Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam-Statistik: PC-Spieler nutzen am liebsten die Xbox-Controller
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Steam-Statistik: PC-Spieler nutzen am liebsten die Xbox-Controller
bigfudge13
Rear Admiral
Bei der Umfrage ging es nur um Controller.Love Guru schrieb:"PC-Spieler nutzen am liebsten die Xbox-Controller"
Die Umfrage kann nur einseitig gewesen sein bzw. die Fragestellung muß Maus und Tastatur komplett ausgeklammert haben oder zu einer Zeit statt gefunden haben, wo nur Maus-und-Keyboard-Legastheniker online waren.
Zero_Point
Banned
Die alten Logitech-Pads sind aber auch schon 15 Jahre alt und machen erst in den letzten Jahren zunehmender Probleme. Haben also lange Zeit gute Dienste geleistet. Und die Meisten werden inzwischen wohl einen modernen Nachfolger haben.Jesterfox schrieb:Ist auch nicht mehr "Fummeln" als beim alten Logitech-Pad, man braucht halt den Wrapper. Also zumindest wenn man sie per USB ansteckt. PS3 per Bluetooth ist wohl wirklich Gefummel, fürn 4er gibt's ja den offiziellen Empfänger.
Dass es für den 4er einen offiziellen Empfänger gibt wusste ich nicht. Kam für mich eh nie infrage, da wenn der so ist wie der von der PS2, dann ist er im Vergleich zu den Logitechs ergonomisch einfach nur grauenhaft.
Jesterfox
Legende
@Zero_Point : Für die alten Teile gibt's halt nur DirectInput Treiber und keine für XInput und das selbe ist wenn man ein PS Pad an USB steckt: der generische Treiber kann nur DirectInput.
Das PS4 Pad liegt deutlich besser in der Hand als die früheren, sie haben es etwas vergrößert und die Form leicht verändert. Wenn ichs mir recht überleg ist es jetzt tatsächlich den Logitechs ähnlicher (wobei das nur ne grobe Einschätzung meinerseits ist und es ist schon recht lange her das ich eins von Logitech in der Hand hatte)
Das PS4 Pad liegt deutlich besser in der Hand als die früheren, sie haben es etwas vergrößert und die Form leicht verändert. Wenn ichs mir recht überleg ist es jetzt tatsächlich den Logitechs ähnlicher (wobei das nur ne grobe Einschätzung meinerseits ist und es ist schon recht lange her das ich eins von Logitech in der Hand hatte)
Zero_Point
Banned
PS3 oder 4?Jesterfox schrieb:...und das selbe ist wenn man ein PS Pad an USB steckt: der generische Treiber kann nur DirectInput.
Ich persönlich würde ohnehin nur ein Pad nehmen, das beides per Schalter kann. Deshalb habe ich mir als Pad für's Notebook ein F710 geholt (leider gibt's keine derartigen Pads mit Bluetooth). Damit sind auch Klassiker kein Problem.
Fresh-D
Commander
(Ich klammer den PS3 Controller jetzt mal bewusst aus, da der nur mit wesentlich mehr Arbeit/Fummelei am PC lauffähig ist.)Zero_Point schrieb:Ist das beim PS3/4-Pad denn einfaches Plug&Play? Soviel ich weiß braucht man Treiber, muss rumfummeln und hoffen, dass das Spiel das Pad dann unterstützt. Oder anders gesagt: für die Leute hier im Forum wohl (leicht) machbar, für den Normalo aber unzumutbar. Daher würde ich die Leute hier nicht als Maßstab sehen und die 27% verwundern mich nur umso mehr.
Ich kenne das übrigens auch von meinem Logitech-Pad, das nur DInput unterstützt und bei XInput-only ziemliche Probleme hat. Da brauche ich dann X360CE. Für mich kein Thema, aber der Normalo würde daran wohl verzweifeln. Ähnlich stelle ich es mir auch bei den PS-Pads vor.
EDIT: über mir hat das bestätigt.
Also die reine Installation des Controllers am PC ist ein Kinderspiel. Einfach per Micro-USB oder via Bluetooth anschließen/paaren und dann wird er auch sofort erkannt. Du brauchst auch keinen speziellen Bluetooth-Stick um den Controller mit dem PC zu verbinden. Da reicht ein stink normaler Stick, ich hab den Controller selbst mit einem uralt BT 2.1 Stick zum Laufen bekommen. (der noch in meiner Schublade vergammelte)
Das besagte Tool (DS4 to Xinput Wrapper) ist mMn nicht wirklich schwer einzustellen und man kann sich an die Xbox-Reihenfolgen (A-B, X-Y) gewöhnen. Also eigentlich ist es ziemlich einfach einen PS4 Controller am PC zu nutzen. ;-)
@ Spiele, Entwickler, usw.
Aber ich finde es auch richtig sch...ade, dass es bis heute keine richtige Unterstützung für den PS4 Controller am PC gibt! Vor allen Dingen da Sony ja sogar offizielle Treiber bereitgestellt hat direkt zum Launch der PS4. Und es eigentlich ganz einfach sein sollte das Layout des Xbox Controllers auf den PS4 Controller zu übertragen.
Wenn man es genau nimmt, ist der Vergleich (Xbox vs PS4 Contr.) eigentlich ein Äpfel-und-Birnen-Vergleich, da die offizielle Unterstützung für den Xbox Controller einfach schon wesentlich länger existiert und Sony erst seit der PS4 den Controller offiziell für den PC freigegeben hat.
Davor (also zu PS3 Zeiten) haben irgendwelche Nerds (jetzt keine Herabsetzung) was im Hinterzimmer zusammengebastelt und das hat dann irgendwie mit dem PC funktioniert. Aber offiziell gab es damals nichts von Sony, man hat den PC schlicht ignoriert.
Und dann ist es auch klar warum der Xbox Controller einfach "Out-of-the-box" funktioniert, alle möglichen Spiele den unterstützen und "jeder" zu dem Controller greift....
(Dazu war der alte PS Controller nicht der Beste was Ergonomie betrifft und der XB Contr. einfach besser darin.)
Apropos, ich nutze den PS4 Controller am PC. Die Gründe sind bei mir aber ergonomischer Natur, da ich nicht mit dem Xbox Controller zu recht komme. (mit dem alten PS Controller ist es mittlerweile auch ein Krampf ^^')
Greetz,
Fresh-D
proud2b
Rear Admiral
Rhino One schrieb:Sind sehr robust und liegen gut in der Hand.
Ernsthaft?
Bei mir löste sich nach einem halben Jahr der Gummi vom linken Joystick, und die Innereien der Schultertasten brechen gerne. Die Ladebuchse ist auch ziemlich schnell ausgelutscht.
Für 140€ absolut inakzeptabel.
Weiters kotzt mich an, dass der Wireless Receiver des XBox 360 Controller nicht mit dem One Elite funktioniert.
Der USB-Receiver ist alleine so gut wie nicht zu bekommen, im Netz gut und gerne mal 40€.
Konzernintern würde man meinen dass sowas klappt.
Alles in allem gut 200€ (140€ Controller, 40€ Akkupack und 20€ Wireless Dongle von willhaben) ausgegeben, damit der One Elite Controller Kabellos funktioniert.
Dazu kommt nocht, dass es einem Windows schwer macht, alternative Controller zu nutzen.
Gratulation Microsoft, ihr wisst, wie man Geld macht.
Shakyor
Commodore
Ich finde es bei weitem besser als beide Sticks unten wie bei Sony und CoTom_111 schrieb:Warum ist bei XBox Controllern der linke analog-Stick nach oben versetzt.
Ist das nicht äusserst unkomfortabel?
Ich nutze den Logitech F310, weill der den linken analog-Stick dort hat, wo er hingehört.
miagi
Lt. Commander
Eben, z.B. High-End Lenkräder mit industriellen Servo-Motoren zur FFB Erzeugung ... und es geht!Srefanius schrieb:Falsch. Der Vorteil des PCs ist es, dass man alles nutzen kann, was man möchte, weil es eine offene Plattform ist. Man nehme das passende Eingabegerät zur passenden Anwendung.
Jesterfox
Legende
Über USB-Kabel für alle (gibt ja auch Adapter für das PS2 Pad), da kommt eben der generische Treiber von Windows zum Einsatz und der unterstützt das nicht. Ob es bei dem Wireless Stick für den 4er anders ist weiß ich nicht, kann aber sein das der nen eigenen Treiber hat der XInput unterstützt.Zero_Point schrieb:PS3 oder 4?
FreddyMercury
Rear Admiral
Ich hab eine Xbox controller gekauft damals. Aber einen 3rd Party controller. Gab ja keine gescheiten ps3/ps4 Treiber unter Windows. Ging immer fein unter Linux, aber dank steams controller support geht auch ps4 controller jetzt.
Sombatezib
Lt. Commander
Das Kabelgebunden ist in diesem Fall aber eine Marketinglüge, da der Controller trotzdem ein Funkcontroller ist, dem man ein entsprechendes USB-(Lade-)Kabel einstöpseln kann - das ist eben kein klassischer Kabelcontroller.==>AUDI<== schrieb:Was stimmt mit dieser Version nicht:
[...] (kabelgebunden)
Shelung
Vice Admiral
miagi schrieb:Eben, z.B. High-End Lenkräder mit industriellen Servo-Motoren zur FFB Erzeugung ... und es geht!
An dieser stelle ignorieren wie kurz den preis solcher Gerätschaften.
Auch wenn das Forza set nach wie vor sehr verlockend ist
Rhino One
Lieutenant
Echt ich habe keine Probleme und ich bin viel Zocker. Und ich habe für die Controller 110 bezahlt und 25 für den doogle. Ich geb dir Recht hatte vorher den 360 Controller mit doogle das der nicht compatibel ist ist echt blöd.proud2b schrieb:Ernsthaft?
Bei mir löste sich nach einem halben Jahr der Gummi vom linken Joystick, und die Innereien der Schultertasten brechen gerne. Die Ladebuchse ist auch ziemlich schnell ausgelutscht.
Für 140€ absolut inakzeptabel.
Weiters kotzt mich an, dass der Wireless Receiver des XBox 360 Controller nicht mit dem One Elite funktioniert.
Der USB-Receiver ist alleine so gut wie nicht zu bekommen, im Netz gut und gerne mal 40€.
Konzernintern würde man meinen dass sowas klappt.
Alles in allem gut 200€ (140€ Controller, 40€ Akkupack und 20€ Wireless Dongle von willhaben) ausgegeben, damit der One Elite Controller Kabellos funktioniert.
Dazu kommt nocht, dass es einem Windows schwer macht, alternative Controller zu nutzen.
Gratulation Microsoft, ihr wisst, wie man Geld macht.
Chris007
Lt. Commander
Da sieht man mal wieder was dabei heraus kommt wenn ein Hersteller quasi eine Monopol Stellung einnimmt.
Ein Produkt was auf jedem PC sofort erkannt wird und mit dem man sofort alle Spiele mit Gamepad Unterstützung spielen kann. Echt furchtbar sowas, das sollte man in anderen Bereichen auch unbedingt verhindern
Ein Produkt was auf jedem PC sofort erkannt wird und mit dem man sofort alle Spiele mit Gamepad Unterstützung spielen kann. Echt furchtbar sowas, das sollte man in anderen Bereichen auch unbedingt verhindern
Ritchey
Lieutenant
Sombatezib schrieb:Das Kabelgebunden ist in diesem Fall aber eine Marketinglüge, da der Controller trotzdem ein Funkcontroller ist, dem man ein entsprechendes USB-(Lade-)Kabel einstöpseln kann - das ist eben kein klassischer Kabelcontroller.
Sorry, aber das ist Quatsch. Jeder Xbox One Controller lässt sich auch vollkommen ohne Wireless/Bluetooth verwenden. Egal welche "Version" von dem Controller man kauft. Micro USB Kabel reicht aus.
Genau diese Frage habe ich mir kürzlich gestellt, als ich Nier Automata auf dem PC gespielt habe. Letztendlich habe ich mich mit Maus und Tastatur durchgekämpft, aber ich hatte immer das Gefühl mit einem Gamepad wäre das alles einfacher und genauer gewesen.