VR wird absolut den Massenmarkt erreichen, nur eben nicht im ersten Jahr oder im zweiten.
Und wieso wird immer so getan, als wären AAA-Spiele das Einzige was zählt? Gerade am PC ist das doch schon lange nicht mehr der Fall. Gerade für VR sind Indie-Spiele ein Segen, weil die Entwickler damit experimentieren können was funktioniert und was nicht. Kein Publisher investiert zig Millionen Dollar an Entwicklungskosten für Spiel bei einem Markt der noch gar nicht existiert (und der auch in den ersten Jahren überschaubar sein wird) und zu einem Zeitpunkt wo noch keiner eigentlich weiß was genau in VR Spaß macht. Es hat schon seinen Grund wieso wir am regulären PC- und Konsolenmarkt ein Sequel nach dem anderen bekommen und selbst bei neuen Franchises praktisch nichts neues geboten wird. Es werden die selben Gameplaymechaniken immer wieder und wieder reycelt, weil die erprobt sind und funktionieren.
Publisher sind risikoscheu, speziell dann wenn sie derart große Summen in die Hand nehmen wie für die Entwicklung von AAA Spielen benötigt wird. Und nun willst du, dass sie nicht nur für einen komplett neuen Markt entwickeln, sondern auch noch zu einem Zeitpunkt wo noch kein Entwickler weiß was er überhaupt tut? Wir sind bei VR noch in der Pre-Doom-Ära des PC oder der Pre-Angry Birds-Ära von Mobile, niemand hat bis jetzt die goldene Formel gefunden. Und ich kann dir eines mit fast 100%iger Sicherheit garantieren: Sie wird von einem Indie-Studio gefunden werden, nicht von einem großen Publisher. Das war bei Mobile so, das war bei Ego-Shootern am PC so.
pilzbefall schrieb:
Ich wünsch mir was sehr naheliegendes: bereits erschiene Spiele für vr modden/patchen, wie es bereits mit HL2 getan worden ist, vor allem mit echtem Waffenhandling wie hier:
Alle Vive Shooter-Spiele haben so ein Waffenhandling, siehe etwa hier:
https://www.youtube.com/watch?v=LKnm3a__ILs
Aber die bisher erschienen Spiele wie HL2 sind nicht für VR geeignet. Locomotion muss man anders lösen als mit der W-Taste, das funktioniert in VR einfach nicht. Vielen wird davon sogar übel und alle die einen guten Magen haben halten es zwar aus, fühlen aber keine Präsenz in der virtuellen Welt, weil die Bewegung im Spiel nicht zu ihrer realen Bewegung passt. Genau das macht VR so besonders, es ist dieses Gefühl das kein anderes Medium bieten kann. Bücher nicht, Fotos nicht, Videos nicht, Radio nicht, auch ein 3D Imax-Film nicht. Nur VR kann dein Gehirn überlisten zu glauben, dass die virtuelle Welt tatsächlich echt ist und das geht nur, wenn die Bewegung auch korrekt übertragen wird.