Guest83
Lt. Commander
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@Mracpad
Es ist aber im Grunde das Gleiche, nur strampelst du halt auch noch während du die W-Taste drückst. Aber es ist nicht diese 1:1 Übertragung wie beim Roomscale VR mit Präsenz, sondern eine Geste. In dem Fall eben eine Geste mit den Füßen.
Bei Fahr- und Flugzeugspielen hast du ein Cockpit. Damit hast du einen lokalen Bezugspunkt der 1:1 auf deine echten Bewegungen reagiert und Tests haben gezeigt, je mehr Platz dieses Cockpit einnimmt, desto angenehmer wird es für den Spieler. Bei einem Ego-Shooter hast du überhaupt keinen lokalen Bezugspunkt oder maximal die Waffe in deiner Hand, das reicht nicht aus. Aber ja, auch bei Rennspielen und Flugsimulatoren kann Leuten schlecht werden.
@projectneo
Mal abgesehen davon, dass das hier die allererste Generation ist und künftige VR-Headsets kleiner und leichter werden (wie alles, denk nur mal daran wie groß die ersten Mobiltelefone waren), hängt es ganz vom Erlebnis ab, was Leute sich "antun". Stell dir vor, manche setzen sich sogar über Stunden einen Vollvisierhelm auf. Warum? Weil ihnen Motorradfahren soviel Spaß macht, dass sie das in Kauf nehmen. Und genauso ist es auch bei VR, das Erlebnis ist so gut, dass dir das Headset egal ist.
@DonDonat
Ich warte auf die Vive, für mich ist das "Holodeck-Erlebnis" das wirklich Interessante an VR und das bietet momentan nur die Vive.
PS: Falls du noch nicht gesehen hast, auch Surgen Simulator gibt es für VR:
https://www.youtube.com/watch?v=j9jDo-NnyaY
Es ist aber im Grunde das Gleiche, nur strampelst du halt auch noch während du die W-Taste drückst. Aber es ist nicht diese 1:1 Übertragung wie beim Roomscale VR mit Präsenz, sondern eine Geste. In dem Fall eben eine Geste mit den Füßen.
Bei Fahr- und Flugzeugspielen hast du ein Cockpit. Damit hast du einen lokalen Bezugspunkt der 1:1 auf deine echten Bewegungen reagiert und Tests haben gezeigt, je mehr Platz dieses Cockpit einnimmt, desto angenehmer wird es für den Spieler. Bei einem Ego-Shooter hast du überhaupt keinen lokalen Bezugspunkt oder maximal die Waffe in deiner Hand, das reicht nicht aus. Aber ja, auch bei Rennspielen und Flugsimulatoren kann Leuten schlecht werden.
@projectneo
Mal abgesehen davon, dass das hier die allererste Generation ist und künftige VR-Headsets kleiner und leichter werden (wie alles, denk nur mal daran wie groß die ersten Mobiltelefone waren), hängt es ganz vom Erlebnis ab, was Leute sich "antun". Stell dir vor, manche setzen sich sogar über Stunden einen Vollvisierhelm auf. Warum? Weil ihnen Motorradfahren soviel Spaß macht, dass sie das in Kauf nehmen. Und genauso ist es auch bei VR, das Erlebnis ist so gut, dass dir das Headset egal ist.
@DonDonat
Ich warte auf die Vive, für mich ist das "Holodeck-Erlebnis" das wirklich Interessante an VR und das bietet momentan nur die Vive.
PS: Falls du noch nicht gesehen hast, auch Surgen Simulator gibt es für VR:
https://www.youtube.com/watch?v=j9jDo-NnyaY