Guest83 schrieb:
Nein, das ist kein kleiner Personenkreis. Wenn unter zehntausenden niemand dabei ist der Probleme damit hat, dann ist es schlicht irrelevant.
Jetzt sind es schon Zehntausende, kannst Du das auch belegen oder ist das nur heiße Luft? Außerdem peilen die VR-Brillen Hersteller mittelfristig sicherlich weitaus mehr zu verkaufen als zehntausende Ihrer Produkte (was auf den gesamten Computerspielemarkt gerechnet ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre).
Und was hat Ermüdung jetzt mit Übelkeit zu tun? Oder versuchst du ganz still und heimlich deine frühere Aussage unter den Tisch fallen zu lassen und sie mit einem anderen Vorwurf zu ersetzen? Du weißt nicht wirklich wovon du redest und das ist kein Vorwurf, das ergibt sich einfach aus dem was du bisher geschrieben hast. Und das ist okay, niemand weiß über alles bescheid, speziell dann nicht, wenn man sich nicht groß mit einem Thema befasst hat. Aber wieso schreibst du dann Postings zu einem Thema zu dem du dich nicht so gut auskennst um derartige Dinge zu unterstellen und mich zu beleidigen?
Es sind beides physische Effekte, die auftreten wenn der Körper überlastet oder speziell anfällig ist und es gänzlich auszuschließen halte ich zum momentan Wissensstand über die Produkte noch für naiv. Ja, das mag wohl stimmen, denn ich poste keine HTC Vive Vorablorbeeren mit Vermutungen in jedem Thread hier zum Thema VR Brillen, weil ich kein ausgesprochener Fanboy bin und subjektiv die Werbetrommel bei jeder Gelegenheit rühre, für etwas, was Du selber nur ansatzweise ausprobiert haben dürftest oder arbeitest Du aktiv an deren Forschung im genannten Unternehmen mit? Ich glaube kaum, denn Deine Information stammt aus dem was online so verfügbar ist und dass Du Dich da einliest, es Dich fasziniert, up-to-date bleibst usw. ist durchaus löblich, aber vielleicht stehe ich - wie andere - dem eben skeptischer als Du gegenüber und glaube nicht alles was mir irgendein Unternehmen unter die Nase reibt/vorsetzt und bilde mir eher eine Meinung über das Endprodukt über einen etwas längeren Zeitraum nach Erscheinen und basierend auf umfangreichen Tests und nicht basierend auf irgendwelchen Werbeartikeln/Herstellerversprechungen, verabreichten Spezifikationen und eigenen Spekulationen/Vermutungen. Wenn Du Dich dadurch beleidigt fühlst, weil ich nicht auf den von Dir ständig mit befeuerten Hype Train aufspringe und es kritisch hinterfrage, tut es mir leid, aber ich denke es ist legitim eine andere Herangehensweise zu haben und das wirst Du wohl aushalten können, zumal wir (noch) nicht in einer von Trendsettern, Ja-Sagern und Mainstreamlern gleichgeschalteten Gesellschaft leben.
Und ja, rumlaufen ist ermüdender. Gleichzeitig ist es aber auch gesünder als den ganzen Tag rumzusitzen und macht mehr Spaß. Glücklicherweise kann man beides tun, ohne das jeweils andere verteufeln zu müssen!
Eben Geschmackssache, "verteufeln" ist Dein genutztes Vokabular, nichts meines
. Ich bilde mir i.a. ein Urteil nicht im Voraus, sondern wenn etwas fertig/verfügbar ist, ich es testen kann und es ausgiebig getestet wurde.
Dann hat das aber nichts mit den VR-Headsets sondern mit einer zu schwachen GPU zu tun. Und da die allermeisten Entwickler ihre Spiele gezielt für eine GTX 970 optimieren kann man wohl davon ausgehen, dass die Spiele auch flüssig laufen werden. Wie du vielleicht anhand der Screenshots und Videos gesehen hast, sehen die Spiele nicht unbedingt aus wie der aktuellste AAA-Titel für den regulären Monitor, sondern setzen gezielt mehrheitlich auf stilisierte Grafik um eben die 90 FPS zu garantieren. Das ist in VR wichtiger als irgendwelche Shadereffekte. Dazu kommt, dass SteamVR dich in den Compositor (von dem aus du Spiele in VR startest) zurückwirft, solltest du Frames verlieren (oder gar das Spiel komplett hängen/crashen), das ist also eine Art Sicherheitsgurt um dich vor genau diesen Einzelfällen zu bewahren.
Stimmt, aber das eine bedingt das andere, auch wenn es die VR-Hersteller nicht direkt betrifft und diese sich eben auf AMD oder nVidia verlassen müssen und natürlich werden die Leistungen einer R9 290 oder GTX970 irgendwann nicht mehr reichen, spätestens, wenn die VR Anwendungen anspruchsvoller werden. Natürlich ist das was man momentan so sieht nicht mit AAA Titeln auf dem PC grafisch ansatzweise vergleichbar, aber das muss es m.E. auch nicht, denn schließlich ist VR noch ziemlich in den Kinderschuhen und noch nicht für jeden gedacht wie zuvor ausgeführt und von Palmer Luckey auch ausdrücklich vor dem Oculus Rift Launch noch einmal verkündet. Das gleiche gilt wohl für HTC Vive ebenso, wenn man von einem ähnlichen Verkaufspreis zum Launch ausgeht. Bei Sony könnte das allerdings anders aussehen und man wird sehen wieviel Abstriche man leistungstechnisch dabei machen muss für den mutmaßlich geringeren Preis. Der Compositor ist sicherlich hilfreich und dem Zweck nach in etwa vergleichbar mit Frame-Doubling bei GPUs, so dass der Spielerlebnis erhalten bleibt ohne große Einbußen.
Fast so als hätten sich die Leute die sich seit Jahren mit VR befassen und genau wissen was für Probleme es gibt Gedanken darüber gemacht wie man Anwendern ein möglichst gutes Erlebnis bieten kann...
Ich habe auch nicht behauptet, dass diese sich die Entwickler keine Gedanken gemacht hätten, aber es handelt sich eben um typisches Produkt Marketing wie in anderen Bereichen auch und mit einer ersten Generation ist immer noch in gewissem Maße mit mehr Schein als Sein zu rechnen und ich habe lieber eine moderate Erwartungshaltung als mit einem überzogenen Hype hinzugeben und am Ende gänzlich enttäuscht zu sein.