Sterbehilfe

JEDER sollte das Recht haben, der bei vollm Bewusstsein ist...

... also keine durchgeknallten Teenager:D

hardwärevreag

FreddyMercury schrieb:
Sterbehilfe ollte nur angewendet werden, wenn diejenige Person wirklich tod krank ist und auch nur den eindringlichen Wunsch dazu hat.

Genau so sehe ich das auch.
Ist nämlich echt scheisse wenn jemand Dir 3-4 Mal am Tag sagt das er sterben will....:freak:
Nur kommt es da auch auf den geistigen Zustand an... ;)

Ein heikles Theme. Die Erhaltung des Lebens hat immer priorität, doch das Leben muss lebenswert sein. Leben heißt nicht nur 1h oder 1tag älter werden, da gehört schon mehr dazu.
Das ganze muss fein und genau durchdacht werden, wer, wie, wo und wann etwas durchführen kann. Nur weil der Opa sieht, dass er zur "Last" für eine arme Familie wird, ist das kein Argument sich von dem Leben zu verabschieden. Da sollten schon medizinische Gründe eine Rolle spielen.

Doch wenn jemand seinen pc neustarten möchte, dann sollte er das Recht dazu auch haben.

btw, wenn das so weiter geht mit der Bevölkerungsentwicklung werden wir ab 2025 alle Pensionisten, die schon 10 Jahre Pension bezogen haben, zu Soylent Green verarbeiten.

@DerEineDa
Soso Zivi - also nicht ganz so freiwillig in der Branche.

Was wer von den dementen Leutchen noch mitbekommt ? - vieles weis man nicht !
Langzeitstudien fehlen.

Geil auf die Rente von Oma oder Opa ? - Frag mal in eurer Verwaltung nach was das kostet.
Ein Monat vollstationär in Gerontopsychatrischer Pflege macht locker an die 4500 Euronen.

Die Klientel der Rentner die Einkommen haben um diese Pflege zu löhnen und noch was für die Erbschleicher übrig zu lassen damit die damit einen drauf machen können, ist ziemlich dünn gesäät.

Es wird sie geben aber sie fallen in der Masse nicht auf.
Der überwiegende Teil wird Sozialhilfe für die Heimkosten kriegen.

@ alle

Sterbehilfe ?
Tja - ich fange gerade an mich mit Pro und Contra zu beschäftigen, da meine Mom Demenz hat. Globale Hirnatrophie.

Nüchern und mit Fakten betrachtet kann es nur eine Antwort geben : JA
Emotional und humanitär : NEIN !

Kann ich ein Leben beenden (lassen) welches mir das Leben gegeben hat ?
Müssen meine 5 Kinder dauernd alleine sein weil Oma krank ist und ich zu ihr muß ?
Für wen ist der Zustand schlimmer ?
Für den der drin steckt oder für den der das mitansehen muß und leidet wie ein Tier?
Man sieht die Rückentwicklung in Stadien die eher den Primaten zuzuordnen sind.
Ist das noch menschlich - menschenwürdig ?

Wie sagt man so schön .....

"Ich denke - also bin ich" ?

Ich denke, darüber muß ich noch mal nachdenken .......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro satzende genügt)
mal ne frage...

wie können die holländischen Ärzte (Holland = aktive Sterbehilfe erlaub)
ihr Handeln eig. mit ihrem Ärzteeid vereinbaren ?

hab da schon im inet nach gesucht (weil ich das für die Schule brauch) hab aber nicht brauchbares gefunden....:(

Zurück
Oben