• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SteamOS 3.5.5: OLED- und HDR-Unterstützung für das neue Steam Deck

Foxel schrieb:
Das Update macht übrigens das Steam Dock unbrauchbar für Leute mit G-Sync / VRR Monitoren wo man dies nicht am Monitor abschalten kann.
Wie meinst du das? Ich habe immer den Main Channel und habe mit dem valve Dock keine Probleme an meinem Freesync Monitor, allerdings per DisplayPort angeschlossen. Gestern kam übrigens noch ein Firmware Update vom Dock. Aber keine Ahnung was da verändert wurde.
 
Foxel schrieb:
Genau diese Firmware ist fehlerhaft und Funktioniert nicht
Die gibt es doch erst seit kurzem wie kann das Problem jetzt 2monate alt sein? Oder meinst du das Problem per HDMI?
 
Northstar2710 schrieb:
Wie meinst du das? Ich habe immer den Main Channel und habe mit dem valve Dock keine Probleme an meinem Freesync Monitor, allerdings per DisplayPort angeschlossen. Gestern kam übrigens noch ein Firmware Update vom Dock. Aber keine Ahnung was da verändert wurde.
Da bist du von dem Problem nicht betroffen. Im prinzip erkennt das dock ob das angeschlossene Display freesync/g-sync/vrr kann und aktiviert dies sofort. Nun haben einige Monitore und TVs ein problem mit dem Signal was das Dock schickt und das Bild bleibt schwartz.

Nun gibt es Hersteller die haben ein setting im Monitor/TV um das abzuschalten andere aber nicht wie mein Dell.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Die gibt es doch erst seit kurzem wie kann das Problem jetzt 2monate alt sein? Oder meinst du das Problem per HDMI?
Die Firmware gibts seit 2 Monaten wenn man den Beta Branch benutzte. Jetzt ist diese Fehlerhafte Firmware in den Stable gekommen ohne Änderungen.

Hier ist übrigens das Monate alte Bug Ticket dazu https://github.com/ValveSoftware/SteamOS/issues/1136
 
SVΞN schrieb:
Hierfür könnt ihr auch einfach ChimeraOS nehmen. Das bietet im Grunde alles was man von SteamOS auf dem Desktop erwarten kann und macht einen guten Job.
Na das ist mal ein netter Hinweis, danke. Ich werde mir das bei Gelegenheit (über die Weihnachtstage) einmal anschauen. Wäre wirklich froh Windows loszuwerden. Für SQ42 bräuchte ich dann zwar wieder ein Windows, das kann ja aber noch Monate/Jahre dauern. Bis dahin kann man sich ggf. sogar eine 4090 leisten, die es dann mindestens für 1440p und 30FPS brauchen wird 🤪
 
@Silencium
Im Augenblick ist man unter Linux mit AMD am besten aufgehoben. Das könnte sich in Zukunft ändern, aber aktuell ist AMD > Nvidia.
 
|Moppel| schrieb:
Klingt sehr gut!

Hoffentlich pusht das die HDR Unterstützung unter Linux generell.

Das würde ich nämlich tatsächlich vermissen und die aktuelle Lösung ist etwas gebastel.
Also der HDR-Patch von Gamescope ist ja mittlerweile in den Kernel mit eingeflossen und muss nur entsprechend unterstützt werden. Dass das kein großes Problem ist, zeigt ja das Steam Deck OLED.

Ich habe jetzt mehrere Spiele ausprobiert, welche das HDR-Häkchen in Steam/SteamOS anzeigen und bei ausnahmslos allen funktioniert der HDR-Support ausgezeichnet.
Silencium schrieb:
Na das ist mal ein netter Hinweis, danke. Ich werde mir das bei Gelegenheit (über die Weihnachtstage) einmal anschauen. Wäre wirklich froh Windows loszuwerden.
Gerne doch. ChimeraOS bringt halt auch die ganzen Wohlfühl-Features der UI von SteamOS mit Schnellzugriffen usw. mit. Schau mal hier für Impressionen.


Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, M@tze, Silencium und 2 andere
@sikarr
Schwer zu sagen. Es heißt, dass Valve noch nicht genug Fortschritt in der Prozessortechnik sieht, um ein echtes Upgrade in Auftrag zu geben. So hat es nur für ein Update gereicht.
 
Vlt. gibt es ja bald eine Steam Konsole mit einer dicken APU ähnlich einer PS5 und Xbox Series X. Das wäre mal was.
 
Das gab es schon mal in ähnlicher Form und wurde Steam Machine genannt. War leider nicht so erfolgreich.
Wenn man sich den Erfolg des Steam Decks aber anschaut, kann man sich vorstellen, dass sich heutzutage eine Steam Machine 2 auch gut verkaufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Foxel
@Yosh1907 Ich muss nach jedem größeren SteamOS Update die Spiele einmal vom Desktop Mode aus in Heroic starten um den Wine Prefix neu zu initialisieren, danach funktionieren sie auch im Game Mode wieder. Vielleicht ist das bei dir ähnlich. In Lutris hab ich diese Probleme nicht. Vermutlich gibt es da eine einfache Lösung, aber ich habe mich jetzt daran gewöhnt und letztlich funktioniert es ja dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
@Foxel
Dein Problem war ja mit der Firmware „Since I updated the Dock firmware to 0.13.15.120“
Im Main Channel OS 3.6 ist Firmware 0.13.15.121 aktuell. Kannst ja mal schauen ob der Fehler noch besteht.
 
sikarr schrieb:
WÜrde es das den überhaupt machen?
Ja, aber ich möchte mir den Zeitpunkt aussuchen. Ich brauche im Urlaub oder Unterwegs einfach keine Updates. Warum?: Auf Reddit ist alles voll mit Decks die sich nur noch im Dock mit externer Tastatur oder im Heim-Wlan booten lassen, weil sie in GRUB oder "Verifying Deck" festhängen. Dank Boot-/Verifyingloop durfte ich schon 2x das Deck reimagen. (Gekauft im September, lol.)

Habe das Update gemacht, Ergebnis:
BIOS Reset ohne Hinweis.
Jupiter fan config wurde verändert, Lüfter dreht im Idle alle 15s hoch und runter.
Alsamixer config wurde verändert, DigitalGain am Anschlag für tollen BumBum Sound -> Lautsprecher rauschen extrem bei niedriger Lautstärke. Stört das sonst niemanden??
...und halt das übliche Problem, dass pacman Pakete fehlen.

Foxel schrieb:
Vlt. gibt es ja bald eine Steam Konsole mit einer dicken APU ähnlich einer PS5 und Xbox Series X. Das wäre mal was.
Finde ich sinnlos, lieber einfach einen "normalen PC" nehmen und die Kompatibilität von SteamOS entsprechend anpassen. Die Upgradebarkeit von Desktops ist zu wichtig. Aber würde für eine Wohnzimmerkonsole eigentlich trotzdem Windows installieren, Steam Big Picture ist ja mehr oder weniger das gleiche Interface wie SteamOS und bringt trotzdem mehr Kompatibilität.
 
aLanaMiau schrieb:
Habe das Update gemacht, Ergebnis:
BIOS Reset ohne Hinweis.
Das steht immer bei, wenn ein Update verfügbar ist. Und ein neues Bios ausgespielt wird. (Neues Bios =redet) Unter dem Betriebssystem Build des Updates.

Hast du die Alternative Fan Controlle aktiviert?
 
@aLanaMiau
Ich finde eine Neuauflage der Steam Machines eigentlich nicht schlecht. Sollten die so erfolgreich wie das Steam Deck sein, dann werden sich die Entwickler darauf einstellen. D. h. sie werden auch in drei Jahren oder so, gezielt darauf achten, dass ihre Produkte darauf laufen. Und sollte das so klappen, dann kann Valve alle drei Jahre oder so ein neues gewisses Leistungsniveau definieren, auf das sich die Entwickler einstellen.
Das ist natürlich alles Spekulation.

Windows braucht es nicht. Man hat ja den Desktop Modus und der ist schon vorinstalliert.
 
aLanaMiau schrieb:
Dank Boot-/Verifyingloop durfte ich schon 2x das Deck reimagen. (Gekauft im September, lol.)
Hmm, was machst du damit. Ich habe schon soooo oft Updates gefahren, hin/her gewechselt zwischen stable/Beta/Main Kanal. Dieses Problem kenne ich nicht. Machst du UV im Bios?

Wenn du keine Internet Verbindung hast kannst du ach das Deck nicht Update. Wobei update‘s nie aromatisch durchgeführt werden. Du musst immer selber das Update starten. Von daher kannst du den Zeitpunkt dafür selber definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Northstar2710 schrieb:
Hast du die Alternative Fan Controlle aktiviert?
Jup, ist aktiviert. Habe einfach Lüftergeschwindigkeiten die Jupiter Config etwas angepasst, das sollte ja eh die neue Lüfterkontrolle sein?

Das mit dem BIOS-Reset hab ich wohl überlesen? Aber hab ich mir dann einfach gedacht, war ja bekannt dass da ein BIOS Update mit dabei ist. Bei anderen Geräten werden doch auch beim BIOS Update mittlerweile die Settings einfach direkt übernommen/migriert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein Gerät. Wo die manuell eingestellten settings bei einem Update übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben