Crass Spektakel
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 976
Steam bietet seit einigen Wochen kuratierte Streams für die Shopseite eines Produktes an. Das sind oft zeitlich begrenzte aber sehr offene Events bei denen ein Publisher auf der Shopseite eines Produktes ein Live-Video einblendet. Die Zuschauerzahlen sind oft dramatisch hoch, neulich bei PUBG waren es 300.000(!!!) und damit Zahlen die Twitch erzittern lassen.
Die Publisher können ihre Streams übrigens fast beliebig gestalten und später in die statische Videoliste übernehmen. Bei einem Railroad-Tycoon-Verschnitt haben z.B. zwei Streamer gespielt, einer hat eine Art Tutorial vorgeführt und Details erklärt, der andere ist auf Chat-Fragen eingegangen.
Steam will verkaufen und das machen sie mit dieser Technik sehr geschickt.
PS, das alte Stream-Broadcasting existiert natürlich trotzdem schon seit Jahren aber da kommt ein Stream selten auf mehr als 100 Zuschauer... Das nutzt man eher wenn ein Kumpel schnell mal was zeigen will.
Die Publisher können ihre Streams übrigens fast beliebig gestalten und später in die statische Videoliste übernehmen. Bei einem Railroad-Tycoon-Verschnitt haben z.B. zwei Streamer gespielt, einer hat eine Art Tutorial vorgeführt und Details erklärt, der andere ist auf Chat-Fragen eingegangen.
Steam will verkaufen und das machen sie mit dieser Technik sehr geschickt.
PS, das alte Stream-Broadcasting existiert natürlich trotzdem schon seit Jahren aber da kommt ein Stream selten auf mehr als 100 Zuschauer... Das nutzt man eher wenn ein Kumpel schnell mal was zeigen will.