Dieser max. Details Kram ist ebenfalls Teil dieser Verschiebung. Da wird dann 64fache Tesselation auf alles geknallt, damit man kräuselnde Achselhaare hat. Die Hardwarehersteller haben nunmal ein Interesse daran die dicksten Karten zu verkaufen und dafür "Gegenwert" zu bieten. Die Sprünge sind kleiner geworden und wie überall kosten die letzten paar Pozent überproportional viel. Aber andererseits kann man dadurch auch viel einsparen bei wenig optischem "Verlust".Der Landvogt schrieb:Mehr war damals aber auch technisch nicht möglich. Daher hätten auch 200FPS nichts gebracht.
Sicher hat sich die Wahrnehmung verändert, aber eben auch die leistungsfähigkeit von PCs und der Fortschritt ist total eingebrochen. Auf einem heutigen PC sollten auf einer GTX970 und einem guten i5 eigentlich durchgehend 40FPS (= minimum Frames; je nach Spiel auch mehr) bei max. Details unter FullHD möglich sein. Leider ist das nicht der Fall.
Warum will man ein Spiel haben, bei dem man alles "up to eleven" drehen kann? Ist doch ok wenn ein Entwickler z.B. nen Draw distance Regler bietet, der sich eben erst in 3 oder 4 Jahren ganz nach rechts stellen lässt.
Die Api hat zunächst einmal nichts mit der Runtime zu tun. Die Api müssten die Devs/Publisher auch benutzen, das macht nicht jeder. Ferner hast du dann ja immer noch die Spiele und die Runtime, womit der alte Kram immer noch läuft, die Runtime kannst du nicht mal eben so dicht machen.Der Landvogt schrieb:Ach so, das meinst du. Was hindert aber Valve das ganze in Zukunft dicht zu machen und die eigene API entsprechend zu verändern? Außerdem reden wir von SteamOS und nicht von einer eigenen Distribution.
Freiheit und Steam sind Begriffe die einfach nicht zueinander passen. Daher passt mMn deine Argumentation auch nicht.
Und wir reden natürlich von SteamOS und eigenen Distributionen, denn davon, ob du unter Distro XY die Spiele zum laufen bekommst, hängt ja ab ob du eine Konkurrenz aufbauen kannst / Valve das ganze abriegeln und den Markt einsperren kann.
Der letzte Absatz: Was genau begründet denn diese generelle Unvereinbarkeit von Steam mit dem Begriff Freiheit?
AC Unity war technisch eigtl. recht spektakulär. Die Anzahl der zeitgleich dargestellten NPCs mit dem Detailgrad war schon recht beeindruckend. Das Problem ist, es ist nichtmehr so offensichtlich wie damals, als ein verdoppelter Polycount noch ein echter Augenöffner war. Deswegen wird auch weniger verziehen, obwohl die technischen Leistungen der Teams teils gestiegen sind.JMP $FCE2 schrieb:Die hat sich nicht verändert. 3D mit Bitmapgrafik war damals so neu und spektakulär, dass man Kinderkrankheiten hingenommen hat. 3D habe ich damals generell nicht nach 2D-Shooter-Maßstäben (Turrican etc.) beurteilt, weil sie unerreichbar waren.