DeusoftheWired
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 13.970
Miuwa schrieb:Ich traue MS ja wirklich viel zu, aber dass sie ihr Desktop OS so abschotten, wie ein Handy OS und man nurnoch Programme über den Store erwerben kann kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Die Marktanteile würden ins bodenlose fallen - oder gibt es irgendeinen Windows Nutzer hier im Forum (ja, ich weiß, nicht repräsentativ) der in diesem Fall ernsthaft bei Windows bleiben würde?
Selbst hier im Forum, ja, wenn auch nicht repräsentativ. Es geht um die Millionen von DAUs, denen man einfach irgendwas „kostenlos“ geben muß und schon installieren sie’s. Daß man dann nicht mehr Herr über sein Betriebssystem ist und MS entscheidet, welche Treiber installiert werden sollen und welche nicht, interessiert den Durchschnittsnutzer einfach nicht. Schon mit dem Update auf TH2 werden Programme einfach mal so entfernt.
Den Nutzer in einen goldenen (oder blechernen) Käfig zu stecken, ist für die Betriebssystemhersteller einfach zu verlockend und lukrativ. Auch dürfte MS damit wesentlich mehr einnehmen als durch den bloßen Verkauf von Privatlizenzen. Die spielen aber sowieso eine untergeordnete Rolle, weil die meisten Nutzer einen Rechner mit vorinstalliertem Windows kaufen.
Das Einsperren ist nicht nur auf Mobilgeräte und Standrechner beschränkt. Dieses Konzept sieht man auch bei Fernsehern und Navigationsgeräten. Selbst ein Kaffeeautomat (!) wurde schon so gebaut, daß er nur Kapseln des Herstellers akzeptiert und fremde nicht. Kennt man ja von billigen Druckern mit exorbitanten Preisen für Tintenpatronen – ewiges Katz-und-Maus-Spiel mit den Drittherstellern.
Die Zukunft ist der Käfig.