• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Umfrage: Die GeForce RTX 3060 baut ihre Führung wieder aus

acty

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, floTTes, Redundanz und 6 andere
acty schrieb:
Die in der ComputerBase-Community omnipräsente Nvidia GeForce RTX 4090 liegt bei 1,16 Prozent.
War tatsächlich das erste was mit in den Kopf kam. Doch schon eine kleine (große) Technikbubble hier. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, valorum, Steini1990 und 2 andere
Weil über die Steam Umfrage oft gesagt wird, da machen hauptsächlich Nutzer in Asien mit, mir wurde sie im Dezember angezeigt und habe teilgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP und DrTimeWaste
Die NVIDIA Mittelklasse ist und bleibt der Liebling der Pc Spieler. Da ist die Leistung gut und diese sind bezahlbar.

ComputerBase und die hier verwendete Hardware sollte man nicht zu ernst nehmen. Hier ist vieles völlig von der Realität gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AsgardCV, Innocience, Glasreiniger und 4 andere
Ich hatte von der letzten Steam Befragung mal ausgewertet, wie die RTX 4000 Modelle untereinander so aufgeteilt sind. Wenig überraschend war RTX4070TI aufwärts um die 30%, der Rest sind kleinere Karten.

Edit: ich pack das mal rein, wenn es jemanden interessiert ;-)

Verteilung aller RTX 4000 Karten (ohne Mobile)
1737050883143.png

Wieviel einzelne GPUs zum Gesamtergebnis beitragen (geschätzt mittels € UVP, andere Daten habe ich nicht)
1737050914970.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pamel, Wichelmanni, the_IT_Guy und 6 andere
Die Realität abseits unserer doch sehr verwöhnten Bubble sieht halt ganz anders aus. Den Anteil der 4090 finde ich dennoch sehr respektabel und höher als gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Fernando Vidal
Komisch, dabei kauft doch hier in dem Forum gefühlt mindestens die Hälfte niemals eine Nvidia Karte. Ist halt nach wie vor mit weitem Abstand der Marktführer

Ich würd es schön finden wenn Linux diese Jahr (dank "Auslaufendem" Win10) auf min. 10% aufschließen könnte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, konkretor und Fernando Vidal
Für die meisten Games reicht auch eine "lahme" Karte ala 3060 oder RX 6600.
Vor allem iwelche Online Games, wo die "Pros" ohnehin alles auf Ultra Low stellen.
Wenn man sich die Fortnite Streamer anschaut..die spielen ohne DX 12 oder DX 11 und das Game läuft dann auf nem Toaster und man hat sogar Vorteile in einigen Gebieten (wenig/kein Gras und somit Sichtbarkeit besser) usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Wo finde ich das Spendenkonto für Notleidende RX 580 Besitzer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, konkretor und Karl S.
Die 3060 ist doch ne schöne Karte. Wenn man nicht eine der vielen beschnittenen Versionen bekommt. Wie es sie bei anderen Karten auch gibt. Meine reicht für meine Bedürfnisse noch lange Zeit aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Bhaal3010 und DrTimeWaste
Langsuan schrieb:
Weil über die Steam Umfrage oft gesagt wird, da machen hauptsächlich Nutzer in Asien mit, mir wurde sie im Dezember angezeigt und habe teilgenommen.
Ich behaupte mal, Valve weiss sowieso welche Hardware tatsächlich verwendet wird. Die Datenschutzrichtlinie (Abschnitt 3.4) sieht bereits die Erfassung von Geräteinformationen vor. Die Abfrage ist lediglich ein separates Einverständnis, die Daten für diese anonyme Statistik zu nutzen und zu veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Muntermacher und DrTimeWaste
Simanova schrieb:
Wo finde ich das Spendenkonto für Notleidende RX 580 Besitzer?
Warum? ich habe noch eine RX 470 8GB - die taugt noch für etliche Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Irgendwie hat mich Steam noch nie auf meinem gaming PC befragt, immer nur auf meinem Wozi PC und der besteht nur aus einem Industrie Board mit einem J1900.

Damit es ja keine AMD in die Top 10 schafft gibt es die
"AMD Radeon Graphics" und "AMD Radeon(TM) Graphics"
😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Stock86 schrieb:
War tatsächlich das erste was mit in den Kopf kam. Doch schon eine kleine (große) Technikbubble hier. :)

Oder hier kann jeder angeben was er will, bei Steam aber nicht... aber es würde natürlich nie jemand fälschlicherweise behaupten eine 4090 zu haben nur um seinen EPenis zu vergrößern, auf keinen Fall...:cool_alt:

Und deshalb ist es auch kein Beinbruch, dass AMD die Klasse jenseits der 1000€ diesmal nicht bedient. Der großen Masse sind solche Halo-Produkte völlig egal. Wer noch eine 3060 oder eine vergleichbare Karte hat würde mit den 9070ern einen riesigen Leistungssprung bekommen. Und 5070ti und aufwärts kommen preislich dann meist nicht infrage.

Langsuan schrieb:
Wie man aus der Umfrage herauslesen kann sind alleine 40% der Befragten aus China.

Wie sieht denn eigentlich so die Realität von Steam auf Linux aus?
Ist damit alles ohne größere Probleme Spielbar? Oder muss je nach Game herumgetüftelt werden?

Freundin von mir hat sich kürzlich auch noch ne RTX 3060 12GB gekauft. Schlicht, weil die Karte unter 300€ zu haben war, viel Speicher besitzt und vor allem mit vollen 16 Lanes angebunden ist.
Die aktuelleren Alternativen haben alle nur 8GB Speicher und sind nur mit 8 Lanes angebunden. Das ist in einem PCIe 3.0 System einfach scheisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Stan Marsh und DrTimeWaste
Zurück
Oben