News Steelseries Apex M800 mit eigenen QS1-Tastern

f1delity schrieb:
...
Was den Preis angeht, ich finds okay, so ein Gerät kann man locker >5 Jahre im Betrieb habe ohne Einschränkung, keinerlei Abnutzung und alles wie gehabt, zudem benutzt das Keyboard ja quasi dauerhaft.
Bei CPU/GPU etc. wird das schon schwieriger und die sind auch noch mehr als doppelt so teuer und halten wenns gut läuft 3 Jahre (ich meine Leistung, nicht dass die dann defekt wären).

Habe meine Sidewinder X4 auch schon seit 2010 und funzt ohne Probs, davor hatte ich von 2005 an die Logitech G15 bis eben die Sidewinder kam und auch die funzt noch einwandfrei nur ist sie mir zu groß geworden. Also das Haltbarkeitsargument finde ich da eher nicht so treffend. Denn viel länger als 5-6 Jahre will ich eine Tastatur gar nicht nutzen da es dann meistens schon was besseres gibt.

Pandora schrieb:
da bleibe ich lieber bei meinen Gummilappen die nur ein Fünftel bis Zehntel kosten, wobei in meinem Fall sogar noch weniger, da ich mittlerweile auf der vierten oder fünften Cherry eVolution Stream XT tippe :p

Sorry ich will dich jetzt nicht beleidigen, aber die Stream XT war die schrecklichste Tastatur die ich bis jetzt gesehen habe. Vor paar Jahren hatte ich diese zwei Bekannten empfohlen und bei beiden funktionierte schon nach einem halben Jahr die Leertaste nicht mehr richtig.
Nichts gegen Rubberdome, ich hatte selber für knapp 7 oder 8 Jahre eine günstige Logitech Tastatur, welche nur optisch etwas heruntergekommen war, aber ansonsten noch einwandfrei funktioniert hat. Dass du schon auf der vierten oder fünften XT tippst, klingt für mich jedenfalls auch nicht nach einer langen Haltbarkeit. Ich kann jedenfalls nur jeden davon abraten. :P

Mittlerweile bin ich ebenfalls auf eine Mecha umgestiegen worüber ich sehr froh bin, aber das ist halt Geschmackssache. Mir war es das Geld wert im Gegensatz zu Mäusen. Die bei mir, ob teuer oder günstig, nie sonderlich lange gehalten haben. Da bin ich mittlerweile zum Glück geheilt davon viel Geld auszugeben.
Gute mechanische Tastaturen bekommt man aber auch schon für 50-100€. Das sind ja nun keine Unsummen die man dafür ausgibt. Selbst gebraucht gibt es gute Angebote. Für meine Freundin konnte ich zum Beispiel eine kaum gebrauchte CM Quickfire Stealth für 35€ finden. Die der Verkäufer zwar auch für 50€ bei Zackzack gekauft hatte, aber 35 für eine Mecha, war mehr als genial.
Es müssen ja keine 150€ und aufwärts sein. Von der Verarbeitung mal abgesehen, kommen die Schalter ja sowieso alle von Cherry. Das geht mir dann auch etwas zu weit mit dem Tippgefühl, dass einige so haben mögen. Aber jeder wie er mag. :)

@ Unter mir: Ja das ist mir auch klar. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich die MX-Schalter meine. Weil ich denke schon, dass diese am meisten verbreitet sind unter den Mecha Besitzern. Zumindest macht es für mich den Eindruck, wenn ich die verschieden Foren so durchstöber. Das ist dann natürlich ne ganz andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir grundsätzlich zu. Aber:

HeLLsEEkeR schrieb:
kommen die Schalter ja sowieso alle von Cherry

das stimmt halt so nicht: Es gibt immer weiter verbreitete Cherry-Klone (und Derivate, siehe Steelseries) von Kailh und Greentech. Es gibt Alps und Derivate von Matias und Omron. Es gibt Topre. Und es gibt die originalen Cherry MX von ZF.

spoin schrieb:
Ist das echt zu viel verlangt die beschissenen Multimediatasten wie lauter, leiser und stumm mit drauf zu packen? Gerne auch noch den Taschenrechner.. mann mann.. :freak:
Offensichtlich schon. Zum Kotzen wie sie alle am 0815-Tastaturlayout der 80er festhalten. Sowas kauf ich in 100 Jahren nicht, zumindest nicht zu solchen Mondpreisen. Low Profile Mecha is zwar schonmal ein Fortschritt, aber hoffentlich bleibts auch leise. Klackerkonzert is nämlich auch so ein No Go...

JackA$$ schrieb:
@Pat: Das siehst du etwas falsch, denn mit der Shine hat die Apex wenig gemein. Hätte die Shine3 RGB Beleuchtung, würde sie auch um die 200 Euro kosten.
Wieso? RGB Controller, RGB Schalter, die andere Ansteuerung und die geringeren Stückzahlen lassen die Preise stark nach oben steigen. Mit einer einfach beleuchteten Mecha, kann man die Preise nicht vergleichen.

Die Kosten einer Mecha:
...

Danke für die Hinweise bezüglich RGB LEDs. Damit hast du recht, und ich verstehe ein wenig, warum eine RGB Tasta teuer ist als eine "einfarbige" Mecha. Aber ich bin mir sicher, die Hersteller lassen sich das auch gut bezahlen.

Der zweite Teil deines Posts ist auch sehr interessant, danke! Das ist aber nur für "Heimwerker" realistisch. Roccat, Ducky, Logitech, ... werden nicht 40 Cent pro Schalter bezahlen. Ich hab echt keine Ahnung von Grossabnehmer-Preisen, würde aber auf 4-10 Cent tippen, in den Mengen, wie sie diese grossen Hersteller abnehmen. Selbiges gilt für die anderen Bauteile.

Orson schrieb:
Ich kann Deiner Argumentation ja durchaus folgen, benutze auch keine Fullsize Tastaturen, aber ich bin nicht der Nabel der Welt und warum bist Du so inkompetent Ansi zu adaptieren, da hättest Du Auswahl an Tkls bis der Arzt kommt, mit ein wenig Geduld bestimmt auch in RGB. Was spricht gegen eine Cordair K65 RGB?

Ich will Dich nicht anmachen, evtl. nur ein wenig Futter zum Nachdenken geben.
Ja, danke für den Hinweis.
Ich hatte bisher nicht mal daran gedacht, eine Tastatur mit anderem Layout zu verwenden. So richtig anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken aber auch nicht.

Ist ja auch nicht so, als ob es gar keine TKL-Tastaturen am deutschen Markt gäbe. Ich liebäugle zur Zeit mit der CM Storm Quickfire Rapid-I. Allerdings habe ich Bedenken wegen dem USB-Stecker und der gummierten Oberfläche (die wohl recht schnell hässlich werden soll).

Anyways ... ich verstehe halt nicht, wieso man wenn man schon extra Gaming-Tastaturen macht, bei einem der wichtigsten Faktoren so gar nicht Richtung Gaming geht.

Die K65 RGB Compact macht schon nen geilen Eindruck. Kostet natürlich auch ...
Aber wird die nicht auch eh irgendwann mit deutschem Tastatur-Layout kommen?

Ich bin ja irgendwie bei Dir.

Meine K65 RGB hatte 117€ plus Versand gekostet, der UVP von Corsair liegt momentan bei 114€: http://gaming.corsair.com/de-de/corsair-gaming-k65-rgb-compact-mechanical-gaming-keyboard Leider war sie defekt und ging zurück.

Da es die anderen RGB Modelle auch in ISO gibt, wäre es durchaus logisch dass die 65er auch noch in ISO kommt.
Aber Corsair kriegt es irgendwie nicht richtig hin in Bezug auf Mechas, und es ist auch nicht logisch über Nacht nach Wochen mal eben die Preise der anderen Modelle um 30-40€ zu erhöhen.

In Bezug auf Ansi, der Anfang war „schlimm“, aber nach ein paar Wochen keine Probleme mehr, jetzt vertippe ich mich eher mal bei einer Iso Tastatur und möchte auch nicht mehr zurück.

Aber der Grund zum Wechsel war schlicht und einfach, dass ich keine Lust mehr hatte auf soviele schöne Keycaps und Mechas zu verzichten.

Fullsize kommt mir höchtens nochmal auf den Schreibtisch als Linkshändertastatur, aber da gibt es nur die MX Red, und die mag ich mittlerweile am wenigsten.

Gruß

Ja, wenn das Teil hier irgendwo für 114€ verfügbar wäre, würde ich die mir auch sofort bestellen.
Aber für ~170€(inkl. Versand) in UK bestellen? No way.

Was war denn bei deiner kaputt?

Eventuell warte ich noch auf die DE Version der K65 RGB.
Finde die nicht nur wegen den Farben interessant. Auch die Handballen-Ablage macht einen sehr guten Eindruck.

Die Beleuchtung konnte nicht geändert werden, war wohl der Controller, habe fast 2 Wochen mit dem Corsair Support rumgekaspert und dann lieber mein Geld zurückgenommen.

Gute Nacht

c137 schrieb:
20 Cent für normale Cherry-MX-Module, mindestens.
Ein grosser Fall von 40-50. :)

Aber Cherry wird sicher im Vergleich teuer dastehen, war ja auch nie die Frage.

Die grossen OEMs kaufen die Dinger aber in mehreren Millionen, von daher wird es schon darauf hinauskommen.
Meinte ich ja eigentlich als ich sagte Tastaturen für 50-60 wären sonst unmöglich, da Einkaufkosten niemals einen so grossen Prozentsatz des Verkaufspreises ausmachen.

Ansonsten wäre ich aber mit Matias für weniger Geld mehr als nur zufrieden. ;)
Aber da gibt es ja andere Hindernisse zu überwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Form der Tastenkappen.
Aber für das Preisniveau einer Apex M800 bekommt man theoretisch auch ne Matias-RGB :D

Tja hätte Matias doch besser mal die 60% mit RGB Beleuchtung gemacht...

Da hätte ich keine Sekunde gezögert und sie mir bestellt, selbst wenn ich dafür ein Jahr warten müsste.
Ergänzung ()

Er hat ja was von "good news" geredet... 1000er Marke erreicht und voll PBT? :love:

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$;16837647 [B schrieb:
Die Kosten einer Mecha:[/B]
Würd ich das als Milchmädchenrechnung bezeichnen, würde ich Milchmädchen beleidigen ;)
Schonmal nachgesehen, was ein Auto aus Ersatzteilen kostet? Mechanische waren vor 20 Jahren der Standard. Hat Gründe, dass sie es nicht mehr sind.

Ich gestehe ein, dass es Liebhaber mechanischer Tastaturen gibt. Es gibt auch Liebhaber von Dampflokomotiven. Wäre nett, wenn die akzeptieren, dass es eben auch Leute gibt, die Tastaturen nach "rationaleren" Gesichtspunkten kaufen. Die wären primär Lautstärke (und da bitte keine Diskussion, es gibt nicht eine "mechanische", die als leise zu bezeichnen wäre und auch die Ringe ändern nichts daran. Und es hat Gründe, warum die Mechanischen aus dem Büroalltag verschwunden sind) und Preis. Bei den mechanischen seh ich da nur nkeyrollover (aber ich rolle so selten mit dem Gesicht über die Tastatur) und dass man alles austauschen kann (so man daran überhaupt Interesse hat). Über das Tippgefühl kann man streiten (Für meinen Geschmack sind die 0815 Dell Notebooktastaturen schon jeder mechanischen überlegen. Und ausreichend haltbar sind die auch. Schade, dass man die nicht so kaufen kann).

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den Spieleentwicklern? Blinkt "press button x to do everything" bei COD jetzt nicht mehr nur auf dem Schirm, sondern auch auf der Tastatur?

geislpxs schrieb:
Ich gestehe ein, dass es Liebhaber mechanischer Tastaturen gibt. Es gibt auch Liebhaber von Dampflokomotiven. Wäre nett, wenn die akzeptieren, dass es eben auch Leute gibt, die Tastaturen nach "rationaleren" Gesichtspunkten kaufen. Die wären primär Lautstärke (und da bitte keine Diskussion, es gibt nicht eine "mechanische", die als leise zu bezeichnen wäre und auch die Ringe ändern nichts daran. Und es hat Gründe, warum die Mechanischen aus dem Büroalltag verschwunden sind) und Preis.

Ich weiß nicht, welchen Büroalltag du meinst, aber meine Mutter, die inzwischen auf die 60 zugeht und Buchhalterin ist, bekam vor kurzem ein Cherry MX Board mit Blue Switches.. Primär aus ergonomischen Standpunkten, und da hat sich der Arbeitgeber auch nicht über die 60 Euro beschwert. Vielleicht mag es in Großraumbüros störend sein, wenn irgendjemand laut auf eine Tastatur einhämmert, aber hast du mal alte Schreibmaschinen etc. gehört?

Die Lautstärke als den primären "rationalen" Grund für den Tastaturkauf einzustufen trifft einfach auf viele Käufer, mich inklusive, nicht zu. Ermüdungsfreies Schreiben und Tippgeschwindigkeit sind für mich viel wichtiger als die Lautstärke. Und natürlich ist eine mechanische Tastatur lauter als eine Gummitastatur, aber wir vergleichen hier nicht eine Kettensäge mit einem Ventilator.

Ich persönlich kann das Argument Lautstärke nicht im Geringsten nachvollziehen, da ich meistens entweder alleine oder mit meiner Freundin im Büro oder Wohnzimmer sitze, wenn ich spiele, arbeite, tippe, und ich habe Blue Switches an meinem Arbeitsplatz und Reds beim Zocken. Die Reds sind wirklich ziemlich leise, und selbst an den Blues hat sich bislang niemand gestört - Für mich ist es eher ein Pluspunkt, wenn die Tastatur auch ein wenig akustisches und taktiles Feedback liefert. Nie wieder ein Rubberdome-Gummibomber mit unpräzisem Druckpunkt. Ich hatte eine G15 und noch davor viele andere Tastaturen, aber mechanische Tastaturen sind sowohl für meine Handgelenke als auch für meine Tippgeschwindigkeit das Nonplusultra. Beruflich muss ich sehr viel schreiben, und zum Spaß vergleiche ich auch ab und an meine Tippgeschwindigkeit mithilfe von Seiten wie 10fastfingers.com usw., und diese hat sich bei mir persönlich um über 10% erhöht, seit ich mechanische Tastaturen nutze, sodass ich von den durschnittlich top ~5% auf Englisch in die top 1% rücken konnte - für mich persönlich ein Beweis, dass es sich nicht nur besser anfühlt, sondern mir auch einen Mehrwert bringt. :)

Also, man darf darüber diskutieren, lieber geislpxs, und der Hauptgrund, warum mechanische aus dem Büroalltag verschwanden (oder nie überhaupt dort auftauchten, nachdem Schreibmaschinen durch PCs abgelöst wurden), ist nicht die vermeintlich ach so böse Lautstärke, sondern schlichtweg der Preis. Wieso sollte ich als Arbeitgeber Tastaturen für mehr als 50 Euro pro Angestellten anschaffen, wenn es auch billigere tun? Das Lautstärkeargument zieht wohl in einem Tonstudio, aber nicht in einem Büro, in dem es ohnehin etwas lauter zugeht - Drucker, Computer, ständig klingelnde Telefone und so weiter. :)

Noch zum Vergleich: Mein Logitech Illuminated irgendwas Keyboard mit sehr flachen Tasten (wie eine Laptoptastatur): aus 30 cm Distanz bei meiner Tippweise (also recht schnell) ca 70 db peak, mit Cherry mx blue switches bin ich da bei 80. Klar, 10 db Unterschied sind auf dem Blatt einiges, aber naja.. jeder hat da wohl unterschiedliche Präferenzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mechanische Tastaturen waren doch der Standard in den 80ern. 80dB sind nah daran, bei dauerhafter Einwirkung gehöhrschädigend zu sein. Schön, dass dir der Sound gefällt, schön, dass es sich auf deine Tippgeschwindigkeit auswirkt. Ich möchte nicht in einem Raum arbeiten müssen, in dem jemand mit ner Mechanischen ein Buch abschreibt. Und Schreibmaschinen kenn ich noch. Deshalb will ich Mechanische vermutlich am Zeilenende immer vom Tisch wischen. Die 50€ pro Mitarbeiter sind gar nichts. Aber 80dB pro Mitarbeiter sind eventuell schon ein Grund, den Laden zu schließen

recherchiere doch mal, welche Pegel bei welchen Tätigkeiten zulässig sind. Mit 80 dB liegst du schon über dem Grenzwert von Tätigkeiten mit zeitlicher Beschränkung, die kaum Konzentration benötigen. Glückwunsch zu deiner Freundin, die scheint hart im Nehmen

Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Mechanische Tastaturen waren doch der Standard in den 80ern. 80dB sind nah daran, bei dauerhafter Einwirkung gehöhrschädigend zu sein.

Ich habe hier nicht von einer Dauerbelastung, sondern vom Peak gesprochen, wenn ich mit Gewalt auf die Tasten haue, und der Unterschied ist eben selbst zu einer sehr flachen, sehr leisen Tastatur nicht so enorm, wie gerne dargestellt wird - Und das wohlgemerkt bei Blue Switches, lauter geht es kaum. Gemessen wurde auch nicht aus Hörposition, sondern mit kürzerem Abstand, und natürlich auch nicht unter tollen Bedingungen, sondern einfach ganz spontan. Es ist eine Tastatur, kein Rasenmäher, gehörschädigend ist sie ganz sicher nicht. ;)

Aber letztlich bleibts wohl einfach, wie so vieles, Geschmackssache. :)

Also ich bin ja mal gespannt, wie viel lauter die mechanischen (mit und ohne Gummi-Ringe) am Ende wirklich sind.
Meine jetzige Rubberdome-Tastatur ist jedenfalls auch extrem laut (besonders die Leertaste). Dafür hält sie aber auch schon 10 Jahre und zeigt keinerlei Abnutzungserscheinungen. Das Argument "Haltbarkeit" für mechanische Tastaturen ist also kompletter Unfug.

Beizeiten werde ich mir mal eine rote und eine braune bestellen und das dann mal vergleichen.

Respekt, dass Du heute noch erinnern kannst, wie sich die Tastatur vor 10 Jahren angefühlt hat. Jetzt wäre es sehr geil, die gleiche Tastatur noch einmal nagelneu als Referenz zu haben/fühlen.

Und ja, bei uns im "Haushalt" gibt es auch Rubberdomes, die etliche Jahre auf dem Buckel haben, Dank guter Pflege auch noch gut aussehen, sich aber leider nicht mehr so gut anfühlen.

Und nein, dies ist weder zynisch, noch böse gemeint.

Gruß

Ja, daran hatte ich tatsächlich auch schon mal gedacht.
Mag auch sein, daß sich die Tasten vor 10 Jahren anders angefühlt haben.
Die Tatsache, daß sich Tasten wie WASD allerdings genau so anfühlen wie z.B. die Windows-Taste, lässt mich daran ein wenig zweifeln. Also dann höchstens durch Entweichung von Substanzen im Rubber, aber nicht durch tatsächliche Nutzung.

Ich schreibe auch viel, und ich schreibe auch oft brutal auf dieser Tastatur. Besonders Enter und Leertaste müssen hier ziemlich leiden.
(Eigentlich sollte ich davon mal eine Aufnahme machen und das hier reinstellen.)

Ich habe sogar ein wenig Bedenken, ob auch eine mechanische Tastatur dieser Belastung auf Dauer standhält. Zumindest bei den Switches von Cherry mache ich mir dabei aber noch am wenigsten Sorgen ... eher bei dem, was die anderen Hersteller darunter verbauen.
Meine aktuelle Rubberdome (CyMotion) ist nämlich auch von Cherry. Das Teil hat damals 15€ gekostet, und kommt mir wie gesagt vor wie neu.
Man darf nur nicht gucken, was sich unter den Tasten befindet. Was da an Mengen von Haaren, Krümeln und abgeschabter Haut drunter wabert, macht es umso erstaunlicher, daß nicht eine einzige Taste klebt.
Tee mit Milch und Zucker hab ich übrigens auch schon ein paar mal drüber gekippt ...

Zurück
Oben