News SteamOS ist da und basiert auf Debian „Wheezy“ 7.1

emeraldmine schrieb:
@Suxxes :
Wie schauts bei Browser Spielen aus ? Huch die ham ja Flash ...
Dann nenne mir mal einen AAA Titel der auf Flash aufbaut...ich kenne keinen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
überlesen, sorry, gehts nicht unkomplizierter !? Ich bin erst Rookie in Linux *schäm*

Im Moment noch nicht, da die Prototypen auf UEFI aufbauen. Dafür gibts ne spezielle Grub-Version. Die musst Du halt austauschen und Syslinux dazu installieren. So kompliziert ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht.
 
Zehkul schrieb:
Auch wenn Canonical gerne ein eigenes Süppchen kocht: Wo haben sie bitte das System geschlossen?

Die Aussage war auch eher genau darauf abgezielt, dass bspw "Canoncial gerne ein eigenes Süppchen kocht". Soll in Bezug auf SteamOS heißen: Man läuft Gefahr, ein eigentlich offenes System mit so viel proprietärer Software, Treiber, Kernelanpassungen, etc. pp. zu füllen, sodass man schlussendlich auf genau diese "angewiesen" ist, oder in Hinblick auf die Funktionalität gewisse Einschränkungen hinnehmen muss, sofern diese nicht genutzt wird.

Bisher lässt sich Steam, auch im BigPicture, noch auf jedem LinuxSystem einsetzen, sodass man theoretisch jede andere Distribution hernehmen kann und sich sein eigenes "SteamOS" heranzüchten kann.

Es bleibt nun eben abzusehen, inwiefern Optimierungen hauptsächlich auf genannter und eingesetzter Debian-Basis vorgenommen werden (was ja sogar nur ein logischer Schluss wäre), sodass am Schluss doch wieder eine komplett differenzierte und in weiten Teilen auf clousedSource basierende Distribution entsteht.

Zumindest ist das meine bescheidene Ansicht. Und ich gebe durchaus zu, dass ich nicht viel Ahnung hinsichtlich der GPL, etc. habe. Ich lasse mich da gerne aufklären ;)
 
Steaom OS unter Virtual Box!

~Einleitung~

So! Nachdem ich den ganzen Tag herumgesessen habe, im GRUB und in der UEFI-Konsole herumgefrickelt und die Informationen Stück für Stück aus diversen threads auf der SteamCommunity und den Linuxforen meines Vertrauens zusammengetragen habe, ist es nun ENDLICH vollends vollbracht:

Steam_OS.png


Ich habe alles zum laufen bekommen AUSSER Steam selber (inkl. BigPicture Mode). Er schmeißt mich immer zurück zum Lockscreen.
Die Bastler unter euch werden denke ich dennoch nicht darauf verzichten wollen mal einen kleinen Blick in das neue "Gaming-Linux" zu werfen.

~Idiotensichere Einrichtung~

I am on it!

~Manuelle Einrichtung~

WICHTIG: Wenn Ihr von Linux keinen Schimmer habt DANN HÖRT HIER UND JETZT AUF ZU LESEN!.

~Ihr benötigt~

- VirtualBox 4.3.4
- Steam OS Installer
- Ein Linux eurer Wahl + genisoimage installiert
- Einen 64-Bit fähigen Host!
- Generelles Verständnis für das was ich sage ;)


- Schritt 1: Entpackt das zip-Archiv. z.B. nach ~/steamos

- Schritt 2: Erstellt ein ISO-File aus dem Ordner mit diesem Kommando:

genisoimage -o steamos.iso -r -J ~/steamos/

- Schritt3: Erstellt eine VM nach folgenden Einstellungen:
- OS-Typ: Linux (duh)
- Distribution: Other Linux x64 (Die Debian Voreinstellung hat bei mir nicht geklappt. Auch, wenn SteamOS auf diesem basiert)
- RAM: 4 GB ist das von Valve empfohlene Minimum
Der Rest bleibt euch überlassen. Da Valve 500GB HDD Größe Minimum angibt habe ich ein dynamisches Volume mit der Größe erstellt.

Anschließend klickt Ihr rechts auf die VM und auf Ändern.
=> System: Setzt den Haken bei EFI aktivieren. SteamOS setzt eine EFI-Firmware zwingend voraus.
~> Prozessor: 2 Kerne! Das System sollte n wenig Power bekommen! Aktiviert auch die PAE/NX-Erweiterung!
~> Beschleunigung aktivieren
=> Anzeige: Setzt den Videospeicher auf das Maximum von 128 MB
~> 3D Beschleunigung für die Gnome3 Extensions aktivieren!

- Schritt 4: Bindet das von euch erstellte SteamOS.iso über Massenspeicher, oder beim starten der VM als Boot-Datenträger ein.

- Schritt 5: Startet die VM! Der Steam OS-Installer sollte starten!

- Schritt 6: Lasst den automatisierten Installer durchlaufen und macht einen Reboot.
HINWEIS: Solltet Ihr euch nach dem Reboot in der EFI-Shell wiederfinden benutzt folgenden Befehl:

fs0:\EFI\steamos\grubx64.efi

- Schritt 7: Nun ist Eigeninitiative gefragt, denn mit der Installation sind wir noch nicht fertig, denn SteamOS wird (vergeblich) versuchen nVidia Hardware anzusprechen...und die haben wir nicht in unserer VM.

Ergo müssen die nVidia Erweiterungen erst einmal 'runter vom System.
Dazu bootet Ihr bei der Boot-Auswahl in die Recovery (2. Option).

Ist die Shell gestartet führt Ihr folgendes Kommando aus:

dpkg --get-selections | grep nvidia

Dies listet euch die Erweiterungen auf, die Ihr mit

dpkg -r [PAKET1] [PAKET2] [PAKETn]

entfernt. Nicht alle ließen sich bei mir entfernen, was allerdings nicht schlimm war.

Anschließend löscht Ihr folgende Datei:

/usr/share/X11/xorg.conf.d/55-nvidia.conf

Danach muss der X-Server reconfiguriert werden:

dpkg-reconfigure xserver-xorg

Damit sind die Erweiterungen entfernt

- Schritt 8: Ihr müsst ein Passwort für den Hauptbenutzer (Name ist Desktop) festlegen:

passwd Desktop

Hier könnt Ihr alles nehmen versteht sich.

- Schritt 9: VirtualBox Guest-Extensions installieren.
Diese Extensions werden ein Paar Treiber installieren, darunter auch GPU Treiber, damit die GUI später auch (mehr oder weniger) vernünftig läuft.

Zunächst klickt Ihr dazu in eurem Virtual Box Fenster auf Geräte => Medium mit Gasterweiterungen einlegen. Bei mir war es damit leider noch nicht getan, ich musste die Geschichte noch mounten:

mount /dev/cdrom /media/cdrom

Anschließend führt Ihr folgenden Befehl aus:

sh /media/cdrom/VBoxLinuxAdditions.run

- Schritt 10: Macht einen Reboot in das normale OS und Ihr seit fertig. Dort könnt Ihr euch dann als Benutzer desktop mit eurem Passwort aus Schritt 8 einloggen.

~Known Bugs~

=> Wenn die VM neu gestartet wird scheint er GRUB nicht mehr zu finden und man landet in der EFI Shell. Mit der kenn ich mich leider nicht allzu gut aus, so...HELP PLEASE?
SOLVED:

Ihr müsst folgendes Kommando benutzen:

fs0:\EFI\steamos\grubx64.efi

dort sollte eine .efi-Datei liegen! Die müsst Ihr ansprechen und die Shell Bootet den GRUB!

=> Steam selber funktioniert nicht. Das scheint allerdings ein generelles Problem zu sein, wenn man virtualisiert. Sei es Ubuntu, Debian, Linux Mint, oder Windows.

~Have Fun,
Horu$​
 
Zuletzt bearbeitet:
mrs.piggy schrieb:
Die Aussage war auch eher genau darauf abgezielt, dass bspw "Canoncial gerne ein eigenes Süppchen kocht". Soll in Bezug auf SteamOS heißen: Man läuft Gefahr, ein eigentlich offenes System mit so viel proprietärer Software, Treiber, Kernelanpassungen, etc. pp. zu füllen, sodass man schlussendlich auf genau diese "angewiesen" ist, oder in Hinblick auf die Funktionalität gewisse Einschränkungen hinnehmen muss, sofern diese nicht genutzt wird.

Canonical hat an Ubuntu keine proprietären Anpassungen gemacht, und proprietär + Kernelanpassung passt eh schon nicht zusammen, da greift die GPL. Der eigene Compositor, den sie haben, ist ein Fork von xcompmgr und auch open source, und selbst wenn sie closed source kram draufklatschen würden, ließe sich das relativ leicht auch auf einem normalen Linux einrichten. Aber wozu sollten sie das überhaupt machen? Valve will nur, dass du Steam benutzt, nicht, dass du nur auf SteamOS Steam benutzen kannst. Wäre doch blöd, gibt ihnen weniger Gewinn. :p
 
Vielleicht wacht jetzt mal der ein oder andere auf, der von Windows 8 zu Steam OS wechseln will. :D
Auf der einen Seite beschwert man sich über Kacheln und einen zu touch-lastigen Desktop, aber die Big Picture UI ist natürlich kein Problem.

Für einen separaten Rechner der nur am TV hängt ist das wohl brauchbar, aber als Desktop OS nahezu disqualifiziert. Auch wenn man einen vollständigen Linux Unterbau hat.

Mir entzieht sich nach wie vor der Grund so eine Kiste anzuschaffen. Für viel mehr als übliche Konsolenfunktionen taugt das System offensichtlich nicht. Da kann ich genauso gut direkt bei Microsonyntendo kaufen.
 
der weg ist ja mal gut aber solange zb. meine spielesammlung, zu 90% nur auf win rennt ist das ganze nutzlos. ich würde mich sehr freuen windows in die tonne treten zu können, aber wenn ich das mache werfe ich auch alle meine spiele weg.


es gibt zwar schon recht viele spiele für steam auf linux -> 269 scheinbar ->

http://store.steampowered.com/search/?sort_by=Price&sort_order=DESC&category1=998&os=linux

dennoch, das sind alles mini spiel, indies, alte spiele - also teils richtig alt!! sachen die den mainstream nicht interessieren. solange kaum blockbuster aus der jüngeren vergangenheit und zeitnah künftige aaa`s dazu bekommen, interessiert das kaum jemanden.


der weg ist wohl noch richtig richtig lang für valve :/
 
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Piktogramm schrieb:
Auch wenn das dein Punkt ist, aber Steam Machine mit Intel iGPU wäre durchaus denkbar. Die Grafikleistung wäre für viele ältere Spiele ausreichend und in Bezug auf Causal Games sicher auch. Da die Intel Grafiktreiber für Linux wirklich sehr gut sind, steht dem eigentlich nichts entgegen!
Die theoretische Funktionsfähigkeit mag gegeben sein, aber kein Aas würde sich eine "Spielkonsole" kaufen, in der zwar ne 200€-CPU werkelt, aber nur ne iGPU zur Verfügung stellt. Das Ding wäre wirtschaftlicher Selbstmord.

emeraldmine schrieb:
überlesen, sorry, gehts nicht unkomplizierter !? Ich bin erst Rookie in Linux *schäm*
SteamOS ist ausdrücklich ein Preview mit extrem begrenztem Funktionsumfang. Für Neulinge ist das nix, sonst haben wir hier in 2-3 Tagen ne Schwemme an "Ich wollte SteamOS testen, jetzt ist mein Windows kaputt"-Threads.

Ich hab nun wirklich mehr als nur n groben Überblick, wie man n Linux aufsetzt, aber von der aktuellen SteamOS-Preview lass ich die Finger. Es würde mir nix bringen, außer Zeitverschwendung. Steam läuft auch unter Ubuntu... und meine Spiele-Bibliothek, die Linux-fähig ist, ist verdammt dünn.

mrs.piggy schrieb:
Soll in Bezug auf SteamOS heißen: Man läuft Gefahr, ein eigentlich offenes System mit so viel proprietärer Software, Treiber, Kernelanpassungen, etc. pp. zu füllen...
Kann nicht passieren, wird nicht passieren. Die GPL ist toll, die verhindert so etwas wunderbar. Du fällst hier nur auf die ganzen hirnlosen Canonica-Basher ein.
Ja, Canonical sind keine Waisenknaben, es ist ein Wirtschaftsunternehmen. Das wars dann aber auch, auch Canonical ist an die GPL gebunden.

Bisher lässt sich Steam, auch im BigPicture, noch auf jedem LinuxSystem einsetzen, sodass man theoretisch jede andere Distribution hernehmen kann und sich sein eigenes "SteamOS" heranzüchten kann.
...und entwickelt wurde Linux-Steam gegen Ubuntu, erst im Nachgang wurde für andere Distributionen freigegeben. Lauffähig wäre es von Anfang an auch unter anderen ähnlich modernen Distributionen, es gab nur keine Fertig-Pakete.

sodass am Schluss doch wieder eine komplett differenzierte und in weiten Teilen auf clousedSource basierende Distribution entsteht.
Die GPL ist eine Copyleft-Lizenz. Einer der MS-Chefs, ich glaub es war Ballmer, hat mal in einer Hasstirade die GPL mit Krebs verglichen... und damit tatsächlich fast den Nagel auf den Kopf getroffen. Software, die unter GPL steht, bleibt ewig unter GPL. Der ursprüngliche Rechteinhaber kann (zumindest bei GPLv3, bei älteren weiß ichs nicht) für neuere Releases eine neue Lizenz wählen. Ältere Releases bleiben davon unberührt, sie bleiben unter GPL. Genauso bleiben alle Forks auf ewig unter GPL bzw. mit der GPL kompatiblen Lizenzen.

CloakingDevice schrieb:
Mir entzieht sich nach wie vor der Grund so eine Kiste anzuschaffen. Für viel mehr als übliche Konsolenfunktionen taugt das System offensichtlich nicht. Da kann ich genauso gut direkt bei Microsonyntendo kaufen.

Du hast für deinen PC ne schöne große Steam-Bibliothek. Deine Steam-Games kosten neu 50€, ein Sony/MS-Game kostet 70-80€.

Werden genug deiner neuen PC-Games für Linux freigegeben, dann kannst du sie gaaanz chillig auf dem Fernseher daddeln. Ich hab jetzt schon ein paar Spiele in meiner Liste, die für eine SteamOS-Kiste am Fernseher einfach perfekt wären.
 
Ich sehe noch ein Problem beim zocken am TV über Steam. Man ist gnadenlos unterlegen solange es keine BPM only Server gibt bzw Controller only. Nur aus dem Grund spiele ich Konsolen. Meinen Rechner am TV an zu schließen war nie das Problem. Aber man kann nicht online spielen ohne auseinander genommen zu werden wegen der Überlegenheiten der Maus/Tastatur Spieler und das war/ist der Grund warum ich persönlich an Konsolen hauptsächlich Spiele, weil ich wegen dem Multiplayer nicht von der Couch wider zurück an den Schreibtisch möchte.
 
anonymous_user schrieb:
@Lord Horu$:
Nebenbei ist die Anleitung doch von hier:
https://gist.github.com/voltagex/7955961

Sagen wir mal, ich hab die Anleitung aus insgesammt 3 "Foren".
Auf seine bin ich gestoßen, als mir der X-Server abgeraucht ist (Ich hab ein Talent dafür, den X-Server abrauchen zu lassen). Teile davon konnte ich mir selber zusammenreimen. Teile sind von Ihm und andere Teile aus dem Steam Community Thread.

Credit goes to the Steam/Linux Community und meinem Dickschädel (hätt ich den nicht, wär ich nicht so weit gekommen). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig für valve ist, das das ganze idiotensicher wird

wenn die das so einfach hinbekommen mit ihrem steamos wie ne macos instalation dann wirds was.
solange man irgendwelche komandozeilen benötigt, wirds n flopp
 
Wann gedenkt den Valve eine von Hause aus funktionerende Installationsalternative anzubieten? Das was momentan angeboten wird, überlebt keine 2 Tage auf dem Markt.
 
Express Installation ist durch, auch mal eine Seite angesurft -> Browser geschlossen , geht nimmer auf, Logout -> Aufgehangen = Note 5-6 -.- oh , das geht doch besser, das ist doch unbrauchbar, wahrscheinlich mit Absicht.:stock::kotz:
 
Zehkul schrieb:
Nein, weil dort dann alles läuft. Und was soll bitte die Fragmentierung für ein Argument sein? Dem normalen Nutzer ist sowas egal wie noch was.
Ich habe auch wenig Lust darüber mit jemandem zu diskutieren, der ganz offenbar so viel Ahnung von Linux wie ein Schimpanse vom Klavierspielen hat.
Dann viel Spass mit Photoshop und Co. Ach ich vergaß, es gibt ja das tolle GIMP.
 
Dante2000 schrieb:
Wann gedenkt den Valve eine von Hause aus funktionerende Installationsalternative anzubieten? Das was momentan angeboten wird, überlebt keine 2 Tage auf dem Markt.

Ich würde mal tippen vevor das Ding den BETA Status verlässt.

Oh man was hier wieder für Dumpfbacken aus den Löchern kommen. :-D
 
Naja, es gibt auch Anwendungsbereiche (systemnahe Programmierung) wo sich Linux einfach besser eignet als Windows.
Linux hat also je nachdem durchaus seine professionellen Anwendungsbereiche.

Finde SteamOS interessant, koennte mir durchaus vorstellen mal eine SteamBox ins Wohnzimmer zu stellen. Viel mehr als Indiegames spiele ich eh nicht und ich vermisse eigentlich schon jetzt keine Spiele in meiner Linux Steam Bibliothek.
 
Dante2000 schrieb:
Wann gedenkt den Valve eine von Hause aus funktionerende Installationsalternative anzubieten? Das was momentan angeboten wird, überlebt keine 2 Tage auf dem Markt.
Was ist an dem Wort Beta eigentlich so schwer zu verstehen? Valve will nicht dass das irgendjemand im jetzigen Zustand installiert, der sich damit nicht auskennt. Die finale Version ist für Mitte 2014 geplant, dann wird es auch Einsteigerfreundlicher sein.
 
Wie schauts bei Browser Spielen aus ? Huch die ham ja Flash ...
Sorry, aber Flash kannst du unter Linux vollkommen vergessen. Hardwarebeschleunigung funktioniert immer noch nicht zuverlässig (zumindest raucht ständig der Flash Player ab, oder er lässt den X-Server freezen) und dann braucht das Dingen so viel CPU-Leistung, dass man sich fühlt wie auf nem Intel Atom.

Dante2000 schrieb:
Wann gedenkt den Valve eine von Hause aus funktionerende Installationsalternative anzubieten? Das was momentan angeboten wird, überlebt keine 2 Tage auf dem Markt.

Kommt vielleicht, wenn das Ding den Beta-Status verlässt? :freak:
 

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