Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam: Valve bringt Steam-OS-Oberfläche für den Desktop-Client
Nach einer vier Monate andauernden Beta-Testphase ist die von Valve lange versprochene Überarbeitung des Big Picture Mode des Steam-Clients offiziell verfügbar und verleiht der in die Jahre gekommenen Benutzeroberfläche eine vom Steam Deck inspirierte Auffrischung.
Das ist definitiv eine gute Sache, der alte Big Picture Mode sah einfach schon irgendwie alt aus und wirkte unfertig. Vermutlich hatte der auch seit Ewigkeiten keine Liebe mehr bekommen.
Wollte mir den alten Mode gerade noch mal ansehen, aber das abendliche Update hatte das neue Interface schon eingespielt
Ich nutze den Big-Picture-Mode von Steam immer, da mein PC an meinem 55" TV angeschlossen ist und ich auch alles bequem von der Couch mit Controller zocke.
War ganz überrascht als ich den Big-Picture-Mode heute angemacht hatte. Die neue Oberfläche gefällt mir, sieht schick und Modern aus.
Die neue Oberfläche war ja per Startparameter schon länger verfügbar (ein CBler verriet hier vor einigen Monaten mal unter einer anderen News den Trick).
Habe ich sehr gerne benutzt, umso besser dass es jetzt final ist. Ich spiele tatsächlich recht viel mit Controller auch am PC-Monitor. Da ist es dann angenehmer und nahtloser, wenn ich gleich in den BigPicture-Mode und von dort direkt ins Spiel gehen kann.
Fand den alten Big-Picture Modus für meinen Anwendungsfall deutlich angenehmer.
Ich nutze den am Sim-Racing-Rig um dessen Monitor nutzen zu können, sonst laufen die immer auf dem eigentlichen Hauptbildschirm am Schreibtisch.
Zum einen sind die Menüs jetzt verschachtelter, sowohl um ein Spiel zu starten als auch zum Beenden vom Big-Picture Modus, gepaart mit nervigen Sounds für die ich noch keine Option gefunden habe sie zu deaktivieren.
Ich habe ihn nur Zwanghaft genutzt wenn ich mit dem Steam link/deck ein Spiel streamen wollte. Da ging der Desktop leider immer in den Big Picture Mode. Mein Problem damit war in der Vergangenheit auch immer die geringe Auflösungen der Grafiken.
Immer nur ausversehen reingeraten
Und im alten bigpicture Modus es dann auch gleich ein paarmal geschafft den Rechner herunterzufahren beim Versuch da raus zu kommen
Und Exit Big Picture Mode ist immer noch im Power Submenue...
Fand den alten Big-Picture Modus für meinen Anwendungsfall deutlich angenehmer.
Zum einen sind die Menüs jetzt verschachtelter, sowohl um ein Spiel zu starten als auch zum Beenden vom Big-Picture Modus, gepaart mit nervigen Sounds für die ich noch keine Option gefunden habe sie zu deaktivieren.
Geil, verglichen mit dem GUI am Steam Deck haben die die Option rausgenommen die Quietsch-Sounds zu deaktivieren, aber SD-Karten kann man formatieren. Ja ne, Valve, is klar...🤦
Es wäre mal an der Zeit das ich wenn ich im Spiel bin den Big Picture Modus wieder verlassen kann ohne das Spiel beenden zu müssen.
Eigentlich bräuchte ich den ja gar nicht, wären da nicht Updates für Mods aus dem Workshop die in manchen Fällen nur im Big Picture Modus zum Download verfügbar sind.
Big Picture nutze ich sehr gerne, da ich mittlerweile fast alles analog Couch-Modus per Controller spiele.
Das einzige was nervt, die Family Sharing Freigabe: muss ich immer manuell den PiN eingeben.
Hab nämlich meine Steam-Datenbank für andere in der Familie freigegeben.
Kennt da jemand zufällig nen Start Parameter für Steam, wo der PIN automatisch mitgegeben werden kann?
Ist das nicht zu outdated? Lese immer das Manjaro oder PopOS empfohlen wird weil die schneller Kernelupdates bekommen. Selbst Ubuntu soll zu slow sein O.o