Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steigende Anzahl von Malware auf Smartphones
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Steigende Anzahl von Malware auf Smartphones
N43
Lt. Commander
DeathAngel03 schrieb:Und in wie fern ist das nun ein Nachteil für den Endkunden !? In der "gefangenen Welt von iOS" gibt es immernoch weit mehr Apps als für jede andere Plattform
Wäre auch sonst unlogisch, weil das das ursprüngliche Konzept für IPhone gewesen ist...
Außerdem hat Apple genug Geld
manche werden wohl wieder zu spät aufwachen wenn ich mir den thread anschau...
btw wenns um qualität geht, wie war das mit dem unbrauchbaren passcode schutz? (ob beim ipad per magnet entriegelt oder passcode knacken in sekunden weil man was vor m os laden kann oder die lange nicht unterstützte komplexität von passwörtern - geht das inzwischen eigentlich?)
oder wenn man sich sicherheitslücken anschaut die über den browser n jailbreak erlauben, taucht auch in regelmässiger lustigkeit auf..
nur beispiele
Macht euch doch keine illusionen das irgend ein system per se sicher ist
Ergänzung ()
apple ist was sicherheitstechniken oder ähnliches angeht nicht ubnedingt vorbildlichGrinderFX schrieb:@Klingerdennis
Stell dir vor, sowas nennt man Qualität und Qualitätsprüfung!
btw wenns um qualität geht, wie war das mit dem unbrauchbaren passcode schutz? (ob beim ipad per magnet entriegelt oder passcode knacken in sekunden weil man was vor m os laden kann oder die lange nicht unterstützte komplexität von passwörtern - geht das inzwischen eigentlich?)
oder wenn man sich sicherheitslücken anschaut die über den browser n jailbreak erlauben, taucht auch in regelmässiger lustigkeit auf..
nur beispiele
Macht euch doch keine illusionen das irgend ein system per se sicher ist
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael
Commodore
Auf der einen Seite gegen PIPA und SOPA wettern und auf der anderen Seite loben wie toll doch iOS bestimmte Apps ausgrenzt... :-/
Naja das meiste von den gezählten ach so schädlichen Apps sind vermutlich mal wieder nur solche die Rechte fordern die sie nicht unbedingt brauchen. Trotzdem sollte man immer mitdenken, aber eben nicht gleich 20+ Euronen für Sicherheit hinlegen, die am Ende gar keine ist.
Naja das meiste von den gezählten ach so schädlichen Apps sind vermutlich mal wieder nur solche die Rechte fordern die sie nicht unbedingt brauchen. Trotzdem sollte man immer mitdenken, aber eben nicht gleich 20+ Euronen für Sicherheit hinlegen, die am Ende gar keine ist.
L
Laggy.NET
Gast
Also mit der Behauptung, das sei nur Panik mache sollte man vorsichtig sein. Ich hab zwar am PC auch extremst selten mal ne Virenwarnung, doch erst vor zwei Tagen hat mien Avast zig Trojaner erkannt, als ich mit der google Bildersuche ein paar Bilder auf der ersten Seite angeklickt habe.
Und nein, es war kein pr0n.
Nen Tag später ist mir das selbe nochmal passiert...
Da kann man verstand nutzen, wie man will, gegen sowas kann man sich nicht wehren.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass Avast alle erkannt und blockiert hat.
Ach ja, war Chrome mit Adblock plus.
Und nein, es war kein pr0n.
Nen Tag später ist mir das selbe nochmal passiert...
Da kann man verstand nutzen, wie man will, gegen sowas kann man sich nicht wehren.
Ach ja, war Chrome mit Adblock plus.
Der Trollinator
Banned
Hehe, der klassische Dialer kehrt zurück...warte schon gespannt auf die ersten "Hilfe, mein Handy wählt automatisch 0190er-Nummern"-Threads .
Die sollen mal lieber ne komplette Liste der Apps veröffentlichen, die angeblich Malware enthalten. Und wo man sie sich einfangen kann. Es macht schon nen unterschied ob man sie aus dem offiziellen Market bekommt, einem inoffiziellen/dubiosen Market oder gar manuell von einer Webseite laden muss und ob man dafür Root/Jailbreak braucht. Dann kann man die Lage etwas objektiver beurteilen. Dass es abertausende Malware-Apps gibt, kann schließlich jeder Hanswurst behaupten (insbesondere ein Snakeoil Antiviren Hersteller). Solange man keine Liste veröffentlicht, behaupte ich mal einfach, dass 99% davon irgendwelche Müll-/Furz-/Rülpsapps sind, die bisher insgesamt 10 Mal runtergeladen wurden mit ner Bewertung von 1 Stern. Viel interessanter als die Anzahl von Malware ist deren Verbreitung. Eine App, die niemand besitzt und besitzen will stellt praktisch auch kein Risiko dar.
Solange keine Zahlen zu den Betroffenen veröffentlicht werden, interessieren mich solche Meldungen nicht die Bohne.
Solange keine Zahlen zu den Betroffenen veröffentlicht werden, interessieren mich solche Meldungen nicht die Bohne.
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:Da kann man verstand nutzen, wie man will, gegen sowas kann man sich nicht wehren.
dann solltest du dich mal informieren, was der unterschied von einem pc und android ist .
es ist nicht möglich, durch den aufruf eines links / einer email sein android zu infizieren.
die einzige möglichkeit für viren ist, wenn der nutzer immer und überall auf "ja, weiter" klickt, egal was da auf dem bildschirm steht. da hilft ein antivirenprogramm natürlich sehr gut dagegen .
Heelix
Commander
maxFrisch schrieb:es ist nicht möglich, durch den aufruf eines links / einer email sein android zu infizieren.
Würde ich nicht zu laut sagen, oder würdest du alles drauf Wetten das einer von Hunderten Programmierern nicht irgendwo ein " & " oder " ; " vergessen hat ?
Es ist zumindest im moment nicht öffentlich bekannt, so würde ich das mal ausdrücken wollen.
Erst Panik verbreiten und dann richtig abkassieren.
Kaspersky sollte erstmal sein Hauptprogramm in Ordnung bringen, mit aktivierter Programmkontrolle und Standardeinstellungen schlägt nämlich in etwa jede zweite Installation fehl weil Schreiboperationen ohne Warnung geblockt werden, egal ob Java oder Wiso-Sparbuch.
Absolut unbrauchbarer Mist, zum Glück lasst sich die Programmkontrolle abschalten.
Kaspersky sollte erstmal sein Hauptprogramm in Ordnung bringen, mit aktivierter Programmkontrolle und Standardeinstellungen schlägt nämlich in etwa jede zweite Installation fehl weil Schreiboperationen ohne Warnung geblockt werden, egal ob Java oder Wiso-Sparbuch.
Absolut unbrauchbarer Mist, zum Glück lasst sich die Programmkontrolle abschalten.
bLu3to0th
Commodore
Styx schrieb:Mehr braucht man nicht lesen. So ganz ohne Hintergedanken wird eine Meldung über Malware von einem Antiviren Hersteller nicht sein....
TheK schrieb:Jaja, die üblichen Scareware-Warnungen. Ob wohl schon eines von den Dingern wirkliche Verbreitung gefunden hat? Ich denke mal nicht – schon PC-Viren gibt es in Wahrheit viel weniger, als es uns die Sicherheits-Firmen gerne glaubhaft machen wollen…
Dazu 1.
(das ist defacto keine Scareware mehr sondern ein fetter "Dialer-Virus")Experten haben vor kurzem auch den ersten Bot für Android entdeckt. Es handelt sich dabei um einen Trojaner, der sich als Sport-App tarnt, teure SMS an Premium-Rufnummern verschickt und ein Botnetz aufspannen könnte.
und 2. hab ich schon oft genug erlebt wie lästig Viren sein können.
Alles einfach nur mit "blabla dummes Gewäsch" abstempeln bringt gar nichts und ich wette, dass gerade ihr dann am lautesten quakt, wenns euch doch mal erwischt.
Sicher ist da auch ein gewisser Grad an Verbung mit drin, aber man kanns mit den Verschwörungstheorien auch echt übertreiben.
Wo wir wieder bei der brain.exe wären... bei mir funzt KIS auch mit aktivierter Programmkontrolle, man muss sie nur richtig benutzen.etking schrieb:Erst Panik verbreiten und dann richtig abkassieren.
Viel schlimemr ist da McAffee... hatte gestern n NB vom Kumpel und da lies sich nichtmal einstellen, dass man selbst entscheidet was mit gefunden Schädlingen passiert und das Mistding hat ununterbrochen 2 harmlose exen gelöscht bis man den livescanner ausgeschaltet hat - DAS ist Rotzsoftware!
Zuletzt bearbeitet:
GeneralAnal
Lieutenant
die derzeitigen antivirenapps für android sind doch mehr spionage programme als alles andere.
Regelmäßige updates gibt es eh nur für leute die gerootet und geflasht haben und da kanns eigentlich auch nur gefährlich werden, aber wer nutzt root ohne superuserapp?
Regelmäßige updates gibt es eh nur für leute die gerootet und geflasht haben und da kanns eigentlich auch nur gefährlich werden, aber wer nutzt root ohne superuserapp?
der grund ist, dass man bei android keine qualitätskontrollen durchführt und jeden müll in den market lässt. Das sieht bei appla anders aus, da müssen apps erst mal durch die zensur
fyp
R
Retro-Gamer
Gast
dcc schrieb:Der Grund ist, dass man bei Android keine Qualitätskontrollen durchführt und jeden Müll in den Market lässt. Das sieht bei Appla anders aus, da müssen Apps erst mal durch den Quality Check.
Juhu, ich hab 'nen Grund gefunden endlich mal zu sagen, dass ich froh bin ein Win 7 Phone zu haben ... und jeder IPhone-User denkt im Moment wohl das Gleiche
Zu lustig... wäre fast was für meine Signatur, wenn du die Rechte abgibst xDStyx schrieb:[Verschwörungstheorie]Die Malware stammt sicher von Kaspersky selbst[/Verschwörungstheorie]