Stereo Verstärker ~200€ gesucht...

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
ich suche für mein Zimmer einen Stereo Verstärker. Budget ist bei 200€ etwas mehr im Notfall auch, tendenziell eher weniger. Musik kommt vom PC und vom Schallplattenspieler und soll wiedergegeben werden über meine biligen Sony Boxen von meiner ollen Kompaktanlage, bis ich die durch was vernünftiges ersetzt bekomme, sowie meine AKG601 Kopfhörer. Daher wäre es schön, wenn die Anlage einen 6,3mm Klinke Ausgang hätte, ist aber nicht zwingend nötig.
Ich habe mir nun schon ein paar Vollverstärker angesehen, die für mich in Frage kämen und würde gerne eure Meinung, Vorschläge etc. hören:

Yamaha AX-497
Marantz PM5004
Onkyo A-9155
Denon PMA-510AE

Etwas gebrauchtes kommt auch in Frage, nur kenne ich mich nicht so gut aus, dass ich die brauchbaren von den unbrauchbaren Angeboten unterscheiden könnte...

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,

gruß nemesis

Hallo,

ich selber besitze den Yamaha RX-497 und bin mit diesem sehr zufrieden. Sowohl Verarbeitung als auch Soundqualität sind in Ordnung. Ich denke der AX-497 dürfte da ganz ähnlich sein bis auf das fehlende Radio. Den Yamaha RX bekam ich in neuwertigem Zustand für unter 200€. Ich dachte anfangs auch, dass ich sowieso nie Radio hören würde, seit ich ihn aber habe hat sich das verändert. =) Ich würde vielleicht mal Ausschau halten.

Die anderen drei Verstärker konnte ich bisher nicht anhören in dieser Preisklasse dürften sich die Verstärker wohl nicht so viel nehmen.
Bevor ich mich für den Yamaha RX-497 entschied habe ich den Denon PMA-510 und Onkyo 9155 im Elektromarkt anfassen können und war von dem Unterschied der Verarbeitung erstaunt. Der Denon Verstärker fühlte sich für mich einfach billig an! Die Drehregler scheinen aus billigem Plastik und hatten Spiel. Der Onkyo-Verstärker dabei fühlte sich um Welten wertiger an, auch wenn er mir persönlich anfangs optisch nicht wirklich gefiel. Den Marantz konnte ich leider nirgends finden.

Wenn dein Hauptaugenmerk auf Musik liegt würde ich dir auch empfehlen "nur" einen Stereo-Verstärker zu nehmen. Habe bisher keinen 5.1 AV Receiver angehört, könnte mir jedoch vorstellen, dass man für das gleiche Geld aber nur zwei zu versorgenden LS-Kanälen eine bessere Qualität bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in den nächsten paar Jahren weder Geld, Platz, Anwendungsfeld noch Freude an Surroundsound haben, werde also die Kapazitäten die ein Mehrkanalverstärker bietet ohnehin nicht nutzen können.

Möchte also lieber "vernünftigen" Stereosound als "brauchbaren" 5.1 haben.
Ergänzung ()

Ich habe mir auch einen Test zum Yamaha angesehen, der meinte, dass der Yamaha weit oben spielt in der Preiskategorie. Blöd ist nur, dass er mir optisch von den 4 Optionen am wenigsten gefällt. Bis jetzt habe ich noch keinen anhören/anfassen können, möchte da so schnell wie möglich nachholen.

Du gehst einfach mal probehören uind nimmst dann einfach den wo dir am besten zusagt, falls es das schon gibt in der Preisklasse - die Lautsprecher sollten deinen aber recht ähnlich sein - oder am besten an den Speakern hören wo dir auch gefallen und dir auch leisten kannst später mal.

Und ich würde den YAMAHA A-S 300 auch in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir den Marantz PM 4001 oder besser noch PM 4001 OSE empfehlen. Der OSE ist ein klanglich verbesserte Version. Beide 4001er sind meiner Meinung nach hörbar besser als der 5001. Ich hatte mal einen 6001 da und der war nicht wirklich besser als der 4001.

Dann gäbe es da noch NAD C315BEE und C316BEE. Ebenfalls sehr gute Modelle.

Wenn Du in der Bucht nichts findest dann schau mal öfters hier vorbei.

Zurück
Oben