Steckdosenleisten verbinden

TR2013

Lt. Commander
Hallo,

wusste nicht in welches Unterforum das gehört.

Möchte folgende 2 Steckdosenleisten hitnereinanderschalten:
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...eckdosenleiste+schwarz&qid=1589022163&sr=8-20
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...teckdosenleiste+schwarz&qid=1589022163&sr=8-5

Statt einer langen 6er möchte ich also eine kürzere 6er in einer kürzere 3er stecken. Dadurch habe ich an einer angenehmen stelle den On/Off Switch und kann dazwischen auch mal Handy laden o.ä. Kann es da irgendwelche Probleme geben? Geräte kommen so gut wie alle an die 6er.
PC
TV
Stereoanlage
Modem
TV-Box
Externe HDD

Niemals sollte man Steckdosenleisten miteinander kombinieren!
(Ich weiß die Realität sieht anders aus..)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Joker_AUT, alf420 und 4 andere
Hintereinanderschalten von Mehrfachsteckdosen wird im allgemeinen nicht empfohlen, weil es dann schnell passieren kann, dass Teilstrecken überlastet werden. In dem geschilderten Fall verbrauchen die Geräte alle nicht viel ("viel" im Zusammenhang fängt so bei 1000W an), das wird also kein Problem sein, aber bei so vielen verlockend freien Steckdosen schließt man schnell "mal kurz" dort auch einen Staubsauger oder Fön an, was dann für überhitzte Kontakte sorgen kann, insbesondere bei "günstigen" Mehrfachsteckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Tenchi Muyo schrieb:
Die Aussage ist etwas extrem. Sofern man sich der Implikationen bewußt ist, steht einem "Hintereinanderschalten" nichts im Weg. Hat man allerdings keine große Ahnung vom Thema und der vorhandenen Hausinstallation, sollte man es tatsächlich lieber sein lassen.

Hintergrund: Der Hersteller sieht die Steckdosenleiste für eine bestimmte Anzahl gleichzeitiger Verbraucher mit einem geschätzten Durchschnittsenergieverbrauch vor. Verbindet man nun mehrere Leisten, hat man im Zweifel mehr Verbraucher an einer Leitung, als vorgesehen, wobei es im Extremfall dann zu einem Kabelbrand kommen kann.

TR2013 schrieb:
Hallo,

wusste nicht in welches Unterforum das gehört.

Möchte folgende 2 Steckdosenleisten hitnereinanderschalten:
Irgendwann in eins von der örtlichen Feuerwehr. 🚒🚒
Alles weitere wurde oben schon gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Brennenstuhl selbst schreibt folgendes:
(Ob man diese Warnung ignoriert, liegt ja dann an einem selbst.)

1: "Nicht hintereinander stecken"
Steckdosenleisten (Mehrfachsteckdosen) / Adapter sollen nicht hintereinander geschaltet werden. Der Grund dafür ist die steigende Gefahr einer Überlastung durch mehr mögliche Steckplätze, einen zusätzlichen Kontakübergangswiderstand und die damit einhergehende Brandgefahr, da die Leisten nur für eine gewisse Leitungsentnahme geeignet sind.

2: "Nicht abgedeckt betreiben"
Steckdosenleisten / Adapter sollen nicht abgedeckt betrieben werden. Der Grund dafür ist die Gefahr vor Wärmestau und die damit einhergehende Brandgefahr.

3: "Spannungsfrei nur bei gezogenem Stecker"
Sicherheitshinweis, die Steckdosenleiste ist nur bei gezogenem Stecker komplett spannungsfrei! Unsere Steckdosenleisten mit Schalter schalten die Leiste 2polig ab. Dies bedeutet, dass bei eingestecktem Netzstecker und ausgeschaltetem Schalter, die Leiste ab dem Schalter spannungsfrei ist. Dennoch sollte aus Sicherheitsgründen bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer vorher der Netzstecker abgezogen werden.

Schade. Ausser einem Handyladekabel käme da nix mehr dazu. Die gesamten 3000 Watt würd ich nie erreichen. Mein Problem ist, dass ich nach Verbau nicht mehr an die Wandsteckdose und nicht mehr an die Steckdosenleiste komme. Deshalb wäre mur angenehm, dass ich den Switch dazwischen erreiche.

Es passiert ja nichts, wenn man die Grenzen beachtet. Aber jetzt hier die Gefahr runterspielen, will doch auch keiner.
Eine Wolldecke darüberlegen und Oma nutzt die letzte freie sichtbare Steckdose für den Staubsauger, wäre sicherlich gefährlich.

Eure angegeben Informationen sind ohne Zweifel vollkommen richtg! Aber da nicht Föhne, Staubsauger oder andere im Verbrauch starke Geräte angeschlossen werden sollen ist das mMn voll im Rahmen. Vor ein paar Jahren war ein Elektriker bei mir im Zimmer und hat meine 5fach Steckerleiste mit 3 Y-Steckern gesehen und nur gelacht, er hat gesagt dass das offiziell nicht vorgesehen wäre aber da ich nur Geräte mit durchschnittlich 15W Verbrauch angeschlossen hatte sah er kein Problem darin.
Es geht ja darum dass nicht das Limit von 3 oder 3,5 KW überschritten werden sollte, was aber hier nicht der Fall ist.

Aber bitte versuche nicht deine Versicherung es im Fall eines Brandes so zu erklären ;)

Eigentlich war eh meine Frage ob es nur um die Gesamtleistung geht. Denn dann Frage ich mich was an einer 6 an 3 Kombi gefährlicher sein soll als an der 8fach Leiste die neben mir liegt. Aber für Laien verständlich bitte. :D

Tenchi Muyo schrieb:
(Ich weiß die Realität sieht anders aus..)
Ich habe fuer die ganze Wohnung nur 3 Steckdosen und 1 16A Sicherung. Das war planungsmaessig.. Nervig. Saugen und was kochen lassen ist zeitgleich nicht zu empfehlen :D
Wenn man es vermeiden kann, sollte man sie jedoch nicht in reihe schalten

Ich habe auch diese und zum teil bessere Modelle von Brennenstuhl. Die halten :)

PC
TV
Stereoanlage
Modem
TV-Box
Externe HDD

Man möge einmal Mathematik bemühen!

Wie viel verbrauchen diese Geräte, der PC wahrscheinlich das meiste, der Rest sind kleine Geräte.
Sind wir mal großzügig wenn dann 500W verbraucht werden.

Wie soll dann das passieren?

sollen nicht hintereinander geschaltet werden. Der Grund dafür ist die steigende Gefahr einer Überlastung

Wenn man nicht in einem uralten Haus mit uralter Verkabelung wohnt und die Steckdosenleisten gute Qualität haben, und dazu zählt Brennenstuhl, passiert da gar nichts.

Kommt auch immer auf den Leiterquerschnitt und die Qualität an (sonst Kabelbrand). Habe noch nie eine Baustelle gesehen auf der an jeder Ecke Stromaggregate stehen. Die 3000W haben da nichts zu sagen, vor allem 0815 Teile versprechen gerne mehr als sie halten.

Grundsätzlich sollte man es nicht machen!

Kannst auch gerne hier noch etwas weiterlesen: https://deutsche-pruefservice.de/kabelbrand-spitzenreiter-brandursachen

Also solange die Gesamtleistung unter der auf der Hauptleiste angegebenen Leistung liegt gibt es da bestimmt kein Problem, bei den ca. 500W, Wenn du Brennenstuhl verwendest bis du mMn auf der sicheren Seite

Zuletzt bearbeitet:
@TR2013

Es gibt auch Steckerleisten Baukastensysteme, wo eine Reihenschaltung einzelner Module problemlos möglich ist, da diese extra dafür konzipiert wurden:

Bachmann.PNG

Diese kommen häufig in Büroräumen zum Einsatz, denn eine Reihenschaltung von zwei Steckdosenleisten wird in den meisten Firmen aus versicherungstechnischen Gründen nicht geduldet.

Ok, also da ich ausser dem Gesamtleistungsargument, dass bei mir keine Rolle spielt aber im allgemeinen sehr ernst zu nehmen ist, nichts anderes problematisches rausgehört habe, werd ich die 2 einzelnen Leisten bestellen. Vielen Dank!

doctor84 schrieb:
Brennenstuhl selbst schreibt folgendes:
[...]einen zusätzlichen Kontakübergangswiderstand und die damit einhergehende Brandgefahr [....]
Da steht doch bereits weiter oben: Mit jeder Steckdosenleiste nimmt die Qualität der Stromleitung ab, es steigt der Widerstand und kann zu einem Brand führen. Da es nun einmal kein perfekter Übergang ist, egal wie gut der Stecker in der Steckdose steckt. Es zählt also nicht nur der Gesamtverbrauch in Watt, sondern auch die Qualität der Leitung und diese nimmt mit jeder Steckdosenleiste ab.

Der richtige Grund ist dieser: mit jedem mehr oder weniger lockeren Steckkontakt nimmt der Schutzleiterwiderstand und auch der sogenannte Schleifenwiderstand (auch Schleifenimpedanz, Widerstand des Fehlerstroms auf seinem gesamten Weg im Körperschluss/Kurzschlussfall durch Außenleiter und Schutzleiter) zu. Dadurch kann es im Extremfall dazu kommen, dass die Stromkreissicherung nicht oder zu spät auslöst und es kann zum Schmorbrand kommen.
Erfahrungswert: eine einzelne neue/neuwertige Marken-Mehrfachsteckdose mit minimal 1,5mm² Drahtquerschnitt (haben fast alle, außer ganz alte) in eine ebensolche andere eingesteckt, wird im Regelfall kein Problem sein. Mit einem Prüfgerät nach VDE kann man den Schleifenwiderstand und Kurzschlussstrom im Fehlerfall prüfen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Die Überlastung kann natürlich jeder selber ausschließen, in dem er mit gesundem Menschenverstand die ca.-Leistung der Einzelverbraucher zusammenaddiert. Das ist normalerweise nur bei Heizgeräten und Küchengeräten im Haushalt der Fall, passiert aber immer wieder (Spülmaschine und Untertischgerät zusammen).

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Alles klar. Danke! Wenn dann möchte ich eh ein Markengerät kaufen. Wusste nur nicht ob Brennstuhl tatsächlich gut ist oder mir nur der Name bekannt war.

Zurück
Oben