News SteamOS ist da und basiert auf Debian „Wheezy“ 7.1

noxon schrieb:
Mit der GPL kann man sich also schon ganz schön selbst in den Fuß schießen. Ich würde die Lizenz jedenfalls nicht verwenden wollen, da man sich damit auf alle Ewigkeit festlegt und man weiß ja nie, was in Zukunft mal auf einen zukommt.

Die Apache Lizenz ist da deutlich flexibler und ich glaube nicht, dass sie die Entwicklung von OSS stark hemmen würde, wenn man sie anstelle der GPL verwenden würde.

GPL verhindert Treiberentwicklung

Es kommt drauf an was du entwickelst. Die GPL ist ideal wenn du als einzelner Entwickler größere Projekte verwirklichen willst, jedoch noch keine sehr klaren Vorstellungen hast wie es sich entwickeln könnte, sondern eher nur eine gute Idee als Basis die davon abhängig ist dass sich viele daran beteiligen damit etwas nachhaltiges entsteht.

Bei kleineren Projekten die du durchziehst hast du ja meist schon klare Vorstellungen und würdest unter Umständen gar keinen Code von anderen akzeptieren wenn du genau weist was du willst und was nicht. Dann brauchst du einen Motor wie die GPL nicht um das Projekt zu realisieren. Ob sich da jemand an deinem Code bedient oder nicht, und möglicherweise nichts zurück gibt spielt dann ja auch keine Rolle wenn du den Code von anderen eh selten oder nie annehmen würdest.
 
DeoDeRant schrieb:
Es kommt drauf an was du entwickelst. Die GPL ist ideal wenn du als einzelner Entwickler größere Projekte verwirklichen willst, jedoch noch keine sehr klaren Vorstellungen hast wie es sich entwickeln könnte, sondern eher nur eine gute Idee als Basis die davon abhängig ist dass sich viele daran beteiligen damit etwas nachhaltiges entsteht.
Das würde meiner Meinung nach auch mit der Apache Lizenz funktionieren. Dann kann mit meinem Code halt jeder machen was er für richtig hält und ich schreibe keinem vor wie er seine Software zu veröffentlichen hat.
 
SavageSkull schrieb:
Das ist aber Frickelei. Eben genau der Grund warum ich kein Linux nutze, weil ich was installieren möchte und es dann gehen soll. ...
Nur will ich halt auch mal über den Tellerrand schauen.
Gott verdammt, der Tellerrand ist hier 2 Millimeter hoch.
Kannst du Windows allein installieren, ohne dass dir Mutti hilft? Ok, dann kannst du dasselbe mit Ubuntu, Debian, Suse, CentOS,...
Ich EMPFEHLE eben, auf Ubuntu 12.04 LTS zu setzen, weil es zwar älter ist, dafür stabiler (und bis 2017 supportet wird). Du kannst genauso jede andere Distribution nehmen. Du kannst 13.10 verwenden, das ist beinahe brandneu. Dafür endet der Support bereits im Sommer nächsten Jahres, ist halt kein Long Term Support. Du kannst ne ganz andere Distri nehmen, die als Rolling Release kommt und im Zweifel WIRKLICH frickelig werden kann.

So. Du hast also jetzt, nach ca. 10-15 Minuten, ein voll funktionsfähiges Ubuntu 12.04, weil du mal auf jemanden gehört hast, der weiß, wovon er redet. Jetzt hab ich noch gesagt: Hey, der Backport-Kernel 3.11 wäre cool. Da du bereits frisch 12.04 installiert hast (also: 12.04.3 -> aktueller Build), hast du bereits Kernel 3.8. Würde eigentlich schon weit gehen. Du willst 3.11 doch ahben?
Unter Linux gibt es etwas, das nennt sich PAKETVERWALTUNG. Wir Linux'er sind clever. Wir grabbeln nicht wild durch windige Download-Portale, um unsere Software zu suchen. Wir doppelklicken keien installer.exe, nachdem wir sie zur Sicherheit durch 5 Antivirs geschickt haben. Nein, wir haben etwas, das sich "Repository" nennt. Darin liegen all dei tollen PRogramme, im Linux-Sprech "Pakete" genannt. Und weil wir faul sind, ahben wir grafische "Paketverwaltungen". Unter Ubuntu mit Unity-Desktop heißt das Ding "Softwareverwaltung", glaub ich.

Nun, jedenfalls startest du jetzt genau diese ominöse Software-Verwaltung, gibst einfach in die Suche mal so ein irres Stichwort wie "Kernel" ein und findest ratzfatz den Stable Backport des Kernels 3.11. Noch besser wäre das Stichwort "saucy", für "Saucy Salamander"... denn der 3.11er ist eben ein Backport des Saucy Salamander - Kernels.

Und Steam selbst? Nun, du bist ja schon in der komischen Software-Verwaltung. Da gibts neben Kernel-Updates, Textverarbeitungen, Audioplayern, den proprietären Treibern für NVidia und AMD, Bildbearbeitung, astronomischen Werkzeugen,.... auch noch STEAM. Einfahc zum anklicken. Rest macht das Ding allein, und das sogar besser als unter Windows. Glaub mir ruhig, habs schon gemacht.

Bloodwalker schrieb:
Solange es keine Controller only Server gibt ist es für mich keine alternative. Ich finde maus und Tastatur auf der Couch einen Krampf der seinesgleichen sucht und am Schreibtisch zu zocken hab ich keine Lust. Und mit Controller hast du gegen Maus keine Chance.
Wie viele Competetive Shooter spielst du über Steam?
Meine liebsten Steam-Games sind: Batman AC, GTA 4, Alan Wake, Civ V, Darksiders 2, Tomb Raider und Mark of the Ninja. Wie viele davon spielen sich mit Tastatur+Maus besser als mit nem guten Gamepad? wie viele davon sind Competetive?

Ok, du willst CoD spielen... und das ist dir unglaublich wichtig. Dann bist DU eben nicht die Zielgruppe. ICH hingegen werde mir wohl eine Steam Machine kaufen, wobei natürlich noch zu wenige Games existieren.

Piktogramm schrieb:
@SavageSkull: Bei Windows musst du doch genauso die Betriebssystemversion aktualisieren. Oftmals über Patches oder aber gleich ne ganz neue Version. Das ist in der Regel ähnlich viel Gefrickel wie bei den größeren Distributionen.
Es ist schlimmer. Wie oft hat denn z.B. ein Update von XP auf Vista, von Vista auf 7 oder von 7 auf 8 wirklich nahtlos geklappt?
Ich habe hingegen Ubuntu über mehrere Jahre verteilt von 8.04 auf 12.10 durchgeschleift, und dabei sogar meine /home-Partition erhalten. Erst die 13.04 habe ich ganz neu installiert... weil ich mir ne SSD gekauft hab udn eh n Rundumschlag vor hatte. Über die Feiertage werde ich 13.04 auf 13.10 patchen, darauf hatte ich bisher noch keinen Bock. Wird sicher auch bloß ne Sache von 4-5h Download (hab hier nur 1.5MBit) + 20 Minuten eigentliches Installieren.


aktualisierten Kernel installieren sind im Zweifelsfall 3-10 Befehle im Terminal
Genau deshalb sprach ich explizit vom Backport.
Mein Büro-PC ist ein Ubuntu 12.04 mit 3.11er. Ich hab einfach mal aus Langeweile in Synaptic nach "saucy" gesucht und BÄM, da war der Backport verfügbar. 2 Klicks, n paar Minuten und n Reboot später: Heyho, 3.11... hübsch flott biste!

noxon schrieb:
Einige Teile des Linux Kernels wurden nämlich wieder wieder von der GPL Lizenz befreit,
...aber nicht rückwirkend, denn das geht soweit ich weiß nicht. Der Rechteinhaber darf zukünftige Versionen unter neue Lizenzen stellen, z.B. MIT, BSD oder sogar Proprietär, er darf aber niemals alte Versionen umlizensieren. Wenn du noch eine der alten GPL-Fassungen da hättest, dann könntest du sie weiter unter GPL entwickeln.

Mit der GPL kann man sich also schon ganz schön selbst in den Fuß schießen. Ich würde die Lizenz jedenfalls nicht verwenden wollen, da man sich damit auf alle Ewigkeit festlegt und man weiß ja nie, was in Zukunft mal auf einen zukommt.
...und genau da setzt die LGPL an. Contao liegt z.B. komplett unter LGPL. Warum? Weil der Plan war, dass es zwar ein offenes CMS für willige Entwickler und Modder sein soll, es aber durchaus auch proprietäre Erweiterungen geben darf. Daher: LGPL.

Die Apache Lizenz ist da deutlich flexibler und ich glaube nicht, dass sie die Entwicklung von OSS stark hemmen würde, wenn man sie anstelle der GPL verwenden würde.
Eigene Software, die unter Apache-Lizenz stehende Software verwendet, muss nicht unter der Apache-Lizenz stehen.
Das ist eher ein Schuss ins Bein. Das läuft im Endeffekt darauf hinaus: Apple (oder sonstwer... aber am ehesten noch Apple) kommt an, krallt sich ne gute Idee (die aber leider unter Apache, MIT, BSD,...) liegt, klebt einen Apfel drauf und verkauft sie als Eigenentwicklung.
Und da kommt dir NICHT die Galle hoch? Da siehst du KEIN Missbrauchspotential?

Wenn schon, dann Copyleft.

Also wenn du deine Icons mit Photoshop erstellst, dann hast du aber das falsche Programm gewählt. Dafür gibt es deutlich günstigere Programe, die keine 1500€ kosten.
...na ich würde ja Inkscape verwenden... aber sag das den Grafikern, die ihre 1500€-Ausgabe rechtfertigen müssen.

Genau darum gehts mir doch: Egal, was du mit PS machst, es gäbe eine freie Alternative, mit der du es mit vielleicht 2-3% mehr Aufwand auch geschafft hättest, bei der du aber NICHT an Adobes Inkompetenz in gewissen Teilbereichen (und IT-Sicherheit gehört definitiv dazu) gebunden bist.
 
noxon schrieb:
Das würde meiner Meinung nach auch mit der Apache Lizenz funktionieren. Dann kann mit meinem Code halt jeder machen was er für richtig hält und ich schreibe keinem vor wie er seine Software zu veröffentlichen hat.

Dafür würde ich eher die BSD, ISC oder MIT Lizenz nehmen, die ist kompakter als die von Apache.

Jedoch wäre für ein Projekt welches von Code-Beiträgen anderer lebt, und quasi dauerhaft entwickelt wird die GPL besser geeignet um das Projekt selbst voran zu bringen. Angenommen du arbeitest in einem Team aus Leuten die sich im Netz gefunden haben an einem komplexen Projekt, und hast da Leute die in ihrem Bereich sehr versiert sind, auf die das Projekt kaum verzichten kann. Nun kommt dann eine Firma, wedelt mit ein paar Scheinen und zieht die besten Entwickler von diesem Projekt ab (dich evtl. nicht), und forkt den Code gleich mit um auf dessen Basis ein closed Source Programm oder eine proprietäre supa dupa App rauszubringen.

Steht dein Code unter GPL, dann kann die Firma den Code nicht proprietär machen, sie müsste ihn offen lassen. Die Entwickler würden evtl. trotzdem zu diesem Unternehmen wechseln, doch da du dich ja dann auch an dem Projekt der Firma bedienen kannst entsteht ja kein Verlust für das Projekt selbst.

Bei der GPL steht die Software im Mittelpunkt, und somit auch die Nutzer der Software. also dass deren Freiheit und Entwicklung abgesichert ist. Bei anderen Lizenzen sind es eher die individuellen Entwickler die davon profitieren und im Mittelpunkt stehen. Entwickelt man selbst, und nur für sich, dann liegt es natürlich nahe alles durch die Entwickler Brille zu sehen und die GPL zu verteufeln.

Die GPL ist eigentlich nur eine Reaktion auf den egoistischen Instinkt und die Gier von Unternehmen. Ich persönlich finde es etwas traurig wenn man sich als Unternehmen nur durch patente oder closed source einen Wettbewerbsvorteil beschaffen kann. Wer wirklich originell ist und etwas zu bieten hat, der wird seine Kunden schon bekommen, der ist durch die Kombination verschiedener Strategien eh "unkopierbar".

Wichtig ist halt dass man eine Zielgruppe anspricht die Originalität wirklich schätzt, also eher bewusst konsumiert. Das sind dann auch eher Stammkunden die durch guten Service und Support überzeugt werden wollen. Dass dies vielen Unternehmen stinkt die "ne schnelle Mark" machen wollen ist klar, denn dies erfordert Substanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah ein neues System installieren und dann 95% aller Spiele nicht mehr spielen können, das wollte ich schon immer:evillol:
Mal ehrlich warum sollte ich Windows Spiele auf einen 2t Rechner Streamen? Damit noch mehr Maschinen laufen, oder ein Rechner zu wenig Watt nutzt oder wie?
Mein Windows 8 Rechner verrichtet sein Dienst Top. Warum zum zocken auf ein System wechseln das so zusagen keine Spiele bietet...
 
Daaron schrieb:
Genau darum gehts mir doch: Egal, was du mit PS machst, es gäbe eine freie Alternative, mit der du es mit vielleicht 2-3% mehr Aufwand auch geschafft hättest, bei der du aber NICHT an Adobes Inkompetenz in gewissen Teilbereichen (und IT-Sicherheit gehört definitiv dazu) gebunden bist.
Die Alternative würde mich Mal interessieren. Welches Programm hat die Bearbeitungs funkionen und RAW-Support? Nicht zu vergessen die Objektiv Korrektur.
 
sse3 schrieb:
Yeah ein neues System installieren und dann 95% aller Spiele nicht mehr spielen können, das wollte ich schon immer:evillol:
Mal ehrlich warum sollte ich Windows Spiele auf einen 2t Rechner Streamen? Damit noch mehr Maschinen laufen, oder ein Rechner zu wenig Watt nutzt oder wie?
Mein Windows 8 Rechner verrichtet sein Dienst Top. Warum zum zocken auf ein System wechseln das so zusagen keine Spiele bietet...

Das stimmt nicht ganz. Die ganzen Indie Games sind eigentlich alle für Linux verfügbar und da sind einige perlen drunter. Und es werden in letzter Zeit sehr viel mehr Spiele für Linux geportet. Darunter auch Blockbuster wie Metro: Last Light. Außerdem hat Valve da denke ich noch ein paar Blockbuster in der Hinterhand die werden sicher mit Herrstellern von AAA-Spielen gesprochen haben und da sicher auch ein bißchen Investiert haben, dass da noch ein paar Zugpferde für Linux und SteamOS startklar gemacht werden.

Und wenn Valve Eier hat bringen die ein Half Life 3 erstmal SteamOS exklusiv.
 
sse3 schrieb:
Yeah ein neues System installieren und dann 95% aller Spiele nicht mehr spielen können, das wollte ich schon immer:evillol:
Mal ehrlich warum sollte ich Windows Spiele auf einen 2t Rechner Streamen? Damit noch mehr Maschinen laufen, oder ein Rechner zu wenig Watt nutzt oder wie?
Mein Windows 8 Rechner verrichtet sein Dienst Top. Warum zum zocken auf ein System wechseln das so zusagen keine Spiele bietet...

Die Welt ist eine Scheibe...

Wer sagt das Du wechseln sollst? Und warum in einer Beta? Immer diese Polemik...

Der Ansatz sich von Windows zu lösen ist sicherlich klug, außerdem zielt SteamOS doch in erster Linie auf die Steambox, die im Wohnzimmer stehen soll und da könnte man dann auch"hinstreamen"... Man könnte...

Und Valve selbst sieht SteamOS ja nicht als Desktopersatz.

Bin mal gespannt, ob es ein 3D Vision Support geben wird.
 
Es wird HL3(oder sonst irgend ein Spiel von Valve) nicht SteamOS exclusiv geben, das hat Gabe Newell jetzt schon des öfteren sagen müssen.(weil einige Leute ja immer noch meinen das das eine so unglaublich brilliante Idee wäre...:rolleyes:)
 
Fonce schrieb:
Es wird HL3(oder sonst irgend ein Spiel von Valve) nicht SteamOS exclusiv geben, das hat Gabe Newell jetzt schon des öfteren sagen müssen.(weil einige Leute ja immer noch meinen das das eine so unglaublich brilliante Idee wäre...:rolleyes:)

Ich sag nicht, dass es eine Brilliante Idee wäre. Wäre halt ein All-In move von Valve. Trotzdem glaube ich, dass Valve da sicherlich auch gespräche mit Entwicklern / Publishern führt, dass da noch größere Titel portiert werden für Linux.
 
Natürlich führen sie Gespräche mit anderen Entwickler/Publishern, das hat Gabe ja auch schon gesagt. Er sagte auch das diese zum größten Teil wohl sehr positiv verlaufen wären und man zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben wird wer alles Linux Support bringen wird. (Finde blöderweise grade nicht mehr die Quelle dazu)
Es ist also davon auszugehen, das im nächsten Jahr weitere AAA Titel für Linux erscheinen werden.
 
Daaron schrieb:
Wie viele Competetive Shooter spielst du über Steam?
Meine liebsten Steam-Games sind: Batman AC, GTA 4, Alan Wake, Civ V, Darksiders 2, Tomb Raider und Mark of the Ninja. Wie viele davon spielen sich mit Tastatur+Maus besser als mit nem guten Gamepad? wie viele davon sind Competetive?

Ok, du willst CoD spielen... und das ist dir unglaublich wichtig. Dann bist DU eben nicht die Zielgruppe. ICH hingegen werde mir wohl eine Steam Machine kaufen, wobei natürlich noch zu wenige Games existieren.

Ich habe auch nie behauptet das du meine Meinung und Ansicht allgegenwärtig ist ;-) Nur das es Leute gibt die es ähnlich sehen wie ich und zwar das es a) im Momentanen Zustand (abgesehen von Bugs, ich meine Features) keinen Mehrwert zu Windows (oder sogar Mac) hat und b) es für den geeigneten Einsatzzweck, nämlich das Erlebnis von Steam auf den TV zu bringen nur im Singleplayer funktioniert.

Ich will nicht für andere Sprechen, aber ich würde Wetten es gibt nicht eine unerhebliche Zahl von Leuten mit gleicher/ähnlicher Meinung wie ich die Sache sehen, den egal ob ich einen, zwei oder Hundert Shooter spiele, solange es keine 2 versch. Servertypen gibt und ich zum mal eben ne Runde CoD, BF oder CS GO, um ne Mail zu beantworten oder zum Skypen meinen Rechner bzw. Schreibtisch muss nur um nicht komplett in den Arsch getreten zu werden bzw. wo mir jede Menge Komfort genommen wird, wird eine potenziele Zielgruppe ausgeschlossen die wahrscheinlich einen sehr großen Userkreis inne hat.

Oder meinst du das die vielen Konsolenzocker dass nur machen weil sie sich keinen Rechner kaufen wollen/können. Viele (wenn nicht die meisten) wissen dass Spiele mit Maus/Tastatur präziser sind, dass Spiele auf Rechnern besser aussehen oder mehr Mod Support haben, aber es bringt alles nichts wenn das wichtigste, nämlich das entspannte zocken darunter leidet.

Ich meine was würde dagegen Sprechen wenn Valve (hoffentlich) so etwas (und auch was ich in ersteren Posts angemerkt habe Stichwort Software) einbaut? Wäre doch eine Win-Win Situation und schließlich ist eine Beta dazu da dieses Feedback zu geben oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonce schrieb:
Es wird HL3(oder sonst irgend ein Spiel von Valve) nicht SteamOS exclusiv geben, das hat Gabe Newell jetzt schon des öfteren sagen müssen.(weil einige Leute ja immer noch meinen das das eine so unglaublich brilliante Idee wäre...:rolleyes:)

Newell hat soweit ich weiß nur behauptet, dass es keine SteamOS-exklusiven Spiele geben soll. Aber das heißt nicht, dass ein Spiel nicht Steam-exklusiv (sprich exklusiv für Linux inkl. SteamOS, Windows und evtl. Mac) oder einfach Linux-exklusiv sein kann.
So könnte man die Aussage zumindest interpretieren, korrigier mich wenn er es doch anders formuliert hat.
 
Der Landvogt schrieb:
Die Alternative würde mich Mal interessieren. Welches Programm hat die Bearbeitungs funkionen und RAW-Support? Nicht zu vergessen die Objektiv Korrektur.

Mich würde eher interessieren, wie viele derer, die immer mit Photoshop anfangen, es tatsächlich gekauft haben.

mcforest880 schrieb:
Aber das heißt nicht, dass ein Spiel nicht Steam-exklusiv (sprich exklusiv für Linux inkl. SteamOS, Windows und evtl. Mac) oder einfach Linux-exklusiv sein kann.

Valve unterscheidet nicht wirklich zwischen SteamOS und Linux, um Gegensatz zu Canonical, die überall nur Ubuntu und nicht Linux draufschreiben.
HL3 wird nicht Linux exklusiv sein. Aber es wird mit Sicherheit erst ziemlich spät für PS4 und Xbone rauskommen.
 
@Zehkul
Mich würde mal viel mehr interessieren wieviele von denen die mit Photoshop ankommen das überhaupt nutzen :D

@mcforest880
Natürlich können spiele auch exclusiv für eines der Betriebssysteme erscheinen wenn der Publisher das möchte.(Geschieht ja jetzt ja auch schon für Windows)
Valve selber wird diese Strategie aber nicht fahren, da es ihnen eher darum geht, die Spiele wirklich überall verfügbar zu machen. Und da es hier ja ursprünglich um HL3 ging, da Gabe hier nunmal klipp und klar gesagt , das eben keine Plattform,oder sagern wir mal besser Betriebssystem, bevorzugt werden wird. Wenn es erschient, dann für alle Plattformen/Betriebssysteme zur gleichen Zeit. Also die auf denen Steam läuft...
 
Dann danke für die Korrektur, hatte eigentlich nur die Aussage im Kopf, dass es "nicht SteamOS-exklusiv" sein wird.
 
mcforest880 schrieb:
Aber das heißt nicht, dass ein Spiel nicht Steam-exklusiv (sprich exklusiv für Linux inkl. SteamOS, Windows und evtl. Mac) oder einfach Linux-exklusiv sein kann.
Nun ja, ein Konsolen-Port wird sich sicher verzögern. Kein Mitleid von meiner Seite. Oder sieht mich hier jemand Red Dead Redemption daddeln?
Linux-exklusiv wird es aber nicht, das wäre wirtschaftlicher Selbstmord.

derrick schrieb:
sehr sehr geil, aber halt leider keine ati treiber, daher werd ich erstmal lassen
Es ist eine Beta, die noch dazu für Prototypen gedacht ist. Eigentlich sollte man den Kram gar nicht anfassen, denn weder haben die User was davon (sie sehen bestenfalls, was nicht geht, und projizieren das dann auf das fertige Produkt), noch gewinnt der Hersteller... denn die Wildwuchs-Betauser sind eben keine Beta-Tester, sie geben kein Feedback.

jemand84 schrieb:
Linux zum Zocken. Haha :D Warum?!
Weil schneller? 10% höhere FPS sind in nativen Titeln durchaus drin, teilweise sogar mehr. Manche Leute investieren 200€ mehr in Hardware, um diesen Leistungszuwachs zu erlangen.
 

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