geislpxs schrieb:
Ich gestehe ein, dass es Liebhaber mechanischer Tastaturen gibt. Es gibt auch Liebhaber von Dampflokomotiven. Wäre nett, wenn die akzeptieren, dass es eben auch Leute gibt, die Tastaturen nach "rationaleren" Gesichtspunkten kaufen. Die wären primär Lautstärke (und da bitte keine Diskussion, es gibt nicht eine "mechanische", die als leise zu bezeichnen wäre und auch die Ringe ändern nichts daran. Und es hat Gründe, warum die Mechanischen aus dem Büroalltag verschwunden sind) und Preis.
Ich weiß nicht, welchen Büroalltag du meinst, aber meine Mutter, die inzwischen auf die 60 zugeht und Buchhalterin ist, bekam vor kurzem ein Cherry MX Board mit Blue Switches.. Primär aus ergonomischen Standpunkten, und da hat sich der Arbeitgeber auch nicht über die 60 Euro beschwert. Vielleicht mag es in Großraumbüros störend sein, wenn irgendjemand laut auf eine Tastatur einhämmert, aber hast du mal alte Schreibmaschinen etc. gehört?
Die Lautstärke als den primären "rationalen" Grund für den Tastaturkauf einzustufen trifft einfach auf viele Käufer, mich inklusive, nicht zu. Ermüdungsfreies Schreiben und Tippgeschwindigkeit sind für mich viel wichtiger als die Lautstärke. Und natürlich ist eine mechanische Tastatur lauter als eine Gummitastatur, aber wir vergleichen hier nicht eine Kettensäge mit einem Ventilator.
Ich persönlich kann das Argument Lautstärke nicht im Geringsten nachvollziehen, da ich meistens entweder alleine oder mit meiner Freundin im Büro oder Wohnzimmer sitze, wenn ich spiele, arbeite, tippe, und ich habe Blue Switches an meinem Arbeitsplatz und Reds beim Zocken. Die Reds sind wirklich ziemlich leise, und selbst an den Blues hat sich bislang niemand gestört - Für mich ist es eher ein Pluspunkt, wenn die Tastatur auch ein wenig akustisches und taktiles Feedback liefert. Nie wieder ein Rubberdome-Gummibomber mit unpräzisem Druckpunkt. Ich hatte eine G15 und noch davor viele andere Tastaturen, aber mechanische Tastaturen sind sowohl für meine Handgelenke als auch für meine Tippgeschwindigkeit das Nonplusultra. Beruflich muss ich sehr viel schreiben, und zum Spaß vergleiche ich auch ab und an meine Tippgeschwindigkeit mithilfe von Seiten wie 10fastfingers.com usw., und diese hat sich bei mir persönlich um über 10% erhöht, seit ich mechanische Tastaturen nutze, sodass ich von den durschnittlich top ~5% auf Englisch in die top 1% rücken konnte - für mich persönlich ein Beweis, dass es sich nicht nur besser anfühlt, sondern mir auch einen Mehrwert bringt.
Also, man darf darüber diskutieren, lieber geislpxs, und der Hauptgrund, warum mechanische aus dem Büroalltag verschwanden (oder nie überhaupt dort auftauchten, nachdem Schreibmaschinen durch PCs abgelöst wurden), ist nicht die vermeintlich ach so böse Lautstärke, sondern schlichtweg der Preis. Wieso sollte ich als Arbeitgeber Tastaturen für mehr als 50 Euro pro Angestellten anschaffen, wenn es auch billigere tun? Das Lautstärkeargument zieht wohl in einem Tonstudio, aber nicht in einem Büro, in dem es ohnehin etwas lauter zugeht - Drucker, Computer, ständig klingelnde Telefone und so weiter.
Noch zum Vergleich: Mein Logitech Illuminated irgendwas Keyboard mit sehr flachen Tasten (wie eine Laptoptastatur): aus 30 cm Distanz bei meiner Tippweise (also recht schnell) ca 70 db peak, mit Cherry mx blue switches bin ich da bei 80. Klar, 10 db Unterschied sind auf dem Blatt einiges, aber naja.. jeder hat da wohl unterschiedliche Präferenzen.