Schließe mich den Vorrednern an, auch die Boxen können nicht wirklich gut klingen, so wie die Aufgestellt sind.
Meiner Meinung nach solle ein Lautsprecher, der Raumgröße angepasst sein.
Ja, die Auswahl an Class-D Verstärkern ist noch relativ bescheiden. Sind aber meiner Meinung nach „die Revolution“ am Markt, wenn es zu Preisleistung kommt. Will aber nicht sagen, dass es nicht besser geht, wenn du mehr ausgeben willst.
Ob du ein AV-Receiver brauchst, musst du entscheiden. Sei nur gewarnt, im HiFi Bereich, kannst du ein Vermögen ausgeben, alleine für Kabel. Und wirst immer Leute finden, die es rechtfertigen, weil es den Klang verbessert. Dazu kann ich nur mein Standpunkt wieder geben, ich höre den Unterschied nicht und Messbar sind die auch eher nicht.
Was Sound Erlebnis beim Filme anschauen angeht, bekommst du sicher mehr geboten wenn du auf Surround-Sound mit kleinen Satelliten gehst, als da X € in teure Receiver zu stecken. Wenn Geld keine Rolle spielt ist das natürlich anders.
Für Musik Genus brauchst du die nicht, aber da wurde schon gesagt, das du da mit Positionierung viel verändern kannst.
Wie man Sound erleben will ist halt auch individuell, vielen reicht ja scheinbar die Modernen „Mono“-Boxen.
Ich kann dir nur noch raten, immer Probehören und im Zweifel eine Nacht darüber schlafen.
DJMadMax schrieb:
Selbstverständlich könnte ich dir jetzt raten, irgend welche gebrauchten Denon, Yamaha, Marantz (nur bitte kein Onkyo) bei Kleinanzeigen zu kaufen - das hilft dir auf jeden Fall bei der Konnektivität und auch beim späteren TV-Betrieb. Klanglich wird es aber - wenn das Setup so lokalisiert bleiben soll - Perle vor die Säu.
Was spricht gegen Onkyo?