiele reichen, die ich gekauft habe, was bin ich für dich? Ein absoluter Geizkragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Nefcairon und Locutus2002
Ach ich freu mich trotzdem, auch wenn die Pile of Shame immer weiter anwächst.

Zer0DEV schrieb:
Das ist wie mit der Rama im Supermarkt...
1,99 € für 400g und die Woche drauf XXL-Pack mit 750g für 1,79 €.
Wer kauft denn bitte Rama für den Vollpreis. Seitdem der Hersteller einfach 100gr. gestrichen hat und die 400g Packung auch noch teurer als die alte 500gr. verkauft, sollte der mündige Konsument da entschieden gegensteuern und mit Konsumverzicht reagieren. Mogelpackung nennt man das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, mojitomay und McFritte
Krik schrieb:
Meiner ist 16, darf also jetzt Bier trinken. :schluck:
Da lege ich knapp 5 Jahre drauf, der darf in kürze selbst in den USA Alk trinken. Der hat schon den dritten Wagen und die erste Scheidung hinter sich :D
Nur zum Zocken komm ich schon seit Jahren nicht mehr wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Hmm... ich bin seit 18 Jahren mit Steam unterwegs. Mittlerweile geht mir der Laden auf den Senkel. Seit dort alles gelistet wird, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, finde ich Steam nur noch unübersichtlich. Gefühlt können da 95% der Spiele weg und keiner würd's merken. Geht das nur mir so?:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, silverscar, McFritte und eine weitere Person
Zurück
Oben