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Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 1.835
CoD, Battlefield, Fallout, das kommende Elderscrolls,... alles Marken die groß genug sind um die eigene Plattform durchzudrücken.
Außerdem: Selbst wenn beispielsweise ein CoD:BO4 angenommene 250.000.000€ auf dem PC umsetzt, sind davon 20% noch immer 50.000.000€. Angenommen ich setze 5 Entwickler für 2 Jahre an die Entwicklung eines eigenen billigen Launchers und Webshop kostet mich das bei Gesamtkosten von 80k€ / Entwickler & Jahr 800k €. Schlage ich nochmal großzügige 100k € für die zu beschaffenden/mietenden Infrastrukturen an (hallo billige cloud services!) investiere ich rund 1 Mio. € und habe am Ende aber 49 Millionen mehr eingestrichen. Easy, oder?
Wobei ich aber auch viele Spieler und vorallem auch die Nutzer hier nicht verstehe, die jedes mal jammern "Bäh, wenn die einen eigenen launcher haben und es das nicht bei Steam gibt, kauf ich das nicht!!1 Kein Bock auf 100 Launcher"...
Sorry, aber das ist so ein Schuss ins Knie denn man zementiert sich selbst und den Entwicklern damit komplett ein. Valve diktiert dann die Preise und seien wir mal ehrlich: Am Ende ist doch scheißegal ob es einen launcher gibt und ob ich eben den oder was anderes nutzen muss um ein Spiel zu starten? Bei MMOs gibt es seit vielen jahren eigene Launcher und niemanden stört es. Die 50 MB Plattenplatz sind auch wurst und die 2 extra-klicks auch. Wenn damit am Ende mehr vom Geld beim tatsächlichen Entwickler hängen bleibt, gerne!
Kritikwürdig fände ich nur wenn nachweisbar ist, dass diese Launcher noch andere ungewollte und nicht deaktivierbare Funktionen haben. Und davon hat Steam & Co. durchaus auch welche (Datensammelei).
Wenn mein Hobby-Projekt mal irgendwann verkaufsreif sein sollte, habe ich aktuell eher wenig Sympathien dies bei Steam zu veröffentlichen und damit 30% des Umsatzes einzubüßen. Reichweite? Geht wahrscheinlich eh in diesem riesen Moloch an Bullshitspielen unter. 🤷♂️
Dann lieber Direktvertrieb, ist auch kein Hexenwerk solange man einen brauchbaren Payment-Provider hat, und der hält auch schon die Hand auf... ;-)
Welche Werbung? Und Server bzw. Ressourcen kosten auch kein Vermögen, Stichwort: On-Demand-Cloudangebote. Du schmeißt deine Daten da rein und hast für kleines Geld ein globales CDN um deinen Kram zu verteilen. Die wenigsten Spiele kommen dabei auf nennenswerte Datenmengen. Mensch, das hat damals sogar "Notch" mit Minecraft gebacken bekommen. Dazu irgend ein bekannter Payment-Service-Provider welcher für dich Weltweit den ganzen Bezahlablauf abwickelt (teilweise inkl. korrektem Abführen der Umsatzsteuer in die jeweiligen Ländern!) und Du hast fast den kompletten Komfort von Steam. Community? Ist heutzutage doch eh nur irgend ein Discord-Raum oder sowas...
Außerdem: Selbst wenn beispielsweise ein CoD:BO4 angenommene 250.000.000€ auf dem PC umsetzt, sind davon 20% noch immer 50.000.000€. Angenommen ich setze 5 Entwickler für 2 Jahre an die Entwicklung eines eigenen billigen Launchers und Webshop kostet mich das bei Gesamtkosten von 80k€ / Entwickler & Jahr 800k €. Schlage ich nochmal großzügige 100k € für die zu beschaffenden/mietenden Infrastrukturen an (hallo billige cloud services!) investiere ich rund 1 Mio. € und habe am Ende aber 49 Millionen mehr eingestrichen. Easy, oder?
Wobei ich aber auch viele Spieler und vorallem auch die Nutzer hier nicht verstehe, die jedes mal jammern "Bäh, wenn die einen eigenen launcher haben und es das nicht bei Steam gibt, kauf ich das nicht!!1 Kein Bock auf 100 Launcher"...
Sorry, aber das ist so ein Schuss ins Knie denn man zementiert sich selbst und den Entwicklern damit komplett ein. Valve diktiert dann die Preise und seien wir mal ehrlich: Am Ende ist doch scheißegal ob es einen launcher gibt und ob ich eben den oder was anderes nutzen muss um ein Spiel zu starten? Bei MMOs gibt es seit vielen jahren eigene Launcher und niemanden stört es. Die 50 MB Plattenplatz sind auch wurst und die 2 extra-klicks auch. Wenn damit am Ende mehr vom Geld beim tatsächlichen Entwickler hängen bleibt, gerne!
Kritikwürdig fände ich nur wenn nachweisbar ist, dass diese Launcher noch andere ungewollte und nicht deaktivierbare Funktionen haben. Und davon hat Steam & Co. durchaus auch welche (Datensammelei).
Wenn mein Hobby-Projekt mal irgendwann verkaufsreif sein sollte, habe ich aktuell eher wenig Sympathien dies bei Steam zu veröffentlichen und damit 30% des Umsatzes einzubüßen. Reichweite? Geht wahrscheinlich eh in diesem riesen Moloch an Bullshitspielen unter. 🤷♂️
Dann lieber Direktvertrieb, ist auch kein Hexenwerk solange man einen brauchbaren Payment-Provider hat, und der hält auch schon die Hand auf... ;-)
Ergänzung ()
scryed schrieb:Hmhm also ich persönlich sehe an 30% garnicht verwerflich, immerhin übernimmt steam den Vertrieb und die Werbung, deren Serverfarmen müssen bezahlt werden, die Angestellten wollen auch Geld sehen, die Gebäude, stromkosten, weitere laufende Kosten abseits der Server kosten..... Und schlussendlich soll ja noch Gewinn hängen bleiben
Welche Werbung? Und Server bzw. Ressourcen kosten auch kein Vermögen, Stichwort: On-Demand-Cloudangebote. Du schmeißt deine Daten da rein und hast für kleines Geld ein globales CDN um deinen Kram zu verteilen. Die wenigsten Spiele kommen dabei auf nennenswerte Datenmengen. Mensch, das hat damals sogar "Notch" mit Minecraft gebacken bekommen. Dazu irgend ein bekannter Payment-Service-Provider welcher für dich Weltweit den ganzen Bezahlablauf abwickelt (teilweise inkl. korrektem Abführen der Umsatzsteuer in die jeweiligen Ländern!) und Du hast fast den kompletten Komfort von Steam. Community? Ist heutzutage doch eh nur irgend ein Discord-Raum oder sowas...
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