steckdosenleiste

jim132

Cadet 4th Year
hallo,

bin mir nicht sicher ob das richtige forum erwischt habe, notfalls bitte verschieben.

bin auf der suche nach einer neuen steckdosenleiste. höre immer wieder mit überspannungsschutz. hab da mal bei brennenstuhl geschaut, da geht es ja aber von 13.500 a bis 120.000a welche benötige bzw. könnt ihr empfehlen?

soll für meinen pc sein, router ist mit lan kabel am pc verbunden, jedoch in einer normalen steckdose dauerhaft an, falls das von interesse sein sollte?

vielen dank im voraus

Grundsätzlich kann man sagen, je höher der Ableitstom desto besser. Abhängig vom Strom der auftreten kann ist die Einschlagsnähe des Blitzes zu deinem Gebäude.

Definitiv ist eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz ein wichtiger Beitrag zur Brandbekämpfung (Nebenbei schützt sie auch deinen Rechner)

Quelle VDE:

1742112268045.jpeg

Aus der Grafik geht hervor, dass ein wirksamer innerer Blitzschutz mehrstufig aufgebaut ist. Bei kleineren Überspannungen hilft die Steckdosenleiste als Einzelelement auf jeden Fall schlimmerers zu verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und Col. Jessep
Bennenstuhl selbst schreibt dazu:
  • Stufe 1 (13.500 A): "Für Standardgeräte wie Wasserkocher oder Mixer."
  • Stufe 2 (19.500 A): "Für Computer und Monitore."
  • Stufe 3 (26.000 A): "Für teurere Geräte wie Fernseher oder Soundbars."
  • Stufe 4 (30.000–120.000 A): "Für besonders hochwertige Geräte wie Heimkinoanlagen oder High-End-PCs."

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, H3llF15H und Col. Jessep
danke. dann müsste ich also ab 30.000 aufwärts nehmen, nur welche genau?
bringt das dann überhaupt etwas da der dsl router mit de lan kabel verbunden ist und dauerhaft an der normalen steckdose ist, oder bräuchte ich dann hierfür ebenfalls eine steckdosenleiste?

Wieso 30.000 +?
Hängst du einen Heizlüfter oder eine Mikrowelle dran?
Man kennt nicht mal deine Hardware, wie soll man da Empfehlungen abgeben?

amd 7 5700x
msi b550-a pro
32gb drr4
gainward 3080 (10GB)

neuer pc kommt evt. sommer

Ponderosa schrieb:
Nun ja, das ist der maximale Stoßstrom der abgeleitet werden kann und hat mit der Leistungsaufnahme der angeschlossenen Geräte wenig zu tun.
jim132 schrieb:
oder bräuchte ich dann hierfür ebenfalls eine steckdosenleiste?
Ich verwende für soetwas einzelne Bltzschutzadapter von REV, (hab ich schon ewig, keine Ahnung ob es die noch gibt).

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
ok. hab mal bei brennenstuhl geschaut

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...apter+mit+überspannungsschutz+,aps,366&sr=8-4

die müssten dann ja reichen, oder?

edit: das hatte ich ganz vergessen, wollte mir evt. das zulegen, wollte aber sicherheitshalber nochma nachfragen ob das ausreicht bzw. wie sinnvoll das ist

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Steckdosenleiste-Überspannungsschutz-Steckerleiste-Kindersicherung-Schwarz/dp/B002OJYK5G?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A3JWKAKR8XB7XF&language=de_DE&gQT=1&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal überlegt, dass die meisten gar keine Blitzschutzmaßnahmen treffen (und sich nur auf den Energieversorger verlassen) passt das so schon.

Gruß
R.G.

Ponderosa schrieb:
Wieso 30.000 +?

Diese Angaben haben nichts damit zu tun, welche Geräte man da dran hängt, sondern mit der Sicherung in der Leiste.
Ergänzung ()

rgbs schrieb:
Ich verwende für soetwas einzelne Bltzschutzadapter von REV, (hab ich schon ewig, keine Ahnung ob es die noch gibt).

Ich habe genau solche von APC. Ob sie was bringen... Keine Ahnung, brauchte ich zum Glück noch nie. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo, APC PL8VT3.
ich hab das ding schon so lange, daß es mich wundert daß es die noch gibt. oder wieder? oder revision?
wieauchimmer.

ok, ich hab nachgeschaut:
Discontinued on: 24 May 2022
To be end-of-service on: 30 Apr 2025

das thema ist in der großstadt sicherlich weniger als in der provinz. schlicht, weil eine großstadt ein wald aus blitzableitern ist, quasi flächendeckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
wohne in der provinz. wenn ich das richtig interpretiere kann ich also die beiden o.g. verlinkten dann holen? korrgiert mich bitte ggf.

Kauf doch direkt ein Kombigerät mit rj45 Anschluss. Ne Überspannung kann auch durch die Telefonleitung kommen oder auch durchs Kabelnetz (Glasfaser ist da außen vor).
WIe ist denn deine Wohnsituation? EFH? MFH? Eigentum oder Miete?
Bei DSL oder Kabelnetz würde ich vor den Router auch auf jeden Fall nen SPD setzen. Beim EFH so kurz wie möglich hinterm Gebäudeeintritt, lass der Überspannung keine möglichkeit sich noch beim Ableiten in benachbarte Kabel zu induzieren. Dann noch am besten, direkt im Vorzählerbereich nen Kombi Ableiter. Dann schützt auch deine Steckerleiste deinen PC zuverlässig.
https://www.reichelt.de/de/de/shop/...MI2oTeyqqQjAMV3pGDBx1yiw_lEAQYAyABEgKQd_D_BwE zb sowas fürn PC

glasfaser gibt es noch nicht bei uns. soll aber dieses jahr soweit sein.
eigentum. woran erkenne ich ein spd? spd ist doch überspannungsschutz?

Da es ja immer noch scheinbar genügend Menschen gibt, die meinen, ein Überspannungsschutz wäre unbedingt nötig:
Nein, nur wenn Äußerer und Innerer Blitzschutz (Blitzableiter auf dem Dach und Überspannungsschutz in der Hausverteilung) vorhanden sind. Ansonsten ist die Überspannungsschutzmehrfachsteckdose nur ein relativ wirkungsloses Placebo. DENN: Ohne den Äußeren oder Inneren Überspannungsschutz würde ein Direkteinschlag eine solche Spannung mit hohen Strömen einspeisen, da hilft Stufe drei (Mehrfachsteckdose oder Blitzfeinschutz) nicht mehr, wenn nicht Grob und Mittelschutz Spannung und Strom reduzieren.
Ansonsten kann nur eine Überspannung aus dem Netz ein Problem darstellen, aber die darf nur 10% über der Nennspannung liegen. Das muss jedes Gerät am Netz auch abkönnen. Wenn es mehr wird, dürfte entweder die Hausversicherung oder der Netzbetreiber dafür haften.

Fazit: Eine Überspannungsschutzmehrfachsteckdose mit feinem Überspannungsschutz ohne vorhandenem Grob und Mittelschutz kostet nur Geld und hilft nicht gegen die zu erwartenden Schäden.

Der Überspannungsschutz kann aber auch weniger ausgeprägte Überspannungen von zb Schalthandlungen abfedern. Klar, einen direkt Blitzschlag können die nicht ab, aber ohne Freileitung, wie oft kommt das tatsächlich vor? Vorallem da es sich um Eigentum handelt würde ich eine Typ 1 2 3 Kombi vor den Zähler setzen lassen, ne Steckerleiste/Zwischenstecker als Typ 3 und direkt nach der Apl nen Überspannungsschutz fürs DSL. Äußerer Blitzschutz muss man abwegen, das was ich vorgeschlagen habe sollte (Wenn die Anlage halbwegs aktuell ist und ein Erder vorhanden ist) mit 5-600€ erledigt sein. Dafür ist dann aber auch nicht nur der PC geschützt, sondern auch jeder andere elektrische Verbraucher.

xeroftw schrieb:
Der Überspannungsschutz kann aber auch weniger ausgeprägte Überspannungen von zb Schalthandlungen abfedern.
Eben, und darum geht es doch eigentlich, für relativ kleines Geld ein Risiko zu minimieren.
Wenn ein Blitz direkt in die Hausverteilung nagelt, hat man eh die A-Karte.

Gruß
R.G.

Wie oft kommt denn bei Euch in den Netzen eine Überspannung >253V~ vor? Und wieviele Geräte sind davon betroffen? Und warum reicht es nicht, die Schäden beim Netzbetreiber zu melden um sie ersetzt zu bekommen? Warum muss man da eigene Mittel aufwenden für ein Problem, welches nur sehr theoretisch überhaupt vorkommt? Oder habt ihr alle einen 3-Phasen Umschalter im Haus der gelegentlich beim Schalten eine Sternpunktverschiebung bewirkt und auch regelmäßig betätigt wird? Btw, mir ist im Leben noch keine Netzüberspannung ins Haus gedrückt worden, also jetzt fast 50 Jahre. Aber ja, man kann sich auch auf den Nuklearkrieg vorbereiten. Oder auf das Zusammenbrechen der kompletten Versorgung. Irgendwo muss das Geld ja angelegt werden.

Samurai76 schrieb:
Irgendwo muss das Geld ja angelegt werden.
Wir reden hier über eine "Investition" von 25 € !!
Samurai76 schrieb:
für ein Problem, welches nur sehr theoretisch überhaupt vorkommt?
Wenn ich so dran denke, wie viele chinesische Billigwechselrichter von Balkonkraftwerken Amok laufen könnten ....

Gruß
R.G.

Zurück
Oben