News SteamOS ist da und basiert auf Debian „Wheezy“ 7.1

@Daaron
Ich habe große Zweifel daran, dass sonderlich viele Titel in meiner Bibliothek noch nachträglich auf Linux portiert werden. Das wäre für die Publisher wohl in der Mehrzahl aller Fälle ein Verlust und "verschwendete" Arbeitskraft.

Bei kommenden Spielen kann ich mir das eher vorstellen. Da lasse ich auch gerne die 50€ gelten. PS4 und XBO Spiele liegen aktuelle so um die 65-70€, Wii U Spiele sind meist noch deutlich günstiger. Die Differenz ist zwar nicht so groß wie du suggerierst, aber Sparpotential gibt es in der Tat. Leider wird das durch die deutlich höheren Anschaffungskosten zunichte gemacht, wenn ich mir einen _zusätzlichen_ PC aufbauen muss.

Da kommen dann wieder Kosten für ein Gehäuse, Netzteil, Laufwerke etc. hinzu. Da landest du schnell über den 399€ einer PS4. Zumindest wenn du versuchst bei ähnlicher Lautstärke, auf ähnlich wenig Raum ähnliche Grafik zu realisieren. Lauter und größer geht natürlich auch billiger. Aber das Ding würde ich mir dann nur ungerne ins Wohnzimmer stellen.
 
Bloodwalker schrieb:
Ich sehe noch ein Problem beim zocken am TV über Steam. Man ist gnadenlos unterlegen solange es keine BPM only Server gibt bzw Controller only. Nur aus dem Grund spiele ich Konsolen. Meinen Rechner am TV an zu schließen war nie das Problem. Aber man kann nicht online spielen ohne auseinander genommen zu werden wegen der Überlegenheiten der Maus/Tastatur Spieler und das war/ist der Grund warum ich persönlich an Konsolen hauptsächlich Spiele, weil ich wegen dem Multiplayer nicht von der Couch wider zurück an den Schreibtisch möchte.

Der Steam Controller mit seiner guten Tasta/Maus Emulation könnte je nach Genre beide Welten wieder näher zusammenführen, so dass Couch Zocker nicht chancenlos sind.

Das Problem mit der Fragmentierung und "Cheaten" besteht aber überall, du hast auf ner Konsole auch nen nachteil vor dem TV wenn du gegen jemanden zockst der auf einem Monitor (evtl. mit angepasstem Gamma) und besserer Übersicht zockst, oder andere ein Lenkrad für Racing Games benutzen und du nicht, bzw. du für ein gutes Lenkrad nicht noch mal so viel ausgeben willst wie für die Konsole selbst ;)

Mit SteamOS kannst du dir auch deine eigenen Controller bauen, programmieren und nutzen. Die Schnittstellen sind ja offen und zugänglich, und durch den Realtime Kernel ist sowieso ein geringerer Input Lag möglich als unter Windows.
 
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@Alle Antworten
Sorry, das ist doch keine BETA Version. Diese Version macht probleme bei der Installation, welche eigentlich eher in einer Alpha Phase gefixxt werden sollte. Dazu lassen sich weder Steam, der Browser noch das System ordentlich ausführen, bzw. herunterfahren. Mit welchem Recht ist das also eine Beta-Version? Eine Beta Version sollte wenigstens lauffähig sein. Um beim besten willen, Debian läuft standardmäßig schon recht problemlos. Die "Anpassungen" von Valve sind in meinen Augen vollkommen fehl am Platz. Naja...ich gebe dem OS 2 halbwegs aktive Jahre, bevor es wieder unbedeutend werden wird.
 
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@DeoDeRant

Klar gibt es immer unterschiede, aber Controller vs Maus ist echt nochmal ne andere Hausnummer als Monitor gegen TV. Mit dem Lenkrad hast du recht da sind die unterschiede wahrscheinlich ähnlich deutlich.

Aber vielleicht hast du Recht und der Steam Controller kann wirklich mit Maus/Tastatur mithalten.
 
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Zu denen, die sich über diverse Beschränkungen oder z.B. die komplizierte Installation beschweren:

Das es sich um eine Alpha/Beta handelt, wurde ja schon wiederholt geschrieben. Aber es ist noch mehr. Es ist die unfertige Software für den Steam-Machine-Prototypen. Sie ist speziell auf dessen Hardware zugeschnitten. Deshalb die Beschränkungen auf Nvidia-Karten und UEFI usw. und eben auch das Fehlen eines üblichen Installations/Setup-Programms. Auf die Steam-Machine-Prototypen wird das OS mit allem drum und dran einfach als Image aufgespielt. Da gibt es keine Notwendigkeit für eine Installation.

Dass diese Software trotzdem auch schon unabhängig von der Prototypen-Hardware frei zum Download angeboten wird, ist ein Entgegenkommen von Valve an die Community. (Natürlich nicht ganz uneigennützig. Die profitieren ja auch vom breiteren Feedback.)

Wir sollten früh sein, dass man schon so früh im Entwicklungsprozess reinschnuppern darf. Andere Firmen hätten die Software viel länger hinter verschlossenen Türen gehalten. Z.B. auch um sich die Kritik von Leuten zu ersparen, die nicht begreifen, dass diese Software noch in sehr vieler Hinsicht nicht dem endgültigen Produkt entspricht.
 
Dante2000 schrieb:
@Alle Antworten
Sorry, das ist doch keine BETA Version. Diese Version macht probleme bei der Installation, welche eigentlich eher in einer Alpha Phase gefixxt werden sollte. Dazu lassen sich weder Steam, der Browser noch das System ordentlich ausführen, bzw. herunterfahren. Mit welchem Recht ist das also eine Beta-Version? Eine Beta Version sollte wenigstens lauffähig sein. Um beim besten willen, Debian läuft standardmäßig schon recht problemlos. Die "Anpassungen" von Valve sind in meinen Augen vollkommen fehl am Platz. Naja...ich gebe dem OS 2 halbwegs aktive Jahre, bevor es wieder unbedeutend werden wird.

Es ist die Beta Version für die Steam-Machine die Valve verschickt hat. Für eben jene Konfiguration, da wird die Installation auch keine Probleme machen da es vorinstalliert ist..

Du hast nicht verstanden dass der Download nur für Geeks ist die daran interessiert sind, und nicht für jeden Hans. Valve hat es auf die Hardware abgestimmt die verschickt wurde, sämtliche "Fehler" die auftauchen wenn du es auf anderer Hardware installierst kannst du Valve nicht ankreiden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, habe mir einen kleinen Lan PC gebastelt und da würde ich das gerne mal testen, allerdings dann erst wenn es eine Final Version ist.
Gibt's da schon einen Zeitplan, wann sich Steam vorstellt, eine Version für alle User rauszubringen.
 
Herdware schrieb:
Dass diese Software trotzdem auch schon unabhängig von der Prototypen-Hardware frei zum Download angeboten wird, ist ein Entgegenkommen von Valve an die Community. (Natürlich nicht ganz uneigennützig. Die profitieren ja auch vom breiteren Feedback.)
Naja, ab dem Zeitpunkt wo die Steam Machine-Prototypen zugestellt werden, würde es wohl keinen halben Tag dauern, bis einer der 300 Tester SteamOS irgendwo hochlädt. Und das würde sich natürlich sofort wie ein Lauffeuer verbreiten und jeder könnte es runterladen. Es würde sich also nichts ändern, außer dass das Ganze außerhalb der Kontrolle von Valve stattfindet.


SavageSkull schrieb:
Interessant, habe mir einen kleinen Lan PC gebastelt und da würde ich das gerne mal testen, allerdings dann erst wenn es eine Final Version ist.
Gibt's da schon einen Zeitplan, wann sich Steam vorstellt, eine Version für alle User rauszubringen.
Mitte 2014 sollen die Steam Machines veröffentlicht werden, dann muss logischerweise auch das Betriebssystem darauf ausgereift sein. Aber wahrscheinlich wird es schon in ein paar Monaten eine Version geben die stabiler ist und wo die gröbsten Bugs ausgemerzt sind. Mehr Infos zu dem Ganzen wird Valve am 6. Januar auf der CES bekannt geben.
 
Dante2000 schrieb:
@Alle Antworten
Sorry, das ist doch keine BETA Version. Diese Version macht probleme bei der Installation, welche eigentlich eher in einer Alpha Phase gefixxt werden sollte.

Nein, wieso? SteamOS ist an sich schon nicht wirklich ein System, das von den größten Deppen aller Deppen installiert werden soll. Für die gibt es das fertig im Laden zu kaufen. Wenn Valve es nun einfach macht, es zu installieren, dann haben sie dadurch ausschließlich Nachteile. Es ist (derzeit noch) unnötiger Aufwand, sie bekommen einen großen Haufen Nutzer, die keine Bugs reporten können/wollen, wer sich den Aufwand macht, SteamOS jetzt zu installieren, hat definitiv mehr Ahnung und Wille mitzuhelfen, als die Leute, die sich im Forum darüber aufregen, dass ihnen die Installation zu schwer war.

Beta bedeutet, dass produktiver Einsatz nicht zu empfehlen ist, weil das Programm schwerwiegende Fehler haben kann. Du kannst doch nicht Valve vorwerfen, dass sie im Gegensatz zu den meisten anderen Entwicklern den Begriff Beta tatsächlich richtig verwenden. Es ist eine Betaversion, sie ist zum Testen da, und zwar in erster Linie zum Testen auf den Steam Machine Prototypen, wo sie bereits installiert ist. Nirgendwo ist für diesen Prozess ein guter Installer nötig.

Das aktuelle SteamOS ist für die Prototypen, dort läuft es vermutlich auch ziemlich rund, es läuft auf Nvidiahardware vermutlich überall ziemlich rund, wenn man die Installation geschafft hat. Ich sehe wirklich nicht, wo das Problem ist.
 
Bloodwalker schrieb:
Ich sehe noch ein Problem beim zocken am TV über Steam. Man ist gnadenlos unterlegen solange es keine BPM only Server gibt bzw Controller only.
Ich zocke viele Spiele am PC mit nem Wireless XB360-Controller.... nicht nur, weil sie passende Profile bereits drin haben, sondern weil das Ding unverschämt gut in der Hand liegt. Es ist vollkommen egal, ob ich Streetfighter, Darksiders, Batman,... jetzt auf nem 24" TFT daddel oder von der Couch aus auffem Flatscreen.
Es sagt doch keiner, dass du Competetive Shooter über die Steam Machine zocken musst. Und es sagt dir auch keiner, dass du den Steam Controller nehmen musst. Es ist LINUX! Es ist OFFEN! Stöpsel kabellose Maus+Tastatur an, setz dich damit an den Couchtisch oder sowas.

Und was technische Vorteile angeht:
Hat die nicht jeder, der z.B. n Ping 20ms unterm Durchschnitt hat? Hat man nicht schon solche Vorteile, weil man ne GF Titan drin hat, nicht nur ne 560Ti? Ist eine 100€-Gamingmaus nicht etwa ein Vorteil gegenüber ner alten mit 1200DPI? Ist eine mechanische Tastatur für 120€ kein Vorteil gegenüber ner 20€ Cherry? Ist ein richtig gutes Surround-System etwa kein Vorteil gegenüber Stereo-Boxen?

Dante2000 schrieb:
Wann gedenkt den Valve eine von Hause aus funktionerende Installationsalternative anzubieten? Das was momentan angeboten wird, überlebt keine 2 Tage auf dem Markt.
...sobald das Ding für den MARKT als STABLE freigeben wird, und nicht eine BETA für die PROTOTYPEN der Steam Machines darstellt.

Der Landvogt schrieb:
Dann viel Spass mit Photoshop und Co. Ach ich vergaß, es gibt ja das tolle GIMP.
Ach ja, Photoshop... War das nicht der Schrott, der standardmäßig 8-10kByte EXIF-Daten in ein 24x24px großes JPEG-Icon packt? Und wie war das noch, wenn man so etwas außergewöhnliches machen will, wie eine .ICO zu speichern?

CloakingDevice schrieb:
Ich habe große Zweifel daran, dass sonderlich viele Titel in meiner Bibliothek noch nachträglich auf Linux portiert werden. Das wäre für die Publisher wohl in der Mehrzahl aller Fälle ein Verlust und "verschwendete" Arbeitskraft.
Viele? Nö... aber einige durchaus. Denk doch nur Metro: Last Light.
Natürlich darfst du nicht auf Spiele hoffen, die mit GfWL zusammengemurkst wurden, aber die sterben ja jetzt endlich aus.

Leider wird das durch die deutlich höheren Anschaffungskosten zunichte gemacht, wenn ich mir einen _zusätzlichen_ PC aufbauen muss.
Eine Steambox ist vermutlich billiger oder nur unwesentlich teurer als die aktuellen High End Konsolen.... und ich würd mal sagen: den Unterschied merkst du dann auch auf der Stromrechnung. Sowohl XBO als auch PS4 haben extreme Probleme mit dem Power Management. Deren TDP musst du schon bald in kW angeben...
Da die Steambox nur reguläre Komponenten enthält und das OS quelloffen und frei ist, kannst du die Steambox ja dann auch für MEHR verwenden. Du hast vollen Zugriff auf die "üblichen" Energiespartechniken, du könntest sie also als NAS oder VPN verwenden. Du könntest sie kleinen als Datenbankserver einsetzen, oder für ne OwnCloud. Du kannst sie als DLNA Receiver konfigurieren und, über JACKd, den Ton in einem Maße manipulieren, wie du es unter Windows nicht einmal mit 1000€-Software könntest.

SavageSkull schrieb:
Interessant, habe mir einen kleinen Lan PC gebastelt und da würde ich das gerne mal testen, allerdings dann erst wenn es eine Final Version ist.
Brauchst du doch nicht. Am Ende ist SteamOS in erster Linie ein Debian 7 mit aufgefrischtem Kernel. Dazu kommen ein paar optimierte Konfigurationen für die Grafiktreiber.
Nichts, was du mit jedem "regulären" Linux nicht auch könntest. Nimm z.B. ein Ubuntu 12.04, spiel den 3.11er Backport-Kernel ein, lade noch den Steam Installer aus dem Ubuntu Repository und fertig.
 
Daaron schrieb:
Brauchst du doch nicht. Am Ende ist SteamOS in erster Linie ein Debian 7 mit aufgefrischtem Kernel. Dazu kommen ein paar optimierte Konfigurationen für die Grafiktreiber.
Nichts, was du mit jedem "regulären" Linux nicht auch könntest. Nimm z.B. ein Ubuntu 12.04, spiel den 3.11er Backport-Kernel ein, lade noch den Steam Installer aus dem Ubuntu Repository und fertig.
Das ist aber Frickelei. Eben genau der Grund warum ich kein Linux nutze, weil ich was installieren möchte und es dann gehen soll. Wenn ich dadran rumbasteln muß ist das ein Verlust von Nerven und Freizeit.
SteamOS wird ja ein fertig nutzbares OS. Brauchen tue ich es sowieso nicht, da auf dem System ein legales Windows 8.1 drauf ist, was mir bereits alles bietet, was ich brauche.
Nur will ich halt auch mal über den Tellerrand schauen.
 
@daron

Solange es keine Controller only Server gibt ist es für mich keine alternative. Ich finde maus und Tastatur auf der Couch einen Krampf der seinesgleichen sucht und am Schreibtisch zu zocken hab ich keine Lust. Und mit Controller hast du gegen Maus keine Chance.

Das ist nicht so etwas wie die teurere Maus haben oder den besseren Bildschirm, das ist wie ein Polo gegen Ferrari.

Ich habe lange zeit auch PC only gespielt, aber jetzt wo ich ne eigene Bude und nen schickes Wohnzimmer habe will ich nicht mehr am Schreibtisch zocken, finde auf der Couch ist Controller Pflicht und Maus/Tastatur wenn nötig nur zum navigieren zu gebrauchen.

Ist meine Meinung und ich denke ich bin da nicht der einzige, der sich wegen der Gemütlichkeit eine Konsole zulegt, klar geht vieles auch am PC aber wenn ich ne runde CoD spielen will bleibt mir, solange es auf der Couch passieren soll, keine Alternative zur PS4/One. Meine Hoffnung ist der Steam Controller, aber ich bezweifle mit dem bessere Chancen zu haben.
 
@SavageSkull: Bei Windows musst du doch genauso die Betriebssystemversion aktualisieren. Oftmals über Patches oder aber gleich ne ganz neue Version. Das ist in der Regel ähnlich viel Gefrickel wie bei den größeren Distributionen.

aktualisierten Kernel installieren sind im Zweifelsfall 3-10 Befehle im Terminal. Oder aber man nimmt kein 12.04 LTS (LongTiimeSupport) sondern 13.04, da kommen aktualisierte Kernel frei Haus, man muss sich um nix kümmern. Programme installiert ma zentral und Abhänigkeiten werden da von allein mit installiert. Am Schluss ist sowas wie Ubuntu gar Nutzerfreundlicher als Windows (meine ich wirklich ohne Fangehabe)
 
Daaron schrieb:
Die GPL ist eine Copyleft-Lizenz. Einer der MS-Chefs, ich glaub es war Ballmer, hat mal in einer Hasstirade die GPL mit Krebs verglichen... und damit tatsächlich fast den Nagel auf den Kopf getroffen. Software, die unter GPL steht, bleibt ewig unter GPL.
Wenn das so wäre, dann hättest du heute keinen nVidia Treiber. Einige Teile des Linux Kernels wurden nämlich wieder wieder von der GPL Lizenz befreit, damit nVidia seine propritären Treiber entwickeln konnte. Wären diese heute weiterhin unter GPL, dann hättest du eventuell kein SteamOS.

Mit der GPL kann man sich also schon ganz schön selbst in den Fuß schießen. Ich würde die Lizenz jedenfalls nicht verwenden wollen, da man sich damit auf alle Ewigkeit festlegt und man weiß ja nie, was in Zukunft mal auf einen zukommt.

Die Apache Lizenz ist da deutlich flexibler und ich glaube nicht, dass sie die Entwicklung von OSS stark hemmen würde, wenn man sie anstelle der GPL verwenden würde.

GPL verhindert Treiberentwicklung



Daaron schrieb:
Ach ja, Photoshop... War das nicht der Schrott, der standardmäßig 8-10kByte EXIF-Daten in ein 24x24px großes JPEG-Icon packt? Und wie war das noch, wenn man so etwas außergewöhnliches machen will, wie eine .ICO zu speichern?
Also wenn du deine Icons mit Photoshop erstellst, dann hast du aber das falsche Programm gewählt. Dafür gibt es deutlich günstigere Programe, die keine 1500€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Horu$ schrieb:
Steaom OS unter Virtual Box!

~Einleitung~

So! Nachdem ich den ganzen Tag herumgesessen habe, im GRUB und in der UEFI-Konsole herumgefrickelt und die Informationen Stück für Stück aus diversen threads auf der SteamCommunity und den Linuxforen meines Vertrauens zusammengetragen habe, ist es nun ENDLICH vollends vollbracht:

Steam_OS.png


Ich habe alles zum laufen bekommen AUSSER Steam selber (inkl. BigPicture Mode). Er schmeißt mich immer zurück zum Lockscreen.
Die Bastler unter euch werden denke ich dennoch nicht darauf verzichten wollen mal einen kleinen Blick in das neue "Gaming-Linux" zu werfen.

~Idiotensichere Einrichtung~

I am on it!

~Manuelle Einrichtung~

WICHTIG: Wenn Ihr von Linux keinen Schimmer habt DANN HÖRT HIER UND JETZT AUF ZU LESEN!.

~Ihr benötigt~

- VirtualBox 4.3.4
- Steam OS Installer
- Ein Linux eurer Wahl + genisoimage installiert
- Einen 64-Bit fähigen Host!
- Generelles Verständnis für das was ich sage ;)


- Schritt 1: Entpackt das zip-Archiv. z.B. nach ~/steamos

- Schritt 2: Erstellt ein ISO-File aus dem Ordner mit diesem Kommando:

genisoimage -o steamos.iso -r -J ~/steamos/

- Schritt3: Erstellt eine VM nach folgenden Einstellungen:
- OS-Typ: Linux (duh)
- Distribution: Other Linux x64 (Die Debian Voreinstellung hat bei mir nicht geklappt. Auch, wenn SteamOS auf diesem basiert)
- RAM: 4 GB ist das von Valve empfohlene Minimum
Der Rest bleibt euch überlassen. Da Valve 500GB HDD Größe Minimum angibt habe ich ein dynamisches Volume mit der Größe erstellt.

Anschließend klickt Ihr rechts auf die VM und auf Ändern.
=> System: Setzt den Haken bei EFI aktivieren. SteamOS setzt eine EFI-Firmware zwingend voraus.
~> Prozessor: 2 Kerne! Das System sollte n wenig Power bekommen! Aktiviert auch die PAE/NX-Erweiterung!
~> Beschleunigung aktivieren
=> Anzeige: Setzt den Videospeicher auf das Maximum von 128 MB
~> 3D Beschleunigung für die Gnome3 Extensions aktivieren!

- Schritt 4: Bindet das von euch erstellte SteamOS.iso über Massenspeicher, oder beim starten der VM als Boot-Datenträger ein.

- Schritt 5: Startet die VM! Der Steam OS-Installer sollte starten!

- Schritt 6: Lasst den automatisierten Installer durchlaufen und macht einen Reboot.
HINWEIS: Solltet Ihr euch nach dem Reboot in der EFI-Shell wiederfinden benutzt folgenden Befehl:

fs0:\EFI\steamos\grubx64.efi

- Schritt 7: Nun ist Eigeninitiative gefragt, denn mit der Installation sind wir noch nicht fertig, denn SteamOS wird (vergeblich) versuchen nVidia Hardware anzusprechen...und die haben wir nicht in unserer VM.

Ergo müssen die nVidia Erweiterungen erst einmal 'runter vom System.
Dazu bootet Ihr bei der Boot-Auswahl in die Recovery (2. Option).

Ist die Shell gestartet führt Ihr folgendes Kommando aus:

dpkg --get-selections | grep nvidia

Dies listet euch die Erweiterungen auf, die Ihr mit

dpkg -r [PAKET1] [PAKET2] [PAKETn]

entfernt. Nicht alle ließen sich bei mir entfernen, was allerdings nicht schlimm war.

Anschließend löscht Ihr folgende Datei:

/usr/share/X11/xorg.conf.d/55-nvidia.conf

Danach muss der X-Server reconfiguriert werden:

dpkg-reconfigure xserver-xorg

Damit sind die Erweiterungen entfernt

- Schritt 8: Ihr müsst ein Passwort für den Hauptbenutzer (Name ist Desktop) festlegen:

passwd Desktop

Hier könnt Ihr alles nehmen versteht sich.

- Schritt 9: VirtualBox Guest-Extensions installieren.
Diese Extensions werden ein Paar Treiber installieren, darunter auch GPU Treiber, damit die GUI später auch (mehr oder weniger) vernünftig läuft.

Zunächst klickt Ihr dazu in eurem Virtual Box Fenster auf Geräte => Medium mit Gasterweiterungen einlegen. Bei mir war es damit leider noch nicht getan, ich musste die Geschichte noch mounten:

mount /dev/cdrom /media/cdrom

Anschließend führt Ihr folgenden Befehl aus:

sh /media/cdrom/VBoxLinuxAdditions.run

- Schritt 10: Macht einen Reboot in das normale OS und Ihr seit fertig. Dort könnt Ihr euch dann als Benutzer desktop mit eurem Passwort aus Schritt 8 einloggen.

~Known Bugs~

=> Wenn die VM neu gestartet wird scheint er GRUB nicht mehr zu finden und man landet in der EFI Shell. Mit der kenn ich mich leider nicht allzu gut aus, so...HELP PLEASE?
SOLVED:

Ihr müsst folgendes Kommando benutzen:

fs0:\EFI\steamos\grubx64.efi

dort sollte eine .efi-Datei liegen! Die müsst Ihr ansprechen und die Shell Bootet den GRUB!

=> Steam selber funktioniert nicht. Das scheint allerdings ein generelles Problem zu sein, wenn man virtualisiert. Sei es Ubuntu, Debian, Linux Mint, oder Windows.

~Have Fun,
Horu$​

Warum den ganzen Tag sich mit Beta Software rumwelzen wenn irgendwann eine funktionierende Version zu haben ist? Ist das System nur zum Spielen oder kann man auch andere Sachen damit machen? Wen ja, welche?
 
Ich sage nur "SuperGrub2" hat mich "Linux-Noob" gerettet : D , bei mir kein Sound und nix gezockt. Ist was für Konsoleros...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein dual core mit nur 2 threads? Also gute spiele kann man damit sicher nicht spielen!
Warum? So ein Haswell-Pentium dürfte meinen Phenom in fast jedem Spielebenchmark schlagen und auch der meistert bislang so ziemlich alles.

Viele? Nö... aber einige durchaus. Denk doch nur Metro: Last Light.
Natürlich darfst du nicht auf Spiele hoffen, die mit GfWL zusammengemurkst wurden, aber die sterben ja jetzt endlich aus.
Last Light ist auch ein neuerer Titel, ich denke auch, dass es der einzige bis heute erschienene große Titel bleiben wird, der tatsächlich nachträglich portiert wird. Um Spiele, die älter als ein Jahr sind, kümmert sich doch mit wenigen Ausnahmen (CD Projekt anyone?) kaum jemand und wenn, dann doch nur in Form von DLCs.

Bleibt zu hoffen, dass viele Neuerscheinungen direkt für Linux kommen, sobald SteamOS Fuß fasst.
 

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