SavageSkull schrieb:
Kann mir als Spieler Opa mal Jemand erklären wofür man sich Spiele und Kommentare von Anderen an sieht? In der Zeit könnte ich ja selbst spielen.
Frag alle Fußball-Fans und du hast deine Antwort.
Ich persönlich habe das erste Mal die Spiele von anderen angesehen, als ich StarCraft 2 anfing.
Durch die Kommentare hat man anfangs sogar lernen können, warum man bestimmte Schritte zu bestimmter Zeit macht oder teilweise machen muss, um gewinnen zu können bzw. einen Verlust zu vermeiden.
Das hat mich in nur ~20 kurzen Videos direkt um 2 Ränge verbessert, als ich in der Silber Liga war. Den Rest lernt man das selbst, indem man seine eigenen Replays analysiert. Ohne diese Youtube Videos hätte ich mit Sicherheit länger gebraucht das zu lernen, was ich doch lernte. Und ich konnte sehen, wie die besten der Besten spielen.
Was ich persönlich immer und bis heute absolut dämlich finde, sind diese vielen Streamer, die sich selbst unglaublich lustig finden und jede Reaktion wie ein Schauspieler simulieren.
Und genau das sind diese Streamer für mich:
- (Pseudo-) Amateur Schauspieler, mit unechten Reaktionen und gestelltem Verhalten
- fast schon Prostitution, sicher aber starker Sexualisierung von weiblichen Streamern (vermutlich bei jungen und vor allem Pubertierenden sehr wirkungsvoll)
- ganz schlicht von Unternehmen bezahlte Inhalte, wie Tipps und Vorschläge für Produkte, Technik, Spiele, etc. (eine weitere Form von Marketing)
Wer also Entscheidungen aufgrund von Aussagen bestimmter Streamer trifft, sollte sich vielleicht informieren, von wem dieser Streamer bezahlt wird. Es sind nicht nur Youtube Einnahmen, oft sind es große Marken, welche die Aussagen kaufen.