Stereo Verstärker

Mopelt schrieb:
Ich verstehe nicht, was du gegen Lp hast, aber jedem das seine^^
Ich habe nichts gegen Linkin Park, ich mag die Meteora und Hybrid Theory sogar sehr - also musikalisch. Ich habe etwas gegen die katastrophalen Studioaufnahmen, das ist eine absolute Frechheit, was da auf CD gepresst wurde. Ganz im Ernst, wenn du das nicht raus hörst, dann bin ich tatsächlich der falsche Ansprechpartner, um dir "guten Klang" zu beschaffen.

Hier mal der Dynamikumfang der beiden Alben. Ich bin zwar auch immer gewillt, die Loudnesswar-Datenbank nicht als alleiniges Klang-Merkmal darstehen zu lassen, aber das ist schon mehr als deutlich:
https://dr.loudness-war.info/?artist=Linkin+Park&album=Hybrid+Theory
https://dr.loudness-war.info/?artist=Linkin+Park&album=Meteora
 
Achso, wir reden also darüber, wie die Qualität auf der Tonspur ist, nicht grundsätzlich über die Musik.

Ich weiß nicht, habe mir das vor 10 Jahren mal irgendwo auf ner russischen Seite in 192khz gerippt^^
 
Mopelt schrieb:
Das ist noch meine erste Wohnung nach dem Studium. Das ist sozusagen mehr eine Investition, die sich dann etwas später auszahlen soll.
Es macht aber - so leid es mir tut - jetzt in diesem (deinem) Zustand keinen Sinn, sich großartig Gedanken über Klangverbesserungen zu machen. Du wirst jetzt tausende Euro ausgeben können und dennoch kein dolles Ergebnis dabei erzielen und wenn es dann doch wirklich mal so weit ist und eine neue Wohnung und ein besser geeigneter Hörraum ansteht, dann sind die Karten längst neu gemischt, die Prioritäten anders, das Setup auf links gedreht, und und und.

Wie gesagt, für mich macht das hier in diesem Zustand keinen Sinn. Ich würde den "günstigsten" Receiver bei Kleinanzeigen rausfrickeln, wahlweise eben mit oder ohne HDMI-Funktion (4K UHD vermutlich, je nach TV) und dann ist das gut, solagne er einen passenden Sub-Out für den Klipsch-Woofer besitzt.

Mopelt schrieb:
Du meinst Kilobit/s. Das ändert aber dennoch nichts am schon miserablen Quellmaterial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Und was wäre das für ein Gerät deiner Meinung nach?

Im Grunde wäre das ja dann ein class d Verstärker der Subwoofer Frequenz Einstellung zulässt. Der braucht dann auch erstmal nichts für den TV, weil ich mir dann beim Umzug sowieso was neues kaufen würde.

Ich wohne derzeit in Erfurt.

Und benötige ich denn nun eigentlich einen Receiver mit Trennfrequenzeinstellung oder nicht, das ist mir noch nicht richtig klar. So wie ich das verstehe hat der Argon SA1 keine Einstellung der Frequenz aber ja der Subwoofer von Klipsch selbst. Jedoch hätte ich dann thereotisch und Frequenzeinstellung am Verstärker/Receiver immer den doppelten Bass, weil die Yamahas keine Info bekommen dass ab einer bestimmten Tiefe nicht mehr gespielt werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mopelt schrieb:
doppelten Bass, weil die Yamahas keine Info bekommen dass ab einer bestimmten Tiefe nicht mehr gespielt werden soll?
Nun ja, zumindest das hast Du ja nun verstanden.
Ich kann Dir nur empfehlen, behalte Deinen jetzigen AVR, und stell den SUB zwischen Deine Fronts
(unter den Schreibtisch).
Wenn Du Dir später ein TV kaufst, kaufst Du dann halt passend zu dessen Anschluss- und Codecstandards einen entsprechenden AVR.

Gruß
R.G.
 
Schließe mich den Vorrednern an, auch die Boxen können nicht wirklich gut klingen, so wie die Aufgestellt sind.
Meiner Meinung nach solle ein Lautsprecher, der Raumgröße angepasst sein.

Ja, die Auswahl an Class-D Verstärkern ist noch relativ bescheiden. Sind aber meiner Meinung nach „die Revolution“ am Markt, wenn es zu Preisleistung kommt. Will aber nicht sagen, dass es nicht besser geht, wenn du mehr ausgeben willst.

Ob du ein AV-Receiver brauchst, musst du entscheiden. Sei nur gewarnt, im HiFi Bereich, kannst du ein Vermögen ausgeben, alleine für Kabel. Und wirst immer Leute finden, die es rechtfertigen, weil es den Klang verbessert. Dazu kann ich nur mein Standpunkt wieder geben, ich höre den Unterschied nicht und Messbar sind die auch eher nicht.

Was Sound Erlebnis beim Filme anschauen angeht, bekommst du sicher mehr geboten wenn du auf Surround-Sound mit kleinen Satelliten gehst, als da X € in teure Receiver zu stecken. Wenn Geld keine Rolle spielt ist das natürlich anders.
Für Musik Genus brauchst du die nicht, aber da wurde schon gesagt, das du da mit Positionierung viel verändern kannst.
Wie man Sound erleben will ist halt auch individuell, vielen reicht ja scheinbar die Modernen „Mono“-Boxen.

Ich kann dir nur noch raten, immer Probehören und im Zweifel eine Nacht darüber schlafen.

DJMadMax schrieb:
Selbstverständlich könnte ich dir jetzt raten, irgend welche gebrauchten Denon, Yamaha, Marantz (nur bitte kein Onkyo) bei Kleinanzeigen zu kaufen - das hilft dir auf jeden Fall bei der Konnektivität und auch beim späteren TV-Betrieb. Klanglich wird es aber - wenn das Setup so lokalisiert bleiben soll - Perle vor die Säu.
Was spricht gegen Onkyo?
 
Hallo Mopelt,
ich würde Dir empfehlen wenn 2 bzw. 2.1 Kanäle das Ziel sein soll, dich lieber
auf Stereo-Geräte zu beschränken. Da müssten schon hochkarätige Kaliber von
Surround-Receiver (bzw.-Verstärker) ran, um z.B. im Stereo-Betrieb einen
Yamaha A-S701 zu toppen. Der hat ja auch den benötigten Subwoofer-
Vorverstärkerausgang. Um den Subwoofer in deine jetzigen Raum- und Hör-
Bedingungen einigermassen gut zu integrieren kannst Du ja ein wenig mit der am
Klippsch vorhandenen Frequenz-Anpassung etwas verbessern und der richtigen
Positionierung des Subs einiges herausholen.
Mit zwei digitalen Eingängen und einem recht guten eingebauten DAC wärst
Du was deine Quellen angeht dann doch recht gut aufgestellt. Klar, besser wäre es,
der Verstärker hätte USB für den Anschluss zum PC, das bleibt dem grösseren
Bruder, den Yamaha A-S801 vorbehalten. Wenn Du den nur gebraucht günstig
bekommen könntest....(träum). Sind halt nicht ohne Grund gefragt diese Modelle. ;)

mit besten Grüßen...
 
@Mopelt Wie bereits verlinkt, ich sehe aktuell auch nur die einzige sinnvolle Lösung, einen günstigen digitalen 2.1 Stereoverstärker zu besorgen, dann so lange dein 2.1 System nutzen, bis du umgezogen bist, um dann auf einen richtigen AVR umzusteigen. Wenn du weiterhin bei 2.1 bleibst, brauchst du auch überhaupt nicht auf einen AVR wechseln. Wegen Kindern bin ich schon lange (seit 6 Jahren) von 5.1 mit AVR auf 2.1 mit aktiven Lautsprechern gewechselt und es klappt einwandfrei.
Hier wäre noch ein Verstärker:
https://www.amazon.de/Fosi-Audio-Bluetooth-Stereo-Empfänger-Hi-Fi-Verstärker-Aktiv-Subwoofer/dp/B07Y89R72P/
 
Kann ich bei dem die Trennfrequenz zwischen passiven LS und aktiven Subwoofer einstellen? Finde da nirgends was dazu.

Ich hätte auch noch einen alten Panasonic SA HE200 hier stehen...Ich muss nur die Fernbedienung dafür suchen weil der einfach abartig Bass produziert und man den aber nicht am Gerät selbst einstellen kann.
 
Wieso willst du die Frequenzen überhaupt trennen?
Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass der Subwoofer >100/150Hz mitspielt und dann ortbar wird. Das stellst du über dessen Crossover-Frequenz ein.
Dass die Standlautsprecher den vollen Frequenzumfang abbekommen, ist in meinen Augen weniger ein Problem, da sie als Standlautsprecher sowieso für tiefe Frequenzen ausgelegt sind und tiefe Frequenzen nicht ortbar sind. Das, was die Standlautsprecher dann ortbar spielen, ist dann der Part, wieso sie korrekt aufgestellt sein sollten (Stereodreieck mit genug Luft zum Atmen, was bei dir ja momentan nicht der Fall ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master, 3125b und DJMadMax
untot schrieb:
Der hat vor allem gar keinen dedizierten Subwoofer-Ausgang sondern lediglich einen Pre-Out, an den du einen Subwoofer anschließen könntest. Die Crossover-Frequenz ist da nicht einstellbar
Mickey Mouse schrieb:
b) Frequenzspektrum sauber aufsplitten in den Teil für den Sub und den für den Rest

Okay, dann habe ich wohl die vorherigen Meinungen dazu falsch verstanden?? (s.o.)

Auch in einem vorherigen Thread wurde mir geraten, die LS auf "small", den Sub auf "LFE" und den Receiver auf 80Hz Trennfrequenz einzustellen.

Weil dann wäre ja der Argon SA 1 auch wieder eine Alternative. Da wurde mir aber vorher gesagt, dass der niht so gut wäre, weil ich da eben KEINE Corssover Frequenz einstellen könne.

Was wäre denn dann eigentlich mit dem:

https://www.amazon.de/Fosi-Audio-BT...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Der kostet 50 Euro weniger als der vorgeschlagene Fosi und hat auch 2.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
cheff-rocker schrieb:
Was spricht gegen Onkyo?
Die Tatsache, dass sie über viele Jahre hinweg bei fast allen Baureihen massive Probleme mit den verbauten DSP-Chips hatten und reihenweise die HDMI- und Netzwerkports ausgefallen sind. Onkyo hat obendrein nie daran gedacht, das Problem ernsthaft zu adressieren, da die Chips in der Regel erst nach mehreren Jahren (und somit ausserhalb der Gewährleistungs- und Garantiezeit) sterben.

Zurecht ist der Laden seit 2022 insolvent.

JackA schrieb:
Wegen Kindern bin ich schon lange (seit 6 Jahren) von 5.1 mit AVR auf 2.1 mit aktiven Lautsprechern gewechselt
Meine Tochter hat mir noch nie gesagt, dass ich mein Setup umrüsten soll.
 
JackA schrieb:
Wieso willst du die Frequenzen überhaupt trennen?
Ist schon klar, Frequenzweichen wurden ohne Grund erfunden!
Mopelt schrieb:
Auch in einem vorherigen Thread wurde mir geraten, die LS auf "small", den Sub auf "LFE" und den Receiver auf 80Hz Trennfrequenz einzustellen.
Das ist auch der schlauste Plan.
Wenn das ganze für Dich nicht zufriedenstellend klingt, liegt es imo. (so hart das auch gerade in diesen Zeiten klingt), daran, dass Du nicht genug Taler eingeworfen hast.
Top Sound für 2000€ möchten eigentlich Alle, nur leider bekommt man das nicht für diesen Preis.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zwar immer erstaunt über die theoretischen Erklärungen und praktischen Anleitungen hier im Forum, aber diese grundsätzlichen Abweichungsdiskussionen verwirren mich dann umso mehr. Dafür dass hier alle immer so gut Bescheid und besser wissen ist mir das dann manchmal doch nicht objektiv genug, wenn da die Meinungen so weit auseinander gehen.
 
So ist das eben bei Diskussionen, es gibt verschiedene Meinungen. Dem einen reichen ein Paar Hama USB-Lautsprecher am PC, der andere lässt einen Trupp Spezialisten kommen, die ihm den Raum akustisch ausmessen und die passenden Lautsprecher einbauen. Dazwischen gibt es beliebig viele Abstufungen.

Daher hier auch die unterschiedlichen Vorschläge, was Du machen möchtest, musst Du dann selber entscheiden. Grundsätzlich schließe ich mich aber der Auffassung an, dass das für das derzeitige Setup alles vergebene Liebesmüh ist. Nimm den billigsten der verlinkten 2.1-Verstärker für die Übergangszeit und etwas vernünftiges, wenn Du umgezogen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich bin immer wieder erstaunt, wie man sich erhofft aus einem Computerforum
die Hifi-Beratung zu bekommen, die ohne Widerspruch und Kritik an der eigenen Sichtweise auskommt.
 
Das ist nicht meine Sichtweise, ich zitiere hier nur User mit tausenden Einträgen und teilweise 2 Jahrzehnten Forenmitgliedschaft und stelle deren Meinung gegeneinander mit der Fragestellung, welche Theorie denn nun stimmt. Wenn ich selbst genug Ahnung hätte, würde ich hier keinen Thread erstellen. Und wenn mir salopp gesagt dann 3 Leute 4 unterschiedliche Theorien geben und ich selbst keinen Plan habe, dann ist es dann so dass ich nur noch mehr verwirrt bin.

Das sich hier User am Ende des Threads gegenseitig fertigmachen, hatte ich schon bei meinem letzten Thread vor ein paar Monaten miterlebt. Da ging es dann nicht mehr um das eigentliche Problem/die Frage.

Klar machen das hier die Leute aus Leidenschaft und ich bin dankbar als 08/15 Typ auf deren Erfahrung zurückgreifen zu können. Aber am Ende des Tages weiß ich nun trotzdem nicht was für mich infrage kommt, als würde ich blind bei Amazon irgendwas anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Sorry, Mopelt, wenn ich deinen Beitrag (55) dann falsch interpretiert habe.
Nix für ungut.

Ergänzung: Ich lese auch in anderen (auch internationalen) Foren,
und da gibt es wirklich viele 2.1 Benutzer die ohne weitere Frequenzweichen - Eingriffe
für die Hauptlautsprecher sehr gut auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopelt
Mopelt schrieb:
Wenn ich selbst genug Ahnung hätte, würde ich hier keinen Thread erstellen
Was ich nur nicht verstehe:
Du kannst es doch bei Deinem jetzigen setup selbst ausprobieren:
Fronts auf "large" stellen und dann schauen ob es für Dich besser klingt.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Mopelt
Zurück
Oben