• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Scream Fest: Valve lockt mit schaurigen Halloween-Rabatten

Was ich mir wünsche, liegt auf meiner Wishlist. Wenn etwas davon im Angebot ist, dann schaue ich mir den Preis an. Ist er klein genug, kaufe ich.

Ein Spiel zu kaufen, was ich eigentlich nicht haben möchte, und nur gerade im Sale ist, kaufe ich auch nicht. Wozu auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87, Quindan, MorbusGon und 9 andere
Bezüglich Rabatte sind nur dazu da, um die Leute zum Kauf unnützer Dinge zu verleiten:

Ich hab durchaus vor, irgendwann mal American Truck Simulator zu spielen (dann auch mit Lenkrad :D ).

Hatte aber zu Beginn keine Lust, die kaum vorhandene Map zu zocken, als das Spiel rauskam, da die über die Jahre immer mit neuen Bundesstaaten erweitert wird. Allerdings finde ich die neuen Mapteile als Einzelkauf immer zu teuer.

Von daher packe ich immer alle neuen Maps (die Extras lasse ich weg.) auf die Wunschliste und schaue, wann es mindestens ein 50 % Rabatt gibt. Dann kaufe ich (wie aktuell gerade bei 3 neuen Maps, die ich noch nicht hatte, die es jetzt zu -50 % gibt).

So hab ich mittlerweile eine ganz ansehnliche Mapsammlung zusammen bekommen, alles zum halben Preis.
Langsam wird das Spiel für mich "spielbar" vom Umfang her. Es darf aber gern noch die ein, oder andere Map dazu kommen, bevor ich damit anfange. Manche sind aber nur um 10% reduziert = kein Kauf ;)
Mods lass ich auch lieber weg. Halte mich lieber an die original Maps.

Aktuell zocke ich aber noch mal RDR2 zu Ende (wieder einmal :D) und dann RDR1 (schon vorgeladen in Steam).
Mal schaun, ob dann irgendwann mal ATS dran ist. :)

Ich kaufe aber nicht irgendwelche Spiele, nur weil da n Rabatt drauf ist. Das ist bei mir schon recht gezielt.
Falls man das gezielt einsetzt, können diese Rabatte schon was bringen, finde ich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337 und Gsonz
ChrisMK72 schrieb:
American Truck Simulator
Uff. Ich finde das Spiel anstrengend, ganz im Gegensatz zu ETS4.
Die Amis haben komische Straßen. Es ist zwar alles etwas größer, aber die Trucks sind es auch, sodass es oft enger wird als im Bruderspiel, Und dann sind da noch die viel zu häufigen Temposchilder alle 250 m mit weltfremden Geschwindigkeitsangaben. Da ist keine Konsistenz dahinter. Ich habe dann mal in den Steam-Foren nachgefragt und man hat mir bestätigt, dass das real wirklich so ist... und dass man außerorts 10 mph unter dem Limit fahren sollte, weil das für LKWs zu schnell ist. :freak:
Ich bin dann erst mal wieder zu ETS4 zurück. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Krausetablette schrieb:
Ihr nehmt die Rabattaktionen der Plattformen viel zu ernst. Im Grunde sollen sie nur dazu anregen mal wieder im Shop hineinzuschauen. Wer nichts findet oder nichts finden will, muss auch nichts kaufen.
AMEN!

Man ey ich versteh echt nicht wieso sich so viele aufregen. Vor allem dieser eine Kommentar... der warum auch immer so viele Likes hat. Größter Mist den ich heute gelesen habe. Denke das wird nicht mehr getoppt.

Hab mir im Summer-Sale High On Life und Cyberpunk gekauft. Waren gut reduziert. Und freu mich diese jetzt dann im Winter zu spielen!
 
Hylou schrieb:
Steam macht die Preise nicht. Alle Publisher werden gefragt ob sie mitmachen und mit welchen Prozenten.
Ich wusste, dass dieses lahme Argument kommt.
Von mir aus Steam macht die Preise nicht, bewirbt es trotzdem als Sale.
 
Krik schrieb:
Uff. Ich finde das Spiel anstrengend, ganz im Gegensatz zu ETS4.
Die Amis haben komische Straßen. Es ist zwar alles etwas größer, aber die Trucks sind es auch, sodass es oft enger wird als im Bruderspiel, Und dann sind da noch die viel zu häufigen Temposchilder alle 250 m mit weltfremden Geschwindigkeitsangaben. Da ist keine Konsistenz dahinter. Ich habe dann mal in den Steam-Foren nachgefragt und man hat mir bestätigt, dass das real wirklich so ist... und dass man außerorts 10 mph unter dem Limit fahren sollte, weil das für LKWs zu schnell ist. :freak:
Ich bin dann erst mal wieder zu ETS4 zurück. :heilig:
Das alleine klingt aber also wäre die Erfahrung alleine es wärt das Spiel zu kaufen und zumindest ein wenig auszuprobieren :D


Edit: Aber welche Maps will ich dann mit einkaufen? Irgendwas besonders schön oder besonders krass, etc?
 
Hoffentlich ist dann auch HL: Alyx mal wieder im Sale.
 
Cabranium schrieb:
Die Spieler verlieren dadurch den eigentlichen Gedanken und Mehrwert des Spielens, nämlich den Spass und bewegen sich nur noch in einer Spirale des Kaufens und des elendlichen versuchs der Spieleflut hinterher zu kommen.
Da finde ich sowas wie Gamepass viel schlimmer. Für immer noch ein appel & ei bekommst du hier monatlich Zugriff auf 100+? Spiele von aktuellen bis alte Spiele. Folge: Viele Spieler haben sich daran gewöhnt, Spiele nicht mehr zum Vollpreis zu kaufen oder generell. Vor allem bei MS Spielen lese ich oft > Gamepass regelt statt 70€ zu zahlen.

Und ja 70€ +/- ist für den ein oder anderen viel Geld für ein Videospiel nur. Aber ich finde, das der Gamepass eine viel größere Wirkung hat als irgendwelche Rabattaktionen.

Ja es gibt für mein Gefühl auch zu viele Sales mittlerweile. Gerade Steam hat doch gefühlt jeden Monat irgendein Sale den sie "feiern" Dabei sind die Rabattpreise auch nicht mehr so gut/Großzuügig wie vor 10 Jahren noch. Generell fehlen mir persönlich auch die Blitzsales ect aber das ist ein anderes Thema.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
DerSnake schrieb:
Gerade Steam hat doch gefühlt jeden Monat irgendein Sale
Tatsächlich haben sie alle zwei bis drei Wochen einen. Das sind themenbasierte Sales, wo Spiele mit irgendeinem Genre oder Thema angepriesen werden. Ist aber auch vernünftig. Es gibt so viele Spiele, dass man mit 2, 3, 4 großen Sales im Jahr zu viele untergehen. Die Publisher selber werden sicher die treibende Kraft hinter den Themen-Sales sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Hellyeah und DerSnake
Flaschensammler schrieb:
Bei Wukong weiß ich noch nicht, ob ich in meinem Alter noch ein Soulslike verdaut kriege (Dark Souls und Sekiro habe ich je platiniert, aber Elden Ring hat mich gebrochen).

Wukong ist nicht so schwer. Kann nur von Sekiro reden aber ich hab bei keinem Boss in Wukong mehr als elf, zwölf Versuche gebraucht. Ganz anders in Sekiro :freak:
Hat mich aber nicht so gecatcht und ich werds wann anders weiterspielen.
 
Krik schrieb:
Ich bin dann erst mal wieder zu ETS4 zurück. :heilig:
Kommst du aus der Zukunft? Wäre schon froh wenn endlich mal ein ETS3 kommen würde. Und du redest schon von ETS4...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen, R00tMaster, -equal- und eine weitere Person
Diese Marketing Masche von Steam, gefühlt alle 5 Minuten einen neuen Sale anzubieten, scheint sich wohl aus zu zahlen, auch wenn man den Scream Fest Sale nahe Halloween hat und gleichzeitig ein (thematisch wohl ähnliches) Zombies und Vampire Festival im Juni (was nicht wirklich passt/stimmig ist und zeigt wie kommerziell abgedroschen Steam das mittlerweile aufzieht).

Mit den im Artikel fast auschliesslich benannten/empfohlenen, rabattierten Story-Spielen kann ich auch eher wenig anfangen, zumal ich die Rabattierung/Preise für diese nicht wirklich günstig finde.

Da sind m.E. ein Days Gone mit 75% Rabatt für 12,49 Euro, ein Dead By Daylight mit 60% Rabatt für 7,99 Euro oder ein 70% reduziertes Dead Space Remaster für 17,99 Euro schon deutlich aufälligere Empfehlungen (wenn wohl auch härterer Horror, mit vermutlich deutlich weniger Schmalz-/Tränendrüsefaktor als ein The Last of Us 1 für über 35 Euro oder ein A Plaque Tale : Requiem für knapp 20 Euro).

Natürlich ist das auch Geschmackssache, aber ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den beispielhaft oben verlinkten Spieltiteln stimmiger als bei den im Artikel empfohlenen.

Grundsätzlich kaufe ich sowieso lieber bei GOG ein (weil mir dann die Spiele auch eher gehören und nicht nur digitale Nutzlizenzen sind wie bei Steam, so dass ich da scheinbar eher mit dem Großteil der PCGH Redakteure übereinstimme), auch wenn darauf m.M.n. CB leider deutlich weniger oft per Artikel oder Notiz aufmerksam macht als bei Steam, denn bei GOG gibt es auch einen Halloween Sale aktuell und ich würde eher dort für 7 Cents mehr als bei Steam Days Gone kaufen.

Mit The Bard's Tale IV und Forza Horizon 4 habe ich sowieso erst einmal genügend Spiele an der Backe und keinen Bedarf (so toll sind die Rabatte dann doch nicht, als dass ich bei den aktuellen Sales nicht widerstehen könnte).

Trotz Game Pass und Scream Fest Sale ist Call of Duty : Black Ops 6 aktuell der Topseller bei Steam und Dragon Age 4 : The Veilguard zumindest auf Platz 3 aktuell (da haben Superlativ-Rezensionen wohl ganze Arbeit geleistet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Ich bin kurz davor Steam zu deinstallieren.

"erschreckend gute Rabatte auf hunderte Spiele" das klingt doch wie von einer ki.
Oder wie von jemanden geschrieben der auch Youtube-Video titel schreibt

"wirklich außergewöhnliche, fazinierende Handwerker "
 
Habu schrieb:
Weil es dann nicht mehr kalt und lecker ist.
Ok, ich mag sowieso kein Bier, also für mich wäre das demnach kein Problem :D wenn ich das also stehen lasse, als es noch Kalt und nicht Lecker war (für micht, dann wärmt es sich auf und wird schal und dann kann ich das später weder abkühlen und es ist auch wieder Kalt und nicht lecker :-)

Das ist demnach später genauso wie zuvor :D :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Habu
Die kleine Philosophie des Bieres... verdient eigentlich einen eigenen Thread. Ansonsten verweise ich entschieden auf Post #40! 🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Thares schrieb:
Das mit Rabatt ist so eine Sache für sich, früher waren die Rabatte echt was besonderes, diesen Reiz hat es schon länger verloren, Rabatte sind nur Platzhalter um die Menschen in ihren Shops zu locken.
Natürlich sollte man nicht alles negativ sehen, es gab für mich schon mal Spiele den ich Spielen wollte ziemlich vergünstigt zu haben, dieses ist aber eher sehr selten.
Trotzdem schaue ich gerne rein was für Rabatte so es gibt.

Man darf auch den Wandel nicht vergessen, aktuell spiele ich fast nur noch auf GamePass und kaufen seit gut einem Jahr schon keine Spiele mehr, ob das was gutes ist, weiß ich nicht.
Seit gestern spiele ich CoD BO6 ( würde NIEMALS 80€ ) für das Spiel ausgeben, aber wenn es Game Pass anbietet, wieso nicht.
Die ganzen Plattformen wie Game Pass oder Sony Premium Plus Abo und dieses ganze Zeug eben, hat ein rießen großer Wirkung auf die Spieleindustrie.

Man darf auch die Key-Seller nicht vergessen, möchte jetzt kein Predigt von euch hören das Key Seller kacke sind, ist ein schmales Grat, es ist nun mal fakt, das dort Spiele richtig heftig Günstig zu haben ist und das die Shops auf Dauer leer ausgehen.
Beispiel:
F1 24 beim Release billigste Edition war glaube ich 59,95€ auf Steam , bei Key Seller 44,95€ .
Jetzt könnt ihr denken welches man nimmt.

Diese ganzen Gaming Pass und Key Seller usw. machen das für die Entwickler auch nicht mehr einfach.
Auch CoD hatte zum Teil Milliarden eingenommen damals, bin gespannt wie das jetzt so wird mit Game Pass und einnahmen. Fast jeder Microsoft XBOX Spieler hat Game Pass, auch viele PC - Spieler, bin gespannt wie das Microsoft so stemmen wird. Eventuell durch mehr GamePass Verkäufe bzw. durch die Masse an Game Pass Abos? Kein Plan. Mir sollte das auch egal :-)
Was glaubst du denn, wie Keys und Gamepass funktionieren oO?
Dafür, dass ein Spiel im Gamepass landet, kriegt der Entwickler Kohle von MS. Wenn der Entwickler meint, so mache er weniger Geld gibt er eben kein OK für den Gamepass. Ist doch nicht Microsofts Entscheidung.

Und wieso nimmt Steam die Keys wohl an? Denkst du Keyseller erstellen die Codes selbst, der Entwickler sieht keinen Cent und Steam akzeptiert dann von MMoga erstellte Zahlen für lau?
Keyseller verkaufen einfach rabattierte Keys in rauhen Mengen, aber initial kaufen die die auch über drei Ecken entweder von Steam oder vom Entwickler.
Möchte ein Entwickler keinerlei Rabatt, verkauft er einfach niemals rabattierte Keys. Auch keine Eventkrys, keine für die Presse (oder zumindest so wenige, dass ein Verkauf für die 50 nicht lohnt). Dann kommen auch Gamepass und Keyshop Kunden nicht billiger ran. Nur Cracker, denn die brauchen keine Keys.

Ausnahme und Grauzone sind Keyshops die die Keys billiger im Ausland holen. Denn die Wechselkurse und Kaufkraftunterschiede dürfen nur Konzerne nutzen, keine Menschen, oft Verbraucher genannt.
Aber hier gilt: Würde der Entwickler mit bspw. dem Preis in der Türkei oder Brasilien keinen Gewinn machen, würde er es dort einfach nkcht anbieten.
So wie Mercedes keine Autos im Sudan verkauft, es gibt halt keinen der sich die zu einem Preis leisten könnte, der Mercedes noch Gewinn lässt. (Das war jetzt etwas vereinfacht, verbildlicht aber was ich meine.)
 
Kinnas, jetzt geht sich bitte jeder ein Bier holen! prost

@Zwirbelkatz

Danke für den Tip mit The Quarry

Die erste Flasche trink ich auf dich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Morgen abend würde ich mitm Jim Beam Apfel einsteigen :-)

Viel spaß jedenfalls beim genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und goldeye
Zurück
Oben