• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Scream Fest: Valve lockt mit schaurigen Halloween-Rabatten

Krik schrieb:
Ich habe mir dieses Jahr 6 Spiele gekauft, die ich auch behalten habe. (4 habe ich zurückgegeben) Und die habe ich auch alle mal gezockt oder mache das immer noch.

Man kann Spiele zurückgeben?
.

@Wurzel Ja, solange man nicht länger als 2 Stunden gespielt hat und solange der Kauf nicht älter als 14 Tage ist. Es gibt irgendwo ein Button dafür und funktioniert auch ziemlich Problemlos und ohne großes Hickhack vom Support.

Zum Thema: "Library of Ruina" ist das erste Mal seit einem Jahr wieder reduziert. Leider nicht ganz so sehr wie letztes Jahr, aber wegen 2 € zeis drum, gönne ich mir. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel und dideldei
Werde mir vermutlich Slender the Arrival und Night of the Dead holen. Kosten beide nur 10€, da kann man wohl wenig falsch machen :)

Das mit Rabatt ist so eine Sache für sich, früher waren die Rabatte echt was besonderes, diesen Reiz hat es schon länger verloren, Rabatte sind nur Platzhalter um die Menschen in ihren Shops zu locken.
Natürlich sollte man nicht alles negativ sehen, es gab für mich schon mal Spiele den ich Spielen wollte ziemlich vergünstigt zu haben, dieses ist aber eher sehr selten.
Trotzdem schaue ich gerne rein was für Rabatte so es gibt.

Man darf auch den Wandel nicht vergessen, aktuell spiele ich fast nur noch auf GamePass und kaufen seit gut einem Jahr schon keine Spiele mehr, ob das was gutes ist, weiß ich nicht.
Seit gestern spiele ich CoD BO6 ( würde NIEMALS 80€ ) für das Spiel ausgeben, aber wenn es Game Pass anbietet, wieso nicht.
Die ganzen Plattformen wie Game Pass oder Sony Premium Plus Abo und dieses ganze Zeug eben, hat ein rießen großer Wirkung auf die Spieleindustrie.

Man darf auch die Key-Seller nicht vergessen, möchte jetzt kein Predigt von euch hören das Key Seller kacke sind, ist ein schmales Grat, es ist nun mal fakt, das dort Spiele richtig heftig Günstig zu haben ist und das die Shops auf Dauer leer ausgehen.
Beispiel:
F1 24 beim Release billigste Edition war glaube ich 59,95€ auf Steam , bei Key Seller 44,95€ .
Jetzt könnt ihr denken welches man nimmt.

Diese ganzen Gaming Pass und Key Seller usw. machen das für die Entwickler auch nicht mehr einfach.
Auch CoD hatte zum Teil Milliarden eingenommen damals, bin gespannt wie das jetzt so wird mit Game Pass und einnahmen. Fast jeder Microsoft XBOX Spieler hat Game Pass, auch viele PC - Spieler, bin gespannt wie das Microsoft so stemmen wird. Eventuell durch mehr GamePass Verkäufe bzw. durch die Masse an Game Pass Abos? Kein Plan. Mir sollte das auch egal :-)

Neodar schrieb:
Na ich hoffe mal, dass ein 5700X3D und eine RX 7800XT ausreichen werden.
Locker. Es gibt ja auch noch FSR/DLSS.
Ich hab's mit meiner 6700XT auf FHD mit angepassten Settings (das meiste auf high) mit durchschnittlich über 90fps gespielt.
Selbst 1440p wär mit meinem Setup mit Zuhilfe von FSR gut möglich.

Wieder...? Ist mittlerweile echt zu viel. Gerade weil oft die Angebote eh nur genau so hoch/gut sind wie ein paar Monate davor, gibt es eigentlich keinen Grund hier irgendwas zu kaufen.

Thares schrieb:
Man darf auch die Key-Seller nicht vergessen, möchte jetzt kein Predigt von euch hören das Key Seller kacke sind, ist ein schmales Grat, es ist nun mal fakt, das dort Spiele richtig heftig Günstig zu haben ist und das die Shops auf Dauer leer ausgehen.

Diese ganzen Gaming Pass und Key Seller usw. machen das für die Entwickler auch nicht mehr einfach.

So sieht es aus. Bei den gängigen Seiten ist einfach IMMER Sale :D Ich kaufe einen großen Teil der Spiele außerhalb Steam. Bei Steam nur bei Release (selten) oder wenn die Preisdifferenz <5€ ist (quasi mein Support an Steam).

Ansonsten stimmt zweiteres auch: mit PS5 Abo hat man einen nicht endenden Strom an neuen Spielen... jetzt noch Xbox Gamepass - und ich würde wohl keine Spiele mehr kaufen. Es sind dann einfach immer genug da.

Da meine Pile of Shame immer noch groß genug ist, ist mein Bedürfnis zum Kauf sehr klein.
Nur, wenn laut Preishistorie ein Spiel ein neues Tief hat kaufe ich gelegentlich 1-2 Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
3€ für the quarry waren jetzt nicht ganz verkehrt. mal schauen bis until dawn im sale ist.

Wäre es mittlerweile nicht einfacher die Zeiträume anzugeben in denen es keine Rabatte gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und bad_sign
Finde auch, dass die Rabatte meist dürftig sind.
Die "Normal"-Preise aber kann ich überhaupt nicht ernst nehmen.

Egal, mein Pile of Shame ist noch recht groß (überwiegend Gratisspiele von Epic), von daher habe ich 'nen Igel in der Tasche.

Ich warte primär darauf, dass Baldurs Gate 3 und Ghost of Tsushima die 30€-Marke unterbieten.
Bei Wukong weiß ich noch nicht, ob ich in meinem Alter noch ein Soulslike verdaut kriege (Dark Souls und Sekiro habe ich je platiniert, aber Elden Ring hat mich gebrochen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wer "American McGees - Alice" mochte, es gibt die Nutzungsrechte für den Nachfolger "Alice - Madness Returns" aktuell für 1,50 Euro.

Star Wars - Jedi Survivor gibt's endlich auch im Angebot für rund 25 Euro.

EDIT: Hab' ich mitgenommen, allerdings ist das Spiel immer noch nicht ganz frei von Bugs, dazu sorgt dieser Mix aus Steam und EA-Origins dafür, dass das Overlay nicht mehr funktioniert und keine Errungenschaften im Spiel aufpoppen können, bei einigen funktionieren die Errungenschaften gar nicht. Ich würde das Spiel nur echten Fans empfehlen, die mit der woken und intellektuellen Beleidigung von EP 7 - 9 nichts anfangen können.

Eines der eindrucksvollsten Spiele der letzten 15 Jahre war für mich "Prey" von den Arkane Studios. Das Addon "Mooncrash" hat wohl mit dazu beigetragen, dass "Deathloop" entwickelt wurde. Gibt es gerade komplett für 10 Euro bei GoG, bei Steam lag das Addon schon alleine immer bei min. bei 7,50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Cabranium schrieb:
Rabatte sind auch nichts mehr Wert. Sie dienen nur noch dazu , die Preise zu drücken und die Leute dazu zu bringen Spiele zu kaufen die sie niemals Spielen werden.

Die Spieler verlieren dadurch den eigentlichen Gedanken und Mehrwert des Spielens, nämlich den Spass und bewegen sich nur noch in einer Spirale des Kaufens und des elendlichen versuchs der Spieleflut hinterher zu kommen.

Das klingt zumindest nach dem System das Marketing und Steam so etablieren wollten. Aber dafür gibt es dann irgendwie doch zu viele Spieler die darauf pfeifen und sich nicht in der Spirale verfangen.

Ein wenig ironisch zu sagen, nachdem ich jetzt erstmal den Sale durchgeschaut habe ... anderseits, seit dem letzten Sale NMS Sale hat das Spiel 300 Stunden schon durch. Vielleicht funktionieren die Sales ja manchmal doch noch nach dem Prinzip viel Spielspaß für wenig Geld für die ganze Familie. ;-)
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Man kauft sich doch auch kein Bier und lässt es dann stehen. :stacheln:
Oh, hast du ne Ahnung was schon bei mir alles am Esstisch stehen geblieben ist, bis es nur noch warme Brühe war, weil gerade das Spiel 4 Stunden am Stück spannend war. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Cabranium schrieb:
Rabatte sind auch nichts mehr Wert. Sie dienen nur noch dazu , die Preise zu drücken und die Leute dazu zu bringen Spiele zu kaufen die sie niemals Spielen werden.

Die Spieler verlieren dadurch den eigentlichen Gedanken und Mehrwert des Spielens, nämlich den Spass und bewegen sich nur noch in einer Spirale des Kaufens und des elendlichen versuchs der Spieleflut hinterher zu kommen.
Wer zwingt dich denn die Spiele zu kaufen?

Nur weil ein Rabattschild auf dem Preisschild drüber klebt MUSST du es kaufen?

Hast du keine Kontrolle über dich selbst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Spiczek, Blackvoodoo und 2 andere
Hipplch schrieb:
Mir ist kein Spiel in diesem Sale genug reduziert, um es unbedingt kaufen zu müssen. Da hatte ich mir mehr erhofft.
Was man unbedingt kaufen will, hat man ja in der Regel schon gekauft. Sales sind für die Reste Rampe für Sachen die man mal anspielen will. Da wird man ja auch mal angenehm überrascht und der Rest? Ist halt trash, aber das ist auch ok so.

Ein Pile of Trash ist besser als ein Pile of Shame. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch
Apocalypse schrieb:
Oh, hast du ne Ahnung was schon bei mir alles am Esstisch stehen geblieben ist, bis es nur noch warme brühe war, weil gerade das Spiel 4 Stunden am Stück spannend war. ;-)
1730192627510.png

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Captain Mumpitz, p4z1f1st und eine weitere Person
Zurück
Oben