• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Statistik zu eingesetzten Controllern

jlnprssnr

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.769
https://steamcommunity.com/games/593110/announcements/detail/1712946892833213377

Sehr interessant meiner Meinung nach! Soweit ich weißt die erste offizielle Aussage von Valve dazu, wie viele Steam Controller sie verkauft haben.

Ich hoffe, dass das Steam Input-System dadurch mal etwas mehr Reichweite bekommt. Dinge wie die automatische Anzeige der korrekten Controller-Buttons (Bei DS4, Switch-Controller, Steam Controller etc., also ~30% aller eingesetzten Controller) via Steam Input API sollten wirklich von mehr Entwicklern genutzt werden. Leider werden ja zu 99% nur Xbox-Symbole angezeigt.

817181596da53a62e63586af4a3334433e1e818f[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Schönes Stück vom Kuchen würde ich sagen.
Hatte ihn leider selbst noch nicht testen können, denke die Zahlen sprechen aber für den Controller.
 
jlnprssnr schrieb:
Ich hoffe, dass das Steam Input-System dadurch mal etwas mehr Reichweite bekommt. Dinge wie die automatische Anzeige der korrekten Controller-Buttons via Steam Input API sollten wirklich von mehr Entwicklern genutzt werden. Leider werden ja zu 99% nur Xbox-Symbole angezeigt.
Naja, sind halt fast 40 Millionen Controller gegenüber 1,5. Ist klar dass der Löwenanteil der Entwickler dann für den Controller Tooltips einbaut, der 64% Marktanteil hat.

Ein wenig überrascht bin ich höchstens von der niedrigen Anzahl Flightsticks. Hätte da doch eher etwas um die Marke von 500.000 erwartet.
 
@Gnah damit werden auch z.B. DS4 und DS3-Buttons korrekt angezeigt, nicht nur beim Steam Controller.
 
also ich fand den steam controller extrem gewöhnungsbedürftig, hab ihn nach 3 tagen verschenkt und meinen 360er controller rausgeholt... und so geht es den meisten, den man beim couchcoop abend den steam controller in die hand drückt.
 
jlnprssnr schrieb:
@Gnah damit werden auch z.B. DS4 und DS3-Buttons korrekt angezeigt, nicht nur beim Steam Controller.
DS?
Falls du damit die PS-Controller meinst - ja klar, das sind auch nochmal über 16 Mio und damit das Zehnfache des Steamcontrollers. Deckt ein Studio die Fälle "PS oder xBox Controller" ab hat er 92% der am Markt befindlichen Controller abgedeckt. Das langt halt den Meisten. Was dann noch übrigbleibt muss sich halt die Tastenbelegung merken, was so schlimm jetzt auch nicht ist.
 
Eine wirklich interessante Statistik.

Wie viele User hat Steam aktuell insgesamt?
 
Ich habe mir den Steam Controller bestellt, und ich finde ihn furchtbar, verwende ihn also gar nicht! :D

greetz
hroessler
 
@M@rsupil@mi: Insgesamt hat Steam ca. 125 Millionen registrierte User.

1538059147442.png
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Schönes Stück vom Kuchen würde ich sagen.

Dem möchte ich deutlich widersprechen. Irgendwas zwischen 2-3% ist nicht wirklich viel. Gut, der Anteil entspricht etwa dem der Gesamtheit aller anderen PC-Gamepads zusammen. Dafür, dass Valve das Ding nun schon seit einiger Zeit anbietet (auch im Sale) und den großen Marketingvorteil hat - es werden hier ja nur die eigenen Nutzer gezählt - ist das aber noch nicht wirklich viel.
Ich frage mich auch, ob in dem Segment überhaupt ein großer Marktanteil zu schaffen ist. Dafür müsste das Produkt wohl deutlich besser sein, denn anscheinend - so interpretiere ich die Statistik - ist bei vielen Usern sowieso eine Konsole vorhanden, deren Controller man dann eben auch am PC nutzt. Oder man sieht einfach keinen Mehrwert und kauft lieber die bekannten, bewährten Controller von PS und XBox, falls man den dann dochmal an einer Konsole brauchen sollte.
 
Zurück
Oben